Cover-Bild Vernichtende Begierden
Band 2 der Reihe "Ruben Hattinger"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
  • ISBN: 9782919807482
Mark Franley

Vernichtende Begierden

Ein Ruben-Hattinger-Thriller

Nichts für Zartbesaitete: der zweite Fall für Sonderermittler Ruben Hattinger von Bestsellerautor Mark Franley.

Skrupellose Freunde: Manipulativ scheffeln Immobilienmakler Daniel Morgenroth und Kreditabteilungsleiter Bastian Talmann Geld in die eigene Tasche. Wer nicht zahlen kann, ist ruiniert oder wird zu Sex erpresst. Dass die Frauen dabei zerbrechen, kümmert sie nicht.

Dann entzweien mörderische Ereignisse die beiden Freunde. Aus Vertrauen wird tödliche Angst und ein falsches Spiel, das nur Verlierer kennt. Die örtliche Polizei findet zwei Frauenleichen, hat aber keine weiteren Spuren: ein Fall für den exzentrischen Sonderermittler Ruben Hattinger. Doch das Geflecht aus Lügen, Begierden und Rache, das Ruben zu durchdringen versucht, ist mörderisch eng …

Veröffentlicht am 19.06.2023

Gänsehaut

Die Geschichte ist spannend von der ersten Seite an und hält bis zum Schluss. Erst lernen wir etwas Daniel Morgenroth und Bastian Talmann kennen und was sie so treiben. Recht schnell ist Ruben wieder dabei und hilft. Ein Krimifall, der einen immer wieder in die Irre führt. Irgendwie weiß man als Leser schon, wer der Böse ist. Doch so genau weiß man es dann doch wieder nicht. Es gibt Wendungen, die einem helfen, die Idee von einem Täter zu unterstützen. Dann kommen neue Beweise und man fragt sich, ob man immer noch richtig liegt. Dann die Wendung ganz am Schluss. Man hofft bis zum Ende, dass Ruben und sein Team nicht darauf hereinfallen werden. Denn als Leser wissen wir jetzt, wer der wahre Böse ist. Damit hatte ich gar nicht gerechnet und in dem Moment als die Offenbarung kam, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wow, was für ein Thriller! Ein absoluter Pageturner und nur zu empfehlen!

Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal für das Printexemplar von "Vernichtende Begierden" von Mark Franley bedanken, welches mir vom Autor bzw. dem Verlag Amazon Publishing Deutschland zur Verfügung gestellt wurde. Da ich bereits schon von "Schmutzige Seelen" so viel Positives gehört hatte, war ich total neugierig auf den Nachfolgeband, der aber unabhängig vom ersten Werk gelesen werden kann. Den Autor Mark Franley kannte ich demnach nur vom Hörensagen und bei dem Buch handelte es sich um mein erstes Werk von ihm. Ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde und ich hatte einen gewissen Anspruch an die Geschichte, muss ich sagen.

Ich tauche sehr schnell in die Geschichte ein und ab und lerne zwei skrupellose Freunde, Daniel und Bastian, kennen, die ihr Unwesen treiben. Sie hinterziehen bzw. veruntreuen nicht nur Gelder, sondern vergewaltigen sogar Frauen. Auf unerklärliche Weise sterben nach und nach ein paar dieser Frauen kurz nach ihrer Zusammenkunft und die beiden fragen sich, ob man es auf sie oder die Frauen abgesehen hat. Und können sie einander überhaupt noch über den Weg trauen?!
Der Ermittler Ruben Hattinger, der im ersten Band schon eine große Rolle spielte, wird hier hinzugezogen und ermittelt mit seinen Kollegen. Er hat eine sehr eigenartige Art, die ich nach und nach aber immer sympathischer fand :D Gemeinsam gehen sie der Sache auf den Grund und stolpern über mehrere Leichen und Intrigen. Noch ahnen sie nicht, in was für ein Ding sie da reingeraten sind...

Es wird aus den unterschiedlichsten Perspektiven der Akteure aus der dritten Person berichtet, was ich im Falle eines Thrillers sehr angenehm empfinde. So lerne ich sämtliche Charaktere kennen und ihre Interessen verstehen. Ich tauche in verschiedene Welten und auch Gedankengänge ab und kann mir zu Anfang noch keinen Reim zu dem Ganzen machen. Dennoch bin ich sofort in der Story drin und finde direkt den besagten roten Faden, der sich durch das ganze Buch zieht. Kein einziges mal wird es in diesem langweilig oder schleppend. Im Gegenteil: ich lese gebannt und kann kaum von dem Werk ablassen. Viele abscheuliche Hintergründe tun sich auf, die nichts für zarte Gemüter sind. Der Ideenreichtum des Autors ist faszinierend und er schafft einige abrupte Wendungen und Irreführungen. Lange tappte ich über den wahren Mörder im Dunkeln. Das Ende ist daher sehr unvorhersehbar!

Sympathisch waren mir die meisten Charaktere nicht besonders, hatten doch irgendwie alle etwas zu verbergen und gewisser Weise immer Dreck am stecken. Trotzdem fieberte ich mit ihnen mit, weil doch so vieles passierte. Lediglich mit den Ermittlern wurde ich wirklich warm. Gebannt las und las ich, ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht. Das war ganz sicher nicht das letzte Buch von Mark Franley, der mich zu 100% überzeugt hat!

Eine vollkommene Lese- und Kaufempfehlung für ein Werk, was den Leser nicht kalt lässt, schockiert, fasziniert und in seinen Bann zieht <3

5 Sterne! *****

Veröffentlicht am 18.02.2020

Grandioser zweiter Teil für Ruben Hattinger

In dem neuen Fall für Ruben Hattinger geht es um zwei befreundete Männer, nämlich Daniel Morgenroth, seines Zeichenimmobilienmakler und Bastian Talmann, der Leiter der Kreditabteilung einer Bank, die durch Kauf und Kredit andere Menschen in den finanziellen und/ oder persönlichen Ruin treiben. Als die beiden ersten Frauenleichen auftauchen, wird Ruben Hattinger in die Ermitllungen involviert. Er ist ein ganz spezieller Typ von Ermitller,der sich völlig auf Dinge fokussieren kann und zudem ein spezielles Verhatten an den Tag legt. Er sagt das, was er denkt, lehnt körperliche Nähe zu Fremden ab und mag es nur Händeschütteln sein. Ruben Hattinger zeigt viele Merkmale eines Menschen mit Asperger-Autismus . Dank seiner Frau und Tochter, die mit ihm umzugehen wissen, hat er trotzdem ein Familienleben und ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen, als ich ihn im ersten Fall kennenlernte. Dieses Mal rückt das Familienleben von Ruben in den Hintergrund, und obwohl man diesen Fall auch ohne Vorkenntnisse lesen kann, finde ich es für die persönlichen Beziehungen der Protagonisten gut, das ich den ersten Teil gelesen habe.
Dies ist mein zweiter Thriller mit Ruben Hattinger und aufgrund des wundervollen Erzählstils, der absolut gelungenen Spannungskurve, den Protagonisten und der Auflösung der Story an sich, vergebe ich 5 Sterne! Ich kann das Buch nur jedem wärmstens empfehlen, der spannende Thriller mit guten Dialogen mag.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Spannender Thriller mit einem interessanten Ermittler

Die Machenschaften des Immobilienmaklers Daniel Morgenroth und des Kreditabteilungsleiters Bastian Talmann sind mehr als fragwürdig. Der Eine vermittelt überteuerte Immobilien an Pärchen, die sich diese eigentlich nicht leisten können. Der Andere gibt ohne mit der Wimper zu zucken die entsprechenden Kredite. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis diese nicht mehr getilgt werden können. Beide nutzen das schamlos aus, indem sie den Frauen eindeutige Angebote machen. Doch dann gibt es die erste Tote.........

"Vernichtende Begierden" ist der zweite Band um den Ermittler Ruben Hattinger. Ich kenne den Vorgänger nicht, hatte aber auch ohne Vorkenntnisse keine Probleme der Geschichte zu folgen. Privates gibt es kaum. Der Hauptaugenmerk ist auf den Fall gelegt. In einem flüssigen Schreibstil wird der Leser in mehreren Erzählebenen durch die Story geführt. Dabei baut sich die Spannung von Anfang an auf. Mit Ruben Hattinger hat der Autor einen interessanten Charakter erfunden. Neben seinem scharfen analytischen Verstand, hat Ruben noch ein paar Eigenarten und trockenen Humor. Dadurch wurde er mir sofort sympatisch. Aber auch die anderen Figuren sind gut ausgearbeitet. Jede mit ihren besonderen Eigenarten und Fähigkeiten. Bis kurz vor Schluss hatte ich einen Verdacht, der sich zu bestätigen schien. Jedoch hatte der Showdown noch eine Überraschung parat.

Fazit: Spannender Thriller mit einem sympatischen, wenn auch eigenen Ermittler. Eine Story, die sich auf das Wesentliche konzentriert hat. Konnte mich voll überzeugen. Empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Ein spannungsgeladener Pageturner!

Was für ein Pageturner! - Ein Thriller voller Intrigen! - Spannung von Anfang bis Ende!

Vernichtende Begierden ist der zweite Fall um den Ermittler Ruben Hattinger. Ruben Hattinger ist ein scharfsinniger Ermittler, der zwar eine ganz eigene Art hat, sich jedoch nicht blenden lässt und Dinge sofort kombinieren kann. Er liebt seine Familie, aber auch seine Arbeit, was nicht immer leicht unter einen Hut zu bekommen ist.

Die Freunde Daniel Morgenroth und Bastian Talmann machen als Immobilienmakler und Leiter der Kreditabteilung gemeinsame Sache.
Sie manipulieren und erpressen ihre Kunden. Wer nicht mehr zahlungsfähig ist, wird mit Sex erpresst. Was das mit den Frauen macht, ist den "Saubermänner", die so einiges auf dem Kerbholz haben, schlichtweg egal.

Doch bereits zu Beginn der Geschichte passiert etwas ausserplanmäßiges, Daniel´s Affäre wird ermordet und sie wird nicht die letzte Tote sein.
Nach und nach misstrauen sich die einstigen Freunde, jeder bekommt Angst und das falsche Spiel beginnt.

Das Cover passt optisch super zum 1. Hattinger Fall (Schmutzige Seelen) und verdeutlicht, im übertragenen Sinn, wie die Fassade der Mitwirkenden zu bröckeln beginnt. Es passt m.M. nach zu 100% zum Buch.

Der gewohnt flüssige Schreibstil, lässt einen nur so durch die eher kurz gehaltenen Kapitel fliegen. Mir gefällt die Kapitellänge total gut, denn die Geschichte wird hierdurch sehr abwechselungsreich und lebhaft gestaltet.

Durch die gelungene Charakterisierung der Protagonisten wirken sie sehr realistisch. Und ja, den Ermittler habe ich bereits in "Schmutzige Seelen" ins Herz geschlossen!

Mark Franley schafft es, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit diesem spannungsgeladenen Werk in seinen Bann zu ziehen.
Ich konnte das Buch jedenfalls kaum noch aus der Hand legen und war immer wieder über die Irreführungen und Wendungen in der Geschichte überrascht. Das Ende ist nochmal ein Highlight.

Vielen Dank für diesen super Thriller! Ich kann es kaum erwarten, bis der nächste "Hattinger"-Fall erscheint.

Ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne (könnte ich 6 Sterne vergeben, würde ich es hier tun).