Cover-Bild Vorsicht wild!
Sebastian Grusnick, Thomas Möller

Vorsicht wild!

Löwenmut tut gut
Nikolai Renger (Illustrator)

Eigentlich hat sich Max zu seinem zehnten Geburtstag ja einen Hund gewünscht. Doch leider wird daraus nichts, denn Max' Vater hat eine lästige Tierhaarallergie. Eines Tages steht plötzlich eine kleine Kiste in Max‘ Zimmer, aus dem eine Stimme ungeduldig krakeelt: „Lass mich hier raus!“. Als Max die Kiste öffnet, springt ein Mini-Löwe heraus, gerademal so groß wie eine Katze: Leo. Klar, dass Leo mit in die Schule geht. Und da erweist er sich als der Kumpel, von dem Max immer geträumt hat.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Witzig, Spannend und Mutig!

Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Schon das Cover fällt einem direkt durch die tolle Aufmachung ins Auge, auf der einen Seite ist es witzig und auf der anderen Seite ein bisschen unheimlich, sodass man sich fragt was hinter dem Cover und dem Titel stecken mag! Die Geschichte rund um Max, Leo, Greta und Lotte hat uns sehr viel Spaß bereitet und einige schöne Lesestunden beschert. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen und auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen. Die kleinen Illustrationen dazwischen runden das Ganze noch ab und lockern die Geschichte noch auf.
Die Charaktere sind mit viel Herz beschrieben und man kann sich gut in Max und die Geschehnisse hineinversetzen. Am Anfang leidet man mit ihm und mit der Zeit fühlt man sich selbst stolz, weil er immer mutiger wird und sich gegen Hänseleien und die Schikanen in der Schule wehrt und eine richtig gute Freundin findet.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für Jungs ist es ein rundum gelungenes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ein witziges und spannendes Abenteuer mit dem sprechenden Löwen Leo

Max hat nur einen Wunsch - nämlich einen eigenen Hund, doch leider ist sein Vater gegen Tierhaare allergisch. Max‘ sehnlichster Wunsch könnte aber in Erfüllung gehen, denn er ist sich sicher, dass er einen Hund zum 10. Geburtstag erhält. Leider ist dieser Hund ein Roboter und Max total enttäuscht. Doch eines Morgens entdeckt er eine Kiste in seinem Zimmer. Als Max die Kiste öffnet, springt ein kleiner Löwe heraus - ein echter Löwe, der sogar sprechen kann. Der Beginn einer löwenstarken Freundschaft…

Mich hat das lustige Cover sofort begeistert. Mit dem brüllenden Löwen im Hintergrund verspricht es auf jeden Fall ganz viel Spaß. Auch die wunderschönen Illustrationen von Nikolai Renger sind klasse. Der Schreibstil ist humorvoll und locker, der Text ist kindgerecht und leicht verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Insgesamt ist dieses Buch eine sehr schöne und spannende Freundschaftsgeschichte, die einige Lacher beinhaltet. Wer hätte nicht gerne einen Löwen zum Freund? Und genau so einen hat Max. Leo hat sein Herz auf dem richtigen Fleck und erlebt zusammen mit Max manch ein turbulentes Abenteuer.

Fazit:
„Vorsicht wild!: Löwenmut tut gut“ von Sebastian Grusnick und Thomas Möller ist eine turbulent spannende und äußerst lustige Freundschaftsgeschichte für Mädchen und Jungs ab 8 Jahren. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und löwenstarke 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Spaß und Spannung mit Leo

Klappentext:
Ein Roboterhund, wirklich!? Eigentlich hat sich Max zu seinem zehnten Geburtstag ja einen echten Hund gewünscht. Doch leider wird daraus nichts, denn Max´ Vater hat eine lästige Tierhaarallergie. Kann es noch schlimmer kommen? Ja, kann es! Eines Morgens steht plötzlich eine Holzkiste im Zimmer, aus der eine Stimme ungeduldig krakeelt: „Lass mich hier raus!“ Max öffnet vorsichtig die Kiste – und ihm springt eine tierische Überraschung mit einer ziemlich großen Klappe mitten ins Gesicht…

Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Die Länge der Kapitel ist ideal für die jungen Leser.

Die Charaktere sind sehr authentisch und wir haben Max schnell in unser Herz geschlossen. Auch die anderen Personen sind sehr gut beschrieben. Die Sprache ist überhaupt sehr bildlich und man hat das Gefühl mitten in der Geschichte dabei zu sein. Unterstützt wird das auch durch die farbenfrohen Bilder und Illustrationen. Das Buch ist witzig, spannend und auf jeden Fall fesselnd. Man möchte am liebsten gar nicht aufhören zu lesen bzw. vorzulesen. Auch meine Jungs (9 +7) waren von Anfang bis Ende begeistert dabei.

Von uns absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2019

witzig, spannend und wild ...

Klappentext:

Ein Roboterhund, wirklich? Eigentlich hat sich Max zu seinem zehnten Geburtstag ja einen echten Hund gewünscht. Doch leider wird daraus nichts, denn Max´ Vater hat eine lästige Tierhaarallergie. Kann es noch schlimmer kommen? Ja, kann es! Eines Morgens steht plötzlich eine Holzkiste im Zimmer, aus der eine Stimme ungeduldig krakeelt: >>Lass mich hier raus!<< Max öffnet vorsichtig die Kiste - und ihm springt eine tierische Überraschung mit einer ziemlich großen Klappe mitten ins Gesicht...

Cover:
Das Cover ist sehr schön gestaltet und spiegelt die Geschichte sehr gut wieder. Man sieht einen Jungen in seinem Zimmer stehen, mit einem Bild von einem Hund an der Wand, denn Max mag Hunde. Der Junge im Vordergrund ist Max und hinter ihm sieht man den Schatten eines Löwen. Weiterhin erkennt man im Zimmer ein Bett, Socken die herum liegen, eine offene Holzkiste und einen Tisch auf dem Schreibmaterial steht. das Cover ist sehr bunt und macht neugierig auf mehr, da man gern wissen möchte, was es mit diesem mysteriösen Schatten auf sich hat.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut lesen und auch vorlesen.
Die Schrift hat eine angenehme Größe und auch die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert, so das es sich angenehm und flüssig lesen lässt.
Auch die kleinen Illustrationen sind sehr schön und lockern das Geschriebene auf. Sie passen sehr gut zum Text und zur Geschichte und veranschaulichen das Gelesene, so dass man es sich noch besser vorstellen kann.
Die Schreibweise ist sehr detailliert und bildlich, so dass man sich die einzelnen Situationen sehr gut vorstellen kann.
Max war mir von Anfang an sympathisch. Dass er es nicht toll findet, dass er einen Roboterhund bekommt, obwohl er sich einen echten wünscht, konnte man auch sehr gut nachvollziehen. Doch dieser bringt viele lustige und komische Situationen mit sich... und dann taucht plötzlich eine mysteriöse Holzkiste auf.
Was dann passiert, sei an dieser Stelle noch nicht verraten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist lustig, spannend und hat sehr viel Charme. Man merkt das Herzblut, mit dem die Geschichte geschrieben ist, in jedem einzelnen Charakter. Neben Max ist da noch seine kleine Schwester Lotte, die auch sehr nervig sein kann. Auch sie bringt einen zum Lachen und es gibt den einen oder anderen Moment, der sehr witzig ist. Dann gibt es noch Greta, seine beste Freundin, aber auch da gibt es die ein oder andere Wendung und dann ist da noch Yannick und sein großer Bruder.
Alle Charaktere werden sehr gut beschrieben und sind sehr gut ausgearbeitet, so dass man sich gut in sie und die Geschehnisse hineindenken kann. Die Geschichte ist spannend, witzig und hält so manche Überraschung und Wendungen bereit.
Ich wurde sehr gut unterhalten und mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Ich hoffe, dass es noch viele weitere Bände und Geschichten von Max und seinen Freunden geben wird.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ein wildes und aufregendes Abenteuer mit Max und Leo

Max ist 10 Jahre alt und mit seinen Eltern gerade umgezogen. Zum Geburtstag wünscht er sich nichts sehnlicher als einen eigenen Hund. Als an seinem Geburtstag dann plötzlich ein Roboterhund vor ihm steht, ist seine Enttäuschung groß. Papa versucht Max zu erklären, dass sie keinen echten Hund haben können, da er eine Tierhaarallergie hat. Umso überraschter ist Max, als eines Tages eine kleine Kiste in seinem Zimmer steht. Und das beste ist, dass diese Kiste mit ihm spricht. Als Max die Kiste öffnet springt ein kleiner Löwe heraus, der nicht viel größer als eine Katze ist. Nun ist guter Rat teuer. Wo soll Max den Löwen verstecken damit seine Eltern und vor allen Dingen seine vorwitzige Schwester Lotte nichts merken ? Kurzerhand nimmt Max den Löwen mit in die Schule und von nun an wird es spannend, abenteuerlich und ganz schön aufregend.

Cover:
Das Cover macht Lust auf eine spannende Geschichte und man möchte gerne wissen, was der Schatten im Hintergrund zu bedeuten hat.

Meine Meinung :
Sebastian Grusnik und Thomas Möller haben mit " Vorsicht wild " eine lustige, einfallsreiche Geschichte geschrieben, die für den Leser einige Überraschungen bereit hält.

Max ist ein symphatischer Junge, der es am Anfang nicht leicht hat. Er ist gerade umgezogen, neu in der Klasse und wenn er aufregegt ist, bekommt er einen nervigen Schluckauf. Hinzu kommt, dass Leo Maxs Leben am Anfang ganz schön auf den Kopf stellt. Doch mit der Zeit wächst Max Selbstbewusstsein, er findet in Greta eine tolle Freundin, die ihn immer unterstützt und zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Als Leo verschwindet beweist Max viel Mut und gemeinsam mit seinen neuen Freunden und dem tollen Zusammenhalt untereinander können sie Max retten.

Die Chaaktere sind alle sehr authentisch dargestellt und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Besonders gut hat mir die kleine Lotte gefallen, da sie einen immer wieder zum lachen bringt.

Die tollen Illustrationen unterstreichen die gesamte Geschichte und passen wunderbar zum Geschehen.

Fazit:
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und an der einen oder anderen Stelle zum schmunzeln gebracht. Den Leser erwartet eine einfallsreiche und löwenstarke Geschichte mit einigen Überraschungen.
Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.