Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Eine sehr amüsante Geschichte…

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Chaoskrümel & Nervensäge - Die Hühner sind los! ist aus der Feder von Tiina Nopola & Sinikka Nopola mit Illustrationen von Salla Savolainen.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag ...

Der Buchtitel klingt schon nach viel Spaß und Schabernack, also war für mich klar: Das muss ich lesen.
In Finnland sind die Geschichten um die ungleichen Schwestern Benni & Tilda mittlerweile Kult, und ich kann auch verstehen, warum das so ist.
Der Schreib- und Erzählstil des Autorinnen-Duos ist sehr angenehm, flüssig und für Kinder gut verständlich.
Ich mag, das manche Situationen hier ziemlich überspitzt dargestellt werden, und das sich die Erwachsenen immer wieder von den Mädchen um den Finger wickeln lassen.
Die Illustrationen sind speziell, in meinen Augen aber passend.
Fazit
Ich muss sagen, dass ich die Geschichte total amüsant fand, und auch einige Mal sehr lachen musste.
Und gerade dieses zum Teil überdrehte fand ich hier besonders gelungen. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine wirklich schöne Geschichte…

Spicy Rebels

Spicy Rebels - versalzene Schultage & eine Prise Rebellion ist aus der Feder von Heike Abidi.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ueberreuter Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Ich wollte schon länger ein Buch von Heike Abidi lesen und da bot sich dieses neue Buch geradezu an.
Und das war auch wirklich eine sehr gute Entscheidung.
Ich war direkt in dieser Geschichte drin & mochte auch das Setting sehr.
Und auch die drei Mädels Chili, Pepper & Ginger mochte ich sehr.
Die Geschichte wird aus Chilis‘ Sicht erzählt, und ich mochte das sehr.
Überhaupt finde ich die Geschichte so schön und humorvoll erzählt. Und es ist auch so gut nachvollziehbar.
Und wie das „Dilemma“, in das sich die drei Mädels unbewusst manövriert haben mit ihren Schwur, auflöst, finde ich auch unglaublich gut.
Fazit
Spicy Rebels ist ein richtig schönes Buch, in das man sich richtiggehend fallen lassen kann. Ich habe es unglaublich gerne gelesen und werde definitiv in Zukunft noch weitere Bücher der Autorin lesen. Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Eine wirklich schöne Geschichte...

Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht

Auf Wiedersehen, Leila - Loslassen ist nicht leicht ist die Fortsetzung von Das Kuscheltier-Kommando aus der Feder von Samuel Koch & Sarah Koch.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Durch das Buchcover bin ich auf dieses wunderbare Bilderbuch aufmerksam geworden. Mir war allerdings nicht bewusst, dass es bereits einen Band von Das Kuscheltier-Kommando gibt.
Das ich diesen bisher noch nicht kenne, hat dem Lesevergnügen absolut nicht geschadet.
Zuerst einmal: wie niedlich sind bitte diese Illustrationen? So detailliert und farbenfroh, ich war direkt verliebt.
Und auch due Geschichte von Samuel & Sarah Koch ist einfach zauberhaft. Jedes Kind erlebt es wohl einmal, dass ein lieb gewonnener Freund oder wie in dieser Geschichte die kleine Cousine wegzieht. Und der Abschied fällt alles andere als leicht.
In dieser Geschichte wird spielerisch mit diesem Abschiedsschmerz umgegangen, was einfach wunderbar gelungen ist.
Ich musste mich als Kind aucb jedes Jahr am Ende der Sommerferien von meinen geliebten Cousins verabschieden, wenn sie zurück nach Schottland gefahren sind. Ich kann das Gefühl also sehr gut nachvollziehen.
Was ich auch unbedingt noch erwähnen muss ist, dass die einzelnen auf recht robusten Material gedruckt sind, was ich bei Bilderbüchern immer sehr gut finde.
Fazit
Ich bin ein bisschen verliebt in dieses wirklich zauberhafte Bilderbuch. Ich werde das unbedingt ein paar Freundinnen ans Herz legen, die noch kleine Kinder haben. Von mir gibt es eine ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Da kommen Sommergefühle auf

Die Mittsommer-Bande

Die Mittsommer-Bande ist für mich das erste Buch, das ich von Corinna Wieja gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Als ich dieses Buch zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe, war ich allein schon wegen des Titels sofort Feuer und Flamme. Ich meine, eine Feriengeschichte und dann auch noch in Schweden. Besser geht's ja kaum.
Wie ich oben bereits erwähnt habe, ist Die Mittsommer-Bande mein erstes Buch von Corinna Wieja, aber definitiv nicht das Letzte.
Diese Geschichte ist so wohltuend, gerade im Moment, wo draußen alles grau in grau ist.
Ich mag die Charaktere, mag die Beziehungen untereinander. Ich finde es toll, dass die älteren Kinder ihre jüngeren Geschwister wie selbstverständlich mit einbeziehen.
Ich finde Flo's & Biene's Eltern klasse, die sich darauf einlassen, den Sommerurlaub in Schweden bei Flo's Eltern zu verbringen, und vor Ort ihren Kindern einfach Freiraum geben. Ich mag, dass die Kinder in der Natur spielen, diese zu schätzen wissen.
Und ich finde es einfach schön, dass die Kinder über ihre Schatten springen, und sich für die gute Sache zusammen tun.
Nachdem ich das Buch gelesen habe, möchte ich noch einmal für einen Sommer zehn Jahre alt sein und im warmen Sommerregen tanzen.
Fazit
Die Mittsommer-Bande hat mir einen wunderbaren Lesenachmittag beschert. Und wenn ich das richtig interpretiert habe, sind weitere Bände rund um die sechs Freunde durchaus möglich. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Bis dahin gibt es eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein großartiger Auftakt der Dunbridge Academy-Trilogie

Dunbridge Academy - Anywhere

Anywhere ist der Auftakt der Dunbridge Academy-Trilogie aus der Feder von Sarah Sprinz.
Als ich zum ersten Mal dieses Buch in der Vorschau gesehen habe, war klar, dass ich das lesen muss. ...

Schön als Kind war ich fasziniert von Internat-Geschichten, und die Tatsache, dass diese Trilogie in Schottland spielt, tut natürlich sein übriges.
Das war für mich auch das erste Buch von Sarah Sprinz, und ich muss ehrlich sagen, dass mich ihr Schreibstil wirklich begeistert hat. Sie schafft etwas, was nur ganz wenigen Autoren gelingt: Sie gibt dem Leser das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein. Man erlebt alles so intensiv, dass man wirklich das Gefühl hat, gerade an der Dunbridge Academy zu sein, und die Geschichte von Emma & Henry hautnah mitzuerleben.
Auch die Nebencharaktere sind wunderbar beschrieben, und man merkt, dass nur weil die Figuren noch jung sind, diese durchaus auch erwachsene Entscheidungen treffen können.
Ich finde auch gut, dass Sarah Sprinz hier deutlich aufzeigt, dass das Leben nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern immer wieder Dinge passieren können, die uns tief erschüttern und verletzen. Aber im Gegensatz zu anderen Romanen dieses Genres verzichtet die Autorin darauf, alberne Zwischenfälle einzubauen, die alles nur künstlich in die Länge ziehen.
Fazit
Mit Anywhere ist Sarah Sprinz ein großartiger Auftakt ihrer Dunbridge Academy-Trilogie gelungen, der definitiv Lust auf mehr macht.
Ich bin sehr gespannt, wie es im 2.Band mit Tori & Sinclair weitergehen wird.
Für Anywhere spreche ich eine große Leseempfehlung aus.