MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Marie Sklodowska

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Die Reihe "Jeder kann die Welt verändern" hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern bedeutende Persönlichkeiten der Weltgeschichte näher zu bringen und die jungen Leserinnen so zu inspirieren. So auch in dem hier vorliegenden Band über Marie Sklodowska Curie, die mit ihren Forschungen bahnbrechendes leistet und zweimal den Nobelpreis erhielt. Die Schreibweise des Autors Brad Meltzer ist klar, gefühlvoll und kindgerecht, so dass die jungen Leser*innen etwas damit anfangen können. Die Illustrationen von Christopher Eliopoulos ergänzen den Text, so dass vor den Augen der Betrachtenden Bilder entstehen können. Dia Anzahl von 40 Seiten ehignet shich zum selber stöbern und entdecken oder aber zum Vorlesen. Gedacht ist das Buch für Kinder ab 7 Jahre. Es macht Mut, eigene Träume zu entwickeln und sich daran zu machen, sie zu verwirklichen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Die Leica

Das Licht im Rücken

Heutzutage werden die meisten Fotos mit Smartphones oder Digitalkameras geschossen, ich kann mich aber noch an meine Kindheit erinnern, wo Kameras, wo noch Filme eingelegt werden mussten, Standard waren. Um die Erfindung einer der bekanntesten Kameras, der Leica, geht es in dem hier vorliegenden Buch, wo wir als Leser*innen den Erfinder dieser Kamera Oskar Barnack und den Inhaber der Leitz Werke Ernst Leitz zusammen mit der Leitz Tochter Elsie und dem Handelsgeschäftssohn Milan durch die unruhigen Zeiten des Kaiserreiches, der Weimarer Republik und des Dritten Reiches begleiten können.
Die Geschichte wird von der Autorin Sandra Lüpkes sehr interessant und gefühlvoll erzählt, wobei mir persönlich etwas die Spannung gefehlt hat. Für Kamera- und Geschichtsinteressierte wie mich lohnt sich das Buch auf jeden Fall. Auch den Hinweis auf Wyneken und seine Untriebe fand ich spannend und war mir so vorher nicht bekant.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Idefix forever

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Die Abenteuer von Asterix und Obelix sind schon Generationen von Kindern und Erwachsenen bekannt. Nun gibt es nach den verschiedenen Comics und der TV - Serie nun aber auch ein Erstlesebuch über Idefix, seine Freundinnen und ihre gemeinsamen Abenteuer. Im Mittelpunkt der hier vorliegenden Geschichte steht nun der Hahn Sinfonix, der von den Römern entführt wurde und nun von den Unbeugsamen befreit werden muss. Werden sie rechtzeitig sein?
Die Geschichte wird kindgerecht und spannend erzählt und ist in Großbuchstaben verfasst, so dass Erstleser
innen sich hier gut zurechtfinden und ganz spielerisch die Freude am Lesen entwickeln dürfen. Die Bilder des Buches sind der TV - Serie entnommen. Und wer mag, darf am Ende die Folge 14 der Serie sich anschauen, um als Belohnung die Geschichte noch einmal präsentiert zu bekommen. Eine sehr gelungene Kombination.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Eine Herausforderung

Blue Skies

Das wir als Menschheit einer riesengroßen Klimakatastrophe entgegensausen dürfte hoffentlich so gut wie allen klar sein. Doch wie umgehen damit? Versuchen gesellschaftlich etwas zu verändern, im Kleinen den eigenen ökologischen Fußabdruck verringern, die Augen vor dem kommenden verschließen oder ganz einfach das Leben noch einmal in vollen Zügen genießen?
Der Autor dieses Buches T. C. Boyle zeigt anhand einer Familie in Kalifornien diese unterschiedlichen Umgangsstrategien der verschiedenen Charaktere auf und entwirft so ein Psychogramm menschlichen Verhaltens. Das Buch ist sehr nah dran an der Lebensrealität der Menschen und moralisiert nicht. Als Leser*in fühlt mensch sich herausgefordet sich zu fragen, wie mensch selbst reagiert und das vom eigenen Verhalten viel abhängt. Ein Buch zum Nachdenken und zum Aktiv - Werden.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein sehr gelungenes Buch mit Schönheitsfehlern

Snehild - Die Seherin von Midgard

Der Titel und das beeindruckende Cover haben mich direkt in seinen Bann gezogen und ich darf sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Autorin Anne-Marie Vedsø Olesen entführt die Leser*innen in das Skandinavien zur Zeit der Wickinger, genauer gesagt nach Himlinge. Hier wächst die junge Snehild zusammen mit ihrer Mutter Asdis in einer Welt voller Intrigen, Verrat, Gewalt, Freundschaft, Götterverbindung und Magie auf, bis sie im Alter von 12 Jahren fliehen muss und eine Reise durch die neun Welten der germanischen Mythologie beginnt. Bis, ja bis sie eines Tages als Völva wiederkehren wird.
Ich liebe Bücher über nordisch - germanische Mythologie, ihre Götter- und Sagenwelt und war schon immer von Seherinnen fasziniert, so dass dieses spannend geschriebene Buch mich direkt einfangen und berühren konnte. Da ich viele der zitierten oder implizit angesprochenen Mygthen kenne, konnte ich schnell Verbindungen herstellen, was aber vielleicht Neulingen im Bereich germanische Mythologie nicht immer unbedingt sofort gelingen wird.
Der Fokus auf die Brutalität dieser Welt ist mir etwas zu kurz gegriffen, ich hätte auch gerne mehr über das Leben der "einfachen" Menschen erfahren. Auch die starke Fokussierung auf Sexualität, Missbrauch und Vergewaltigung war definitiv etwas, was so in der Form nicht nötig gewesen wäre und etwas effekthascherisch wirkt.
Trotzdem hat mir das Buch alles in allem sehr gut gefallen.