MarinaKathrin

MarinaKathrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarinaKathrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ein Überblick über die Lage der Frauen in Afghanistan im Wandel der Zeit

Tausend strahlende Sonnen

Das Buch "Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini beschreibt anschaulich die Lage der Frauen in Afghanistan über einen Zeitraum von fast 45 Jahren.
Dazu wählt er zwei Protagonistinnen, deren Hintergrund ...

Dazu wählt er zwei Protagonistinnen, deren Hintergrund nicht unterschiedlicher sein könnte.
Mariam, unehelich geboren und in einer kleinen Hütte außerhalb der Stadt in fast kompletter Isolation aufgewachsen und Laila, die Tochter eines Lehrers, die relativ frei in Kabul lebt. Beide Lebenswege treffen sich, nachdem jede von ihnen schwere Schicksalsschläge hinnehmen muss. Die beiden werden Vertraute und geben sich gegenseitig halt, als langsam die Taliban die Herrschaft in Afghanistan übernehmen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Eine ukrainische Familie

Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch

Nadia und Vera sind entsetzt, als sie erfahren, dass ihr verwitwerter Vater Nicolai eine Frau heiraten will, die deutlich jünger ist als seine Töchter. Die beiden ungleichen und sich entfremdeten Schwestern müssen zusammen arbeiten, um sie wieder los zu werden

"Kurze Geschichte des Traktors auf ukrainisch" von Marina Lewycka ist die Geschichte einer Familie, die erst wieder lernen muss, miteinander umzugehen. Neben dieser komplzierten Familiendynamik wird auch die Geschichte der Familie als ukrainische Einwanderer sowie vor und während des 2. Weltkriegs thematisiert.
Trotz der zum Teil ernsten Themen hat das Buch einen eher leichten und humorvollen Ton. Lustige und ernstere Passagen wechseln sich dabei ab.
Das Buch ist absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Wenn die Gedanken nicht mehr privat sind

Das Gegenteil von Hasen

"Das Gegenteil von Hasen" zeigt deutlich, welche Gefahren es in sich bergen kann, zu leichtfertig mit dem Internet umzugehen. Ebenso, welche Wege Mobbing einschlagen kann.
Das Buch verdeutlicht anschaulich, ...

Das Buch verdeutlicht anschaulich, wie schnell sich unbedachte Einträge auf einer vermeintlich sicheren Seite zu einem Lauffeuer entwickeln können, wenn es sich dabei um die tiefsten Geheimnisse anderer geht.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Eine bewegende Lebensgeschichte

Irmas Enkel

Leandra Moor führt uns mit ihrem Roman Irmas Enkel in die Zeit des 2. Weltkriegs und die darauffolgende Nachkriegszeit in der DDR.

Der Focus liegt dabei auf Anni Bar. In Rückblicken wird ihr Leben nachgezeichnet, der erste Teil beschäftigt mit der Zeit von ihrer Geburt an bis in das Jahr 1946. Man erfährt vom Kriegseinsatz ihrer Brüder und ihres Ehemann und wie sie selbst, gemeinsam mit ihrer Mutter, erst den Krieg und dann das Kriegsende und das Anrücken der Besatzer erlebt.

Im zweiten Teil geht es hauptsächlich um ihr "zweites" Leben an der Seite eines neuen Ehemannes. In diesem sind zwar auch einige Rückblicke, allerdings nicht ganz so stark wie im ersten Teil. Zusätzlich mit den Veränderungen in ihrem eigenen Leben werden die Verhältnisse in der DDR beleuchtet.

Das Buch selbst ist sehr fesselnd geschrieben. Zwar sind die Zeitwechsel an Anfang etwas verwirrend, man findet sich aber recht schnell in Erzählweise ein.

Die Autorin schafft es, den Leser mit ihrer Erzählung anzurühren. Dabei befasst sie sich auch mit komplexeren und ernsteren Themen dieser Zeit.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass Irmas Enkel meiner Meinung nach ein rundum gut gelungener Roman ist. Ich kann ihn jedem empfehlen, der sich für diese Epoche der deutschen Geschichte interessiert.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ein ungewöhnliches Buch

Vom Hasen, der auszieht, die Angst zu verlernen.

"Vom Hasen, der auszieht, die Angst zu verlernen" von Heather M. Kaufmann ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Die Autorin schildert ihr Leben mit einer Angststörung. Dabei wählt sie allerdings keine Romanform, wie es eigentlich üblich ist. Stattdessen nutzt sie einen klaren, eher sachlichen Erzählstil. Darüber hinaus werden auch wissenschaftliche Hintergrundinformationen in den Text eingeflochten. Trotz dieses eher "distanzierten" Stils schafft es die Autorin sehr gut , ihre persönlichen Erfahrungen und Gefühle zu verdeutlichen, unter anderem auch durch die Verwendung anschaulicher Vergleiche und Gedankenbilder.

Trotz der Auseinandersetzung mit dem bedruckenden Thema "Angststörung" gelingt es der Autorin dennoch, motivierend auf den Leser einzuwirken, indem sie durch die Beschreibung eigener Erfolge ein gewisses Maß an Hoffnung an Betroffene vermittelt.

Abgerundet wird das Buch durch sehr gelungene Naturfotografien der Autorin.