Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Geniale Fortsetzung

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Auch der zweite Teil hat mich wieder absolut geflasht – nicht nur das zauberhafte Cover!

Normalerweise haben es Folgebände immer schwer, aber nicht bei dieser Reihe. Wir sind nun in Weep, Laszlos Traum hat sich erfüllt, doch die Stadt birgt ein Geheimnis und Gefahren, die Laszlos Gefährten noch nicht abschätzen können. In diesem Band kommen dem Ganzen auf die Spur, lernen die geheimnisvolle Serai kennen und erfahren, wieso die Bewohner Weeps Hilfe gesucht haben. Ich würde euch so gern mehr erzählen, euch schon einen Einblick in die fantastische Welt geben, die wir kennenlernen dürfen, euch von den vielen Gefahren und der Magie erzählen, doch ich würde euch ein wenig der Faszination berauben, die ich beim Entdecken dieser unglaublichen Welt empfinden durfte. Die Ideen, die Laini Taylor in ihrer Geschichte verwoben hat, lassen einem teilweise den Mund offenstehen. Die Phantastik ist vielseitig, abwechslungsreich und bietet eine Menge Potenzial, das die Autorin meiner Meinung nach voll ausschöpft.
Auch diesen zweiten Band habe ich in einem Rutsch gelesen, mich ein paar Stunden entführen und den Alltag vergessen lassen. Aber auch in diesem Fall war ich froh, dass ich bereits den Folgeband bei mir zu Hause hatte, sodass ich direkt weiterlesen konnte. Ich weiß, dass so ein abruptes Ende nur die Neugier wecken soll, aber in manchen Fällen ist das wirklich brutal.

Was für ein Auftakt ...

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Zuerst hat mich bei diesem Buch – wie auch den Folgebänden – das Cover bezaubert. Das Metallic-Blau und dazu die glänzende Goldprägung des Titels und der Motte sind einfach nur genial. Ein absoluter Hingucker im Regal.
Doch nicht nur die Optik hat mich in ihren Bann gezogen. Die Story, die sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt ist so unglaublich schön erzählt. Laini Talylor hat einen so eindrücklichen Erzählstil, dass man das Gefühl hat, in die Geschichte einzutauchen und mit ihr zu verschmelzen. Während ich mit Laszlo zu träumen begann, verschwamm meine Umwelt und ich hatte wirklich das Gefühl, in Zosma zu sein.
Mit ihren Worten und ihrer märchenhaften Geschichte hat mich die Autorin mitten ins Herz getroffen und ich war froh, dass ich direkt im Anschluss mit dem zweiten Band weitermachen konnte, denn der Cliffhanger am Ende ist wirklich absolut gemein.
Diese Reihe, ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen, ist eines meiner Highlights in diesem Jahr.
Wenn ihr bildhafte und atmosphärisch erzählte Geschichten liebt, die euch immer wieder mit Kleinigkeiten und Details überraschen, solltet ihr diese Fantasy-Reihe unbedingt kennenlernen und euch in die unglaubliche Welt der Träume entführen lassen!

Spannender Fantasy-Lesespaß

Wiederkehr der Götter – Der Schatten des Todes

Ich liebe Götter-Romane und dieser hat mich wirklich überzeugt – auch wenn ich mich am Anfang erst einmal in die düstere Szenerie einfinden musste.
Zur Handlung möchte ich euch nicht so viel vorwegnehmen, ...

Zur Handlung möchte ich euch nicht so viel vorwegnehmen, denn der Klappentext sagt meiner Meinung nach bereits genug aus, um sich ein erstes Bild zu machen.
Viel spannender sind in diesem Fall die Figuren, aus deren Sich die Story abwechselnd erzählt wird. Wir haben zwei irgendwie tragische Protagonisten, die beide ihrem Schicksal zu entrinnen versuchen. Während wir bei Halvar nach und nach kennenlernen und immer mehr über seine Vergangenheit wissen, ist es bei Prinzessin Iouna genau andersherum. Von ihr kennen wir den Hintergrund, aber wissen weniger über ihre gegenwärtige Situation. Diese konträre Herangehensweise hat mir sehr gut gefallen. Sie lässt einen die Figuren auf verschiedenen Ebenen erleben und die Spannung wird bis zu letzten Moment aufrecht erhalten – nicht zuletzt wegen der Götter, die ihre Finger maßgeblich im Spiel haben, wir aber dennoch beim Lesen im Dunkeln tappen.
Generell hat mir die Ausarbeitung von Religion, Glaube und dem Göttermythos sehr gut gefallen. Er ist fast das ganze Buch über präsent und gibt dem Roman die mysteriöse Note. Da man nicht weiß, welche Pläne die Gottheiten haben, birgt dieses Element etliche Geheimnisse, die gelüftet werden wollen.
Mich hat das Buch unglaublich gut unterhalten. Die Story ist abwechslungsreich und mitreißend und auch die kantigen Charaktere überzeugen und wirken authentisch. Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung und kann euch dieses Buch wirklich nur wärmstens empfehlen.

Lesespaß mit kleinen Kritikpunkten

Mentira 1: Stadt der Lügen

Eine tolle Idee, eine spannende Welt, doch leider ein paar kleine Mankos in der Umsetzung.

Ich habe das Buch wirklich gern gelesen, auch wenn mich die Charaktere ab und an ein wenig verzweifeln ließen. Auch Handwerklich hätte ich mir persönlich noch ein wenig mehr Sorgfalt gewünscht, da mir ein paar kleine Plotwholes aufgefallen sind.
Nichtsdestotrotz habe ich die fantasievolle und magische Geschichte wirklich gern gelesen. Wie bereits erwähnt, ist die Handlung toll, die Ideen spannend Verwoben und einige überraschende Wendungen bringen immer wieder frischen Wind in die Story, sodass man bis zum Schluss dranbleibt, weil man wissen will, wie es endet. Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe, bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Einfach magisch

Die Magier von Paris

An diesem Cover konnte ich nicht vorbeilaufen, es hat mich wie magisch in den Bann gezogen. Doch nicht nur das Äußere weiß zu bestechen, auch die Story mit den liebevoll gestalteten Illustrationen überzeugt auf ganzer Länge.
Mit ihrer stimmungsvollen Sprache erzeugt sie direkt von der ersten Seite an eine ganz besondere Magie, die sich durch das ganze Buch zieht. Ihre Worte lassen die Bilder vor dem inneren Auge lebendig werden und so hat man das Gefühl, nicht wie ihr Vater aus der Mauer heraus alles zu beobachten, sondern aus den dem Papier heraus.
Mit Claire und Rafael hat Christina Wolff zwei wirklich sympathische Figuren erschaffen, die gemeinsam die Geheimnisse ihrer Familienfehde lüften, während sie gleichzeitig den gefährlichen Plan eines anderen Zauberers vereiteln müssen. Um das zu schaffen, müssen sie sich vertrauen und zusammenarbeiten …
Die Bedeutung von Freundschaft und Vertrauen, aber auch wie wichtig es ist, zu verzeihen, zieht sich durch das gesamte Buch. Gerade für junge Leser ist das eine tolle Botschaft, die in diesem Roman äußerst unterhaltsam vermittelt wird.
Wer also eine rasante Story voller Magie und Abenteuer sucht, wird bei diesem Abenteuer definitiv fündig. Bis zur letzten Seite überrascht die Autorin mit ungewöhnlichen Wendungen und außergewöhnlichen Ideen, die dieses Kinderbuch zu etwas ganz Besonderem machen.