Profilbild von Marimirl

Marimirl

Marimirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marimirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der schwächste Teil

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

Für mich war dieser 5. Band leider der bisher schwächste. Nachdem Lady Whistledown bereits im letzten Buch ihren Dienst eingestellt hat, gibt es natürlich keine Kolumnen mehr von ihr zu lesen. Stattdessen wurden Ausschnitte von Briefen, die Eloise geschrieben hat, abgedruckt. Naja...also für mich war das leider nicht mal annähernd das gleiche. Das Buch hat einen gewissen Charme verloren weil Lady Whistledown nicht mehr da ist. Ich hätte mir die Auflösung für den letzten Band aufgehoben um mehr Spannung aufrecht zu erhalten.

Der 5. Band rund um Eloise passt sehr gut zu seinem direkten Vorgänger, wurde dort doch ihre beste Freundin verheiratet. Eloise kannte man als aufgeweckte, freche Frau. Das ist sie auch weiterhin, doch jetzt in ihrem eigenen Buch hat sie irgendwas verloren. Ich glaube, es ist der Witz, der nicht mehr so bei mir ankommt. Vielleicht reicht es nach 5 Bänden auch einfach schon.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal eine kurze Pause bis zum nächsten Band einlegen.

Ernster als die Vorgänger

Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Der 6. Band hat mir wieder besser gefallen als seine Vorgänger. Dieser Teil der Reihe rund um die Familie Bridgerton wirkte auf mich erwachsener und ernster. Das mag daran liegen, dass Francesca bereits zum zweiten Mal verheiratet werden soll.

Francesca wurde in den anderen Teilen immer wieder mal erwähnt, aber soweit ich mich erinnern kann, spielte sie nie eine große Rolle. Es gibt ein paar zeitliche Überschneidungen mit Band 4 und wohl auch Band 5, aber es wird kaum Inhalt aus diesen Bänden wiederholt.

Die Sexszenen waren für mein Gefühl etwas stärker ausgeschmückt - wie man das findet ist reine Geschmackssache. Ansonsten ist es eben die sechste Geschichte über die Suche eines Bridgertons nach der Liebe. Mittlerweile ist es natürlich ein bisschen ausgelutscht, aber das Buch hat sich gut gelesen. Zwei Kinder sind noch unverheiratet - mal schauen, wen sich diese angeln.

Gelungener Abschluss

Die Patisserie am Münsterplatz – Neuanfang

Ein mehr als gelungener Abschluss der Trilogie! Mir haben alle drei Bände sehr gut gefallen, ich könnte jetzt gar nicht sagen, welcher der beste war.

Die elsässischen Bäckerfamilien mussten in diesem ...

Die elsässischen Bäckerfamilien mussten in diesem Band wieder sehr viel durchmachen: sie befinden sich mitten im 2. Weltkrieg. Die Hauptfiguren sind diesmal die Enkelkinder, aber natürlich spielen auch die aus den Vorbänden bekannten Familienmitglieder wichtige Rollen.

Alles wirkt sehr gut recherchiert. Im Nachwort wird erläutert, wie viel davon tatsächlich so passiert und ich kann nur sagen: erschreckend viel.

Von mir gibt es für die gesamte Trilogie eine klare Leseempfehlung, insbesondere wenn man sich für die Geschichte des Elsass beginnend 1870 mit dem Deutsch-Französischen-Krieg über den 1. Weltkrieg bis zum 2. Weltkrieg interessiert. So im Detail war mir nicht bewusst, wie viel die Menschen dort durchstehen mussten - alleine wie oft sie die Sprache wechseln mussten!

Und natürlich ist es auch ein Buch für Kuchenliebhaber (wobei das Thema im letzten Band etwas kurz kam).

Ein wunderschönes Buch!

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich, dass es der Auftakt zu einer Saga war und es somit zumindest noch einen weiteren Band geben wird (leider erst im Februar 2023).

Ich habe vor kurzem ...

Ich habe vor kurzem einen Krimi der Autorin gelesen, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Bücher, die in Wien spielen, mag ich besonders gern, weil mir so viele Orte und Namen bekannt sind.

Natürlich ist die Kulisse im Jahr 1917 nicht unbedingt eine schöne - das dritte Kriegsjahr, viele Ehemänner und Väter kämpfen an der Front, das Essen ist knapp. So auch für Emma und ihre Schwester. Emma arbeitet im Tiergarten Schönbrunn, weil ihr Traum Tierärztin zu werden aufgrund des Krieges erstmal ein Traum bleiben muss. Der Einblick in die Arbeiten im Tiergarten während des Krieges hat mir sehr gefallen. Auch interessant fand ich die Erwähnungen, wie der Kaiser damals gehandelt hat (Verteilung Lebensmittel, Priorität der Tiere, etc.). Ich denke, dass das damalige Leben in Wien sehr gut widergegeben wurde. Ich konnte mir zumindest alles sehr gut vorstellen.

Die Geschichte rund um Emma fand ich spannend und sehr angenehm zu lesen. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, der man als Leser nur das beste wünscht. Dennoch muss sie den oder anderen Schicksalsschlag hinnehmen. Wirklich gut lernt man nur die Hauptfiguren kennen, was aber auch ausreichend ist.

Eine extra Erwähnung muss es einfach für die Orang-Utan-Lady geben, um die sich Emma in erster Linie kümmert. Sie erinnert sehr an Nonja, die durch ihre malerischen Künste berühmt wurde und 2018 leider verstorben ist.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Leider nicht überzeugend

Perfect Day

Ann versucht zu verarbeiten, dass ihr Vater beschuldigt wird, ein Serienmörder zu sein. Das Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit den Gefühlen und Gedanken, die Ann dazu hat. Aber natürlich versucht sie auch, die Unschuld ihres Vaters zu bezeugen. Das wird aber erst in der zweiten Buchhälfte intensiver behandelt.

Es gibt unterschiedliche Textpassagen oder Erzählweisen: meistens wird aus Anns Sicht ihre Gefühlslage beschrieben, das umfasst natürlich auch ihre Erlebnisse. Zusätzlich gibt es kurze Abschnitte, in denen "Wir" erzählt (mit denen konnte ich leider wenig anfangen) und Interviewprotokolle mit dem Täter. Klingt eigentlich ganz interessant, aber für mich war das ein riesiges Durcheinander. Ich konnte diese drei Textarten nicht so richtig miteinander verbinden.

Spannend wurde das Buch für mich erst in der zweiten Hälfte als tatsächlich mal ein bisschen Leben und Action reinkommt. Davor war es doch sehr anstrengend und eintönig sich seitenlang mit Anns Gefühlsleben auseinanderzusetzen. Natürlich ist es interessant, wie die Tochter eines vermeintlichen Serienmörders mit der Situation umgeht - hat sie Schuldgefühle? Wie empfindet sie dem eigentlich geliebten Vater gegenüber? Eigentlich spannende Fragen. Aber die Autorin hat das für mich leider nicht gut umgesetzt. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, die Seiten nur zu überfliegen bis ich auf etwas spannendes stieß und wieder zurückblättern musste. Wie gesagt, die zweite Buchhälfte war dann besser.

Ich frage mich auch, ob Ann dem Leser nicht Leid tun sollte. Sie macht eine schreckliche Zeit durch und sie kann nichts für die Taten ihres Vaters. Jeder emotionaler Ausbruch ist mehr als nachvollziehbar. Trotzdem war sie mir einfach unsympathisch. Das hat auch nicht zur Lesefreude beigetragen.

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.