MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Vampiralarm in Manchester! Really?!

This Charming Man

Die verrückte Zeitungstruppe ist zurück! Ich habe mich so gefreut, weil ich "Stranger Times" (den ersten Band) so gefeiert habe.

Diesmal treiben Vampire ihr Unwesen. Wirklich? Eigentlich gibt es doch ...

Diesmal treiben Vampire ihr Unwesen. Wirklich? Eigentlich gibt es doch keine Vampire? Die aktuellen Vorkommnisse scheinen aber eindeutig.
Klar, dass hier die muntere und verrückte Truppe der ebenso verrückten Zeitung gefragt ist.

In Band zwei gab es viele Stränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun hatten. Deshalb war ich die ganze Zeit sehr gespannt, ob und ggf. wie sich alles zusammenfügen würde.
Insgesamt fand ich die Handlung deutlich schwächer als im ersten Band. Das Intro war stark, dann hat es aber nachgelassen.

Aber die Charaktere! Allen voran der unverschämte Banecraft mit seiner Ego-durchgeknallt-Nummer, der sich trotz allem irgendwie in das eigene Herz schleicht.

Skurril, chaotisch, schräger, schwarzer und manchmal auch etwas ekliger Humor, das ist schon ein ganz besonderes Buch.
Ich hatte streckenweise so viel Spaß beim Lesen wie schon lange nicht mehr, manche Etappen plätscherten für mich aber auch nur so dahin.

Insgesamt hat Band eins die Hürde hier nun mal sehr, sehr hoch gelegt, deshalb war ich am Buchende schon auch ein klein wenig enttäuscht.
Allerdings nur in Relation zu Band eins - insgesamt ist das Buch trotzdem großes Kino.

Die Reihe ist auf jeden Fall der Knüller - ich kann es kaum erwarten, bis wir im Herbst 2023 dann Teil drei lesen dürfen.

• Spannung
Veröffentlicht am 17.10.2022

USA meets Japan

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Eine Cinderella-Story - und dann auch noch mit dem spannenden Setting USA meets Japan, da war ich neugierig.

Das Buch ist für junge Lesende ab dreizehn Jahre empfohlen und dementsprechend stellenweise wirklich zuckersüß. Für meinen erwachsenen Lesegeschmack teilweise etwas überzuckert, aber ich kann mich noch erinnern, wie mein Lesegeschmack "damals" war - mein jüngeres Selbst wäre ganz gewiss hingerissen gewesen.

Izumi ist ein amerikanischer Teenie mit japanischen Wurzeln. Ihren Vater kennt sie nicht, aber als sich herausstellt, dass er der japanische Thronfolger ist, ändert sich ihr Leben komplett.
Sie besucht ihn - und ihr erster Japanbesuch läuft natürlich so gar nicht nach Plan! Das Hofzeremoniell ist streng und es lauern jede Menge Fettnäpfchen...

Die Hauptdarstellerin ist schon 18 - auf mich wirkte sie im Buch allerdings deutlich jünger.
Interessanterweise sah das die Tochter, knapp dreizehn Jahre, ganz anders. Sie hat das Buch nur angelesen, es hat sie nicht interessiert, weil "Izumi schon so alt ist, sie ist ja schon erwachsen".
Es kommt wie immer auf die Perspektive an.
Empfohlen wird das Buch ab dreizehn Jahre - nach der Aussage der Tochter in dem Alter würde ich es aber altersmäßig eher bei vierzehn, fünfzehn Jahren verorten.

Es ist eine romantische Lovestory - verzwickt und mit dem Japan-Setting auch besonders.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Sauerteig auch für Einsteiger:innen ganz leicht gemacht

Das große Brotbackbuch

Ich habe schon einige Backbücher von Christina und alle haben mich überzeugt, so auch dieses hier.

Es ist ein richtig dicker Wälzer und man wird auch als Anfänger:in prima abgeholt.

Es beginnt mit den ...

Es beginnt mit den Basics - und zwar so, dass man auch bei vermeintlichen Pannen nicht allein gelassen wird.
Was mache ich, wenn mein Sauerteig nach ein paar Tagen immer noch keine Bläschen wirft? Was, wenn der Teig nicht aufgeht? Und so weiter.

Ich empfehle das Buch zwar sowieso generell, es ist für mich ein echtes Standardwerk über das Brotbacken, aber ganz besonders empfehle ich es Sauerteig-Neulingen.
Ich habe mich bislang da noch nicht rangetraut, obwohl die Anleitung dazu ja eigentlich supereinfach klingt.
Mir war aber nie richtig klar, wie es dann weitergeht, wenn die erste Fütterungszeit vorbei ist.
Christina hat alles umfangreich erklärt und ich habe mich ans Werk gemacht, tadaaa - mein erstes Sauerteigbrot ist gelungen.

Mit manchen Erklärungen habe ich mich schwer getan (Brot rundwirken; es war zwar auch erklärt, aber so ganz war mir nicht klar, wie das geht). Dazu gibt es dann einen QR-Code und man kann sich ein kurzes Youtube-Video dazu ansehen. So etwas habe ich bislang immer abgetan (wer braucht das?), finde es aber nun doch sehr praktisch.

Christina kommt aus Österreich und dort sind die Mehltypen andere als bei uns. In den alten Büchern musste man das immer auf D übersetzen, das ist im neuen Buch hinfällig, hier stehen beide Bezeichnungen. So ist es jetzt richtig komfortabel.

Ein rundum gelungenes Buch, sowohl für Einsteiger:innen als auch für Fortgeschrittene. Wer die Basics nicht mehr braucht, findet bei 347 Seiten plus Register immer noch ganz, ganz viele Rezeptideen. Sowohl Brot als auch süßes und herzhaftes Gebäck.
Dazu noch klimapositive Herstellung und plastikfrei unverpackt.

Verdiente fünf Sterne!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Hat mich leider nicht so vom Hocker gerissen

Hensslers schnelle Nummer 2

"Das geilste Kochbuch der Welt" - hier nimmt Henssler aber den Mund ganz schön voll.
Das weckt natürlich Erwartungen, die sich für mich leider nicht erfüllt haben.

Während ich vom ersten Band echt angetan ...

Das weckt natürlich Erwartungen, die sich für mich leider nicht erfüllt haben.

Während ich vom ersten Band echt angetan war, bin ich jetzt ein wenig enttäuscht.
Mir gefällt die Rezeptauswahl diesmal nicht besonders.

Zum einen sind es Vorschläge, die ich für ein Kochbuch einfach doof finde. Beispielsweise das Cheddar-Toastbrot. Dafür braucht man doch nun wirklich kein Rezept. Oder auch ein belegtes Salami-Baguette. Klang zuerst gut, "lauwarmer Salami-Croque" - ist aber halt ein einfaches Salami-Baguette.

Es gibt aber auch einen Brotvorschlag, der mich voll anlacht, ich kann also nicht sagen, dass ich Brote durch die Bank öde finde. Die Avocado-Ziegenkäse-Stulle ist der Knaller! Mit Serrano-Schinken und Blaubeeren, auf diese Kombi wäre ich selbst nicht gekommen.

Insgesamt haben mich aber einfach zu wenig Rezepte angelacht und zum Nachkochen verleitet.

Das Buchkonzept samt Aufmachung mag ich aber weiterhin sehr. Schönes, klares Layout und wenige Zutaten plus großflächiges Rezeptfoto. Das ist super!

Ach ja, Avocado sollte man mögen, diese ist häufig vertreten, gleich in acht Rezepten.

Insgesamt nicht schlecht, einige Rezepte mochte ich, aber eben leider auch nicht "das geilste Kochbuch der Welt".

Veröffentlicht am 14.10.2022

Gefühlchaos und dicke Freundschaft

Shortbread und Shiva

Emma, Pen und Shiva sind dicke fette Freunde. Im trubeligen London geht es bei ihnen nicht minder trubelig zu. Denn obwohl doch seit dem Kindergarten klar ist, dass sie einfach zusammengehören, ist seit einiger Zeit alles so schrecklich kompliziert.
Emma sieht in Shiva nämlich nicht mehr nur den Freund, nein, in ihr fahren die Gefühle Achterbahn. Aber so wie es aussieht, ist auch Pen in Shiva verschossen. Und dann gibt es ja noch den ganz normalen Teenie-Wahnsinn. Schule, erste Entscheidungen bzgl. Fächerkombination, die zu einer Trennung führen könnten und die kunterbunten Familien der drei Freunde sorgen auch dafür, dass es keine Minute langweilig wird.

Teenie-Leben in Reinform!
Manchmal habe ich zwar den Kopf geschüttelt, warum unsere Drei so seltsam reagieren. Aus Erwachsenendistanz fragt man sich schon manchmal...ernsthaft Emma? Aber dann fiel es mir wieder ein, diese trubelige Zeit mit 15 Jahren, voller Unsicherheiten, Wünsche und Träume.
Das transportiert das Buch wirklich fein.

Besonders gut hat mir gefallen, dass es so schön divers zuging. Verschiedene Formen von Familienleben, verschiedene Herkunftsländer, verschiedenen Bräuche und jugendliche Charaktere, die auf ihre Umwelt achten und sich Gedanken machen. Kunterbunt und selbstverständlich.

Zwischendrin hatte das Buch für mich auch mal ein paar Hänger und nicht jede Entwicklung fand so 100%-ig meine Zustimmung. Deshalb hat es nicht ganz zu fünf Sternen gereicht, aber kunterbunte gute vier sind es auf jeden Fall!