Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Ein Highlight

Der erste letzte Tag

Mit diesem Buch wagt sich Sebastian Fitzek in neue Gefilde – und brilliert! Zugegeben, Protagonist Livius Reimer hat doch die ein oder anderen Thriller-Fantasien, doch das fällt nicht weiter auf. Alles in allem war ich von diesem Buch derart begeistert, das sich es sowohl gelesen als auch gehört habe.
Was mir besser gefallen hat, kann ich nicht einmal sagen, denn es war anders. Sprecher Simon Jäger hat das so unglaublich gut gemacht und den Figuren Leben eingehaucht, dass nur Sebastian Fitzek himself mit seinem Timbre das Ganze hätte toppen können. Ich denke, ob Buch oder Hörversion – das muss jeder für sich entscheiden (ich kann beides empfehlen)
Aber zur Story. Dass Sebastian Fitzek einen unglaublich tollen Humor hat, durfte ich persönlich schon erleben. Und ich glaube, genau das macht auch den Charme dieses Romans aus. Situationskomik vom Feinsten, ohne das der ernste Hintergrund der Story irgendwie ins Lächerliche gezogen wird. Man kann Tränen lachen und dennoch wird man immer wieder dazu angehalten, innezuhalten und in sich hineinzuhören. Natürlich sind die Szenen teilweise derart skurril, dass man selbst wahrscheinlich eher weniger in so eine Situation schlittern würde, doch das Spiel mit der Überspitzung, ohne auf die Klamaukschiene abzudriften, gelingt ihm hervorragend.
Ich weiß, dass sich bei diesem Buch die Geister scheiden. Manche feiern es, andere denken, er sollte lieber im Genre Thriller bleiben (oder das Schreiben ganz lassen), für mich persönlich ist es eines der Highlights 2021, das ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gelesen oder gehört habe. Chapeau!

Zauberhaft

Rumpelröschen und die 13. Fee

Wir hatten sehr viel Spaß mit dem kleinen Rumpelröschen, der in diesem Buch allerhand Abenteuer erlebt und dabei mehr als einmal über sich hinauswächst. Dieses Märchen ist perfekt, um es den Kindern vor dem Schlafengehen vorzulesen oder auch, um kleine Erstleser die Liebe zu Geschichten zu vermitteln. Neben der tollen und überaus kindgerechten Story sind es vor allem die wundervollen bunten Illustrationen, die einfach nur Spaß machen und die Handlung perfekt untermalen.
Auch wenn sowohl ich als auch meine Kids nicht mehr ganz der Zielgruppe angehören, hatten wir sehr viel Freude mit diesem zauberhaften Abenteuer.

Grandios

Lady Churchill

Winston Churchill hat Geschichte geschrieben, doch über seine Frau Clementine, liebevoll Clemmie genannt, weiß man eher weniger. Natürlich kennt man den Spruch: „Hinter jedem starken Mann steht eine noch stärkere Frau“, doch wie sehr dies in Bezug auf die Churchills zutrifft, war mir persönlich nicht bewusst.
Autorin Marie Benedict hat eine Hommage auf diese bemerkenswerte Frau verfasst, die mit viel Mut und Courage ihrem Herz gefolgt ist, ihrem Mann sowohl in Höhen als auch Tiefen stets zur Seite gestanden und alles in ihrer Macht Stehende getan hat, um ihm seinen Weg zu ebnen. Ohne diese starke und bemerkenswerte Frau, die im Laufe ihres Lebens mehrere Rückschläge wegstecken und Opfer bringen musste, wäre sicher einiges anders verlaufen. Und wer weiß, ob Winston Churchill ohne seine Frau zu dem berühmten Politiker avanciert wäre, hätte er eine andere Frau geheiratet …
Auch die Sprecherin muss ich an dieser Stelle lobend erwähnen, denn sie hat mich mit ihrer angenehmen Stimme in vergangene Zeiten entführt und Geschichte greifbar werden lassen. Ich hatte wirklich das Gefühl, als stiller Beobachter wichtige Szenen mitzuerleben.

Extrem sympathisch

Ungeschminkt

Schon seit Jahren verfolge ich das schrille Leben der wortgewandten Dragqueen und war natürlich neugierig, welche Einblicke sie uns in dieser Biografie gibt, schließlich weiß man doch recht wenig über die Privatperson die in den bunten und ausgefallenen Kostümen steckt.
Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Wir erleben die Anfänge, gut gehütete Geheimnisse, Höhen und Tiefen und verfolgen Oliver auf seinem Weg ins Rampenlicht. Obwohl ich die schillernde Femme fatale schon immer mochte, ist sie mir durch dieses Hörerlebnis noch sympathischer geworden – auch wenn man bei den Sprecher:innen deutlich merkt, dass sie keine Profis sind, was manchmal ein wenig anstrengend war.
Nichtsdestotrotz ist diese Biografie wirklich toll, sprüht vor Witz und Charme und zeigt Olivia Jones in all ihren Facetten – auch wenn manche nicht so sehr schillern wie andere, doch das macht sie nur noch sympathischer.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Toller Cosy Crime

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Leider fiel mir der Einstieg nicht ganz so leicht, da etliche Figuren vorgestellt werden und die Story aus mehreren Zeitebenen spielt und aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird. Doch nach und nach findet man sich im Donnerstagsmordclub zurecht und lernt die doch allesamt ziemlich eigensinnigen Figuren kennen. Besonders spannend ist an diesem Roman, dass die Geschichte mit einem Fall beginnt, der mit der Zeit immer verworrener wird und somit immer mehr Verdächtige liefert. Richard Osman hat die Handlungsfäden geschickt gezogen, immer wieder neue Details offengelegt und somit die eigentlichen Zusammenhänge bis zum Schluss geschickt verschleiert.

Dieser Kriminalfall punktet nicht durch rasante Action oder Gefahrensituationen, sondern durch Vielschichtigkeit und Komplexität.

Ein toller Roman, der einen bis zum Ende fesselt und für gute Unterhaltung sorgt.