Cover-Bild Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman
Band 6 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Band 6 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Petra Lingsminat (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Der sechste Band der Bridgerton-Reihe: Francesca Bridgerton heiratet erneut

Unter den schönsten jungen Damen der Gesellschaft könnte Michael Stirling seine Zukünftige wählen. Doch er ist rettungslos in die Einzige verliebt, die er nicht haben kann. Denn Francesca Bridgerton hat seinen Cousin John geheiratet! Als Ehrenmann muss Michael sich wohl oder übel mit der Rolle des guten Freundes begnügen. Als John dann kurz nach der Heirat verstirbt, wagt Michael es nicht, Francesca seine Gefühle zu gestehen. Stattdessen reist er nach Indien, um sich von seiner Sehnsucht abzulenken. Doch ohne Francesca hält er es nicht aus und kehrt nach London zurück. Gerade rechtzeitig! Denn Francesca plant, zum zweiten Mal zu heiraten.

»Quinn ist eine formvollendete Erzählerin. Ihre Prosa ist lebendig und treffsicher, meisterhaft erschafft sie Figuren, die man nicht vergisst.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 21.01.2024

Mein Lieblingsroman der Autorin

Francescas Leben scheint in glücklichen Bahnen zu verlaufen. Ihr Mann John liebt sie abgöttisch und auch mit seinem Cousin Michael versteht sie sich prächtig; rein platonisch natürlich. Was sie nicht ahnt, ist, dass Michael, nach außen hin ein Lebemann wie es im Buche steht, sie seit dem ersten Moment des Kennenlernens, faszinierend und anziehend findet. Doch auch er liebt seinen Cousin John sehr und verbirgt daher, das Gefühl, dass er für Francesca empfindet, sehr geschickt und mit einem schlechten Gewissen.

Als John eines Abends über Kopfschmerzen klagt und sich eine Weile zur Ruhe begeben möchte, geht Francesca mit Michael aus und die beiden haben sehr viel Spaß unterwegs. Zuhause angekommen wundert sich Francesca, dass ihr Mann immer noch nicht aufgestanden ist und betritt sein Schlafzimmer. Dort stellt sie zu ihrem Entsetzen fest, dass ihr Mann tot in seinem Bett liegt.

Von Trauer überwältigt zieht sich Francesca, die schwanger ist, eine Weile zurück. Leider trifft sie kurze Zeit später noch ein Schicksalsschlag; sie verliert ihr Baby. Doch Michael, nun Erbe von Johns Titel und Besitz, schafft es nicht, Francesca richtig zu trösten und ihr seine Liebe zu gestehen, da er Johns Tod ebenfalls nur schwer verwinden kann. Sie gehen im Streit auseinander...

Stattdessen, immer noch mit einem leisen Schuldgefühl; schließlich beneidete er John von Anfang an um die Ehefrau, beschließt Michael, für einige Zeit nach Indien zu gehen, um für die gehoffte Ablenkung zu sorgen.

Jahre vergehen in denen Francesca kaum etwas Neues über Michael hört. Verbittert, schließlich war Michael Francescas bester Freund, beschließt Francesca nach London zu fahren, denn sie möchte Kinder und somit benötigt sie zu allererst einen neuen Ehemann. Im Stadthaus ihres toten Ehemanns angekommen trifft sie unverhofft auf Michael, der auch erst seit kurzer Zeit wieder in England ist. Francesca ist trotz ihres Grolles froh, ihn wiederzusehen und auch Michael scheint mehr als erfreut, ihre platonische Freundschaft wieder aufleben zu lassen.

Nachdem sie wieder einige Zeit miteinander verbracht haben, spürt Michael, dass seine Liebe zu Francesca immer noch Bestand hat. Daher ist er natürlich weniger erfreut, als er feststellt, dass es ihr Ernst damit ist, einen neuen Ehemann zu finden. Wie gerne würde er ihr seine Liebe gestehen- doch Francesca scheint nicht zu ahnen, welche Gefühle tief in seinem Inneren schlummern. Und selbst im günstigsten Fall, wenn sie ihn anhören und die gleiche Liebe für ihn empfinde würde; wie könnte er sein Glück auf dem Unglück seines Cousins aufbauen? Auch Francesca stellt beunruhigenderweise fest, dass sie Michael nicht nur als besten Freund behalten möchte. Sie will mehr, doch Michael weigert sich zunächst standhaft. Wird es Francesca schaffen, Michael von seinen Schuldgefühlen abzubringen und zu seiner Liebe zu stehen?

Hier ist er nun; der neuste Julia Quinn Roman über die Bridgertons und ich muss gestehen, nun hat mich das Bridgerton-Fieber doch noch erwischt. Julia Quinns Schreibkunst steigert sich wirklich von Band zu Band; auch der Vorgängerband "In Liebe, Ihre Eloise" war schon sehr nett zu lesen, doch dieser Teil hat wirklich alle meine Erwartungen, die ich an dieses Buch bzw. an die Autorin hatte, übertroffen!

Lesern jedoch, die gerade von der humorvolleren Art der ersten Teile dieser Reihe begeistert waren, muss ich vorwarnen! Dieser Roman ist auf keinen Fall mit den anderen Büchern zu vergleichen. Er ist schon etwas ernster und stellenweise auch sehr traurig gehalten. Doch ich finde, dass das gerade den Reiz dieses Buches ausmacht.

Es ist rührend, wie Michael versucht, seine Gefühle für Francesca zu vertuschen, weil er seinem toten Cousin so nahestand und es für ihn eine schreckliche, ehrlose Vorstellung wäre, würde er sein Glück mit Francesca suchen. Michael ist ein sehr sympathischer und sehr sensibler Charakter. Francesca dagegen hatte anfangs mein absolutes Mitleid, doch was mich ein bisschen gestört hat, war, dass Mrs Quinn Francesca etwas zu lange im Dunkeln tappen ließ, was Michaels echte Gefühle, betraf. Zumal sein Verhalten ab und an schon ziemlich offensichtlich war. Aber das minderte mein Lesevergnügen an diesem Buch in keinster Weise und ich kann es auch Leserinnen empfehlen, die die Bridgerton-Reihe bisher noch nicht mochten.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Francesca und Michael

Das sechste Buch der Bridgerton-Reihe ist gewohnt leicht zu lesen und die Seiten fliegen nur so davon. Ich finde es toll, wie in jedem Buch die einzelnen Charaktereigenschaften der Kinder hervorgehoben werden. Francesca ist etwas anders als die anderen und zieht sich eher zurück. Auf diese Weise macht sie es Michael auch nicht so leicht. Zwischenzeitlich war es für meinen Geschmack zu viel Hin und Her und Michael wirkte an einigen Stellen etwas psycho. Da Francesca schon einmal verheiratet war gelten für sie andere Regeln bzw. weniger, weshalb sie die Saison doch nicht in London verbringt… Im Großen und Ganzen wieder ein gelungenes Buch mit Lust auf mehr. Auch über den Fortgang der anderen Bridgertons erfährt man wieder etwas mehr. Ich mag diese erschaffene Welt der Autorin sehr.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Absolute Lieblingsbuchreihe ♥

Dies ist der sechste Teil der Bridgerton-Buchreihe von Julia Quinn. Jeder einzelne Band beschäftigt sich mit einem Kind aus der Bridgerton-Familie und mit deren ganz individuellen Liebesgeschichten. Die Bücher folgen nicht zwingend aufeinander und können somit auch ganz unabhängig voneinander gelesen werden. Dieser Teil dreht sich um Francescas (Liebes-)Leben und ihre Ehe mit Michael.

Francesca Eheleben könnte nicht schöner sein. Sie ist verheiratet mit John, einen Mann, den sie von Herzen liebt. Das ist weitaus mehr als sich eine Frau zu ihrer Zeit je zu träumen gewagt hätte. Doch ihr Glück hält nicht lange an. John stirbt und das so kurz nach ihrer Heirat. Francesca ist am Boden zerstört, nur der Gedanke an ihr gemeinsames Baby, das sie unter ihrem Herzen trägt, scheint sie bei Kräften zu halten. Aber ein weiterer Schicksalsschlag ereilt sie und sie verliert auch noch das ungeborene Kind. Während Francesca über Jahre hinweg in tiefer Trauer um John lebt und auf das Verständnis und die Unterstützung von Michael Stirling, Cousin Johns und ihr gemeinsamer bester Freund, hofft, der ihre Trauer um John als einziger verstehen könnte, flüchtet sich dieser nach Indien. Was Francesca nicht weiß: Michael ist seit ihrem ersten Aufeinandertreffen unsterblich in sie verliebt. Er selbst befindet sich seit Johns Tod im Zwiespalt zwischen seinen eigenen Wünschen und Sehnsüchten und seinen Schuldgefühlen ihm gegenüber, weil er nach und nach seinen Platz einzunehmen scheint. Nach vier Jahren scheint sich alles zu ändern, denn Francesca ist bereit für einen Neuanfang und möchte während der neuen Ballsaison in London einen Ehemann finden, der ihren Wunsch nach einem Baby zu stillen vermag. Aber dann treffen sie und Michael wieder aufeinander und irgendetwas ist anders als zuvor… Kann aus Freundschaft wirklich Liebe werden?

Dieser Teil steht den anderen Teilen dieser nicht umsonst gehypten Serie in Nichts nach. Wie wir es von Julia Quinn gewohnt sind, nimmt sie uns auf eine tief emotional berührende, herzzerreißende Liebesgeschichte eines der Bridgerton-Kinder mit. Ihr Schreibstil ist sehr lebendig, treffsicher und packend. Die Dialoge sind mit viel Witz angereichert und gerade die prickelnden, leidenschaftlichen Passagen gefallen mir bei ihr immer besonders gut Sie schafft es, in jedem ihrer neuen Teile eine ganz neuartige, individuelle und spannende Geschichte rund um ihre Hauptfigur zu entspinnen. Francescas Geschichte ist etwas schwermütiger und trauriger als die Teile zuvor, hat sie doch einen nicht ganz einfachen Lebensweg. Doch Julia Quinn macht ihre Geschichte zu einer emotional berührenden mit einem Happy-End.

Neben dem Unterhaltungsfaktor dieses Romans, ist es besonders die überraschende, aber sehr angenehme Tiefe, welche die Charaktere so nahbar und authentisch und die Geschichte so mitreißend und besonders macht. Ich kann den Roman jedem Bridgerton-Fan ans Herz legen und besonders auch jenen, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Etwas tiefgründiger, aber genauso gut

Der sechste Band der Bridgerton-Reihe handelt von Francesca und Michael.

Der sechste Band der Bridgerton-Reihe handelt von Francesca und Michael.
Die Charaktere mag ich sehr. Francesca hat für ihr Alter schon viel verkraften müssen und geht dennoch erhobenen Hauptes und mit einem Lächeln durchs Leben. Michael hingegen gibt nicht auf und kämpft für das, was er liebt. Das sind wirklich tolle Charakterzüge, die für viel Sympathie gesorgt haben. Besonders schön fand ich in diesem Band auch die Rolle von Violet Bridgerton, Francescas Mutter.
Der Schreibstil ist wieder leicht verständlich zu lesen und sehr fesselnd. Die Themen sind dieses Mal etwas schwererer Natur, aber Quinn weiß einfach, wie man’s macht. Sie nimmt den Leser mit in die Gefühlswelt der Charaktere und lockert die Situation aber immer wieder gekonnt auf, sodass man es mit Freude liest.
Insgesamt ein emotionaler Roman, der wieder eine komplett andere Geschichte bietet als seine Vorgänger. Bridgerton wird einfach nicht langweilig.
Vielen lieben Dank an Netgalley Deutschland und natürlich an den HarperCollins-Verlag, die mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein unterhaltsamer, diesmal etwas ernsthafterer Roman aus der Bridgerton-Reihe!

In diesem Bridgerton Band geht es um Francesca. Ihr Ehemann John ist bereits kurz nach der Heirat verstorben. Michael Stirling, der Cousin ihres verstorbenen Ehemanns, ist rettungslos in sie verliebt. Doch er traut, sich auch nach dem Tod seines Cousins nicht, ihr seine Liebe zu gestehen und reist nach Indien. Kurz darauf kehrt er jedoch wieder - zum Glück gerade rechtzeitig da Francesca erneut heiraten möchte.

Auch in diesem Buch verzaubert einen die Autorin mit ihrer lebendigen und anschaulichen Sprache! Die Dialoge sind wie gewohnt sehr erfrischend und authentisch. Michael ist ein einfach ein toller Charakter, so liebenswert und ehrlich. Francesca hat anfangs eine sehr "abweisende" Art, taut aber mit der Zeit auf. Man kann ihr Verhalten gut nachvollziehen, da sie ihren Ehemann verloren hat und nun natürlich gewisse Vorbehalte hat, etwas mit dem Cousin "anzufangen". Sie möchte das Andenken an ihren verstorbenen Ehemann bewahren und beide bauen eine sehr besondere und intensive Beziehung zueinander auf. Ihre Gespräche und ihr beider Verlust verbinden sie und trotz der Ernsthaftigkeit in dem Roman, tut das dem Lesegenuss keinen Abbruch.

DIe Geschichte ist sehr unterhaltsam und lässt sich gut lesen. Mir hat der Roman wunderbar gefallen und ich tauche immer wieder gern in die Bridgerton-Welt ein.