Cover-Bild Lady Churchill
  • Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
  • ISBN: 9783965190405
Marie Benedict

Lady Churchill

Die Geschichte einer klugen Frau, die das Weltgeschehen entscheidend prägte und doch eine Unbekannte blieb – Clementine Churchill.

Marie Benedict ist eine Meisterin darin, den vergessenen Frauen der Weltgeschichte endlich Leben einzuhauchen. Wie ist es nur möglich, dass wir nichts über die emanzipierte Frau an Winston Churchills Seite wissen? Vorhang auf für die bewundernswerte Clementine Churchill. Clementine und Winston Churchill fühlen sich sofort zueinander hingezogen, sind sie doch beide Kinder von unzulänglichen Müttern. Sie finden Sicherheit in ihrer Ehe und bekommen zusammen nicht nur fünf Kinder, sondern gestalten auch gemeinsam Winstons beispiellose Karriere. Cat und Pug, wie sie einander liebevoll nennen, meistern fast jede politische Krise gemeinsam, auch wenn Clementine ihren Mann hin und wieder vor wütenden Frauenrechtlerinnen oder Verehrerinnen retten muss. Die beiden sind ein wahres power couple, obwohl Clementine wegen ihres »unweiblichen« Charakters kritisiert wird. In der Tat stellt sie ihre Fähigkeiten als Mutter infrage, da sie weit mehr Leidenschaft für ihre Arbeit aufbringt als für die Kindererziehung. Winston Churchills Einsatz an der Front im Ersten Weltkrieg, der Tod der zweijährigen Tochter Marigold, Winstons Kampf gegen die Nazis und schließlich die triumphale Rückkehr ins Unterhaus bilden das Gerüst dieses Romans über eine außergewöhnliche Ehe, bei der mal wieder eine starke Frau hinter ihrem Mann steht und die Geschicke klug zu lenken weiß.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Grandios

Winston Churchill hat Geschichte geschrieben, doch über seine Frau Clementine, liebevoll Clemmie genannt, weiß man eher weniger. Natürlich kennt man den Spruch: „Hinter jedem starken Mann steht eine noch stärkere Frau“, doch wie sehr dies in Bezug auf die Churchills zutrifft, war mir persönlich nicht bewusst.
Autorin Marie Benedict hat eine Hommage auf diese bemerkenswerte Frau verfasst, die mit viel Mut und Courage ihrem Herz gefolgt ist, ihrem Mann sowohl in Höhen als auch Tiefen stets zur Seite gestanden und alles in ihrer Macht Stehende getan hat, um ihm seinen Weg zu ebnen. Ohne diese starke und bemerkenswerte Frau, die im Laufe ihres Lebens mehrere Rückschläge wegstecken und Opfer bringen musste, wäre sicher einiges anders verlaufen. Und wer weiß, ob Winston Churchill ohne seine Frau zu dem berühmten Politiker avanciert wäre, hätte er eine andere Frau geheiratet …
Auch die Sprecherin muss ich an dieser Stelle lobend erwähnen, denn sie hat mich mit ihrer angenehmen Stimme in vergangene Zeiten entführt und Geschichte greifbar werden lassen. Ich hatte wirklich das Gefühl, als stiller Beobachter wichtige Szenen mitzuerleben.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ein grandioses, weiterbildendes Hörerlebnis

Wenn es um geschichtliche Themen geht, dann bin ich mit Sicherheit kein guter Telefonjoker. In der Schule habe ich hierzu irgendwie nur sehr wenig gelernt und ich finde es auch nicht spannend ein Sachbuch zu lesen, um mir die Weltgeschichte anzueignen. Somit greife ich hier auf Filme und Romane zurück. Grob kannte ich natürlich die Ereignisse beider Weltkriege, allerdings war mir da nicht im Detail bewusst, wie die Rolle der Briten aussah. Ich bin sehr froh, dass ich nun diese Wissenslücke etwas schließen konnte.

Das Hörbuch erzählt allerdings nicht nur die Fakten dieses Kapitels der Weltgeschichte, sondern es erzählt in erster Linie die Geschichte von Clementine Churchill: der Frau des britischen Premierministers, einer Ehefrau, einer Politikerin und einer Mutter von fünf Kindern. Ohne zwei Weltkriege wären dies schon viele Rollen, die ein Mensch innehaben muss. Somit ist dies nicht immer eine glorreiche Geschichte. Ich mochte sehr, dass hier viele Einblicke in Clementines Innenleben gegeben werden und ihre Sorgen sowie Zweifel thematisiert werden. Häufig überlegt sie, ob sie eine gute Mutter ist und warum es für sie so anstrengend ist alle Kinder um sich herum zu haben. Die vielen Sitzungen, ihr Mann und die Verpflichtungen wachsen ihr zum Teil auch über den Kopf, sodass sie sich wochenlange Auszeiten nehmen muss, um nicht zusammenzubrechen. Clementine wird somit zutiefst menschlich mit Fehlern, Schwächen und Leidenschaften dargestellt. Dennoch werden hier auch ihre vielen Erfolge und der maßgebliche Einfluss auf die Politik von Winston Churchill beschrieben.

Gelesen wird Clementines Leben von Sabine Arnhold. Sie hat eine sehr angenehme, ruhige Stimme und ausnahmsweise habe ich dieses Mal nicht lange gebraucht, um mich an die weibliche Sprecherstimme zu gewöhnen. Sie verstellt bei den verschiedenen Charakteren nicht wirklich ihre Stimme, aber sie schafft es dennoch die einzelnen Emotionen gut zu vermitteln. Ich weiß nicht, wie Lady Churchills wirkliche Stimme geklungen hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie so geklungen hat.

Für jemanden, der in den geschichtlichen Themen stark bewandert ist, ist dieses Hörbuch vielleicht nicht ganz so spannend wie für mich, aber ich habe so viel gelernt und war immer wieder gespannt, was als nächstes passiert. Für mich sind einige Puzzlestücke an die richtige Stelle gerutscht und ich habe nun ein viel besseres Bild über die Geschichte – von den Suffragetten, über den ersten Weltkrieg, T.E. Lawrence und den zweiten Weltkrieg. Ich bin gespannt auf weitere Teile der Buchreihe und weitere interessante Frauen im Schatten der Weltgeschichte.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Die starke Frau an seiner Seite

Spätestens seit Hillary Clinton und Michelle Obama wissen wir, dass die Frau an der Seite des Präsidenten mehr ist als nur hübsches Beiwerk bei Staatsempfängen. Doch wer hätte gedacht, dass es auch schon in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts solch starke Frauen gab? Frauen, die ihre im Rampenlicht stehenden Männer mehr als tatkräftig unterstützten. Clementine Churchill war eine von ihnen.
Nun muss ich gestehen, dass ich bisher noch nie etwas von Clementine Churchill gehört hatte. Ich hatte mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht, ob und mit wem der große Winston Churchill verheiratet war. Gut, dass die Autorin Marie Benedict es sich zur Aufgabe gemacht hat, starke, wenig beachtete Frauen mehr ins Rampenlicht zu rücken.
Die Geschichte bis zum Ende des 2. Weltkriegs aus einer ganz neuen Perspektive, der der starken Frau an Churchills Seite, erzählt zu bekommen, fand ich sehr interessant. Zum Inhalt muss man nicht viel erzählen, die historischen Fakten sind bekannt. Marie Benedict verpackt sie jedoch in einen kurzweiligen Roman, bei dem meine etwas angestaubten Geschichtskenntnisse durchaus die eine oder andere Auffrischung bekamen. Und ich auch ein paar neue Erkenntnis hatte. Wer hätte beispielsweise gedacht, dass meine Lieblingsschauspielerin Helena Bonham Carter Urenkelin des englischen Premierministers H.H. Asquith ist, den ich übrigens – darf man so etwas überhaupt zugeben – vor der Lektüre des Buches auch nicht kannte.
Besonders empfehlen möchte ich die Hörbuchversion des Romans. Der Vortrag und die angenehme Stimme der Sprecherin Sabine Arnhold machen das Zuhören zu einem wahren Genuss.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Einblicke in das Leben einer starken Frau

Es war interessant, etwas über Clementine, die Frau an Winston Churchills Seite zu erfahren, die 56 Jahre lang mit ihm durch Dick und Dünn gegangen ist.
Ihr Leben wurde von ihrer Partnerschaft mit Winston ...

Ihr Leben wurde von ihrer Partnerschaft mit Winston und dem Dienst an England eingenommen. Sie war eine unermüdliche Fürsprecherin der Frauenrechte und der Chancengleichheit für Frauen. Während des 2. Weltkriegs war ihr Einsatz für die Londoner Bürger und ihre sonstige Arbeit mit wohltätigen Projekten beeindruckend.
So intensiv sie sich für die Geschicke des Landes und ihre Überzeugungen einsetzte, so sehr vernachlässigte sie jedoch ihre Kinder. Die wurden größtenteils von Nannys erzogen. Aber vielleicht kamen da ja auch ihre eigenen Erfahrungen als Kind zum tragen. Denn auch sie selbst hatte nicht die harmonische familiäre Geborgenheit, die für ein Kind wichtig und prägend sind.
Mehrere Jahrzehnte und zwei Weltkriege umspannend, ist dieser Roman eine fiktive Geschichte, die mit so vielen Details und Emotionen erzählt wird, dass man sich gut vorstellen kann, dass es sich so oder ähnlich wirklich zugetragen haben könnte/muss.
Ich kann das Buch allen, ob geschichtsinteressiert oder nicht, empfehlen und vergebe für diesen faszinierenden Einblick in das Leben einer starken Frau 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Informativ, aber emotionslos

Jeder kennt den Namen Churchill, jeder denkt sofort an den älteren gebrechlichen Mann welcher England aus dem Krieg holte. Eine große Figur, eine beeindruckende Gestalt. Aber kennt jemand dessen Frau?
Ich ...

Ich nicht, muss ich ehrlich gestehen. DAs wollte ich ändern, und erhoffte mir private Einblicke.
Diese bekam ich auch. Eine Frau welche ich so nicht erwartet habe. Frau Churchill hatte mich mehrfach überrascht. Ihre psychischen Leiden, ihre Aufopferung für ihren Mann und dessen Politik, ihre Position im Krieg und dessen Auswirkungen, ihre vielen Projekte und vieles weiteres.
Man bekommt in einer Art Zeitsprung gewisse Phasen ihres Lebens mit, die Geburt ihrer 5 Kinder, der Tot von Bekannten und Verwandten, ihren Umgang damit. Den ersten sowie zweiten Weltkrieg, Winstons politischer Aufstieg, sein tiefer Fall und erneuerter Aufstieg. Und man bekommt den Eindruck, nur anhand des geschriebenen, das sie zwar sagt das sie sehr gefühlvoll ist, aber bei mir als Leser kam dies leider nicht an. Ich habe sie als sehr emotionslos wahrgenommen, vor allem ihren Kindern gegenüber. Die Figuren erhielten zwar viel Tiefe, blieben trotzdem blass und kalt zurück. Sie muss eine starke Frau gewesen sein, mit all dem was sie erlebt hat, an der Seite eines so wichtigen Mannes, in einer so schwierigen Zeit. Leider konnte die Autorin dies nur nicht ganz so gut aufs Papier übertragen. Auch die Hörbuchsprecherin konnte vieles davon nicht transportieren. Ihre Stimmlage war zu 90% völlig emotionslos. DAs passte zwar zum 'Inhalt, aber nicht zur Art des Buches.

Es war definitiv informativ, aber nicht aufwühlend. Es hat mich kurzweilig unterhalten, wird aber nicht in Erinnerung bleiben.