Cover-Bild Die Brautprinzessin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.07.2011
William Goldman

Die Brautprinzessin

S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern. Die Ausgabe der "spannenden Teile".
Wolfgang Krege (Übersetzer)

»Die Brautprinzessin« ist ein raffiniertes Abenteuer und eine atemlose, clevere Romanze. Traurig und hinterlistig, verspielt, blutig und zeitlos. Wahnsinnig. Und wunderschön.
»Ich bin dein Prinz und du musst mich heiraten«,
sagte Humperdinck.
»Ich bin Eure Dienerin und lehne ab«,
flüsterte Butterblume.
»Ich bin der Prinz, und du kannst nicht ablehnen.«
»Ich bin Eure sehr ergebene Dienerin, und ich habe eben
abgelehnt.«
»Weigerung bedeutet Tod.«
»Dann tötet mich.«
Bis Herbst 2008 wurde das Buch seit dem ersten Erscheinen bereits 100.000 mal verkauft.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Märchen Leseempfehlung

„Die Brautprinzessin: S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern“. von William Goldman

Meinung

Jeder kennt Märchen. Jeder kennt die Geschichten in den Märchen, in ...

Meinung

Jeder kennt Märchen. Jeder kennt die Geschichten in den Märchen, in denen es teils düster, dunkel, böse und brutal zugeht. Wir kennen sie weil uns von Kind auf an Märchen erzählt, vorgelesen oder als Hörspiel gezeigt werden. Sie fluten unsere Erinnerungen, denn oftmals ist es die dunkle Schattenseite, an die wir uns noch Jahrzehnte später erinnern.

Wir erleben in „Die Brautprinzessin“ eine Geschichte in einer Geschichte. Klingt komisch und abstrus? Das dachte ich auch zuerst aber ich ließ mich gern eines besseren belehren. Denn der Autor William Goldman hat ein wirklich wundervolles, phantasievolles Märchen für uns bereitgestellt. Und ich kann wahrlich sagen als Märchen Fan, dass man dieses gelesen haben sollte.

Eine ungeahnte Ideenvielfalt, Facettenreichtum und Bildgewalt schlägt auf den Leser ein. Es geht um Folter, Gift, die Wahre Liebe, Riesen, Jäger, gute Menschen, böse Menschen, Schmerzen, Tod, wilde Tiere, Wahrheiten, Wunder, Leidenschaft, bildschöne Damen, Fechten, Hass und so vieles mehr, was ich hier nicht mal im Ansatz aufzuzählen vermag. Ihr seht aber, dass William Goldman nicht gerade sparsam umgegangen ist, mit bekanntem, Neuem, liebevollem, wie wir es uns nur wünschen können.

Der Anfang war etwas zäh für mich und es dauerte ein wenig um dem Charme dieser Geschichte vollkommen erlegen zu sein. Doch alles änderte sich schnell und ab da an war ich der Magie, dem Zauber und der Erzählung selbst erlegen. Klassische Elemente treffen wir hier an, aber wahrlich nur „die spannendsten“ wie der Titel es selbst verrät. Dieses Buch versetzt zurück in die unbeschwerte Kindheit, lässt uns noch einmal fühlen was wir damals fühlten.

Ich möchte dem Leser den Inhalt nicht vorweg nehmen, deshalb sage ich nur noch folgendes: William Goldman hat einen literarischen Geniestreich hervorgebracht, einzig bestehend aus lustigen, spannenden Momenten, die uns verzaubern und in eine Zeit stecken, in der unser schlimmstes Problem war, dass Klein welches Mama raussuchte nicht anziehen zu wollen.

Zitat aus dem Buch

»Ich bin dein Prinz und du musst mich heiraten«, sagte Humperdinck. »Ich bin Eure Dienerin und lehne ab«, flüsterte Butterblume. »Ich bin der Prinz, und du kannst nicht ablehnen.« »Ich bin Eure sehr ergebene Dienerin, und ich habe eben abgelehnt.« »Weigerung bedeutet Tod.« »Dann tötet mich.«

Wem dieses Märchen nicht gefällt dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen. Und ja, dem stimme ich vollkommen zu.

Ein solches Abenteuer, clever und voller Raffinesse, eine solche Romanze, traurig und wunderschön, hab ich noch nie zuvor erlebt. Auch die Protagonisten, was soll ich sagen, sie mögen nicht besonders klug sein und ihre geführten Dialoge zeugen auch nicht gerade von höchster Intelligenz, aber eben aus solch einem Grund kann und muss man dieses Buch lieben.

Fazit

Die Brautprinzessin ist ein Märchen, dass, nun ja, anders ist. Einzigartig? Definitiv! Raffiniert? Absolut! Lustig, herzerwärmend, voller Abenteuer, Ideenreichtum und Facetten Vielfalt? Aber sowas von! Dieses Buch gehört zweifelsohne in jede Kinder und Erwachsenen Sammlung literarischer Märchen Werke.

Bewertung

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.02.2020

Fantasie pur

Na sowas, so ein tolles Buch und noch nie davon gehört. Freue mich wirklich riesig
dass ich es jetzt über netGalley lesen durfte. Ein Märchen? Eher nicht.
Abenteuergeschichte? Fantasie? Von jedem etwas. ...

dass ich es jetzt über

netGalley lesen durfte. Ein Märchen? Eher nicht.
Abenteuergeschichte? Fantasie? Von jedem etwas. William Goldman gibt vor
dieses Buch nicht selbst geschrieben zu haben. Deshalb erzählt er vor der
eigentlichen Geschichte, dass sein Vater es ihm vorgelesen hat. Nun soll es auch sein
Sohn lesen. Aber der hat mit der Erzählung Schwierigkeiten. Nun schreibt Goldman
die Geschichte um. Jetzt geht es aber wirklich gut los. Liebe, Verbrechen, Abenteuer.
Aber lesen sie selbst. Und haben sie so viel Spaß wie ich es hatte.
Vielen Dank an

netGalley und den Verlag.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Märchenhaft gut

🎂🎂🎂🎂🎂🎂🎂🎂🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰

Rezension zu "Die Brautprinzessin" am 11.01.2020 um 23:01 Uhr ng
Bezaubernd

🎂🎂🎂🎂🎂🎂🎂🎂🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰

Rezension zu "Die Brautprinzessin" am 11.01.2020 um 23:01 Uhr ng
Bezaubernd

Eine Geschichte zu früheren Zeiten. Es lebte einmal die schönste Frau der Welt neben Butterblume. Sie war ein französisches Küchenmädchen und hieß Annette. Sie diente in Paris dem Herzog und der Herzogin von Quiche. Ihre Aufgabe war es dabei, die Zinnteller zu putzen mit besonderer Sorgfalt. Und die Herzogin fand nebenbei heraus, das Annette eine Schwäche für etwas besonderes hatte.....🤔🤔🤔

Was war das besondere???🤔🤔🤔

Diese Geschichte ist mir sehr ans Herz gewachsen aufgrund dieser Besonderheit, die ich auch sehr gerne mag. Denn, in diesem Palast kann man sich durchaus sehr wohlfühlen. Wenn man all die lieben Leckereien dort betrachtet.😁😁😁

Mir läuft jetzt noch das Wasser im Munde zusammen, wenn ich daran denken muss. Mit der lieben Butterblume habe ich dabei auch mitgeweint, als sie etwas tief bewegendes erlebt hat. Ein Taschentuch musste auch dafür herhalten - snief. 😥😥😥

Mir fällt dabei auch etwas die Namensähnlichkeit auf: Sie hiess Annette/ Ich heisse zufällig auch Annette. Und wir beide lieben dabei auch noch die gleiche Schleckerei ......🤗🤗🤗

Wer weiss, vielleicht habe ich früher schon einmal gelebt, bin verstorben und in einem neuen Körper aufgewacht. So kommt es mir nach dem lesen dieser Geschichte auf jeden Fall vor.....🤔🤔🤔🤔
Das mein Vorname drinsteht, habe ich vorher auch nicht gewusst.....da bin ich wirklich baff. Finde ich aber sehr schön.🤗🤗🤗

Aufgrund dieser genannten Sympathien bekommt es nun von mir die vollen 5 Sterne plus ein grosses Lob dazu an die liebe Autorin und den sehr netten Verlag.🤗🤗🤗

❤lichst empfehlen kann ich es Jedem von Euch❤

🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪

Veröffentlicht am 31.12.2019

Fantasievoll

Der Fantasy-Roman hat alles, was ein gutes Buch braucht. Er ist spannend, hat eine fantastisch kreierte Welt und tolle Figuren. Schon nach wenigen Seiten war ich gefesselt von der Story und das ließ auch bis zum Ende hin nicht nach. Der Schreibstil ist dabei wunderschön. Ich. habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Komödiantisches Märchen

Handlung:

Handlung:

Butterblume ist wunderschön, aber hat nichts für strenge Sauberkeit und Körperpflege übrig. Sie lebt bei ihren Eltern auf dem Hof, wo auch der Stalljunge Westley arbeitet, mit dem sich Butterblume nicht wirklich versteht, aber eines Tages ändern sich die Gefühle… Um für sie gut sorgen zu können, macht sich Westley auf die Reise nach Amerika. Butterblume wartet sehnlichst auf seine Rückkehr und fängt an auf ihr Äußeres zu achten, damit sich Westley dann freuen wird. Doch ihre Schönheit fällt nun auch vielen anderen auf, u.a. dem Prinzen Humperdinck. Als sie dann von Westleys Tod erfährt, stimmt sie einer Verlobung mit dem Prinzen zu, obwohl keiner der beiden Liebe empfindet.

Aber ist Westley wirklich tot und welche Absichten verfolgt Humperdinck wirklich?

Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten geschrieben, vor allem aus Butterblumes, aber später auch aus Westleys, Humperdinckes und weiterer Charaktere. Dies gefiel mir sehr gut, weil man die Beweggründe der wichtigen Personen besser nachvollziehen kann. Doch der Autor versteht es den Sichtwechsel gut einzusetzen, sodass sie nicht zu oft eingesetzt werden und die Spannung nicht wegnehmen. Außerdem schreibt er für einen einfältigen Charakter anders aus für einen besonders schlauen. Insgesamt ist der Schreibstil sehr besonders, teilweise sehr altertümlicher, was aber perfekt zur Geschichte passt, aber trotzdem flüssig zu lesen. Außerdem kommt der Humor des Autors immer wieder durch. So konnte ich das Buch leicht lesen.

Doch zusätzlich zu der Handlung rund um Butterblume konstruierte William Goldman noch eine weitere Geschichte drum herum. In dieser erfindet er den Autoren S. Morgenstern, der „Die Brautprinzessin“ zuvor in ellenlanger Form geschrieben hat, die Goldman nur gekürzt hat. Bei jeder dieser „Kürzungen“ kommt ein Einschub des Autors, indem er sie erklärt. Es gibt auch weitere Einschübe, um auch verschiedenes anderes zu erklären. Diese Idee von William Goldman fand ich außergewöhnlich und sehr interessant, vor allem musste ich meist darüber schmunzeln. Aufgrund der verschiedenen Schriftfarben kann man direkt erklären, ob es sich Butterblumes Geschichte oder einen Einschub handelt. Doch manchmal störten diese Kommentare des Autors meinen Lesefluss und es dauert auch einige Seiten, bevor die Hauptgeschichte überhaupt begann. Deshalb fiel mir der Einstieg zunächst etwas schwer.

Alle Charaktere sind sehr verschieden und haben eigene Eigenheiten. Mit der Protagonistin habe ich teilweise meine Probleme, weil sie mir zu oberflächlich rüber kommt. Dahingegen fand ich Westley toll. Er hat sich in dieser Geschichte sehr weiter entwickelt und wurde vom Stalljungen zu einem starken Mann, auch mental. Diese Wandlung wurde aber gut aufgeklärt. Humperdinck ist zwar nicht gerade sympathisch, aber trotzdem sehr interessant. Doch meine beiden liebsten Charaktere kommen erst später vor. Obwohl sie erst später in der Geschichte eingeführt werden, erfährt man einiges über sie, ihre Motive und Vergangenheit. Sie haben mein Herz im Sturm erobert und immer wieder erwärmt.

Wie bereits erwähnt liebe ich den Humor in diesem Buch und so hatte ich fast durchgehend eine Lächeln im Gesicht beim Lesen. Doch der Autor schafft es auch, nie Langeweile aufkommen zulassen, weil es durchgehend spannend und turbulent ist. Dabei steigert sich die Spannung im Laufe des Buches. Aber aufgrund des Humors, der Action und der mehreren Charakteren kamen keine tieferen Gefühle auf. So habe ich die große Liebe zwischen Westley und Butterblume nie verstanden, dafür konnte(n) mich die Freundschaft(en) innerhalb des Buches begeistern.

Fazit: 4/5 Sternen
Die Bezeichnung „komödisches Märchen“ passt perfekt, nur kommen teilweise die Gefühle zu kurz. Ich werde mir sicher bald den Film dazu ansehen.