Profilbild von Mama1209

Veröffentlicht am 29.08.2022

Schweigen ist Silber

72 Stunden - Fürchte die Stille

Meine Meinung und Fazit:

Für Bea ist der Alptraum war geworden, ihr Kind Elias ist verschwunden und das bereits seit Monaten. Sie scheint normal weiterzumachen und ist weiterhin Nachrichtensprecherin und dann eon Blackout, mitten in der Sendung. Da kommt das Retreat genau richtig, 72 Stunden schweigen und zu sich finden. Doch bereits zu Anfang beginnt der Horror, überall begegnen ihr Gegenstände, die Elias gehört haben. Wer spielt ihr dieses üble Spiel? Einige Teilnehmer sind ihr bekannt und dies ist bereits in meinen Augen ungünstig, zumindest für das Gelingen eines Schweigeseminars. Manche Teilnehmer nehmen einen großen Teil ein, manche Stränge werden aber nicht logisch zu Ende geführt, meiner Meinung nach

Bei diesem Buch fällt es mir schwer, eine abschließende Meinung zu geben. Das. Buch hat mich sehr gut unterhalten, ich konnte es vor Spannung nicht aus der Hand legen, ich musste die Spuren aufklären. Das hat Spaß gemacht, aber es das Ende war ein blutiges, an einigen Stellen unpassend. Ich liebe Thriller und diese sind oft richtig blutig, aber nicht einfach so, das hat mich eine Woche rückblickend immet noch beschäftigt. Auch einige Bezeichnung von Personen, die kurzweilig auftreten, sind falsch bzw. überholt und das ist unpassend, zumindest für mich. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Noch eine passende Stelle aus Kapitel Stunde Sechsig finde ich passend zum Buch "Wer das hier inszeniert, will ihr alles andere als helfen."

Mein Dank geht an das Team von lesejury.de und an den Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und den Autor für die angenehmen Lesestunden.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.04.2023

Der Kampf um Gerechtigkeit

Die Bahnhofsmission

Meine Meinung und Fazit:

1908 - Berlin. Die aufstrebende Stadt zieht Menschen aller Couleur an, junge Menschen, die zuhause keine Arbeit finden, die als Dienstmädchen arbeiten möchten. Sie alle werden angelockt von Versprechungen und der Hoffnung, dass es endlich besser wird. Am Schlessischen Bahnhof ist Bahnhofsmission, die Hoffnung gibt, auch eine warme Mahlzeit ider einfach tröstliche Worte.
Um diese Bahnhofsmission dreht sich diese wunderschöne Geschichte, sehr gut recherchiert, mit viel Hintergrundwissen für die Leserschaft. Und es wird deutlich, wie mutig die Frauen der damaligen Zeit gewesen sind, den ihr Handeln wurde von vielen nicht gern gesehen und gern mit falschen Gerüchten versucht, zu schließen.

Die Hauptprotagonisten sind zwei junge Frauen, die von der Herkunft und dem bisherigen Leben nicht unterschiedlich sein könnten. Natalie in einem wanderzirkus aufgewachsen und Alice im behüteten Doktoren-Haushalt. Das Buch zeigt, dass beide Seiten es nicht leicht hatten oder haben. Beide, besonders Alice, macht eine enorme Entwicklung durch, was man zu Anfang niemals vermutet hätte. Natalie und Alice sind so tolle Figuren. So unterschiedlich, aber in einigen Sachen so gleich oder zumindestens ähnlich.

Und die Geschichte lebt von vielen Menschen, die einzigartig sind und sich entwickeln und sich für Gerechtigkeit einsetzen und versuchen, den Armen zu helfen und nicht die Ungerechtigkeit, die sie erleben, zu unterstützen.
Auch ein Buch, was zum Nachdenken anregt, über die Anfänge der Suffragetten und ihrem Wirken.

Ein Buch, was ich genossen habe zu lesen, bei dem ich so viel gelernt habe und das ich sehr gerne empfehle. Eine eindeutige Leseempfehlung.

Meine Lieblingsstellen:
Kapitel 4:
"Überall auf der Welt waren Bahnhöfe Orte der Einsamkeit und der Sehnsucht. Orte, die nirgendwohin gehörten, für die Ankommenden waren sie noch nicht das Ziel, für die Abfahrenden nur noch eine Erinnerung dessen, was sie zurückließen.c
Kapitel 20 "Sich nicht einzulassen, nicht zu vertrauen, sich nie völlig in Sicherheit zu wiegen, war ihr zur zweiten Natur geworden. Dieses Leben hatte sie härter gemacht, als sie eigentlich sein wollte."
Kapitel 23 "Hier, an dieser Schnittstelle zwischen Kommen und Gehen, wo die Flüchtigkeit der Begegnungen und die Anonymität die Täter mehr schützte als irgendwo anders in der Stadt, waren Gefahren am größten. Hier, wo die Luft gesättigt war mit Hoffnung und Verzweiflung gleichermaßen, waren die Mädchen den Versprechen dieser Männer hilflos ausgeliefert. Sie befanden sich auf der Schwelle zu einen neuen Leben, das noch nicht begonnen hatte und hatten alles Vertraute hinter sich gelassen."

Mein Dank geht an das Team von lesejury.de und den Lübbe Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und natürlich an die Autorin für die angenehmen Lesestunden und eine Autorin, der ich folgen werde.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Lebendige Geschichte

Der eiserne Herzog

Meine Meinung und Fazit:

Schlacht von Hastings und Wilhelm der Eroberer - irgendetwas sagt mir das. Doch halt nur oberflächlich.
Schon das Cover hat es insich, es zeigt das Schild mit dem Banner und ...

Meine Meinung und Fazit:

Schon das Cover hat es insich, es zeigt das Schild mit dem Banner und im Vordergrund den Reiter und im Hintergrund das Heer. Zu Anfang ist ein ausführliches Personenregister mut Erläuterungen und der Autor geht einen ungewöhnlichen Schritt, er lässt den Protagonisten den ursprünglichen Namen. Sicherlich am Anfang ungewohnt, aber es passt.
Was mich auch beeindruckt hat, ist das die damaligen Umstände so gut wiedergeben werden, wie schwer das Leben gewesen ist, das man ständig mit Aufständen rechnen musste und man musste reagieren. Die Handlungen erscheinen oft sehr hart, ja barbarisch, aber irgendwie musste ja ein Anführer Wirkung zeigen. Im Endeffekt konnte man es eh nicht allen recht machen, war man zu sanft, dann ear man schwach, war man hart und brutal, galt man als Barbar.
Aber es war die Tatsache und für mich kommt so das Leben und gegenseitige Abwägen deutlich rüber. Jeder hatte zu. kämpfen und seinen Platz zu finden.

Da sind zwei Herrscher, Guilhem in der Normandie und Harold in England und beide haben ein Interesse an England. Hier gelingt es Ulf Schiewe gekonnt die Gedanken/das Abwarten und Entscheiden eimzubauen. Man denkt mit beiden mit, man fühlt man hadert mit ihnen. Man versteht vieles besser und man erkennt auch, wie abhängig man in dieser Position ist und wie man gelenkt werden kann und auch wird.

Das Buch ist stimmig und mit soviel Wissen gespickt, zum Ende hin habe ich gezögert, es fertig zu lesen, weil ich ja dann nichts mehr mit den Protagonisten zu tun habe.

Meine Lieblingsstellen im Buch:
Harold und Guilhem "Du redest, und er beobachtet dich dabei. Ich denke, er versucht, dich abzuschätzen."
Der Rat der Weisen "Was Machtspiele und Intrigen angeht, scheinst du nicht aus der Übung zu sein."

Eine ganz klare Leseempfehlung, es war mir ein Vergnügen, die Reise von Guilhem und Harold begleiten zu dürfen

Mein Dank geht an das Team von lesejury.de und den Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und am dem Autor für diesen tollen Geschichtsunterricht.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Ein Krimi mit Schwächen

Die Frau aus Oslo

Meine Meinung und Fazit:

Mit „Die Frau aus Oslo“ legt mit Kjell Ola Dahl einen interessanten Kriminalroman vor. Die Buchbeschreibung hat mich gleich gepackt. Ester muss 1942 im von den Nazis besetzten Oslo als Jüdin um ihr Leben fürchten. Sie kann nach Schweden fliehen, muss aber ihre Eltern und Großmutter zurücklassen. Sie ist im Widerstand aktiv und versucht von Schweden aus zu agieren. Das Buch wirft viele offene Fragen auf und ist somit spannend geschrieben. Durch den Widerstand und Spionage weiß niemand wer wem trauen kann. Die ersten zwei Drittel haben mich begeistert und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Meiner Meinung nach lässt jedoch dann die Spannung nach, es wirkt irgendwie gestellt und nicht mehr so flüssig. Und was mich gestört hat, dass für mich offene entscheidende Fragen nicht geklärt werden und somit für mich ein offenes Ende darstellt. Das lässt mich enttäuschend auf das Buch zurückblicken.

Es gibt unterschiedliche Charaktere und manche sind sehr kaltblütig gezeichnet und geben aber die Realität des Krieges wieder. Die Charakterzeichnungen haben mir gefallen.

Die oben erwähnten Schwächen zeigen mir auf, dass es für mich kein Bestseller ist und ich nicht verstehen kann, wie in Norwegen der Titel Bestseller vergeben werden konnte.

Aber folgende schöne Zitate habe ich gefunden: „Man kann keinen Krieg gewinnen, ohne Schlachten zu schlagen.“ oder „Politik und Ideologie sind flüchtige Dinge ... Was jemand in einem Augenblick als Glaubenssatz verkündet, ist im nächsten schon wieder vergessen. Und für manche wird es zu einer Art Krankheit. Sie starten in der Hoffnung auf eine bessere Welt, werden aber von der eigenen Rhetorik vergiftet und können am Ende nicht einsehen, dass sie sich geirrt haben.“

Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Mein Dank geht an das Team der lesejury und den Verlag für das bereitgestellte Reziexemplar.

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 11.10.2022

Ein ganzes Leben voller Sommer

Élises Geheimnis

Meine Meinung und Fazit:

Aktuell lese ich sehr gerne Bücher, die die Zeit des 2. Weltkriegs und oder Nachkriegszeit thematisieren. Und genau das vereint dieses Buch. Élise Geheimnis ist mein erstes Buch aus der Feder von Ruth Druart. Ihr erstes Buch steht bereits auf meiner Wunschliste.

Élise wächst im besetzten Paris auf und tut alles dafür, unbeobachtet zu bleiben. Ja nicht mit Deutschen in Kontakt kommen, unsichtbar bleiben. Sie geht ihtene Weg und versucht trotzdem ein einigermaßen lesbares Leben zu schaffen und sie riskiert viel. Doch gegen die Liebe kann man nichts tun, sie kommt einfach und dann passieren schöne Dinge und weniger schöne Dinge, die die dunklen Seiten der Menschen nach vorne kehren. Und es beginnt eine Zeit des Schweigens, niemand redet über diese Zeit doch um Wunden zu heilen, muss man offen sein. Wie soll man sonst verzeihen?

Was Ruth Druart schafft ist, dass man bei den Protagonisten nah ist. Man fühlt und leidet mit ihnen. Man ist ein Teil. Das Buch lässt mich nachdenklich zurück, warum schweigt man und neidet dem anderwb Glück? Ein wunderschönes, wundervolles Buch, was ich sehr gern weiterempfehle.

Hier noch meine Lieblingsstellen:
Kapitel 5 "Worte besitzen Macht. Sie können einen niederschmettern, sie können einem Auftrieb geben das Herz erheben und einen dazu bringen sich zu verlieben. Oder einen hassen lassen.
Kapitel 39 "Den Krieg gewonnen? Gab es dabei überhaupt Sieger? Mir kam es vor, als hätten wir alle etwas verloren. Von jetzt an würde ich mich nur noch verstellen. Niemand durfte je erfahren, wie es wirklich in meinem Herzen aussah.

Mein Dank geht an das Team von lesejury.de und dem Lübbe Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und die Autorin für die angenehmen Lesestunden. Das Buch regt zum Nachdenken an und ist für mich ein Buch gegen das Vergessen.