MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2023

Es schneit

Tori Twister. Eiskalt erwischt

Mit "Eiskalt erwischt" liegt bereits der zweite Band rund um die Nachwuchswettermacherin Tori, ihre Geschwister, ihre Oma und ihren Freund Jonte vor. Diesmal ist Tori fast auf sich alleine gestellt, da die Oma eine wichtige Reise unternehmewn musste und Gefahr seitens der Bürgermeisterin droht, die mit der Schließung der Wetterforschungsstation droht. Doch eine ganze Population Schneehasen und auch Toris Bruder Bö brauchen Hilfe, so dass jetzt alles auf die Wettermachkünste von Tori ankommt.
Die Geschichte wird von der Autorin Marikka Pfeiffer lebendig und kindgerecht erzählt, so dass mensch gerne dabei bleibt und die knapp 170 Seiten wie im Fluge abusgelesen sind. Ergänzt wird der Text durch schöne Illustrationen von Sarina Jödicke, die ich gerne betrachtet habe.
Hilfreich fand ich auch das Glossar über die verschiedenen Schneearten am Ende des Buches.
Auch dieser zweite Band der Tori Twister Reihe hat mir sehr gut gefallen, so dass ich mich schon auf das dritte Buch freue.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Auf Spurensuche

Die vermisste Tochter

Mit "Die vermisste Tochter" liegt endlich der lang erwartete zweite Band der achtteiligen Serie rund um die geheimnisvollen Schatuellen eines ehemaligen Waisenhausres vor. In jeder dieser Schatuellen findet sich jeweils ein Hinweis auf die Mutter und den Vater.
In dem hier vorliegenden Buch macht sich die junge Claudia auf, um die Herkunft ihrer Großmutter zu erforschen. In Kuba, den USA und Großbrittanien kommt sie nach und nach der Wahrheit auf die Spur, lernt einen neuen Familienzweig kennen und öffnet ihre Herz auch wieder für die Liebe.
Schon der Erste Band "Die verlorene Tochter" konnte mich direkt berühren, so dass ich gerne die Geschichte rund um die zweite Schatulle laß. Der Autorin Soraya Lane gelingt es gut, die Leser*innen zu fesseln und zu berühren, auch wenn ich die Geschichte über Kuba doch als sehr politisch einseitig gefärbt erlebt habe. Etwas mehr Differenzierung hätte hier gut getan.
Trotzdem freue ich mich jetzt schon auf Band drei und bin jetzt schon gespannt, was sich hinter der dritten Schatulle an Hinweisen verbergen wird.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Richtig herzberührend

Der Schacherzähler

Ich durfte schon mehrere Bücher der Autorin Judith Pinnow lesen, so dass ich schon richtig gespannt darauf war, was mich jetzt in diesem Werk erwarten würde. Und ich kann definitiv sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Im Mittelpunkt stehen der neunjährige Janne, ein älteren Mann namens Oldman, der seine Tagen mit Schachspielen verbringt und die alleinerziehende Malu, die Mutter von Janne. Eines Tages treffen sich die Lebenswege der drei und es beginnt eine Entwicklung, die nicht mehr aufzuhalten ist.
Die Geschichte rund um Trauer, Verlust, fehlende Beziehungen zu Angehörigen, wirtschaftliche Ängste, aber auch Hoffnung, Wünsche, Träume und Heiluung von Wunden wird sehr liebevoll und mit vielen Prisen Humor erzählt, so dass mensch einfach dabei bleiben muss und die etwas über 300 Seiten wie im Fluge vergehen. Die Charaktere werden in all ihren Facetten geschildert., so dass mensch sich gut in diese hineinversetzen kann. Die Illustrationen von Vivien Thiessen runden dieses rundweg gelungene Buch erfolgreich ab und auch das Cover ist was richtig besonderes.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Eintauchen in die indische Mythologie

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Die indische Mythologie ist so reichhaltig und vielfältig, dass es schwer fällt, hier einen Überblick zu bekommen. Auf unterhaltsame Art und Weise kann der hier vorliegende zweite Band der Reihe "Aru gegen die Götter" hier Abhilfe schaffen, indem die einzelnen Sagen- und Mytherngestalten in Form von neuen Abenteuern wieder zum Leben erwachen. Diesmal bekommen Aru und ihre Mitstreiterinnen die Aufgabe gestellt, Pfeil und Bogen des Liebesgottes wieder zu beschaffen und kommen dabei einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur. Verrat, Intrigen, verletzte Eitelkeiten und Machtgier sorgen mal wieder für Unfrieden und fordern den Gefährtinnen alles ab.
Die Geschichte wird von der Autorin Roshani Chokshi sehr lebendig, jugendgerecht und mit mehr als einer Prise Humor erzählt, so dass mensch sich gut unterhalten fühlen kann. Aber Achtung: Bitte vorher Band Eins lesen, sonst fehlen wichtige Informationen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Einfach toll

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Mit "Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" liegt endlich der lang erwartete vierte und letzte Band der "Hafenärztin" Reihe vor und ich bin gleichzeitig beglückt und auch etwas traurig. Im Mittelpunkt stehen erneut die schon lieb gewordenen Charaktere Anne, Helene und Berthold, die wie immer eigene Themen und einen großen Fall zu lösen haben. Diesmal geht es um verschwundene Drogen, den Mord an einem Triaden Chef, die Vergangenheit von Berthold, die beginnende Psychoanalyse und den katastrophale Umgang mit alkoholkranken Menschen in "Kliniken", die eher das Prädikat Zuchtstation verdienen.
Die Geschichte, die wie immer im deutschen Kaiserreich spielt, fliegt nur so dahin, und es fällt schwer, sich der Magie des Buches zu entziehen. Mensch muss einfach weiterlesen und erfahren, was alles noch passiert.
Ich habe alle vier Bände gelesen und wurde nie enttäuscht. Danke für diese wundervollen Bücher und die geschenkten Stunden.