MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2022

Für die Liebe zur Schokolade

Drei Tage im August

Wer an Berlin im August 1936 denkt, wird wahrscheinlich schnell bei der Judenverfolgung der Nationalsozialisten oder als sportbegeisterte Person bei den Olympischen Spielen sein. Wie ging es aber den einzelnen Menschen, die drangsaliert und verfolgt wurden? Wie konnten sie ihren Lebensmut bewahren und trotz alledem ihr Leben gestalten? Einen kleinen Einblick schenkt die Autorin Anne Stern den geneigten Leserinnen in diesem Buch, indem verschiedenste Charaktere mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten, Freuden und Sorgen über drei Tage begleitet werden. Im Mittelpunkt steht die jüdische Chocolatierin Elfie, die für feinste Pralinen lebt und dabei auf ein Geheimnis stößt, dessen Lösung sie angehen möchte. Was sie wohl dabei entdecken wird?
Die Geschichte wird von der autorin Anne Stern sehr lebendig und gefühlvoll erzählt und ist nicht nur etwas für Liebhaber
innen der Chocolatierkunst. Voller Gefühl und mit profunden historischen Wissen ist dieses besondere Buch ausgestattet, das bestimmt jedes Herz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Eine gelungene Fortsetzung

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Mit "A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia" liegt der zweite Band der Duologie rund um die Königstochter Karina und den Flüchtling Malik vor. Die Geschichte beginnt dort, wo der erste Band endete: Karina hat ihren Thron verloren und das Reich gerät immer mehr in Unruhe und Aufruhr. Die Magie die es bisher zusammenhält beginnt auszubrechen, mit Konsequenzen, die schlimmer nicht sein könnten. Nur gemeinsam können Karina und Malik dies aufhalten, doch dazu müssen sie zusammenarbeiten und einander vertrauen. Kann das nach Maliks Mordversuch an Karina gelingen?
Die Geschichte wird von der Autorin Roseanne A. Brown sehr lebendig und spannend erzählt und entführt die Leser*innen in die Welt der westafrikanischen Mythologie. Es fällt leicht, sich in diese Welt und die so unterschiedlichen Charaktere hinein zu versetzen und sich mit der Autorin auf eine Reise zu begeben. Eine Reise, die leider viel zu früh endet. Ich hoffe, dass ich noch ganz viele weitere Fantasy Romane der Autorin in Zukunft lesen darf.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Myfanwy

Der Klang der Erinnerung

Das Buch "Der Klang der Erinnerung" ist das erste Buch, dass ich von dem Autor Jo Browning Wroe lesen durfte und ich war sofort tief in der melodramatischen Geschichte versunken. Im Mittelpunkt steht der ehemalige Chorknabe und heutige Einbalsamierer William, dessen Erfahrungen im Leben dazu geführt haben, dass sich immer mehr Wunden und Traumata angesammelt haben. William versucht irgendwie durchs Leben zu kommen, bis er feststellen muss, dass er sich seiner Vergangenheit stellen muss. Eingebunden wird Williams Lebensgeschichte in das Choir of King´s College in Cambridge und die Katastrophe von Aberfan 1966. Nach dem Lesen des Buches habe ich über beides nachgelesen und vieles kennengelernt, was mir noch neu war.
Das Buch ist vom Autor sehr berührend und tiefgründig verfasst, so dass es schwer fällt, sich dem Schreibfluss zu entziehen. Der englische Originaltitel "A terrible Kindness" greift hier meines Erachtens nach zu kurz, "Der Klang der Erinnerung" spiegelt die Vielfalt des Buches deutlicher wieder.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Zoff unter Totenbeschwörer*innen

Mit "Totenbeschwörung für Anfänger" liegt der erste Band der Romantasy Reihe Emily Seymour von Jennifer Alice Jager vor. Im Mittelpunkt steht die junge Emily, die in eine Nekromantenfamilie hinein geboren wurde, bisher aber keine magischen Fähigkeiten zeigte. Das ändert sich erst in dem Moment, als sie versucht, einen Toten wiederzubeleben und dabei Entwicklungen anstößt, die sie nie für möglich gehalten hätte. Die Autorin verknüpft gekonnt eine Fantasygeschichte mit einer Liebesgeschichte, Abenteuern, Verrat, Intrigen und ganz viel Humor. Die Geschichte wird lebendig und spannend erzählt, so dass mensch sich gerne drauf einlässt und gespannt weiterliest. Mir persönlich war die Gestalt der Emily aber zu sehr auf den Jungen Asthon bezogen. Hier hätte ich mir etwas mehr Selbstbewusstsein, Autonomie und auch weniger Gefühlsduselei gewünscht, weshalb ich einen Stern abgezogen habe. Gefallen haben mir die Zeitreisen in verschiedenen Welten und Zeiten. Da wäre ich definitiv auch sehr neugierig drauf.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Band Sieben

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Mit "Der Angriff" liegt bereits der siebte Band rund um Sophie und ihre Freundinnen vor. Die Autorin Shannon Messenger entführt die geneigten Leserinnen erneut in eine Fantasy Welt voller Elfen, Ogern, Trollen, Einhörnern und vielen mehr. Das Buch knüpft nahtlos an den Vorgängerband "Die Flut" an und hat die Verletzungen bei Sophie und Fitz, Fitzes Bruder Alvar und die beiden Einhörner zum Schwerpunkt. Und natürlich - was sich in dieser Reihe leider nicht vermeiden lässt und regelmäßig einen Stern Abzug bringt - das zwischenmenschliche Techtelmechtel zwischen Sophie und ihren Verehrern. Beim Lesen erfahren die Leserinnen mehr über das "Vermächtnis" von Fitz Familie und das Geburtsgeschehen bei verschiedenen Spezies.
Die Geschichte wird wie üblich spannend und interessant erzählt und hat durch das zwischenmenschliche Hin und Her einige Längen, so dass ich ganze Seiten übersprungen habe. Für Liebhaber
innen dieser Serie ist dieser siebte Band aber natürlich ein Muss. Neulingen rate ich mit Band Eins zu beginnen.