Profilbild von Mare_herzbuecher

Mare_herzbuecher

aktives Lesejury-Mitglied

Mare_herzbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mare_herzbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kein Highlight, aber lesenswert

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Das Buch hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Ich mochte vor allem den ersten Teil, aber auch die Kinder im zweiten Teil waren unglaublich toll.

Mir persönlich ging der Schluss nur ein bisschen zu ...

Mir persönlich ging der Schluss nur ein bisschen zu schnell. Und auch die Sexszene hat es meiner Meinung nach für die Handlung nicht wirklich gebraucht, aber das ist vermutlich beides auch Ansichtssache.

Das auch war gleichzeitig mein erstes von der Autorin und hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Kein Highlight, aber eine schöne Geschichte mit tollen Charakteren

Gelungenes Ende

Blackcoat Rebellion - Das Schicksal der Zehn

Auch das Ende der Reihe hatte einen durchgehend hohen Spannungbogen, der sich von Seite 1 kontinuierlich aufgebaut hat.

Nach den Ereignissen in Band 2 muss Kitty nicht nur mit der Rebellion sondern auch mit ihrer eigenen Identität klarkommen.

Auch wenn ich das Buch weniger intensiv fand als die bisherigen, da streckenweise verhältnismäßig wenig passiert ist, hatte ich es genauso schnell durchgelesen.

Leider ist auch hier wieder die Beziehung zwischen Benji und Kitty ein bisschen zu kurz gekommen. Ich hätte mir da mehr Tiefgang gewünscht. Auch, wenn es irgendwo logisch war.

Spoiler: (Dadurch, dass die beiden ja nicht wirklich was voneinander wollten, war es verständlich, aber dann hätte ich mir zumindest mehr Gefühle für Knox gewünscht.)

Spoiler Ende

Das Ende war nicht überraschend aber auch nicht zu vorhersehbar und somit insgesamt ein schöner Abschluss der Reihe.

Allgemein kann ich die Reihe noch immer empfehlen. Sie enthält viel Spannung und ist das richtige für alle, die gern Dystopien lesen, ohne dabei eine tiefgreifende Liebesgeschichte zu brauchen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Interessante und Hochaktuelle Thematik, die mich aber nicht ganz packen konnte

Im Kernschatten des Mondes - Die unbekannten Heldinnen der NASA

»Wie konnte ein weibliches Gehirn eine derart analytische Arbeit wie Mathematik verrichten?«

Die Geschichte um Dorothy Vaughan, Mary Jackson, Katherine Johnson und Christine Darden hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war eine Mischung aus wissenschaftlicher Arbeit und Roman und spielt in der Zeit der ersten Raumfahrtversuche in Amerika während des kalten Krieges.
Nicht nur die Raumfahrt, sondern auch die Rassentrennung spielen dabei ein große Rolle. Es geht um Rassismus, Diskriminierung und Vorurteile.

Die Hauptfiguren sind allesamt Frauen Nicht nur, dass sie Frauen sind, die mit Ungerechtigkeiten zu kämpfen haben, sondern auch noch farbige Frauen, die von der NASA eingestellt wurden, um als "menschliche Computer" Rechnungen zu übernehmen.

Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen habe, war ich über diese Wissenslücke überrascht und wusste, dass ich dieses Buch lesen musste. Es hat geholfen die Geschichte besser zu verstehen und ein Gefühl für die Situation der Farbigen in Amerika damals (und gewisser Weise auch heute) zu bekommen.

Vorher wusste ich nicht, dass farbige Frauen so einen bedeutenden Teil zur Raumfahrt beigetragen haben.

Durch den Sachbuchcharakter waren die Figuren sehr blass und haben wenig "Eindruck" hinterlassen
Gleichzeitig gab es aber viele eindrückliche Momente, die auch die Situation sehr treffend beschrieben haben.

Alles in allem würde ich das Buch allen empfehlen, die an Themen wie Rassentrennung oder der Geschichte der NASA interessiert sind, sich aber von Sachbüchern nicht abschrecken lassen.
Alternativ kann ich aber auch den Film empfehlen, der einige kleine Schwächen des Buches umgeht.

Humorvoll

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Es ließ sich durch den lockeren Schreibstil unglaublich flüssig lesen.
Und die Idee ist ja wohl unglaublich cool.

Es ließ sich durch den lockeren Schreibstil unglaublich flüssig lesen.
Und die Idee ist ja wohl unglaublich cool.

Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, war, wie die Autorin mit Klischees spielt. Das war wirklich genial. (Und ich mag Klischees normalerweise eigentlich nicht wirklich)

Alls in allem mochte ich das Buch sehr gern, die Beziehung zwischen Thea und Gavin, hätte meiner Meinung nach noch etwas mehr in die Tiefe gehen können, aber das ist wirklich das einzige, was beim Lesen aber auch gar nicht weiter gestört hat

Ganz klare Leseempfehlung

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Erstmal: Can we talk about the Cover? ES. IST. WUNDERVOLL. Je länger ich es anschaue, desto besser gefällt es mir.

Zunächst hatte das Buch ganz klare Mulanvibes, die aber ziemlich schnell auch wieder verflogen sind.
Meiner Meinung nach hätte man sich das allererste Kapitel aber sparen können, da es mir persönlich stillistisch nicht wirklich gefallen hat (und ich schon Angst bekommen habe) und für mich inhaltlich recht überflüssig war. (Klar man lernt viel über die Vorgeschichte, aber ich mag es lieber, wenn sich das im Laufe der Geschichte ergibt)
Soweit so gut. Ich bin froh, dass mich dieses erste Kapitel nicht angeschreckt hat, denn danach ging es richtig los.

Maia hat mir als Protagonistin unglaublich gut gefallen. Ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen, was sie ziemlich glaubwürdig gemacht hat.
Auch Edan, mit dem sie die meiste Zeit verbringt, mochte ich sehr.

Grundsättzlich ist das Buch in drei Teile geteilt, obwohl eine Teilung meiner Meinung nach gereicht hätte. Zunächst muss Maia an einem Wettkampf teilnehmen, um königlicher Schneider zu werden. Im zweiten Teil geht es um eine letzte Aufgabe, die sie zu bewältigen hat. Ich gebe zu - nach dem ersten Teil war ich ziemlich skeptisch, was diese Teilung betraf. Aber mittlerweile kann ich sagen, dass sie genau richtig war, ich mochte den zweiten Teil sogar lieber als den Ersten.Vielelicht auch, weil die Magie die Seiten mehr und mehr durchwebt.

Alles in allem ist das Buch eine ganz klare Leseempfehlung von mir.