Cover-Bild Tori Twister. Eiskalt erwischt
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Marikka Pfeiffer

Tori Twister. Eiskalt erwischt

Sarina Jödicke (Illustrator)

Findet das Eisblumen-Spektakel statt? Tori Twister und ihre Geschwister Sunna und Bö verbringen den Jahreswechsel bei Oma Winda in Mittendrin. Auch Toris Freund Jonte ist wieder dabei. Sie warten schon sehnsüchtig auf das schönste Ereignis des Jahres: das Eisblumen-Spektakel. Doch genau das ist in Gefahr, als Oma verreist. Jetzt müssen Tori und Jonte aushelfen. Die beiden Freunde finden alles zu Schnee heraus und beobachten das Wetter. Außerdem müssen sie auch dringend einigen Schneehörnchen helfen. In der Wetterküche geht es bald hoch her! Eine neue witzige und turbulente Geschichte über Freundschaft und Wetterphänomene.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Eisblumen am Fenster

Tori Twister ist wieder mit ihren beiden Geschwistern bei ihrer Oma Winda. Gemeinsam wollen sie das schönste Ereignis des Jahres begehen: Das Eisblumen-Spektakel. Aber dann muss Winda ganz plötzlich verreisen und die Kinder sind auf sich gestellt. Kann Tori Oma Windas Platz als Wetterköchin einnehmen?

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und gut lesbar. Die Spannung ist ein wenig besser als im ersten Band, so dass man hier deutlich schneller und einfacher in der Handlung drin ist. Die Schriftgröße ist für junge Leser optimal und die kurzen Kapitel mit den Schwarz-Weiß Illustrationen regen zum schnellen weiterlesen und dran bleiben an.

In diesem Band es um Schnee und Eis. Wie auch schon im ersten Band, in dem es um Wind und Wolken ging, bekommt man hier unterschwellig viele Informationen zu dieser Thematik an die Hand. Auch findet sich am Ende des Buches wieder ein kleines Glossar mit den wichtigsten Begrifflichkeiten.

Fazit:
Besser als der erste Band mit einer interessanten Thematik, lockte das Buch zum Dranbleiben und Weiterlesen über die Abenteuer der kleinen Wetterköchin Tori.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Viel los in Mittendrin

Wir waren bereits von Teil 1 sehr begeistert und auch der zweite Teil hat uns wieder schnell in seinen Bann gezogen. Die Geschichte um Tori und ihre Familie ist spannend und lehrreich zugleich. Kinder lernen hier einiges über das Wetter und vor allem über Schnee. Die kleine Wetterkunde am Ende des Buches ist total schön und mit dem Eischnee auch ziemlich witzig. Das Lesen dieser Geschichte fällt den Kindern leicht, da er einfach und sehr verständlich verfasst wurde. Die hübschen schwarz-weiß Illustrationen lockern den Text wunderbar auf. Durch die kurzen Kapitel ist es auch ein schönes Vorlesebuch.
Spannende Wetterkunde mit Herz für Kinder.

Veröffentlicht am 04.01.2024

turbulent ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen mit einem Spraydose in der Hand, aus der, wie es scheint, ein Tornado sich entwickelt. Kleine Eiskristalle sind auch drumherum erkennbar. Das Cover wirkt cool und interessant. Das Interesse wird hier auf jeden Fall geweckt. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt. Zudem passt das Cover auch gut zu dem Cover vom ersten Band.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe. Band eins ist zwar schon etwas her, aber schnell kam man in die Story und Charaktere hinein. Ein turbulente und spannende Geschichte. Tori und ihre Geschwister sind über Silvester bei ihrer Oma, doch als auch Oma kurzfristig weg muss, versucht Tori ihren Platz als Wetterköchin einzunehmen, denn schließlich ist sie auch eine, auch wenn noch in Ausbildung. Chaos scheint da vorprogrammiert.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Schnell kommt man in die Charaktere und Handlungen hinein. Tori ist einfach toll und macht sehr viel Spaß. Gern folgt man ihren Handlungen und Geschehnissen. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss. Auch die Schriftgroße ist gut gewählt und die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.

Die Kapitelanfänge sind sehr gut und deutlich erkennbar. Die Kapitelüberschriften sind gut und passen gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Toll sind auch die vielen schwarz-weiß Zeichnungen, diese runden die Geschichte sehr gut ab und lockern zudem das Schriftbild auf. Die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder und sind zeichnerisch toll umgesetzt. Mir haben die Illustrationen sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend, interessant und wendungsreich. Man kommt mit dem Lesen schnell und gut voran und wird dabei sehr gut unterhalten.

Toll fand ich auch Toris kleine Wetterkunde am Ende über die unterschiedlichen Schneearten, da konnte man noch einiges dazu lernen. Dies fand ich sehr interessant.

Fazit:

Spannend, turbulent und auch ein wenig chaotisch startet man mit Tori ins neue Jahr.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Eisig unterwegs

Wer spannende Abenteuer liebt, in denen es turbulent und witzig zugeht, der ist in den Büchern von Tori Twister von Marikka Pfeiffer erschienen im Kosmos Verlag bestens aufgehoben. Auch in Eiskalt erwischt geht es um Umwelt und Natur. Tori und ihr Freund Jonte entdecken im Wald eine Familie Schneehörnchen. Leider gibt es aber gerade überhaupt keinen Schnee und das obwohl sich das Jahr gerade zum Ende neigt, wo es doch mit Schnee viel schöner ist. Toris Oma ist Wetterköchin in Mittendrin und zum Glück befindet sie sich mit ihren Geschwistern Sunna und Bö über Silvester gerade dort. Kann man überhaupt in einem Wetterlabor Schnee zaubern? Lest selbst, was ihr in diesem tollen Abenteuer erleben könnt, es gestaltet sich alles andere als langweilig. Am Ende des Buches findet sich sogar noch eine Wetterkunde und ihr werdet erstaunt sein wieviele verschiedene Schneesorten es tatsächlich gibt.

Das Buch hat ein Hardcover und liegt gut in der Hand. Das Cover zeigt Tori mit einer Eiskristalldose, die hier natürlich auch zum Einsatz kommt. Es passt sehr gut zum Cover des ersten Bandes, wir haben sofort erkannt, dass es Tori ist. Unsere Mädels legen großen Wert auf zahlreiche Illustrationen. Die sind hier gegeben und von Sarina Jödicke liebevoll gezeichnet. Jede einzelne Seite ist sehr schön gestaltet. Die 18 Kapitel starten jeweils mit einer Überschrift und sind kurz gehalten, dadurch lassen sie sich auch gut auf mehrere Tage aufteilen. Es eignet sich gut zum Selberlesen, wobei wir es gemeinsam gelesen bzw. uns gegenseitig vorgelesen haben.

Uns hat das neue Abenteuer mit Tori wieder sehr gut gefallen. Es ist turbulent, witzig und lernen kann man dabei auch noch was. Empfehlen würde ich es ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein tolles Abenteuer über Schnee.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Dies ist bereits Toris zweites Abenteuer und ich war sehr gespannt darauf.

Tori und ihre Geschwister sind über Silvester bei ihrer Oma Winda. Oma Winda ist eine wahre Wetterköchin und Tori freut sich sehr auf sie. Doch ihre Oma muss kurzfristig verreisen und so übernimmt Tori die Aufgaben im Wetterlabor, schließlich ist sie eine Wetterköchin in Ausbildung. Kaum ist Oma Winda weg, wird Tori mit einer wichtigen Aufgabe betraut. Familie Schneehörnchen braucht dringend Schnee und Tori macht sich an die Arbeit, doch plötzlich ist der Schnee verschwunden. Wer klaut denn bloß den Schnee?
Wieder hat mir dieses Abenteuer sehr gut gefallen. Tori st ein interessanter und liebenswerter Charakter. Die Wetterkunde hat mir besonders gut gefallen, ich habe viel gelernt. Die Zeichnungen in dem Buch waren einfach toll und haben die Geschichte richtig lebendig werden lassen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.