Cover-Bild Wie zwei Inseln im Meer
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 15.08.2016

Valerie Schneider (Übersetzer)

Sie waren die besten Freundinnen, bis ein Verrat sie auseinanderriss. Michelle verließ die idyllische Heimatinsel, Carly blieb – mit dem Mann, den eigentlich Michelle liebte. Nach zehn Jahren führt ein Erbe Michelle zurück. Als sie das in Schwierigkeit steckende Hotel Blackberry Island Inn betritt, das ihr Vater ihr vermacht hat, steht sie unerwartet Carly gegenüber. Nur mit Carlys Hilfe, deren Leben inzwischen eng mit dem Inn verwoben ist, kann Michelle den Familienbetrieb retten. Aber können die beiden Frauen nach all den tiefen Wunden an einem Strang ziehen?

„Vielschichtig und bewegend, intensiv und so mitreißend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann!“
Publishers Weekly

„Alles über die heilende Kraft einer Freundschaft.“
Library Journal

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ein gelungenes Buch

Ich habe schon Band 2 und 3 der Blackberry-Island-Reihe von Susann Mallery gelesen. Da diese mich sehr begeistert haben, wollte ich unbedingt auch noch den ersten Teil lesen.

Der erste Teil hat mich ...

Der erste Teil hat mich ebenso in den Bann gezogen wie die beiden Nachfolgebände. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Er ist gefühlvoll und sehr plastisch; das Buch lässt sich einfach und schnell lesen. In nur drei Tagen war ich fertig. Die Geschichte an sich gefällt mir gut. Michelle kehrt nach 10 Jahren zurück auf die Insel. Viel hat sich verändert; auch sie und ihre ehemals beste Freundin, auf welche sie nicht gut zu sprechen ist. Aber die beiden müssen zusammenhalten, wenn sie das Hotel von Michelle retten wollen. Was alles geschieht, müsst ihr allerdings selbst lesen.

Fazit: Ich kann dieses Buch, genauso wie Band 2 und 3 der Blackberry-Island-Reihe sehr empfehlen; alle drei Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Von mir gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.12.2016

Emotional

Wow - ein Sturm an Gefühlen, Emotionen, Missverständnissen, Freundschaft, Liebe und großen Taten.

Unfassbar gut erzählt gehört dieses Buch definitiv gelesen.

Die Geschichte beginnt ein wenig seltsam ...

Unfassbar gut erzählt gehört dieses Buch definitiv gelesen.

Die Geschichte beginnt ein wenig seltsam - erzählt sie doch eingangs von einer Frau, die bei der Army ist und den Krieg in Afghanistan am eigenen Leib erfährt.
Verletzt und gebrochen kehrt sie zurück, um festzustellen, dass ihr altes Leben ebenfalls aus den Fugen geraten ist.
Die Mutter verstorben, das geerbte Hotel in den Händen ihrer ehemals besten Freundin - und nun größten Feindin, die Personen aus ihrer Vergangenheit verändert und sie selbst mit einem Alkoholproblem und mindestens einer posttraumatischen Belastungsstörung.
Wenig lebenswert alles und ein unfassbar großer Berg an Arbeit, an dem sie fast zu zerbrechen droht.

Eindringlich erzählt, alles andere als ein 0-8-15 Roman - die Charaktere facettenreich, die Schauplätze toll beschrieben, der Spannungsbogen straff.
Einer der besten Romane, die ich in diesem Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 24.09.2016

Feindinnen - Freundinnen - Schwestern

Nachdem ihre Mutter gestorben ist, kehrt Michelle nach 10 Jahren von der Army zurück auf ihre Heimatinsel, wo ihr das Hotel Blackberry Island Inn gehört, dass ihre Mutter Brenda für sie treuhänderisch verwaltet hat. Michelle ist vom Kriegseinsatz sowohl körperlich als auch seelisch angeschlagen und möchte endlich zur Ruhe kommen. Doch kaum betritt sie das Hotel, läuft ihr ihre ehemals beste Freundin Carly, die durch Vorkommnisse in der Vergangenheit dann zu ihrer Feindin wurde, über den Weg. Carly lebt mit ihrer Tochter Gabby im Inn und arbeitet dort von morgens bis abends, damit der Betrieb reibungslos läuft. Sowohl bei Michelle als auch bei Carly sind alte Wunden noch nicht verheilt, was die Beziehung zwischen den beiden Frauen schwierig gestaltet. Als wäre das nicht genug, steht das Inn kurz vor dem Bankrott. Ist es möglich, die ehemalige Freundschaft zwischen Carly und Michelle wiederzubeleben? Und kann das Inn noch gerettet werden?

Susan Mallery hat mit ihrem Buch „Wie zwei Inseln im Meer“ einen wunderschönen und berührenden Roman vorgelegt, der zu keiner Zeit ins Kitschige abdriftet und gerade deswegen sehr real wirkt. Der Schreibstil ist flüssig und zieht den Leser sofort in den Bann der Geschichte. Bereits ab der ersten Seite steht man als unsichtbarer Statist an Michelles Seite und erlebt ihre ersten Schritte auf heimatlichem Boden, nachdem sie 10 Jahre mit der Army im Krieg war. Die Landschaftsbeschreibungen von der Insel sind sehr detailliert gehalten und verleihen beim Lesen den Eindruck, alles vor Augen zu haben. Die Autorin greift viele verschiedene Konfliktthemen auf und setzt sie innerhalb der Romanerzählung behutsam und mit viel Feingefühl um. So geht es nicht nur um das Posttraumatische Stresssyndrom, dass viele Army-Soldaten bei der Rückkehr in ein normales Leben begleitet, sondern auch um Alkoholismus, Alleinerziehende, Geschäftsschwierigkeiten und mangelnde Kommunikation bei zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Dialoge sind teils humorvoll, teils konfliktbeladen formuliert, vermitteln aber sehr authentische Diskussionen und Streitgespräche, wie sie tagtäglich überall auf der Welt geführt werden, was ebenfalls ein großes Plus für dieses Buch bedeutet.

Die Charaktere sind sehr schön ausgestaltet und vermitteln dem Leser ein Gefühl von Wiedererkennen, denn alle sind Menschen mit Ecken und Kanten, die unsere Nachbarn, Freunde oder Bekannte sein könnten, die sich mit den gleichen Lebensproblemen herumschlagen. Alles wirkt sehr lebensecht und authentisch. Michelle ist eine sympathische Frau, die sich gern tough und kraftvoll gibt, dabei haben sich die Erlebnisse im Kriegseinsatz nicht nur in ihr Gehirn eingebrannt, sondern haben zudem noch körperliche Einschränkungen zur Folge. Doch nicht nur die Kriegserlebnisse machen Michelle zu schaffen, sondern auch Dinge aus der Vergangenheit, die ihr das Vertrauen in ihre engsten Freunde und die Familie genommen haben. Michelle ist aber auch eine Frau, die anpackt und sich den Dingen stellt, auch wenn sie nur langsam voran kommt und immer wieder Niederlagen einstecken muss. Carly ist ebenfalls eine sympathische Person, die ebenfalls in der Vergangenheit so einiges erlebt hat, sich liebevoll um ihre kleine Tochter kümmert und für das Hotel alles in ihrer Macht stehende tut. Sie scheut keine schweren Aufgaben und wirkt immer gut gelaunt und positiv eingestellt. Selten sieht man bei ihr Verzweiflung oder Verzagen, sie kann dies gut kaschieren. Auch die anderen Protagonisten unterstützen die Handlung mit ihren kleinen Episoden und beleben die Geschichte somit zusätzlich.

„Wie zwei Inseln im Meer“ ist ein wunderschöner Roman über die Freundschaft, die Liebe, die Macht der Vergangenheit und die Vorstellung einer glücklichen Zukunft. Jeder, der emotionale und schön erzählte Geschichten liebt, wird hier bestens bedient. Absolute Leseempfehlung für ein Lesehighlight 2016!

Veröffentlicht am 21.09.2016

eine alte und gleichzeitig junge Freundschaft

Beide Frauen haben ihr Trauma und dazu geben sie sich die Schuld für Verletzungen in der Vergangenheit.
Nun müssen sie sich zusammenraufen und machen es ganz langsam aber gut am Schluss schaffen sie sogar gemeinsam einen neuen Anfang
die Geschichte war gut nicht überfrachtet und logisch
man konnte die Trauma gut nachvollziehen auch das 'Aufkeimen einer neuen alten Freundschaft wirkte echt.
Der Schreibstil war locker und spannend mit leichten hintergründigen Humor

Veröffentlicht am 20.09.2016

Ein bewegendes Buch über 2 Frauen die, die Vergangenheit hinter sich lassen müssen und gemeinsam an einem Strick ziehen müssen um "ihr" Hotel zu retten

Inhaltsangabe/Klappentext:

Inhaltsangabe/Klappentext:

Bei dem Buch ist mir als erstes das Cover aufgefallen. Schlicht, einfach und ein Titel der mich neugierig gemacht hat. Die Inhaltsangabe hat mir gefallen und ich war gespannt auf die zwei Frauen die sich einmal so nahe standen, dann aber durch einen Verrat getrennte Wege gingen. Werden sie wieder die besten Freundinnen die sie einmal waren?? Können sie die Vergangenheit hinter sich lassen und ein Team oder vielleicht sogar wieder Freundinnen werden???

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, was einerseits an dem tollen Schreibstil lag, aber auch an der Geschichte selbst die mich von Anfang an mitgerissen hat. Ich bin buchstäblich in das Buch eingetaucht und konnte nicht mehr auftauchen.

Ich lerne Carly und Michelle kennen, beide sind mir von Anfang an sympathisch und ich ahne von Anfang an das der Bruch der Freundschaft nicht von ungefähr kommt. Wie es dazu kam müsst ihr selbst lesen, aber es war heftig und führte dazu das Michelle zur Army ging und die letzten 10 Jahre dort verbrachte während Carly ihr Leben zu Hause weiterführte und nach und nach die Leitung des Hotels übernahm das eigentlich Michelle gehört. Eine schwere Verletzung bei Michelle führt dazu das sie wieder nach Hause zurückkehrt. Die letzten 10 Jahre sind weder an Carly und Michelle spurlos vorbei gegangen, auch im Hotel hat sich einiges verändert.

Michelle ist bei ihrer Rückkehr schwer verletzt, aber noch schlimmer wie die körperlichen Verletzungen sind die, die auf der Seele zurückgeblieben sind und die dazu führen das sie keine Nacht schlafen kann weil sie von Alpträumen geplagt wird. Es tut weh sie leiden zu sehen, mehr noch weil sie eigentlich genügend Hilfe angeboten bekommt, aber sie denkt sie schafft es alleine die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Aber auch hinter Carly liegt keine leichte Zeit, vom Mann verlassen - hochschwanger zurückgelassen - findet sie bei Michelles Mutter eine Arbeit im Hotel. Sie verdient gerade genug um sich und ihre Tochter über Wasser zu halten, arbeitet für zwei und übernimmt so nach und nach die Führung des Hotels. Brenda, Michelles Mutter die bis zu Michelles 25. Geburtstag das Hotel führen soll, ist ihr dabei keine große Hilfe. Für sie steht seit eh und je das eigene Wohl an erster Stelle und eine enge Beziehung zu ihrer Tochter hatte sie nie.

Das Aufeinandertreffen der ehemaligen Freundinnen ist nicht einfach, zu viel liegt zwischen ihnen aber um den Fortgang des Hotels zu gewährleisten müssen sie zusammen arbeiten. Es ist für beide nicht leicht und es gibt immer wieder Momente wo man denkt sie schaffen es nicht, aber man spürt auch von Anfang an das die beiden doch noch mehr miteinander verbindet wie sie denken.

Ein sehr bewegendes und berührendes Buch - auf der einen Seite Carly die Angst hat ihre Existenz zu verlieren und auf der anderen Seite die Kriegsveteranin Michelle die, die Vergangenheit verarbeiten muss und außerdem immer noch unter ihren schweren Verletzungen leidet. Verletzungen die sie auch immer wieder an die schwere Zeit erinnern, daran was auch nachts in ihrem Kopf rumgeistert. Es ist für beide Frauen nicht leicht die Vergangenheit hinter sich zu lassen und gemeinsam um den Erhalt des Hotels zu kämpfen. Die beiden misstrauen sich, aber je länger sie zusammen arbeiten umso näher kommen sie sich wieder. Beide sehen die andere mit anderen Augen, gestehen sich ein auch selbst Fehler gemacht zu haben. Es geht aufwärts mit den Frauen, dem Hotel aber es gibt auch oftmals Rückschläge mit denen man so nicht gerechnet hat. Die große Frage die sich mir immer wieder gestellt hat - werden die Frauen wieder zu Freundinnen, können sie es gemeinsam schaffen das Hotel zu retten????

Auch die anderen Charaktere in dem Buch haben mir gefallen. Allen voran Jared der selbst Kriegsveteran ist und sich somit bestens in Michelle reinversetzen konnte. Sam, Helen, Gabby, Pauline sie alle eroberten sich gleich einen Platz in meinem Herzen und bereicherten das Buch ungemein. Einen große Rolle spielte in dem Buch auch Chance. Mir war von Anfang an klar warum er plötzlich auftauchte, ein "Blick" auf ihn und ich wusste er würde das schaffen was alle wollten und keiner erreichte. Wer ist Chance, was ist an ihm so besonders????? Das müsst ihr selbst rausfinden, ich will nicht zuviel verraten.

Eine wirklich bewegende und berührende Geschichte. Ein Buch das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, so sehr war ich gefesselt. Ich musste einfach wissen ob die beiden Frauen die Dämonen der Vergangenheit hinter sich lassen würden und ob sie eine gemeinsame Basis finden würden.

Besonders gut gefallen hat mir das die Liebe in diesem Buch eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Zum Neuanfang gehört natürlich auch ein bisschen Herz, Schmerz mit dazu und so wie die Autorin dies eingefügt hat war es (für mich) perfekt.

Ein Buch das mir oft die Tränen in die Augen getrieben hat und bei dem ich am Ende sogar weinen musste.

Meine Erwartungen an das Buch wurden übertroffen.

Ich kann mich der Publishers Weekly nur anschließen:

"Vielschichtig und bewegend, intensiv und so mitreißend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann!"

Für mich war es eines der besten Bücher das ich 2016 gelesen habe und deshalb gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.