Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2022

Eine tiefgründige Geschichte ohne Happy End...

Der Tag, der nie kommt

Der Tag, der nie kommt ist das Debüt von Oliver Reps.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact & dem 360 Grad Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieses ...

Der Tag, der nie kommt ist das Debüt von Oliver Reps.
Dieses Buch vorher einzuschätzen ist mir nicht gelungen. Das dieses Buch in den Niederlanden ausgezeichnet wurde, ist für mich ehrlich gesagt unwichtig gewesen. Ich hab es nämlich in der Vergangenheit schon öfters erlebt, dass Bücher, die extrem gehyped wurden oder gar wichtige Preise gewonnen haben, mir dann leider so gar nicht gefallen haben.
Das ist hier glücklicherweise nicht passiert. Bevor man dieses Buch liest, sollte man sich allerdings im Klaren darüber sein, dass dies teilweise ziemlich emotional und traurig ist. Meiner Meinung nach wäre daher eine Trigger-Warnung mehr als angebracht.
Das ist aber tatsächlich der einzige Kritikpunkt, den ich habe.
Oliver Reps erzählt hier aus der Sicht des 17-jährigen Elias, der es wirklich nicht gut getroffen hat.
Unwillkürlich fragt man sich, wieviel ein Mensch verkraften kann, und wann der Punkt erreicht ist, an dem es keinen erkennbaren Ausweg mehr gibt.
Ohne den genauen Inhalt vorweg zu nehmen, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es hier kein Happy End gibt.
Mich hat die Geschichte emotional ziemlich mitgenommen, und Sie lässt mich sprachlos zurück. Und man hat definitiv einiges zu verarbeiten.
Fazit
Der Tag, der nie kommt ist anders als andere Bücher und hebt sich dadurch klar vvon der breiten Masse ab. Wenn man selber emotional nicht stabil ist, sollte man besser davon absehen, diese Geschichte zu lesen, denn Die lässt die Wenigsten kalt.
Und jeder, der sich dazu im Stande fühlt die Geschichte zu lesen, sollte das auch tun. Aber unbedingt Taschentücher bereit halten.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Sehr spannende Geschichte!

Todesnacht

Todesnacht ist der zweite Band der Dark-Iceland-Reihe aus der Feder von Ragnar Jónasson.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal & dem Btb Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich war sehr gespannt auf diesen zweiten Band der Dark-Iceland-Reihe.
Die Handlung spielt im Frühjahr 2010. Island leidet noch spürbar an den Folgen des großen Bankencrashs. 2008 und der Eyjafjallajökull hat kurzzeitig den gesamten europäischen Flugverkehr lahm gelegt. Während in Reykjavik die Folgen des Vulkanausbruchs noch deutlich zu spüren sind, geschieht in Siglufjörður ein Mord.
Dieser Thriller bearbeitet wieder einige Handlungsstränge parallel, und es ist lange nicht so genau ersichtlich, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Der Autor hat das Buch in zwei Teile unterteilt, was der Spannung sehr zuträglich ist. Durch diese verschiedenen Handlungsstränge bleibt es zusätzlich sehr lange spannend auf hohen Niveau. Und auch die Länge bzw Kürze der Kapitel hilft sehr gut dabei.
Wie alle bisherigen Bücher von Ragnar Jónasson fliegt man auch bei Todesnacht nur so durch die Seiten, und mag das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Und diesmal haben auch alle drei Polizisten in Siglufjörður mit privaten Problemen zu kämpfen, und diese werden selbst am Ende nicht aufgelöst. Das heißt, dass Band 3 nun schleunigst her muss.
Aber da ich ihn auch in der neuen Ausgabe vom BTB Verlag lesen möchte, muss ich wohl oder übel bis Oktober warten.
Fazit
Ragnar Jónasson konnte mich bisher immer überzeugen und steht mittlerweile für mich auf einer Stufe mit Yrsa Sigurdardóttir & Arnaldur Indriðason. Die Isländer wissen einfach, wie Spannungsliteratur geht.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 07.05.2022

Gegen das Vergessen!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Jeder kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank ist die erste Grafik Novel aus der Feder von Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos, die ich gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Vorablesen Junior & Egmont Bäng Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Vorneweg muss ich gestehen, dass ich Das Tagebuch der Anne Frank bis zum heutigen Tag leider nicht gelesen habe, obwohl ich mich sehr viel mit Geschichte beschäftige, insbesondere auch mit jener der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts.
Aber bisher war mein Respekt und meine Angst vor dieser Lektüre immer sehr groß, weil ich nicht einschätzen kann, inwieweit mich das emotional mitnehmen würde.
In dieser Grafik Novel sind einige Zitate aus dem Tagebuch zu finden, um zu zeigen, wie positiv dieses junge Mädchen gedacht hat, obwohl ihre Situation aussichtslos war und das Ganze für sie, ihre Schwester und Mutter mit dem Tod im Konzentrationslager endete.
Trotzdem versprüht dieses Buch Hoffnung und es eignet sich meiner Meinung nach perfekt, um Heranwachsende an die Geschichte von Anne Frank und 6 Millionen anderer ermorderter Juden, behutsam heranzuführen.
Generell finde ich es toll, dass Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos mit ihrer Reihe Jede
r kann die Welt verändern wichtigen Persönlichkeiten der Geschichte ein Gesicht geben, damit man diese nicht vergisst. Ich werde mir definitiv weitere Bücher dieser Reihe zulegen.
Fazit
Dieses Buch ist so wichtig, um gegen das Vergessen anzukämpfen. Es ist nun einmal der Gang der Zeit, dass jetzt nach und nach die letzten Zeitzeugen von dieser Welt gehen. Umso wichtiger ist es, dass man deren Geschichten weiter erzählt. Und solche Werke helfen dabei, auch Heranwachsende an die Thematik des Holocaust heranzuführen.
Eine ganz besonders große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 07.05.2022

Eine herrlicher Roman!

Ziemlich turbulente Zeiten

Ziemlich turbulente Zeiten ist der zweite Band der Die Freundinnen vom Chiemsee-Reihe aus der Feder von Angelika Schwarzhuber.
Ich habe diese Geschichte über Audible gehört.
Sprecherin
Auch dieser zweite ...

Ich habe diese Geschichte über Audible gehört.
Sprecherin
Auch dieser zweite Band der Chiemsee-Freundinnen-Reihe wird wieder von der Sprecherin Gergana Muskalla gelesen. Wie bereits beim ersten Band dieser Reihe, macht sie auch hier wieder einen hervorragenden Job. Ich höre ihr sehr gerne zu und finde, dass sie die perfekte Sprecherin für diese Bücher ist.
Nachdem im ersten Band die Geschichte der zweifachen Mutter Anna erzählt wurde, geht es in Ziemlich turbulente Zeiten um die Feinkosthändlerin Ilona. Diese hat ein paar Problemzonen, die sehr an ihrem Selbstbewusstsein nagen. Ihre letzte ernsthafte Beziehung liegt schon eine Weile zurück, und sie zweifelt daran, ob sie mit Anfang 50 überhaupt noch einen Mann abbekommt. Eine Reise der drei Freundinnen in die Toskana stellt Ilonas Gefühlswelt ganz schön auf den Kopf.
Auch dieser zweite Band der Chiemsee-Freundinnen-Reihe konnte mich wieder vom ersten bis zum letzten Moment völlig überzeugen.
Ich mag es einfach unheimlich gerne, wie Angelika Schwarzhuber ihre Geschichten erzählt, und finde, man kann wunderbar dabei entspannen.
Mir gefällt auch, dass die drei Freundinnen vollkommen unterschiedliche Frauentypen darstellen; das ist das Salz in der Suppe.
Diesmal haben wir es mit dem Chiemsee-Setting auch noch mit der wunderschönen Toskana als Handlungsort zu tun, und das bietet einen wirklich schönen Kontrast zueinander.
Fazit
Ich liebe die Chiemsee-Freundinnen-Reihe einfach und freue mich schon sehr auf Zoes Geschichte, die im Sommer erscheinen wird.
Auch für den zweiten Band gibt es wieder eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Eine wirklich schöne Geschichte...

Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht

Auf Wiedersehen, Leila - Loslassen ist nicht leicht ist die Fortsetzung von Das Kuscheltier-Kommando aus der Feder von Samuel Koch & Sarah Koch.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Durch das Buchcover bin ich auf dieses wunderbare Bilderbuch aufmerksam geworden. Mir war allerdings nicht bewusst, dass es bereits einen Band von Das Kuscheltier-Kommando gibt.
Das ich diesen bisher noch nicht kenne, hat dem Lesevergnügen absolut nicht geschadet.
Zuerst einmal: wie niedlich sind bitte diese Illustrationen? So detailliert und farbenfroh, ich war direkt verliebt.
Und auch due Geschichte von Samuel & Sarah Koch ist einfach zauberhaft. Jedes Kind erlebt es wohl einmal, dass ein lieb gewonnener Freund oder wie in dieser Geschichte die kleine Cousine wegzieht. Und der Abschied fällt alles andere als leicht.
In dieser Geschichte wird spielerisch mit diesem Abschiedsschmerz umgegangen, was einfach wunderbar gelungen ist.
Ich musste mich als Kind aucb jedes Jahr am Ende der Sommerferien von meinen geliebten Cousins verabschieden, wenn sie zurück nach Schottland gefahren sind. Ich kann das Gefühl also sehr gut nachvollziehen.
Was ich auch unbedingt noch erwähnen muss ist, dass die einzelnen auf recht robusten Material gedruckt sind, was ich bei Bilderbüchern immer sehr gut finde.
Fazit
Ich bin ein bisschen verliebt in dieses wirklich zauberhafte Bilderbuch. Ich werde das unbedingt ein paar Freundinnen ans Herz legen, die noch kleine Kinder haben. Von mir gibt es eine ganz große Empfehlung.