Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2020

Leider so gar nicht mein Fall

Was perfekt war

Ich mochte leider das Buch "Was perfekt war" von Colleen Hoover so gar nicht.

Ich mochte leider das Buch "Was perfekt war" von Colleen Hoover so gar nicht.
Die Protagonisten waren mir so total unsympatisch. Zwischen den Protagonisten hab ich keine Chemie gespührt, als dass es fesselnd war.
Wäre das Buch nicht ein Buchclub-Buch gewesen, hätte ich wahrscheinlich viel früher abgebrochen, als es zu Ende zu lesen.
Zwischenzeitlich hat es mich auch leider so gar nicht mehr interessiert, ob die beiden (Quinn und Graham) überhaupt ihre Ehe retten oder nicht, oder wie sie überhaupt zusammen gekommen sind.
Durch die Buchclub-Diskussionen ist vielleicht einiges klarer geworden, aber dennoch hat mir das Buch nicht gefallen.
Vielleicht konnte ich auch nicht so mit den Charakteren mitfühlen, weil ich momentan (noch) nicht in einer Ehe mit potentiellen Eheproblemen stecke, die besonders daher herrühren, dass das Paar nicht schwanger wird und das eine äußerst emotionale Belastung darstellt.

Buchclub mit einem Twist

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Erfrischend, lustig, anders.
Das Buch "The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman" von Lyssa Kay Adams hat so viel Spaß gemacht zu lesen.
Es war richtig schwer es wegzulegen.
Auch von der ...

Erfrischend, lustig, anders.
Es war richtig schwer es wegzulegen.
Auch von der Idee her, war die Geschichte mal so ganz anders, als man es kennt.
Gavin hat Probleme in seiner Ehe und seine Freunde nehmen ihn deswegen in ihren Buchclub auf. Nur sind halt alles Männer in diesem Buchclub der ausschließlich Liebesromane liest. Und aus den gelesenen Geschichten leiten die Jungs halt ab, wie man sich in bestimmten Situationen mit ihren Frauen verhalten sollte.
Das klingt ja schon nur vom Klappentext sehr viel versprechend und es hat nicht enttäuscht.
Reale Probleme von Eheleuten werden aufgegriffen, witziger Schlagabtausch der Jungs in einer lockeren, humorvollen Art.
Und man bekommt quasi 2 Geschichten in einem. Da auch teilweise zitiert wird aus dem Roman, welcher "Pflichtlektüre" für Gavin ist. Was es so witzig macht, ist dass es sich um einen Historien-Liebesroman handelt.
Und somit nicht Gavin oft den Lord aus dem Liebesroman zum Vorbild bzw. als Ratgeber. Dieser begleitet ihn durchweg durch das Buch mit seinen Kommentaren. War es so witzig macht, ist, dass Gavin den Lord des Öfteren liebevoll beleidigt.
Thea, Gavins Frau, wurde zu Beginn ihrer Beziehung in eine Rolle gedrängt, die sie so nicht wollte und ganz langsam bricht sie nun aus diesen Grenzen aus um wieder sich selbst zu etablieren.

Auch die Nebencharaktere insbesondere die Jungs des Buchclubs haben Persönlichkeit, was es noch spannend macht, welche Geschten zukünftig noch erzählt werden.

Da ich das Buch parallel auch als Hörbuch gehört habe, muss ich auch sagen, dass der Sprecher Sven Macht auch sehr toll darin war die Geschichte zu lesen. Da es diesmal auch nur einen Sprecher gibt, musste er ja auch die weibliche Sichtweise lesen, und egal welche Figur er gesprochen hat, es war überzeugend.
Ich fand auch, dadurch dass das Buch ein Mann gelesen hat, hat es auch nochmal sehr gut zum Buch gepasst.

Super Unterhaltsam, super lustig, interessante Geschichte.

Ein Gedichtband über die Liebe in all ihren Facetten

Love Letter From the Girls Who Feel Everything - Gedichte & Gedanken

Der Gedichtband "A Love Letter from the Girls who feel everything" von Brittainy C. Cherry und Kandi Steiner hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen.
Oft sind es relativ kurze Gedichte, die einem trotzdem ...

Oft sind es relativ kurze Gedichte, die einem trotzdem zum Nachdenken anregen, weil die Botschaft die sie vermitteln auch fast wie Ratschläge geschrieben sind. Sie sollen halt auch den Leser(innen) den Mut geben eine falsche Beziehung aufzugeben und sich frei zu entfalten, als für den falschen Gründen in einer Beziehung zu bleiben.
Manche Gedichte musste ich mehrmals lesen, um die Tiefe der Worte wirken zu lassen.
Definitiv kein Buch, was man mal schnell wegliest, dafür sollte man sich Zeit nehmen.
Ich hätte mir noch gewünscht, dass vielleicht ein, zwei Gedichte noch mit drin sind, die vielleicht eine etwas positivere Note haben, aber dennoch hat es mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Jetzt kommt Smart-Romance

Love factually (Knitting in the City 1)

Mit "Love Factually" startet Penny Reids erster Teil ihrer "Knitting in the City"-Reihe.
Im ersten Band stehen Janie und Quinn im Mittelpunkt.
Janie ist so ganz anders als die üblichen Liebesromanheldinnen. ...

Im ersten Band stehen Janie und Quinn im Mittelpunkt.
Janie ist so ganz anders als die üblichen Liebesromanheldinnen. Sie ist unischer, vielleicht ertwas naif, hat ein fotografisches Gedächnis und versteht es ihre Umwelt mit zufälligen Fakten zu versorgen und dabei vom hundersten ins tausendste zu wechseln. Nicht zu Unrecht wird daher auch die Reihe als "Smart Romance" bezeichnet. Selbst als Leser kann man noch was lernen.
Durch Janies leicht tollpatschige Art wird sie liebenswürdig oder das auch offensichtliche Sachen quasi ihr vorgekaut werden müssen, damit sie sie versteht ist auf eine Art witzig. Ihre Freundinnen des Strickclubs helfen ihr Situationen zu verstehen oder geben ihr hilfreiche Tipps, wie Janie sich mit Quinn verhalten sollte. Generell scheint der Strickclub ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Frauen zu sein, die aber dennoch zusammenhalten. Es wird auf jedenfall noch lustig mit den Damen.

Von Quinn bekommt man als Leser eigentlich recht wenig mit, er scheint immer nur ein mysteriöser, unnahbarer Mann zu sein. Er ist schwer einzuschätzen. Wobei in Gegenwart von Janie etwas auftaut.
Dies kommt besonders zum Vorschein, weil die gesamte Geschichte nur aus Janies Sicht erzählt wird und manchmal hab ich schon den Blick in Quinns Kopf vermisst.

Da wie gesagt der Leser nur den Einblick in Janies Kopf bekommt, ist es manchmal schwer ihren Gedankengängen zu folgen. Zumindest ich konnte das Buch nicht mal so neben bei lesen, wie sonst üblich, sondern musste mich schon auf die Handlung konzentrieren, damit alle Details auch aufgenommen werden konnten.
Dennoch ein toller Serien-Auftakt der mehr verspricht und eine spannende Geschichte liefert.
Das wird definitiv noch witzig was die Strick-Damen noch so alles erleben.

Vielen Dank an den Forever by Ullstein Verlag und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein toller Abschluss

Mad about the Medic (Saving Chicago 3)

Der dritte Teil der "Saving Chicago"-Reihe von Piper Rayne "Mad about the Medic" startet ja schon mit einem Knall. So wurde ja am Ende von Teil 2 ja schon verkündet, dass Lauren und Luca heiraten werden bzw. verlobt sind.
Da ich ja die ersten zwei Bände schon gelesen hatte, wusste ich ja, dass die zwei wie Feuer und Wasser sind. Ständig stacheln sie sich gegenseitig. Daher stellt sich halt die Frage, wie die beiden es geschafft haben, auf einmal heiraten zu wollen.
Nun der Grund ist dann wie sich rausstellt ein sehr nobler, aber da die beiden ja von jeher Streithähne waren, kann es ja nur chaortisch werden. Somit ist für mich als Leser die Unterhaltung garantiert.
Dass Luca dann auch noch bei Lauren ins Haus einziehen muss, zum einen um den Schein als verlobtes Pärchen aufrecht zu halten und zum Anderen, weil er mehr oder weniger aus seiner WG gekündigt wurde, bietet noch weiteres Konfliktpotential.
Dennoch trotz dieser forcierten Zusammenferchung, lernen die beiden sich endlich auch mal gründlich kenne. Obwohl sie sich schon aus Schulzeiten kennen, haben sie sich immer nur als Konkurenten gesehen, aber nun lernen sie sich auch von einer anderen Seite kennen:
Lauren die sich immer und überall beweisen muss, besonders in ihrer Familie von ein sehr traditionelles Frauenbild von ihr erwartet wird (nach der Hochzeit bleibt sie zu Hause und kümmert sich um den Haushalt und eventuelle Kinder, dass heißt auch kein eigener Job).
Luca der eher emotionalen Problemen aus dem Weg geht und in manchen Dingen auch mal seinen Brüdern den Vortritt lässt um sich um alles zu kümmern.
Dennoch nähern sie sich an und verbringen ihre Samstage auch schon mal mit Weihnachstfilme schauen, die Luca sogar auch gefallen, wenn die Protagonisten nicht endlich auch mal mit einander reden würden, was ja in der Gesamtsituation betrachtet schon lustig ist, weil weder Lauren noch Luca in dieser Beziehung mit einander reden. Also über wirklich wichtige Dinge, wie dass sie doch eigentlich schon eine Weile Gefühle für den jeweils anderen haben, aber sich nicht trauen sie sich und dem anderen einzugestehen.

Alles in allem, hat mir dennoch die Geschichte von Lauren und Luca im Vergleich zu den vorhergehenden Bänden einen Ticken besser gefallen. Irgendwie wurde die Handlung runder erzählt. Die Story hatte Humor, Witz. Die Entwicklung von "Feinden" zu Freunden und echten Verliebten war glaubwürdig.

Vielen Dank an den Forever by Ullstein Verlag und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplar.