Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Ein überaus skurriler Fall

Grüße aus Bad Seltsham

Vikki Victoria ist stets ein Garant dafür, dass es skurril wird. Und auch bei diesem zweiten Fall kommen wir wieder voll auf unsere Kosten.
Nachdem sie den ersten Zwischenfall überstanden hat, könnte ...

Nachdem sie den ersten Zwischenfall überstanden hat, könnte man meinen, endlich würde Ruhe einkehren und ja, es macht tatsächlich den Anschein, als hätte sie in ihr Leben zurückgefunden. Doch eine unbedachte Äußerung eines ziemlich erfolgreichen und reichen Mannes bringt alles durcheinander und Vikki direkt in die Schusslinie und somit auch zurück in die bayerische Provinz.
Ja, ich hab mich schon sehr gefreut auf dieses Buch und hab es natürlich auch sofort verschlungen. Es ist wieder überaus charmant, extrem lustig und der Fall ziemlich brisant. Scharfzüngig wie eh und je erzählt uns die liebe Vikki, was sie erlebt und nimmt uns mit auf eine abenteuerliche und extrem spannende Tätersuche. Mit dabei sind natürlich auch wieder einige der Figuren, die wir schon im ersten Band liebgewonnen haben, doch es kommen auch neue Akteure hinzu, deren Ansinnen nicht immer leicht zu durchschauen ist. An Einfallsreichtum und Kreativität hat es der Autorin mal wieder nicht gefehlt und es war ein Genuss, den Fall aufzuklären. Auch wenn ich Teil eins fast ein wenig stärker fand, freue ich mich auf weitere Episoden dieser ungewöhnlichen Dame.

Zauberhaft

All I (don’t) want for Christmas

Was gibt es schöneres, als sich im Herbst auf die Couch zu kuscheln, Tee zu trinken und dabei ein tolles Buch zu hören, das einen auf Weihnachten einstimmt? Genau (fast) nichts.
In diesem Jahr habe ich ...

In diesem Jahr habe ich mit diesem Schätzchen angefangen. Warum meine Wahl ausgerechnet auf diesen Roman fiel? Er klang nach jeder Menge Turbulenzen und zudem spielt er (teilweise) in London, was zwei unschlagbare Kriterien für mich sind. Und nein, ich wurde nicht enttäuscht.
Sowohl vom Stil der Autorin als auch der Sprecherin bin ich angenehm überrascht. Es macht Spaß, die junge Febe in dieser Geschichte zu beobachten und zu erleben, wie sie sich immer tiefer in Schwindeleien, aber auch Gefühle verstrickt. Na ja, am Klappentext hat man schon erkennen können, dass uns einige Turbulenzen erwarten, nichtsdestotrotz wurde ich dennoch angenehm überrascht und habe mich für einige Stunden forttragen lassen, habe den englischen Charme genossen und mit den sympathischen Akteuren mitgefiebert. Wer eine süße Weihnachtsgeschichte voller Gefühl und einiger anderer Überraschungen sucht, sollte sich dieses Buch definitiv näher anschauen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Andres, als erwartet, aber grandios gut

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Mhairi McFarlane ist eine der Autorinnen, von der ich jedes Buch lese, da mir ihre Art sehr gut gefällt. Natürlich habe ich mich auch sofort auf dieses neue Werk von ihr gestürzt, war aber im ersten Moment etwas irritiert, da sie für meine Empfindung diesmal doch recht ernste Themen anschneidet. Vielleicht hätte man das schon am Cover erkennen können, denn im Gegensatz zu manch anderem, wirkt es wegen der Farbwahl schon etwas gedämpfter. Bitte versteht mich nicht falsch, ich mochte auch diesen Roman wirklich gerne, doch ich habe tatsächlich etwas mehr Humor und Leichtigkeit erwartet und war nicht ganz drauf vorbereitet, was mich tatsächlich erwartete, dennoch hat es mir wieder einmal gut gefallen.
Harriet ist eine tolle Frau, die einiges erlebt hat, wie wir nach und nach herausfinden. Sie und Cal sind ein großartiges Team und ich mag die Dynamik der beiden. Generell sind die Figuren wieder gut konzipiert worden. Interessant, trotz einiger Eigenheiten und auch Macken, als wären sie dem echten Leben entsprungen. Dadurch wachsen sie einem ans Herz und man fiebert mit ihnen, leidet und möchte manchmal sogar das Buch an die Wand werfen, so sehr wird man gefordert. Doch genau das macht dieses Buch für mich auch so besonders. Ich erlebe es sehr intensiv und bin mittendrin, statt nur dabei. Auch wenn es Anfangs nicht ganz das war, was ich erwartet habe, hat es mich dennoch komplett überzeugt und von sich eingenommen. Ich freu mich schon auf weitere Romane der Autorin und bin gespannt, mit welchen Themen sie als nächstes überrascht.

Miss Undercover meets Provinz

Lieber den Frosch geküsst als gar keinen Prinz

Auch bei diesem zweiten Roman der Autorin springt einem sofort wieder das zauberhafte Cover ins Auge. Wie schon bei Band eins macht die Optik einfach nur Lust, die Geschichte zu entdecken. Ihr kenn den Spatz noch nicht? Kein Problem, auch wenn Protagonistin Sabin Vogt in beiden Büchern die Hauptrolle spielt, können sie unabhängig voneinander gelesen oder gehört werden.
Aber zurück zum Frosch. Sprachlich konnte mich Ella Marcs wieder voll und ganz überzeugen. Ich mag ihren humorvollen Stil, mit der sie der sympathischen Polizistin Leben einhaucht und sie aber auch immer wieder ins Chaos stürzt. Kurz gesagt, es wird nie langweilig, denn neben einem spektakulären Kriminalfall, gibt es auch allerhand Gefühlswirrungen und lustige Tiergeschichten, die einen von Anfang bis Ende in ihren Bann ziehen.
Auch wenn ich manch Wendungen vorhersehen konnte, hat das mein Lese- und auch Hörvergnügen nicht gestört. Ja, richtig gelesen, ich habe das Buch sowohl in Buchform als auch in Hörvariante genossen und kann euch beides nur wärmstens ans Herz legen. Ich freu mich in jedem Fall schon riesig auf den dritten Teil und bin schon jetzt neugierig, was für ein Cover uns erwartet und welch amüsante Geschichte sich zwischen den Buchdeckeln versteckt.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Düster und geheimnisvoll

Die Bibliothek von Edinburgh

Ich liebe Edinburgh, war schon mehrfach dort und bin immer wieder fasziniert von allem, was mit dieser Stadt zu tun hat. Als ich dieses Buch entdeckte, war ich natürlich neugierig, welch spannende Geschichte sich wohl zwischen den Buchdeckeln verbirg …
Sprachlich konnte mich der Roman überzeugen. Es ist gut geschrieben und man kann sich dadurch leicht in die Szenen eindenken. Das Setting ist zwar in Edinburgh angesiedelt, aber spielt zu einer anderen Zeit, was der Geschichte einen dystopischen Touch verleiht. Generell wirkt die Grundstimmung sehr düster und die vorherrschenden Sitten sind eher rau.
Ropa ist ein faszinierender Charakter, mutig, frech und selbstbewusst, aber auch mit einem guten Herzen. Sie trägt für ihr Alter viel Verantwortung, was sie unheimlich sympathisch macht, außerdem ist sie extrem intelligent. Man fiebert mit ihr mit und hofft, dass sie sich aus jeder Zwickmühle befreien kann – da sie ein Chaosmagnet zu sein scheint, sind das natürlich extrem viele.
Der Fall, um den es geht, ist extrem mysteriös und wirft einige Fragen auf. Man rätselt automatisch mit und versucht gemeinsam mit Ropa herauszufinden, was mit diesen Kindern passiert ist. Dabei werden einige brutale und ungeschönte Details ans Licht befördert, die mich mehrfach haben schlucken lassen. Also dieses Buch, so fantastisch die Idee ist, ist definitiv nichts für schwache Gemüter. Tatsächlich kam auch ich manchmal an meine Grenzen. Nichtsdestotrotz ist es eine überaus spannende Geschichte, bei der die Bibliothek zwar noch nicht den Stellenwert hatte, den ich dem Titel nach erwartet hätte, aber dennoch ein guter Auftakt, der neugierig auf die Fortsetzung macht.