Cover-Bild Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)
Band der Reihe "HC - Aru gegen die Götter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Roshani Chokshi

Rick Riordan (Herausgeber), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen ...

Eine Unheilsbotschaft versetzt die Anderwelt in Aufruhr: Pfeil und Bogen des Liebesgottes sind verschwunden! Und ausgerechnet Aru wird beschuldigt, sie gestohlen zu haben! Um ihre Unschuld zu beweisen (und ganz nebenbei das Universum zu retten – schon wieder!), macht sie sich auf die Suche nach dem Dieb. Die Spur führt Aru in ein magisches Unterwasserreich – und zu einer legendären Schatzkammer. Kann sie die göttlichen Waffen dort aufspüren?

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

"Tristan gegen die Götter" von Kwame Mbalia
Band 1: Mythenweber

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ähnlich rasant wie Arus erstes Abenteuer

Pfeil und Bogen des indischen Liebesgottes wurden entwendet und ausgerechnet Aru soll beides gestohlen haben. Aus diesem Grund droht ihr die Verbannung aus der Anderwelt und Bu wird eingesperrt. Zusammen mit Mini macht sich Aru wiedermal auf den Weg um ihre Unschuld zu beweisen. Mit dazu stoßen die ehrgeizige Pandava Brynn und ihr Freund, ein Junge mit dem Aru eine eher peinliche Begegnung verbindet. Zusammen versuchen die vier Helden nicht nur das Diebesgut zu finden, sondern auch den Namen des Diebes zu ermitteln. Nur so können sie ein Teil der Anderwelt bleiben und die Welt vor einer Horde herzloser Zombies retten.

Der zweite Band startet zeitlich ziemlich flott nach dem Ende des ersten und das auch gleich wieder ziemlich actionreich. Wir treffen nicht nur die Held*innen aus dem ersten Teil wieder, sondern lernen auch gleich zwei neue, sehr unterschiedliche Charaktere kennen, die zunächst nicht so zu Aru und Mini zu passen scheinen. Da ist erstmal Zusammenraufen angesagt, und das möglichst schnell, denn wie immer ist die Zeit, die ihnen zur Rettung bleibt, knapp bemessen und der Weg, den die Helden zurücklegen müssen weit. Tatsächlich hetzen sie von einer brenzligen Situation zur nächsten, so dass es selten Verschnaufpausen gibt. Und sind da auch noch die nicht gekannten Teenagergefühle, die nicht nur in Aru von Zeit zu Zeit aufwallen. Vor allem junge Leser dürften sich hier ein bisschen wiederfinden.

An diesem zweiten Band gefällt mir besonders, dass Aru und Mini sich selbst treu bleiben, auch wenn sie mit neuen Leuten um die "Häuser" ziehen. Es ist schön zu sehen, wie aus einem Zweierteam eine Vierergruppe wird. Auch lässt sich die Autorin wieder einige Stationen auf dem Weg zu einer geheimnisvollen Schatzkammer einfallen, die einfach irre fantasievoll sind und wieder wahnsinnig tolle Motive aus der indischen Mythologie und Sagenwelt beeinhalten. Damit man da den Durchblick behält, gibt es hinten im Buch ein ausführliches Glossar, in dem man notfalls nachschlagen kann. Mir gefielen die verschiedenen Umgebungen, die die Helden betreten haben, die Intrigen, die gegen sie gesponnen werden und die Waffen und Tricks, mit denen sie sich zur Wehr zu setzen versuchen. Manchmal ähnelt die Geschichte schon sehr dem ersten Band, nur dass wir diesmal auch in die aufregende Tiefe des Meeres hinabtauchen. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 05.02.2024

Eine fantastische Reise mit indischen Gottheiten.

Roshani Chokshi erzählt uns in ihrem zweiten Teil der Abenteuer um Aru, die von den Erzählungen ihrer Großmutter inspiriert sind.

Die Anderwelt ist in Aufruhr: Pfeil und Bogen des Liebesgottes wurden ...

Die Anderwelt ist in Aufruhr: Pfeil und Bogen des Liebesgottes wurden gestohlen! Steckt der weltenverschlingende Schläfer dahinter? Aru wird beschuldigt, sie gestohlen zu haben. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie den Dieb und die göttlichen Waffen so schnell wie möglich aufspüren.
Ihre Abenteuer führen sie ins Unterwasserreich, in das Reich des Meeresfürsten.

Der 2. Band der Trilogie "Aru gegen die Götter - Im Reich des Meeresfürsten" ist eine gelunge Fortsetzung des ersten Bandes und ein spannendes, exotisches und auch lustiges Fantasy-Abenteuer mit den indischen Gottheiten. Im Anhang sind die Begriffe zu den indischen Gottheiten und anderen indischen Wörtern aufgelistet, wenn man hier nachlesen möchte.

Mir haben besonders der lockere, humorvolle und jugendliche Schreibstil und die tollen Ideen, aber auch die etwas größere Schrift gefallen. Das Vorwort von Rick Riordan und seine persönliche Empfehlung begleiten das Buch und erfreuen alle Percy Jackson-Fans.
Ganz besonders hervorzuheben ist auch das tolle Cover, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Ein ganz starker Band zwei des turbulenten und actionreichen Abenteuers

„Sie beschloss, sich ab sofort wie eine echte Heldin zu benehmen. Immerhin war sie ARU SHAH, furchtlose Verschlingerin von Lakritz und Gummibärchen, Besitzerin eines todbringenden Donnerkeils, Tochter des Gewittergottes und unerschöpflicher Quell von Filmzitaten. Sie würde sich von niemandem mehr blöd anmachen lassen.“ (S. 61)

Schon Band eins hatte mich restlos begeistert – und Band zwei setzt tatsächlich noch einen oben drauf! Kaum sind die Ereignisse des Vorgängerbandes verklungen, schon stecken die beiden Pandavas Aru und Mini in ernsthaften Schwierigkeiten, den irgendjemand hat den Göttern machtvolle Artefakte geklaut. Und irgendwie sah die Diebin wie Aru aus…

Zeit zum Durchatmen gibt es auch diesmal keine, denn das phantastische Abenteuer lässt einen von der ersten bis zur allerletzten Seite nicht mehr los. Action- und ideenreich meistern Aru und ihre Freunde eine Herausforderungen nach der anderen und erweisen sich dabei gewitzter als so manche Gottheit. Natürlich gibt es auch diesmal wieder jede Menge extrem cooler und wahnsinnig atmosphärischer Schauplätze. Manche schon bekannt, wie der geniale Nachtmarkt, andere neu und einfach nur zum Staunen. Dazu kommen noch jede Menge skurriler Situationen (man erfährt unter Anderem, wie „Despacito“ Leben retten kann) oder auch Figuren, wie z.B. eine schlechtgelaunte Riesenkrabbe, die echt tiefsitzende Komplexe hat, weil sie als Krabbenkind Klarinette lernen sollte, anstatt wie ihr Bruder Gesangsunterricht zu bekommen. Dumm gelaufen halt…

Und so kommen wir auch zur zweiten, riesengroßen Stärke dieser Reihe und der Autorin Roshani Chokshi: die unglaubliche frische und irre witzige Schreibweise! Immer wieder hauen die Protagonisten coole Sprüche raus („Thomas erinnerte an ein Bio-Ei – kahl, braun und gesprenkelt“, S. 105), und immer wieder gibt es – natürlich von der Filmliebenden Aru – Querverweise und Seitenhiebe auf diverse Disney-Blockbuster und andere Film- & Serienhighlights („Das war eine echte Slytherin-List“, S. 84). Mit Humor wird hier echt nicht gekleckert, sondern sehr großzügig geklotzt. Genau nach meinem Geschmack!

FAZIT:
Witzig, actionreich und unglaublich fantasievoll - Wer Percy Jackson mag, wird Aru Shah lieben!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Mythologien...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht zu helfen ...
Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!
Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":
"Aru gegen die Götter" von Roshani Chokshi
Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts
Band 2: Im Reich des Meeresfürsten
Band 3: Das Geheimnis des Wunschbaums
Band 4: Die Magie der goldenen Stadt (Dezember 2023)

Cover:

Das Cover wirkt abenteuerlich und spannend und auch die Gestaltung ist sehr faszinierend und ideenreich. Es gibt viel darauf zu entdecken und dies wurde sehr kreativ umgesetzt. Auch die Haptik ist hier toll gewählt und so stechen einige Elemente hervor. Optisch und farblich toll gewählt.

Eine spannende Aufgabe erwartet auch diesmal Aru und ihre Mitstreiter. Pfeil und Bogen des Liebesgottes sind verschwunden und Ari wird dieses bezichtigt, doch versucht diese ihre Unschuld und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Eine Spur führt sie in ein magisches Unterwasserreich. Was sie da erwartet erfahrt ihr im Buch.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Es handelt sich hierbei um den zweiten band einer Reihe und ich würde hier durchaus dazu raten, den ersten Band zuvor gelesen zu haben, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, da einem sonst ggf. Informationen fehlen. Vorkenntnisse sind hier also auf jeden Fall von Vorteil und sollten vorhanden sein.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen einen angenehmen Lesefluss. Schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein. Aru ist mir auch hier wieder sehr sympathisch und durch ihre Sichtweise findet man sich auch schnell in ihre Gedanken und Handlungen hinein. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind witzig und gut gewählt, ohne dabei zu spoilern oder zu viel zu verraten. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge mit den Verzierungen ist sehr schön gewählt und auffällig.

Spannung wird auch schnell aufgebaut und der Verlauf ist interessant und unterhaltsam. Die Geschichte ist toll gewählt und liest sich sehr locker und fesselnd. Einmal begonnen kommt man schnell hinein und möchte am liebsten immer weiter lesen.

Toll ist auch wie hier die indische Mythologie mit eingebaut wurde und man so eine große Vielfalt dieser hier präsentiert bekommt. Die indischen Mythen werden hier geschickt mit eingebaut und zugleich werden die Hintergründe sehr schön miteinander verbunden. Spannende Geschichte, tolle Charaktere und der Einfluss bzw. Einbau der indischen Mythologie macht das Gesamte sehr unterhaltsam und interessant.

Fazit:

Spannende und mystische Geschichte, die sich sehr angenehm liest und die enthaltenen indischen Mythologien tolle Einblicke ermöglichen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

super gelungene Fortsetzung

Auf dieses Buch hatte ich mich schon lange gefreut, denn ich fand den 1. Band wirklich großartig. Und ich wurde auch von Band zwei nicht enttäuscht. Tatsächlich fand ich ihn sogar fast noch eine Spur besser.

Natürlich ...

Natürlich gibt es hier ein Wiedersehen mit Aru und Mini und auch die indischen Sagengestalten aus dem ersten Band sind wieder mit von der Partie. Diesmal gesellt sich allerdings noch Brynne dazu, eine weitere Reinkarnation eines mythischen Helden und somit auch eine weitere "Schwester" für Aru. Außerdem bekommen die drei einen überraschenden Begleiter zur Seite gestellt.

Das Zusammenspiel der Charaktäre fand ich auch diesmal wieder sehr gut gelungen. Es ist schön zu sehen, wie eng Aru und Mini inzwischen befreundet sind. Mit Brynne gibt es anfängliche Reibereien, aber auch diesmal müssen sich die Mädchen zusammenraufen, denn sie können nur gemeinsam den Bogen zurückholen und ihre Unschuld beweisen.

Wirklich großartig fand ich auch die Charakterentwicklung bei sämtlichen Protagonisten. Alle müssen irgendwie über ihren Schatten springen und (wieder einmal) über sich hinauswachsen. Und auch die Gegenspieler waren großartig gewählt. Besonders gut gefällt mir, dass die "Bösen" nicht einfach so böse sind, sondern dass sie alle eine Hintergrundgeschichte haben und man ihre Beweggründe in gewissem Maße nachvollziehen kann. Ja, das mann teilweise sogar Mitleid mit ihnen hat.

Am Ende des Buches gibt es auch diesmal wieder ein Glossar, das einem hilft, den Überblick über die ganzen indischen Gottheiten und mythischen Wesen zu behalten.

Der Schreibstil ist flüssig und es passiert ständig so viel, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Es gibt viele, überraschende Wendungen und auch einige lustige Szenen. Wie schon beim ersten Band bleiben am Ende noch einige Fragen offen, aber es gibt trotzdem einen schönen Abschluss. Ich freue mich schon sehr auf Band drei.