MeRei

MeRei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeRei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Freundschaft, Liebe, Sehnsucht und eine falsche Entscheidung

Dein Wal an der Wand

"Dein Wal an der Wand" ist in zwei fast gleichlange Zeitabschnitte unterteilt.

Zu Beginn erfährt man, was nach der Abiturprüfung im Sommer 1989 passiert.
Die Freundinnen Alex und Nora verreisen nach Texel, ...

"Dein Wal an der Wand" ist in zwei fast gleichlange Zeitabschnitte unterteilt.

Zu Beginn erfährt man, was nach der Abiturprüfung im Sommer 1989 passiert.
Die Freundinnen Alex und Nora verreisen nach Texel, Holland und verbringen dort einen gemeinsamen Urlaub. Es dauert nicht lange, bis sie zwei nette Jungs kennenlernen, Zeit mit ihnen verbringen und Alex sich verliebt. Allerdings trifft Alex eine folgenreiche Entscheidung, die sie ihr weiteres Leben begleitet.

Der zweite Abschnitt spielt im Jahr 2019.
30 Jahre sind vergangen, doch die Frage, wie wäre ihr Leben verlaufen, hätte sie damals eine andere Entscheidung getroffen, beschäftigt Alex noch immer. Durch einen Zufall erfährt sie Dinge, die Alex aufhorchen und auch neuen Mut schöpfen lassen.

Zunächst einmal verrät der Buchtitel sowie das Cover ja nicht allzu viel über die Geschichte, allerdings fliesst die Bedeutung schon ziemlich zu Beginn des Buches ein und zieht sich durch die gesamte Geschichte. Das gefällt mir wirklich total gut!

"Dein Wal an der Wand" ist ein Buch, voller Gefühle, Emotionen und toller Protagonisten.
Es hat mich Seite für Seite in seinen Bann gezogen.

Mir gefällt einfach dieser natürliche Schreibstil, der einen komplett in die Geschichte abtauchen lässt, die Protagonisten ans Herz wachsen lässt und einem einfach ein unheimlich schönes Leseerlebnis beschert.

Die Beschreibung der Protagonisten sowie der Umgebung sind so anschlaulich, dass ich ein klares Bild vor Augen hatte.

Man spürt in den Büchern von Inken Ibsen immer die Verbundenheit zum Meer, man kann das Salzwasser förmlich riechen. <3
Und das Ende war so herzerwärmend, einfach nur schööööön!!!!

Ich vergebe ganz klar 5 Sterne und empfehle "Dein Wal an der Wand" sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Ein spannungsgeladener Pageturner!

Vernichtende Begierden

Was für ein Pageturner! - Ein Thriller voller Intrigen! - Spannung von Anfang bis Ende!

Vernichtende Begierden ist der zweite Fall um den Ermittler Ruben Hattinger. Ruben Hattinger ist ein scharfsinniger Ermittler, der zwar eine ganz eigene Art hat, sich jedoch nicht blenden lässt und Dinge sofort kombinieren kann. Er liebt seine Familie, aber auch seine Arbeit, was nicht immer leicht unter einen Hut zu bekommen ist.

Die Freunde Daniel Morgenroth und Bastian Talmann machen als Immobilienmakler und Leiter der Kreditabteilung gemeinsame Sache.
Sie manipulieren und erpressen ihre Kunden. Wer nicht mehr zahlungsfähig ist, wird mit Sex erpresst. Was das mit den Frauen macht, ist den "Saubermänner", die so einiges auf dem Kerbholz haben, schlichtweg egal.

Doch bereits zu Beginn der Geschichte passiert etwas ausserplanmäßiges, Daniel´s Affäre wird ermordet und sie wird nicht die letzte Tote sein.
Nach und nach misstrauen sich die einstigen Freunde, jeder bekommt Angst und das falsche Spiel beginnt.

Das Cover passt optisch super zum 1. Hattinger Fall (Schmutzige Seelen) und verdeutlicht, im übertragenen Sinn, wie die Fassade der Mitwirkenden zu bröckeln beginnt. Es passt m.M. nach zu 100% zum Buch.

Der gewohnt flüssige Schreibstil, lässt einen nur so durch die eher kurz gehaltenen Kapitel fliegen. Mir gefällt die Kapitellänge total gut, denn die Geschichte wird hierdurch sehr abwechselungsreich und lebhaft gestaltet.

Durch die gelungene Charakterisierung der Protagonisten wirken sie sehr realistisch. Und ja, den Ermittler habe ich bereits in "Schmutzige Seelen" ins Herz geschlossen!

Mark Franley schafft es, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit diesem spannungsgeladenen Werk in seinen Bann zu ziehen.
Ich konnte das Buch jedenfalls kaum noch aus der Hand legen und war immer wieder über die Irreführungen und Wendungen in der Geschichte überrascht. Das Ende ist nochmal ein Highlight.

Vielen Dank für diesen super Thriller! Ich kann es kaum erwarten, bis der nächste "Hattinger"-Fall erscheint.

Ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne (könnte ich 6 Sterne vergeben, würde ich es hier tun).

Veröffentlicht am 04.02.2020

Kya, das Marschmädchen - allein gelassen, aufgefangen von der Natur, vorverurteilt von der Gesellschaft. Ein grandioses Buch, was lange nachwirkt!

Der Gesang der Flusskrebse

Ich bin wirklich hin und weg von diesem wundervollen Hörbuch!
Die Autorin hat in meinen Augen ...

Ich bin wirklich hin und weg von diesem wundervollen Hörbuch!
Die Autorin hat in meinen Augen ein wahres Meisterwerk vollbracht - emotional aufwühlend, voller Spannung, wunderschönen Natur-und Tierbeschreibungen sowie einem überraschenden Ende.

Von Beginn an, war ich vom Schreibstil dieses Buches gefesselt. Es ist eher ruhig, aber durchweg flüssig geschrieben.

Durch die wunderschönen, bildhaften Erzählungen konnte ich Kya´s Welt förmlich spüren und wurde in die Marschlandschaft entführt.

Und nicht nur das, Delia Owens erweckt die Protagonisten durch ihre geschickte Schreibweise und dem gekonnten sprachlichen Umgang, förmlich zum Leben. Man kann mit ihnen mitfühlen, Freud und Leid fühlen. Da ist Gänsehaut vorprogrammiert.

Je mehr sich die Protagonisten entwickeln, desto mehr Spannung wird auch aufgebaut und man hat einfach den Drang immer weiter hören zu wollen. Das Ende...wow...grandios und absolut nicht vorhersehbar!

Ich möchte gar nichts vom Inhalt des Buches verraten, nur jedem anraten, sich Zeit zu nehmen, dieses wundervolle Werk zu lesen oder zu hören!

Ein ganz großes Lob gebührt außerdem der Sprecherin, Luise Helm, die auch diesem Hörbuch wieder die besondere Note gibt. Luise Helm hat eine sympathische Stimme und schafft es, die unterschiedlichsten Charaktere sprachlich perfekt in Szene zu setzen.

Würde es die Möglichkeit geben, mehr als 5 Sterne zu vergeben, würde ich dieses auf jeden Fall tun!!!
Eine absolute Kaufempfehlung, die noch lange nachwirkt!

Veröffentlicht am 04.02.2020

Leichter Sommerroman

Dünenliebe

Nachdem Katja während ihrer Schulzeit von einem Schulkameraden gemobbt wurde, verlässt sie die geliebte Heimatinsel Norderney, um die Welt zu bereisen. Doch irgendwann merkt Katja, dass es sie wieder nach Hause zieht und Reisen alleine sie nicht mehr glücklich macht.
Auf Norderney nimmt sie kurzerhand einen Pratkikumsplatz in der Seehundstation an. Und es kommt, wie es kommen muss... sie kennt ihren neuen Chef nur all zu gut... Es ist Malte, der Junge, der sie früher gemobbt hat. Weglaufen? Bleiben und sich der Situation stellen? Wie wird Katja sich entscheiden?

Dünenliebe ist der dritte Teil der Norderney-Buchreihe von Autorin Lotte Römer. Für mich war es das erste Buch dieser Reihe und auch ohne Vorkenntnisse verständlich. Sicherlich ist es bei Buchreihen immer schön, wenn man alle Bände in Reihenfolge liest, aber hier nicht zwingend erforderlich.
Das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet und macht Lust auf die Geschichte. Da es in diesem Buch sehr viel um Robben und Seehunde geht, hätte ich mir allerdings auch diesen Bezug auf dem Cover gewünscht. Ich denke, das würde die Geschichte noch mehr unterstreichen.

Die Autorin schreibt kapitelweise aus Sicht von Katja und Malte. Das ist sehr abwechslungsreich und gibt dem Leser Einblicke in die jeweilige Sichtweise und Gefühlswelt der Protagonisten.
Das Buch ist gut geschrieben, die Kapitel haben eine gute Länge und es lässt sich flüssig lesen.

Die Situation der Seehunde und auch die Arbeit der Seehundstation finde ich sehr gut beschrieben.
Was mir dennoch fehlt, ist eine detailreichere Umgebungs- und Charakterbeschreibung der mitwirkenden Personen.
Ich hätte mir gewünscht, noch viel mehr in die Geschichte abtauchen zu können und eine gewisse Beziehung zu den Protagonisten aufbauen zu können. Hierfür fehlte mir jedoch leider das "Drum-herum" sowie das "mitgenommen werden". Die Handlung bzw. das Ende ist für meinen Geschmack zu leicht vorhersehbar.

Dennoch hat mich "Dünenliebe" gut unterhalten und bekommt eine 3 Sterne Bewertung von mir.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Ein erstklassiges Lesehighlight - bitte mehr davon!

Long Bright River

Eine Geschichte zweier Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten.

Eine Geschichte zweier Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Der Roman "Long Bright River" spielt in Kensington, einem Stadteil von Philadelphia. Hier stehen Kriminalität, Drogen und Prostitution an der Tagesordnung.

Liz Moore erzählt die Geschichte zweier Schwestern, Mickey und Kacey, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Mickey ist Streifenpolizisten, alleinerziehend und lebt eher zurückgezogen. Ihr Einsatzort sind die Straßen von Kensington mit all ihren Facetten.
Kacey war immer die Aufgeschlossenere, eher wild und abenteuerlustig. Vielleicht war es vorhersehbar, dass Kacey ins Drogenmilieu abrutscht und sich schließlich prostituiert um ihre Drogen zu finanzieren!?

Doch eins steht fest, Mickey kann und will Kacey nicht aufgeben und so hält sie während ihres Polizeidienstes immer die Augen nach Kacey offen.
Eines Tages jedoch gibt es keine Spur, kein Lebenszeichen mehr von Kacey. Was hat das zu bedeuten? Hat etwa der Frauenmörder zugeschlagen, der derzeit sein Unwesen im Viertel treibt?

Der Roman wird aus Mickey´s Perspektive in Ich-Form erzählt. Die Erzählperspektive wechselt zwischen damals und jetzt, so dass der Leser nach und nach den Einblick in das Leben der beiden Schwestern erhält.
Wie war die Kindheit, warum kam es zum Bruch zwischen ihnen, welche Rolle spielen Drogen und warum ist sich die Familie uneins?

Liz Moore beschreibt das Viertel, die Situation von Junkies und Dealern, aber auch den Streifendienst realistisch und ungeschönt.
Die Charaktere, ob gut oder böse, sind lebensecht dargestellt.

Long Bright River ist mehr als ein Gesellschafts-oder Familienroman für mich. Das Buch ist spannend und mitreißend geschrieben und lässt den Leser in dunkle Machenschaften, Familien- und Gesellschaftsprobleme abtauchen. Das Buch hat durchaus Krimicharakter und lädt zum Miträtseln ein.

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt! Mir hat der Schreibstil auf Anhieb gefallen und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. In diesem Buch stimmt wirklich alles!! Auch das Cover ist absolut passend gewählt und gefällt mir wahnsinnig gut!

Ein erstklassiges Lesehighlight, 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!!! Bitte mehr davon!