Profilbild von Maike-96

Veröffentlicht am 09.02.2020

Musik pur

Feel My Soul

Handlung:

Vor einigen Jahren trifft Mary in ihrer Heimat als Jugendliche auf den Gleichaltrigen Tad. Beide lernen sich näher kennen und auch lieben. Besonders durch die Musik fühlen Sie sich verbunden und planen ein gemeinsames Leben als Musiker. Doch dann verlässt Tad Mary einen Tag auf den anderen und lässt nie wieder von sich hören…

In der Gegenwart sucht Mary in New York nach ihrem Platz in der Musikwelt, denn sie hat ihren Traum nie aufgegeben. Dabei begegnet sie einem Mann im Kapuzenpulli, der jedem ihrer Auftritte in ihrer Stammkneipe beiwohnt, dem bekannten Ethan Blake und einem Unbekannten, der sie für Privatkonzerte bucht, bei denen sie blind ist. Allerdings kehren auch immer wieder ihre Gedanken zu Tad zurück.

Cover:

Das gefällt mir richtig gut mit den Lichtsprenkel in Kombi mit der Farbe Lila. Außerdem kann man im Hintergrund leicht die Skyline von New York sehen.

Schreibstil:

Die beiden Autorinnen haben gute Arbeit geleistet und beim Lesen fällt gar nicht auf, dass zwei Autoren geschrieben haben. Das ganze Buch ist aus der Ich-Perspektive von Mary geschrieben, wodurch ich mich perfekt in sie hinein versetzen konnte.

Charaktere:

Die Protagonistin Mary ist eine junge Musikerin, die an ihren Traum glaubt und bedingungslos für ihn arbeitet. Ihre Liebe für die Musik ist auch einfach durchgehend spürbar. Außerdem ist sie sehr hilfsbereit, was aber in einigen Situationen auch in Naivität umschlägt. Obwohl sie teilweise etwas sprunghaft ist, bleibt sie sich immer treu.
Ihre Jugendliebe Tad hingegen ist oft undurchschaubar und offenbart ganz viele Facetten. Zwar hat er als Jugendlicher Aggressionsprobleme, doch hat ein gutes Herz und arbeitet daran. Wie Mary liebt er die Musik, nur lässt er sich mehr von seinem Vater beeinflussen. Er ist der Charakter, der sich einfach am meisten weiter entwickelt.
Doch mein Herz haben die durchweg sympathischen Nebencharaktere wie Mr Bakerfield, Sam, Jone und Sarah erobert. Ohne sie wäre die Geschichte gar nicht möglich und vor allem Mary, aber auch Tad nicht da, wo sie sind.

Handlung:

Dieser Vergangenheit-Abschnitt wurde zwar schnell geschildert, doch dadurch wurde toll deutlich, wie vergänglich und kurz dieser Sommer wirklich war. Besonders gefiel mir, wie sich beide über die Musik angenähert und sich gegenseitig zugehört haben. Dabei haben sie sich dem Alter entsprechend verhalten und sorglos zusammen geträumt.
In der ersten Hälfte der Gegenwart blieben bei mir allerdings die Spannungsmomente aus, da mir direkt alles über die verschiedenen Männern zusammen gereimt habe. Auch Mary hat sich vieles bereits gedacht, weshalb ich es nicht ganz verstehen kann, warum sie zuletzt dann doch so überrascht war. Auch kamen bei mir dort teilweise keine Gefühle an.
Doch im letzten Abschnitt steigert sich die Geschichte wieder. Es gibt dort einige Wendungen und Offenbarungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Auch habe ich mit Mary mitgefühlt, mitgehofft und mitgelitten. Vieles drehte sich aber auch im Kreis, weshalb ich manchmal nicht mehr an ein Happy End geglaubt habe.
Am allerbesten an der Geschichte hat mir der Aspekt Musik gefallen. So vielen Charakteren hat die Musik so viel Bedeutung, was die Autorinnen perfekt rübergebracht haben. Sie konnten toll zeigen, was Musik ändern kann und wie man seine Gefühle über sie äußern kann. Sie spendet auch immer wieder Trost.

Fazit: 4/5 Sternen
Eine außergewöhnliche Geschichte, die vor allem mit grandiosen Nebencharakteren und ihrem Bezug zur Musik punktet

Veröffentlicht am 09.02.2020

Toll für Fans

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern

Dieses Buch erzählt „Obsidian“ noch einmal aus Daemons Sicht und man erfährt seine ersten Gedanken über Katy.

3,5-4 Sternen

3,5-4 Sternen

In diesem Buch erfährt man mehr über die Lux erfahren und die familiäre Bindung zwischen den Familien Black und Thompson sowie Matthew. So wachsen sie mir mehr ans Herz als aus Katys Sicht, die (abgesehen von Adam) ja nicht besonders freundlich behandelt wird.
Außerdem versteht man Daemons unhöfliches Verhalten von Anfang an viel besser und durch seine Sicht erkennt man Katys mentale Stärke, die sie aufrecht erhält trotz der ganzen neuen Erkenntnissen. Es war schön zu lesen, dass Daemon Katy von Anfang an mochte und sie nur beschützen möchte.
Allerdings fehlte natürlich auch die Spannung aus „Obsidian“, wenn Katy hinter das Geheimnis der Lux kommt.

Insgesamt fand ich es sehr interessant, alles aus Daemons Sicht zu erleben. Es war schön, wieder ins Lux-Universum zurück zu kehren. Doch das Buch ist nur etwas für Fans und nicht ganz so stark wie „Obsidian“.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Komödiantisches Märchen

Die Brautprinzessin

Handlung:

Butterblume ist wunderschön, aber hat nichts für strenge Sauberkeit und Körperpflege übrig. Sie lebt bei ihren Eltern auf dem Hof, wo auch der Stalljunge Westley arbeitet, mit dem sich Butterblume nicht wirklich versteht, aber eines Tages ändern sich die Gefühle… Um für sie gut sorgen zu können, macht sich Westley auf die Reise nach Amerika. Butterblume wartet sehnlichst auf seine Rückkehr und fängt an auf ihr Äußeres zu achten, damit sich Westley dann freuen wird. Doch ihre Schönheit fällt nun auch vielen anderen auf, u.a. dem Prinzen Humperdinck. Als sie dann von Westleys Tod erfährt, stimmt sie einer Verlobung mit dem Prinzen zu, obwohl keiner der beiden Liebe empfindet.

Aber ist Westley wirklich tot und welche Absichten verfolgt Humperdinck wirklich?

Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten geschrieben, vor allem aus Butterblumes, aber später auch aus Westleys, Humperdinckes und weiterer Charaktere. Dies gefiel mir sehr gut, weil man die Beweggründe der wichtigen Personen besser nachvollziehen kann. Doch der Autor versteht es den Sichtwechsel gut einzusetzen, sodass sie nicht zu oft eingesetzt werden und die Spannung nicht wegnehmen. Außerdem schreibt er für einen einfältigen Charakter anders aus für einen besonders schlauen. Insgesamt ist der Schreibstil sehr besonders, teilweise sehr altertümlicher, was aber perfekt zur Geschichte passt, aber trotzdem flüssig zu lesen. Außerdem kommt der Humor des Autors immer wieder durch. So konnte ich das Buch leicht lesen.

Doch zusätzlich zu der Handlung rund um Butterblume konstruierte William Goldman noch eine weitere Geschichte drum herum. In dieser erfindet er den Autoren S. Morgenstern, der „Die Brautprinzessin“ zuvor in ellenlanger Form geschrieben hat, die Goldman nur gekürzt hat. Bei jeder dieser „Kürzungen“ kommt ein Einschub des Autors, indem er sie erklärt. Es gibt auch weitere Einschübe, um auch verschiedenes anderes zu erklären. Diese Idee von William Goldman fand ich außergewöhnlich und sehr interessant, vor allem musste ich meist darüber schmunzeln. Aufgrund der verschiedenen Schriftfarben kann man direkt erklären, ob es sich Butterblumes Geschichte oder einen Einschub handelt. Doch manchmal störten diese Kommentare des Autors meinen Lesefluss und es dauert auch einige Seiten, bevor die Hauptgeschichte überhaupt begann. Deshalb fiel mir der Einstieg zunächst etwas schwer.

Alle Charaktere sind sehr verschieden und haben eigene Eigenheiten. Mit der Protagonistin habe ich teilweise meine Probleme, weil sie mir zu oberflächlich rüber kommt. Dahingegen fand ich Westley toll. Er hat sich in dieser Geschichte sehr weiter entwickelt und wurde vom Stalljungen zu einem starken Mann, auch mental. Diese Wandlung wurde aber gut aufgeklärt. Humperdinck ist zwar nicht gerade sympathisch, aber trotzdem sehr interessant. Doch meine beiden liebsten Charaktere kommen erst später vor. Obwohl sie erst später in der Geschichte eingeführt werden, erfährt man einiges über sie, ihre Motive und Vergangenheit. Sie haben mein Herz im Sturm erobert und immer wieder erwärmt.

Wie bereits erwähnt liebe ich den Humor in diesem Buch und so hatte ich fast durchgehend eine Lächeln im Gesicht beim Lesen. Doch der Autor schafft es auch, nie Langeweile aufkommen zulassen, weil es durchgehend spannend und turbulent ist. Dabei steigert sich die Spannung im Laufe des Buches. Aber aufgrund des Humors, der Action und der mehreren Charakteren kamen keine tieferen Gefühle auf. So habe ich die große Liebe zwischen Westley und Butterblume nie verstanden, dafür konnte(n) mich die Freundschaft(en) innerhalb des Buches begeistern.

Fazit: 4/5 Sternen
Die Bezeichnung „komödisches Märchen“ passt perfekt, nur kommen teilweise die Gefühle zu kurz. Ich werde mir sicher bald den Film dazu ansehen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Gute Kommunikation

Extended love

Es war mein erstes Buch der Autorin und somit auch dieser Reihe. Aber ich konnte der Geschichte super folgen, auch ohne die beiden früheren Bände zu kennen, da auch die Handlung aller Bände zeitliche Überschneidungen haben.

Das Buch ist aus der Sicht von Jared und Ella geschrieben, die mir direkt sympathisch waren. Beide hatten bereits einige Tiefen im Leben und mussten lernen, wieder aufzustehen. Ich fand beide sehr stark und unabhängig, auch wenn sie auch immer wieder Selbstzweifel heimsuchen. Dies betrifft vorallem Jared, der auch zum Psychologen geht. Diese Szenen gefielen mir immer gut, weil man dort viel über ihn erfährt.
Die Beziehung zwischen Ella und Jared entwickelt sich allmählich und sehr realistisch. Ansonsten mochte ich auch ihre engen Beziehungen zu ihren jeweiligen Geschwistern, die ebenfalls tolle Charaktere sind. Dahingegen brachten mich gewisse andere Familienmitglieder zur Weißglut.

Am allerbesten gefiel mir, dass die Protagonisten viel zusammen reden und (im Gegensatz zu den meisten NA-Geschichten) immer offen und ehrlich zueinander sind. So wird hier auch auf künstliches Drama verzichtet, ohne dass die Handlung langweilig wird.

Insgesamt ist es für mich ein 4-Sterne-Buch und ich werde auf jeden Fall noch mehr Bücher von Sarah Saxx lesen, so auch noch „Extended Trust/Hope“ nachholen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

In der Kürze liegt die Würze

Most Wanted CEO

HANDLUNG:

HANDLUNG:
Schauspielerin Mia arbeitet nebenbei bei einem Katzenkostüm Lunch-Lieferservice und ihr früherer Mitschüler, heute erfolgreicher CEO Max wird ihr neuer Kunde. Mia beschließt sich an ihm zu rächen für seine früheren Aktionen und für sein Ratgeberbuch für Männer, um Frauen abzuschleppen.

MEINE MEINUNG:
Das Buch ist zunächst nur aus Mias Sicht und später auch aus Maxs geschrieben. Dies war gut eingefädelt, weil so Max erst mysteriös wirkt und es mich neugierig gemacht. Aber die Kapitel aus seiner Sicht sorgten für viele Sympathiepunkte für Max. Durch den späteren Sichtwechsel zeigt die Autorin auch schön, wie unterschiedliche Sichtweisen sind und das nicht immer alles so ist, wie es scheint.
Beide Protagonisten gefallen mir mit ihrer Stärke und Selbstbewusstsein und begegnen sich auf Augenhöhe. Aber beide haben auch ihre schwachen Momente, die sie sympathisch gemacht haben. Auch die Funken zwischen ihnen konnte ich toll spüren. Oft musste ich auch lachen, z.B. über die Katzenkostüme und immer wenn Mias Cousin auftaucht.
Der Schreibstil war locker, sodass ich nur über die Seiten geflogen bin. Zunächst hatte ich Sorge, dass die Tiefe im Buch fehlt und es zu sexuell wird. Aber es war sehr ausgeglichen, die heißen Szenen waren gut eingesetzt und Mia und Max kamen sich auch auf persönlicher Ebene näher. Insgesamt ging es auch nicht zu schnell, wenn man bedenkt, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit haben. Diese wurde auch gut aufgearbeitet und ich war froh, dass sie aus beider Sicht geschildert wurden. Hier zeigt sich, wie sich Menschen im Leben weiterentwickelt.
Auch wenn die Tipps aus Maxs Buch wirklich daneben waren, fand ich es nicht richtig, dass die Frauen wütend auf Max sind, wenn sie auf einen Mann hereinfallen, der die Tipps anwendet. Außerdem reduzieren Mias Freundinnen Max nur auf dieses Buch.

FAZIT: 4/5 Sternen
Manchmal liegt auch die Würze in der Kürze, da so keine Langeweile auftaucht