Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2019

Freundschaft, Pferde, Abenteuer

schleich® Horse Club™ – Das verschollene Pferd

In diesem Horse-Club-Abenteuer wird es sehr spannend. Lisas Freundin Alice vermisst nämlich ihr Pferd Queenie. Keiner in der Umgebung hat die Stute gesehen. Und bald vermuten alle, dass hier etwas faul ist. Natürlich stellen die Mädels vom Horse Club sofort ihre eigenen Nachforschungen an.

Ich habe die Geschichte unserer Tochter (7 Jahre) vorgelesen. Anfangs werden in der Geschichte gleich die vier Mädel-Pferde-Paare genannt. Das fanden wir gelungen, da man dadurch sofort einen Überblick erhält, wer zu wem gehört. So ist man auch gleich in der Geschichte drin. Auch sonst ist auch kein Vorwissen aus anderen Bänden nötig, da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt.

Die Horse-Club-Mädels finden wir nach wie vor toll. Da erlebt man gerne das Abenteuer mit. Unsere Große fand die ganze Geschichte sehr spannend. Ich durfte keine lange Vorlesepause machen, da sie unbedingt wissen wollte, ob bzw. wann Queenie gefunden wird. Die Lese- bzw. Zuhörmotivation ist also bei diesem Buch sehr groß. Das ist natürlich klasse.

Die Geschichte ist in 10 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem ist auch die größere Schrift und der Zeilenabstand ideal für junge Leser. Daneben gibt es immer wieder schwarz-weiße Illustrationen, die den Text ein bisschen auflockern und die Geschichte auch gleich noch ein bisschen lebendiger machen.

Fazit:

Hier werden Freundschaft, Pferde und Abenteuer unterhaltsam und spannend verpackt. Unsere Tochter ist begeistert.

Veröffentlicht am 23.09.2019

witzig und spannend

Vorsicht wild!

Ich habe das Buch unseren Mädels (7 und 5 Jahre) vorgelesen.

Ich habe das Buch unseren Mädels (7 und 5 Jahre) vorgelesen.
Max war uns sofort sympathisch. Seine Gedanken und Gefühle konnten unsere Mädels auch gut nachvollziehen. Sie stimmten Max beispielsweise sofort zu, dass ein Roboterhund blöd ist, wenn man sich einen echten wünscht. Trotzdem fanden wir alle - im Gegensatz zu Max - den Roboterhund sehr witzig. Auch Lotte, Max Schwester, bringt viel Stimmung in die Geschichte. Sie ist ein fröhliches und aufgewecktes Mädel und hat uns sehr gefallen.
Mit der geheimnisvollen Kiste wird es auch noch spannend. Als daraus dann ein kleiner Minilöwe steigt, ist nicht nur Max sehr begeistert. Doch der kleine Löwe sorgt auch für viel Trubel, der nicht immer schön für Max ist. Daneben hat es Max auch in seiner Schule nicht gerade leicht. Doch im Laufe der Geschichte gibt es hier auch viele Veränderungen zum Guten.

Die Geschichte ist also total unterhaltsam, witzig und spannend. Meine kleinen Zuhörerinnen waren von Anfang bis Ende aufmerksam bei der Sache. Man kann mitfiebern und hat auch viel zu lachen. Sehr gelungen ist auch, dass jedes Kapitel so spannend aufhört, dass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Bei uns hieß es immer: "Bitte noch eins!" Die Lese- bzw. Zuhörmotivation ist also sehr groß. Das ist natürlich klasse.

Die Geschichte ist in 26 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Der humorvolle und leichte Schreibstil eignet sich auch gut zum Vorlesen. Daneben sind auch immer wieder farbenfrohe, witzige Illustrationen enthalten, die den Text ein bisschen auflockern.

Fazit:

Ein spannendes und witziges Abenteuer. Uns hat das (Vor-)Lesen großen Spaß gemacht. Empfehlenswert

Veröffentlicht am 22.09.2019

ein schönes und unterhaltsames Weihnachtsbuch für Leseanfänger

Zipfel und Mütze verpassen das Weihnachts-Postauto

Unsere Tochter (7 Jahre) ist jetzt in der zweiten Klasse. Sie hat uns dieses Buch vorgelesen. Die Silbenschreibweise und der größere Zeilenabstand sind ideal für Erstleser.
Auch die Geschichte selbst ...

Auch die Geschichte selbst hat unserer Großen sehr gefallen. Sie fand schon die Namen Zipfel und Mütze einfach klasse. Dass die Beiden unbedingt wollen, dass ihr Wunschzettel auch ankommt, kann unsere Tochter natürlich nachvollziehen. Dazu wird es auch noch ein bisschen spannend, als Zipfel zu unvorsichtig wird und in Gefahr gerät. Dies motiviert natürlich sehr zum Weiterlesen, da man unbedingt wissen will, ob alles gut ausgeht.

Das Ganze wird auch noch von hübschen Illustrationen begleitet. Manche davon sind farbenfroh, manche dürfen noch von den Lesern selbst bunt ausgemalt werden. Unsere Große fand die Idee richtig schön.

Fazit:

Zipfel und Mütze sind tolle Freunde, die man gerne bei ihrem Abenteuer begleitet. Ein schönes und unterhaltsames Weihnachtsbuch für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Bei diesem Büchlein begleitet man die kleine Spinne Widerlich ins Bett. Bevor sie schlafen geht, besucht sie schnell noch ihre Freunde und guckt, was diese noch machen. Danach wünscht sie dem jeweiligen immer Gute Nacht.

Die Geschichte ist in Reimform geschrieben, was das Ganze gleich ein bisschen eingängiger macht. Durch den kurzen, wiederholenden Text, können die Kleinen hier auch bald selbst mitmachen.

Das Ganze wird von niedlichen, farbenfrohen Bildern begleitet, die man einfach gerne ansieht. Außerdem ist das Buch aus Pappe und daher sehr stabil. Da können die Kleinen auch selbständig blättern.

Fazit:

Eine schöne Gute-Nacht-Geschichte mit tollen Illustrationen.

• Spaß
Veröffentlicht am 21.09.2019

Die Waldmeisterinnen

Die Waldmeisterinnen

Die zwei Waldmeisterinnen, Holly und Lia, haben ihr neues Zuhause im Wildwood Forest gefunden. Holly ist mit ganzem Herzen Erfinderin. Lias Stärke ist das Spüren von Gefühlen. Außerdem backt sie richtig gerne. Die Beiden wollen ein Willkommensfest veranstalten, um die Bewohner des Waldes kennenzulernen. Außerdem wollen sie den Tieren beim Lösen ihrer Probleme helfen. Es gibt also allerhand zu tun ...

Ich habe das Buch unseren Töchtern (5 und 7 Jahre) vorgelesen.

Grundsätzlich ist es eine unterhaltsame Geschichte. Die Waldmeisterinnen mochten unsere Mädels. Außerdem fanden sie auch Hollys Erfindungen lustig. Schön war, dass Holly und Lia mit vereinten Kräften die Probleme der Tiere lösen konnten. Dabei halfen sie manchen nur auf die Sprünge, so dass sie am Ende selbst die Lösung fanden. Außerdem ist die gesamte Geschichte fröhlich.

Trotzdem hat die Geschichte unsere Mädels nicht richtig gepackt. Als Vorleserin brauchte ich anfangs auch eine Weile, die Geschichte flüssig vortragen zu können, da der Schreibstil ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist. Außerdem fand ich es schade, dass hier neben einzelnen englischen Begriffen auch die Anrede "Mrs" und "Mr" gewählt wurde. Das war für mich auch nicht ganz rund. Daneben werden Hollys Erfindungen auch sehr ausführlich beschrieben, was den Erzählfluss der Geschichte dann doch etwas bremst, da man dadurch immer wieder von der eigentlichen Erzählung abschweift.

Die farbenfrohen und fröhlichen Illustrationen, die den Text gleich ein bisschen auflockern, haben uns aber sehr gefallen. Diese wurden von meinen kleinen Zuhörern immer ganz genau betrachtet.

Fazit:

Die Waldmeisterinnen mochten unsere Mädels. Und die Illustrationen sind toll. Der Schreibstil ist aber sehr eigen und ausschweifend. Alles in allem konnte uns die Geschichte nicht ganz überzeugen.

• Spaß