Cover-Bild Das Gegenteil von Hasen
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Anne Freytag

Das Gegenteil von Hasen

Sie sind in derselben Jahrgangsstufe und trotzdem in verschiedenen Welten. Julia, Marlene und Leonard im Zentrum der Aufmerksamkeit, der Rest irgendwo in ihrer Umlaufbahn. Dann geschieht etwas, das alles verändert: Eines Morgens macht plötzlich eine Internetseite die Runde, die bis dato auf privat gestellt war. Darauf zu finden sind Julias ungefilterte Gedanken, Bomben in Wortform, die sich in kürzester Zeit viral verbreiten. Es sind Einträge, die ein ganz anderes Bild des beliebten Mädchens zeigen, das alle zu kennen glauben.

Wer hinter der Aktion steckt, ist zunächst unklar, doch nach und nach kommt heraus: Gründe dafür hätten einige.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Eine emotionale, vielschichtige und entwaffnend ehrliche Geschichte

"Das Gegenteil von Hasen" musste drei Jahre auf meinem SuB liegen, bevor es für mich zu einem sommerlichen Highlight werden konnte und ist für mich damit wieder ein eindrücklicher Beweis, dass ich mich dringend meinem SuB-Abbau widmen muss. Als erstes Buch von Anne Freytag wusste ich zu Beginn nicht, was auf mich zukommt, habe mich aber Hals über Kopf in ihre Art zu denken und schreiben verliebt, sodass es gewiss nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein wird!

Das Cover ist sehr einfach gestaltet mit dem mintgrünen Hintergrund und dem großen, gelben Titel, greift mit dem verschreckten Hasen, dessen Schatten ein heulender Wolf darstellt, aber genau wie der Titel das Hauptmotiv des Romans perfekt auf: das Verschwimmen von Tätern und Opfern in sozialen Gefüge. Auf 416 Seiten geht es in einer emotionalen, vielschichtigen und entwaffnend ehrlichen Geschichte um Wölfe unter Hasen und Hasen unter Wölfen.

Erster Satz: "Der Tag, an dem alles anders wurde, war ein Donnerstag."

Wir beginnen die Geschichte nach einem kurzen Prolog am Dienstag, den 19. Mai zwei Tage vor der Veröffentlichung von Julias Blogbeiträgen, die im Käthe-Kollwitz-Gymnasium einschlagen wie eine Bombe. Wie es zu dem Vorfall kam und welche Auswirkungen dieser auf das Leben der verschiedenen Hauptfiguren hat, lernen wir im Anschluss in kurzen Kapiteln, die nach Uhrzeit sortiert sind und sich bis zum Montag, den 25. Mai erstrecken. Dazu wechselt die Autorin kapitelweise die Erzählperspektive zwischen den wichtigsten Hauptfiguren und lässt zusätzlich immer wieder Ausschnitte aus einem Befragungsprotokoll der Schulleitung, sowie Absätze aus Julias Blogbeiträgen einfließen. Zudem wird die Stimmung innerhalb der breiten Schülerschaft durch kurze Absätze namens "die anderen" wiedergegeben, in denen Nebenfiguren kurz zu Wort kommen. Mit dieser Erzählstruktur, die nur eine Woche, aber dafür verschiedene Perspektiven abdeckt, kreiert die Autorin ein authentisches und komplexes Schulszenario mit glaubhaften Sozialgefüge, das weit ab von Klischees ist.

"Er war ein Wolf unter den Hasen. Und ich wollte sein wie er."

Die große Frage, wer denn nun für die Veröffentlichung von Julias Blogbeiträgen verantwortlich ist, generiert war gerade zu Beginn eine Menge Spannung, tritt im Laufe der Handlung aber etwas in den Hintergrund, da die Geschichten der einzelnen Figuren und deren Motive mehr Raum einnehmen. Dennoch oder gerade deswegen hat mich die Geschichte mitgerissen, gefesselt und geradezu eingesogen, sodass ich das Buch in einem Tag verschlungen habe. Daran ist unter anderem auch Anne Freytags Schreibstil schuld. Dieser ist sparsam und exakt, was dazu verleitet, durch die Seiten zu fliegen. Wie die Autorin es schafft, immer wieder Wahrheiten auf den Punkt zu bringen, ohne dabei zu schwafeln und auf der anderen Seite Beschreibungen knapp zu halten, ohne dass die Szenen leblos wirken, ist wirklich besonders. Es kommt selten vor, dass ich zur Länge eines Buches nichts zu kritisieren habe. Mal ist mir eine Geschichte zu langatmig, mal zu kurz erzählt, hier hat Anne Freytag aber genau die perfekte Länge gefunden, sodass jedes Wort sitzt!

"Ich schätze, wir sind alle nur ein Moment. Ein flüchtiges Blinzeln in der Zeit. Eine Summe aus unseren Entscheidungen, und damit etwas, das erst am Ende Sinn ergibt – wenn überhaupt."

Besonders gut gefallen haben mir ihre Figuren, die wie bereits erwähnt alle weit entfernt von Klischees angelegt und deutlich tiefer charakterisiert sind als das häufig in Jugendbüchern der Fall ist. Während des kurzen Erzählzeitraums lernen wir eine Vielzahl von Figuren kennen, die allesamt unzählige Schichten und Facetten aufweisen, die man weder lieben noch hassen kann und die einfach zutiefst menschliche Wesen sind. Toll ist auch, dass Anne Freytag einige erwachsene Figuren ebenfalls zu Wort kommen lässt. Hals über Kopf verliebt habe ich mich vor allem in Linda und Edgar, man entdeckt aber in jedem Charakter etwas, in dem man sich wiederfinden kann und taucht dabei tief in die Erlebniswelt der Figuren ein. Mithilfe ihrer Figuren verarbeitet die Autorin hier Themen wie Internet, Mobbing, Beziehungen, Freundschaft, Familie, Verantwortung, Rassismus, Coming Out, die eigene Sexualität und Vertrauen. Meine Teenie-Jahre liegen noch nicht allzu weit hinter mir und plötzlich war ich wieder mittendrin in dieser verwirrenden Zeit an der Schule, dem Schwebezustand zwischen Kind und Erwachsenem. Ich habe selten ein Jugendbuch gelesen, dass so perfekt in Worte fasst, was es bedeutet, ein junger Mensch zu sein. All das Grausame, Verstörende, Verunsichernde, aber auch all das Schöne, Neue, Freie, dass diese Lebensphase mit sich bringt.

"Ich bin ein Hase unter Wölfen, der rennt und Haken schlägt. Der dem Leittier blind folgt, um nicht selbst totgebissen zu werden"

Wer schlussendlich für die Veröffentlichung der Blogbeiträge verantwortlich war, habe ich nicht vorhersehen können. Im Endeffekt war die Enthüllung aber weniger wichtig als die Botschaft, die sich am Ende des Romans aus allen Handlungssträngen ergibt: ehrlich zu sein, zu sich und zu anderen, Dinge an- und auszusprechen, die einen beschäftigen und sich Menschen zu suchen, die einem wirklich zuhören!

Fazit:

"Das Gegenteil von Hasen" ist eine emotionale, vielschichtige und entwaffnend ehrliche Geschichte über Mobbing, Beziehungen, Freundschaft, Familie und Ehrlichkeit. Anne Freytag überzeugte mich mit einem interessanten Erzählkonzept, authentischen Figuren, einem exakten Schreibstil bei dem jedes Wort sitzt und fasst perfekt zusammen, was es bedeutet, ein junger Mensch zu sein!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein absolutes Highlight

Dieses Buch über Mobbing und die Gefahren, die der Gebrauch des Internets, mit sich bringt, hat meiner Meinung nach auch 2,5 Jahre nach Veröffentlichung noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Vor allem für Jugendliche ist es eine unglaublich lehrreiche Lektüre, da sie zeigt wie schnell sich Informationen im Worlwide Web verbreiten. Das ist meiner Meinung nach mittlerweile ein schier endloses Problem in fast jeder Altersgruppe und man sollte doch öfter darüber nachdenken, ob man manche Dinge wirklich schreiben möchte. Eine Thematik, die wirklich alltagsnah war und sich vermutlich genau so an vielen Schulen abspielen könnte.

"Das Gegenteil von Hasen" war mein erstes Buch von Anne Freytag und wenn alle so ins Schwarze treffen, dann sollte ich doch nochmal darauf zurückgreifen. Der Schreibstil - für Einige vermutlich zu Beginn etwas schwierig - hat mich an keiner Stelle verunsichert. Ich kam mit den wechselnden Perspektiven sehr gut zurecht und konnte der Story ohne Probleme folgen. Für mich war das Buch ein absoluter Pageturner.

Wir begleiten mehrere Schüler eines Gymnasiums und können uns in jede Person auf irgendeine Art hineinversetzen, weil wir entweder selbst genau dieser Schüler waren, oder wir miterlebt haben, dass es ein Freund oder Klassenkamerad darstellt. Es ist ja doch recht leicht jemanden zu mobben, doch leider geht dies immer für mindestens eine Person sehr schmerzhaft aus. Darüber denken Teenager oftmals nicht so nach, wie man das als Erwachsener tun würde - aber ich will hier auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren. Man wird in der Story im Grunde dazu gezwungen mitzuraten, wer hier eigentlich welchen Platz in diesem Gefüge einnimmt. Es kommt einem so vor, dass irgendwie alle Opfer und Täter zugleich sind. Das hat die Spannung wirklich die ganze Zeit oben gehalten und ich möchte an der Stelle nochmal sagen, dass ich das Buch wirklich grandios fand.

Letztendlich steckt so viel Wahrheit, Ehrlichkeit und definitiv eine wichtige Botschaft in diesem Buch, dass man doch auch als Erwachsener nochmal darüber nachdenkt, was man im Leben erlebt hat und wie man die verbleibende Zeit gestalten möchte. Ich habe während des Lesens gelacht, war wütend und traurig und wenn ein Buch das schafft, dann ist es ein Jahreshighlight. Starke Charaktere, viel Geheimnistuerei und Momente, die an die Nerven gehen haben es zu einem wunderbaren Lesevergnügen gemacht.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Wenn die Gedanken nicht mehr privat sind

"Das Gegenteil von Hasen" zeigt deutlich, welche Gefahren es in sich bergen kann, zu leichtfertig mit dem Internet umzugehen. Ebenso, welche Wege Mobbing einschlagen kann.
Das Buch verdeutlicht anschaulich, ...

Das Buch verdeutlicht anschaulich, wie schnell sich unbedachte Einträge auf einer vermeintlich sicheren Seite zu einem Lauffeuer entwickeln können, wenn es sich dabei um die tiefsten Geheimnisse anderer geht.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Mal wieder typisch Anne Freytag!

Habe ich von Anne Freytag etwas anderes erwartet als ein Highlight? Definitiv Nein. Hat es mich trotzdem umgehauen, weil ich DAS nicht erwartet habe? Auf jeden Fall. Hach, ich bin super traurig, dass ich jetzt das letzte Jugendbuch von Anne Freytag vom Sub befreit habe, weil ich alle alle alle so sehr geliebt habe und mich auf ihren Schreibstil und ihre Bücher einfach immer verlassen konnte - sie wurden immer zum Highlight! Ein Grund mehr, wieso ich sie noch sehr sehr oft lesen werde. Dieses hier war so so besonders, vor allem wegen der so sensiblen Themen und weil es einfach so aus dem Alltag gegriffen war. Es hätte genauso gut an meiner Schule spielen können oder einer von euren, und das zeigt einfach wie aktuell und wichtig es ist über Mobbing zu sprechen und es nicht totzuschweigen! Viel mehr möchte ich über den Inhalt gar nicht sagen; der Schreibstil war super, die Charaktere auch und ich kann es euch wirklich nur empfehlen zu lesen. Tut es!!!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Anne Freytag liefert ab

Ein weiteres gutes Buch von Anne Freytag. Als ich vor einigen Monaten das erste Buch von der Autorin gelesen habe, ist mir direkt ihr starker Schreibstil aufgefallen, der auch ihr wieder sichtbar wird. Die Geschichte ist für jeden, der zur Schule gegangen ist, sehr nachvollziehbar und verständlich. Ich denke, jeder hat Angst davor, dass die privatesten Gedanken herauskommen. Trotzdem hatte ich mir irgendwie noch ein größeres Geheimnis erhofft, allerdings würde das etwas nehmen, was ich an Anne Freytags Büchern schätze: Sie sind realistisch. Und es ist eben kein Mysterythriller. Deswegen finde ich die Geschichte trotzdem sehr stark. Die verschiedenen Perspektiven finde ich sehr gelungen. So kriegt man verschiedene Sichtweisen mit und zwar auch beispielsweise von der Rektorin und nicht nur von Schülern.

Wie ich es von Anne Freytag gewohnt bin, ein weiteres sehr starkes Buch mit verschiedenen Perspektiven, die die Geschichte vielfältig machen.