Cover-Bild Ab heute seh ich bunt
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 17.06.2016
Antje Szillat

Ab heute seh ich bunt

Erstens kommt es anders …

Humorvoll und voller Wärme erzählt: Eine Frau entdeckt sich neu.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Mal anders auf die Dinge schauen

Klappentext: Charlotte hat es satt: den pubertären Sohn Jonas, die großen und kleinen Macken des dauergestressten Gatten, vom Schwiegervater ganz zu schweigen. Jetzt ist endlich sie dran. Seit klar ist, dass Jonas ein Jahr in England verbringen wird, plant sie, mit demselben Organisationstalent, mit dem sie auch ihre Familie am Laufen hält, ihre Auszeit in der Toskana. Doch statt cucina italiana, vino und ganz viel Sonne genießen zu können, verkündet ihr Jonas, dass er zu Hause zu bleibt, ihr Mann nimmt eine neue Stelle an, und sein dauerrenitenter Vater quartiert sich kurzerhand im Familienheim ein. Und plötzlich sieht Charlotte bunt.

Das Cover des Romans hat mich sofort angesprochen und auch der Roman gefällt mich ausnehmend gut. Ein Roman zum eine-Nacht-durchlesen, leicht und flüssig geschrieben und der einen mitnimmt auf eine Reise in die Toskana, die ein Leben von Grund auf völlig verändert.

Die Protagonistin Charlotte, verheiratet, mit einem knapp 18jährigen Sohn und einem Ehemann, Peter, der für seinen Beruf alles gibt und Charlotte, deren Part es ist, zu Hause alles zu regeln und mit der man sich als Leser teilweise sehr gut identifizieren kann – in allen Frauen und Müttern von uns steckt ein wenig von Charlotte – liebevolle und verständnisvolle Mutter, verlässliche und verantwortungsvolle Ehefrau. Ihr eigenes Studium hat sie, als sie schwanger wurde, an den Nagel gehängt und sie sehnt sich danach, dass sie als Mensch, der sie ist, entsprechend wahrgenommen wird. Leider passiert genau das Gegenteil und das bringt dann auch das Fass zum überlaufen, als Peter seinen sehr frechen renitenten Vater, der nach einem Unfall gepflegt werden muss, ohne Charlotte zu fragen, in ihr gemeinsames Haus einquartiert, getreu dem Motto „ Charlotte wird es richten“…

Die in dem Roman beschriebenen Charaktere haben eine sehr ausgewogene Mischung aus positiven und negativen Eigenschaften und machen sie dadurch sehr identisch. Von humorvoll bis nachdenklich, beinhaltet dieser Roman alle Facetten und zeigt auf, dass wir alle unser Leben aktiv gestalten und auch verändern können.

Veröffentlicht am 29.03.2017

bunt - bunter - wunderschön

„Ab heute seh ich bunt“ ist ein im Juni 2016 erschienener Roman von Antje Szillat.

Das Cover:
Wirkt auf den ersten Blick relativ unscheinbar mit einem Koffer und symbolischen Gegenständen im Vordergrund.
Der ...

Das Cover:

Der Titel des Buches fügt sich optisch gut, aber nicht auffallend ins Cover ein.

Charlotte ist das Organisationstalent und die gute Seele der Familie, sie kümmert sich um alles und jeden und am wenigsten um sich selbst und ihre Bedürfnisse.
Sie hat kein Problem damit der Prellbock zwischen ihrem Mann Peter und ihrem Sohn Jonas zu sein, auch das wenig liebevolle Verhalten ihres Mannes schluckt sie gekonnt herunter.

Während Jonas nach seinem Abitur ein Auslandsjahr in England machen soll, plant Charlotte selbst eine Auszeit in der Toskana, bei ihrer besten Freundin Britta, zu genießen.
Gerne möchte sie Britta in der Küche ihres neu eröffnenden Hotels unterstützen.

Charlottes Pläne werden jedoch wieder einmal durchkreuzt.
Ihr Sohn Jonas verpasst die Abiprüfungen und ihr Schwiegervater bricht sich das Bein.
Dieser muss kurzerhand im Haus von Charlotte einquartiert werden und zu allem Überfluss soll Charlotte den Babysitter für ihren unfreundlichen, dauernd meckernden Schwiegervater spielen.
Mit diesem Kompromiss kann Charlotte jedoch nicht leben und beschließt kurzerhand ihre Auszeit in der Toskana zu nehmen.

Dort trifft sie auf Ben, ihre große Studienliebe. ♥

Rezension:

Der Einstieg in den Roman erfolgt aus Sicht von Charlotte.
Diese schildert relativ unverblümt ihren Familienalltag, ihre Sorgen und die Frage an sich selbst.

Der Roman besteht im Wesentlichen aus einem Hauptplot, der sich ausschließlich um Charlotte und ihr Leben dreht, doch trotz fehlenden Nebenhandlungen hatte ich nie das Gefühl, dass der Roman langweilig oder die Handlungen künstlich in die Länge gezogen werden.
Die Kapitel sind zeitlich aneinander gereiht, so dass ich beim Lesen gut folgen konnte.
Die Kapitel lassen sich sehr flüssig und nach einander weg lesen, dies liegt vor allem an der einfachen, mitreißenden und vor allem amüsanten Schreibweise der Autorin.

Als Leser hatte man nicht das Gefühl, dass hier ein Leben den Bach hinunter geht, ganz im Gegenteil, man hatte das Gefühl, dass da jemand ist, der sich komplett neu erfinden kann.

Ein sehr toller, gelungener Roman, der mir den ein oder anderen Schmunzler gebracht hat.
Die Geschichte ist relativ simpel und doch so absolut bezaubernd und vor allem verzaubernd.

„ Ab heute seh ich bunt“ von Antje Szillat erhält von mir 5 von 5 Sternen, da bei mir die Liebe ankam.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Wohlfühlbuch

Dies ist ein klassischer Wohlfühl-Roman. Für jede Jahreszeit. Der Schreibstil ist absolut toll, man fliegt nur so durch die Seiten, der Plot gut durchdacht und die Charaktere wunderbar authentisch.
Die ...

Die bildhafte Sprache sorgt für großartiges Kopfkino, man hat das Gefühl, für kurze Zeit selbst in der Toskana zu verweilen.

Charlotte führt eine nicht ganz erfüllte Ehe, muss sich um alles kümmern und bekommt dann auch noch ihren renitenten Schwiegervater aufgehalst.
Zeit für einen Tapetenwechsel - also auf zur Freundin in die Toskana, um dort zu helfen, ein Wellness-Hotel zu etablieren.
Klingt turbulent - ist es auch. Spätestens als Charlottes Jugendliebe Ben unerwartet auftaucht ist das Chaos perfekt.

Ich konnte mich an vielen Stellen mit der Protagonistin identifizieren und gewisse Parallelen ziehen. Es ist einfach nichts, etwas aus Gewohnheit aufrecht zu erhalten und eigentlich unglücklich zu sein. Wenn erst einmal der Punkt erreicht ist, an dem man aufhört, man selbst zu sein und nur noch für andere funktioniert, wird es höchste Zeit, die Notbremse zu ziehen.

Dieser Roman hat mich bestens unterhalten, er ist kurzweilig, bleibt aber im Kopf und gehört damit zu den Büchern, die man nicht einfach nur liest, über die man im Nachhinein noch nachdenkt. Das schaffen die wenigsten Romane.

Ich empfehle es unbedingt, es ist ein Buch, welches wirklich gelesen gehört. :)

Veröffentlicht am 20.10.2016

Toskana-Reise mit Hindernissen

Antje Szillat hat mit "Ab heute sehe ich bunt" einen Roman geschrieben, in dem die 44-jährige Charlotte eine Auszeit nehmen will - eine Auszeit, um ihrer Freundin in der Toskana zu helfen. Aber dann geht der Sohn doch nicht nach England, der Mann braucht ihre Hilfe umso mehr und zu allem Überfluss zieht der nervige Schwiegervater noch bei ihnen ein. Charlotte sieht bunt und fährt trotz allem in die Toskana. Was sie dort erwartet, hätte sie sich auch nicht vorstellen können...

Das Buch liest sich super flüssig. Gerade jetzt im Sommer bin ich sehr gerne mit Charlotte in die Toskana gereist und habe die Atmosphäre genossen incl. der leckeren Gerichte. Mit Charlotte bin ich sofort warm geworden und konnte mich in vielen Dingen mit ihr identifizieren. Ihre Freundin Britta ist nicht ohne und so ist auch in der Toskana nicht alles eitel Sonnenschein.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich immer noch eines lesen wollte.
Die Handlung selbst ist ein bisschen vorhersehbar aber nicht unlogisch. Die Motivation der Protagonisten wird sehr gut und glaubhaft dargestellt.
Von mir gibt es (noch) fünf Sterne für den tollen Toskana-Roman!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ab heute seh ich BUNT

Zuerst einmal vielen Dank an den Aufbau Verlag für das Rezensionsexemplar, ich hatte ein paar schöne Stunden damit!

Charlotte, Mutter von Jonas, Frau von Peter, kümmert sich zu Hause um alles und hält die Familie am Laufen. Trotzdem plant sie zu ihrer besten Freundin Britta in die Toskana zu fahren und diese bei der Eröffnung ihres Hotels zu unterstützen. Doch dann schafft Jonas sein Abi nicht, der ungeliebte Schwiegervater zieht bei ihnen ein und für Charlottes Auszeit in der Toskana sieht es gar nicht gut aus. Doch Charlotte lässt sich das überraschenderweise nicht gefallen und fährt trotzdem in die Toskana wo sie wieder zu sich selber findet.

Charlotte macht in dem Buch wirklich eine Entwicklung durch was mir sehr gut gefällt. Von der Haussklavin wird sie endlich wieder zur freien Frau die voll und ganz glücklich ist. Sie trifft eigene Entscheidungen und lässt sich nicht aufhalten. Eine wirklich sympathische Hauptprotagonistin. Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet, beim lieben Hans-Hermann kam sogar manchmal ein bisschen Hass hoch, so unmöglich wie dieser Mensch ist. Aber alle haben ihre Ecken und Kanten, jeder macht mal Fehler und bekommt sein Fett weg. Wie im echten Leben, so mag ich das.

Die Geschichte ist nach den ersten zwei Dritteln vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört, denn man wird trotzdem gut unterhalten. Dafür sorgt sicherlich auch der angenehm flüssige Schreibstil der Autorin. Die Beschreibungen der Landschaft sind auch sehr gut gelungen so dass man alles vor sich sehen konnte.

Das Buch geht ein bisschen in die Richtung Rosamunde Pilcher, trotzdem hat es mich sehr gut unterhalten und ich werde es gerne weiter empfehlen!
Autor: Antje Szillat