Cover-Bild Snehild - Die Seherin von Midgard
  • Ersterscheinung: 07.08.2023
Anne-Marie Vedsø Olesen

Snehild - Die Seherin von Midgard

Elfriede Rabenfeder (Übersetzer)

Snehild, die während eines blutigen Kriegs zur Welt gekommen ist, wächst in der Stadt Himlinge auf. Im Alter von zwölf Jahren wird sie von immer stärkeren Visionen heimgesucht. Snehilds Mutter erkennt in ihr die Fähigkeiten einer Seherin. Zusammen mit Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs, soll Snehild zur Runenleserin und Kämpferin ausgebildet werden. Dies erregt den Zorn von Ragnfried, der mächtigsten Seherin der Stadt, die um ihre Position fürchtet. Für Ragnfried steht fest: Snehild muss aus dem Weg geräumt werden. Koste es, was es wolle ...
Die Geschichte einer jungen Frau, die sich gegen übermächtige Feinde behaupten muss, um ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen zu können.

Nordic Fanatsy - kenntnisreich und spannend erzählt

Veröffentlicht am 28.10.2023

Fesselndes Fantasy-Epos

Snehild wurde in einer stürmischen Nacht geboren, ihre Mutter war auf der Flucht vor Brandschatzern, die ihr Dorf zerstörten. Inzwischen lebt Snehild mit ihrer Mutter in der Stadt Himlinge. Zu ihrem zwölften Geburtstag zeigen sich ausgeprägte seherische Fähigkeiten. Sie ist eng befreundet mit den Zwillingssöhnen des Königs, mit Roald und Aslak. Die mächtigste Seherin der Stadt, Ragnfried, sieht allerdings, dass in Snehild eine mächtige Konkurrentin heranwächst, und will das begabte Mädchen um jeden Preis aus dem Weg räumen. Snehilds Leben ist in größter Gefahr…

Die Geschichte von Snehild ist ein Roman auf der Basis der nordischen Mythologie. Man kann sich jedoch auch ohne weitere Vorkenntnisse über die Geschichten der Asen und der Wanen in das Buch vertiefen. Das Fantasy-Epos lässt eine Welt entstehen, in der es Menschen, Riesen und Götter gibt, und Snehild muss hier ihren ganz eigenen Weg finden. Dabei erhält sie immer wieder überraschend Unterstützung von unerwarteter Seite. Fantasy-Elemente werden mit mythischen Anteilen bestens verknüpft, so dass eine spannende Geschichte um Snehild entsteht. Ich habe mit ihr mitgefiebert, habe ihren Mut und ihre Entschlossenheit genauso bewundert wie ihren scharfen Verstand.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne allen, die an einer Mischung aus Fantasy und Mythologie interessiert sind, und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Spannender Auftakt der nordischen Mythologie-Saga

Die Autorin Anne-Marie Vedsø Olesen gilt in Skandinavien längst als Meisterin historischer und mythologischer Stoffe. Mit ihrem Auftaktband „Snehild – Die Seherin von Midgard“, inspiriert von der Edda, stellt sie sich mit ihrer nordischen Fantasy-Saga nun erstmals auch dem deutschen Publikum vor.

Das Cover finde ich großartig gelungen und für den Klappentext konnte ich mich sofort begeistern. Die Autorin versteht es hervorragend eine Geschichte mit vielen Einflüssen der nordischen Mythologie, die in der Region Sialand in Dänemark spielt, zu erzählen.
Das Buch ist in drei Teile untergliedert und zwar nach den Schicksalsfrauen, Verdandi (Gegenwart), Skuld (Zukunft) und Urd (Vergangenheit). Gerne hätte ich als Nachschlagewerk in einem Anhang mehr über die Nornen in der Edda, gelesen.

In Ragnfrid, der mächtigsten Seherin der Stadt nagt immer mehr die Eifersucht, denn ausgerechnet Asdis, schenkt Brynjulf immer mehr Beachtung und bald erlebt sie mit eigenen Augen, wie Snehild die Gabe besitzt, mit den Göttern zu kommunizieren. Ragnfrid, sieht ihre Position in Gefahr und richtet ihren Zorn auf Asdis und Snehild …

Snehild, soll den Göttern geopfert werden, doch Asdis lässt dies nicht zu. Sie fordert ihre 12-jährige Tochter Snehild zur Flucht auf, gibt ihr eindringlich zu verstehen welchen Weg sie gehen muss und warnt sie vor Gefahren, die auf sie lauern könnten.
Snehilds Flucht ist nicht einfach, denn sie muss sich gegen übermächtige Feinde behaupten, findet aber immer wieder Wesen, die sie bis zur jungen Erwachsenen mit Ausbildung und Ratschlägen, begleiten und unterstützen.

Geschickt und harmonisch, verwebt die Autorin mehrere Handlungsstränge miteinander und zeigt dabei nicht nur Snehilds abenteuerliche Reise und ihre Entwicklung zur jungen Frau bis zur Rückkehr nach Himlinge.

Fazit:
Mit ihrem flüssigen und ausgesprochen poetischen Schreibstil ist der Autorin mit dem ersten Band ihrer nordischen Mythologie-Saga ein toller Auftakt gelungen. Sie entführte mich in ein spannendes nordisches High-Fantasy-Abenteuer. Diese Zeit ist geprägt von Verlusten und dem Aufbruch in ein neues Leben. Die Geschichte konnte mich von der ersten Zeile an, einfach nur fesseln und begeistern. Sie wird noch eine ganze Weile in mir nachklingen. Gespannt warte ich auf die Fortsetzung und darauf, wie sich Snehilds Schicksal weiterentwickelt. Für Fans der nordischen Mythologie gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.
Von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Snehild, die Seherin

Der Fantasy-Roman Snehild - Seherin von Midgard ist der erste Teil einer neuen, nordischen Fantasy-Reihe. Snehild wird in einer eisigen und schneereichen Nacht mit Hilfe einer Riesin geboren. Mit 12 Jahren entdeckt Snehild als auch ihre Mutter, dass Snehild Visionen empfängt und Fähigkeiten einer Seherin besitzt. Die aktuelle Seherin im Königreich, Ragnfried, sieht sich durch Snehild bedroht und sorgt dafür, dass Snehild geopfert werden soll. Snehild flieht und wird auf Ihrer Flucht weiter in ihren Fähigkeiten ausgebildet. Eine spannende Reise beginnt.

Ich habe das Buch verschlungen. Anfangs hatte ich mit den außergewöhnlichen, nordischen Namen meine Schwierigkeiten, das hatte sich dann aber schnell gelegt. Man hat sich dann schnell in die Geschichte eingefunden, in die einzelnen Erzählstränge. Das Buch ist flüssig geschrieben, an manchen Stellen, besonders bei den Visionen von Snehild, etwas schwierig zu lesen, was aber nicht schlimm war. Der Schreibstil ist sehr ausdrucksstark und bildhaft. Das Buch war durchweg spannend, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange, bis der 2. Band rauskommt.

Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Hat mich gepackt

Snehild wird in einer eisigkalten Nacht geboren, während ihr Dorf überfallen wird. Ihre Mutter Asdis ist gerade noch die Flucht gelungen. Mutter und Kind überleben nur, weil die Riesin Hyrrokin sich ihrer annimmt.

Siebzehn Jahre später leben Mutter und Tochter in Himlinge, Asdis ist die Heilerin dort, während Snehild zu Visionen zu neigen scheint. Leider haben sie den Neid der Priesterin Ragnfrid erweckt, und dieses Mal ist es Snehild, die fliehen muss. Ihr Weg führt sie aus Midgard heraus nach Jötunheim, wo sie vieles lernt, über sich und ihre Fähigkeiten.

Bereits der Prolog hat mich in die Geschichte hineingezogen, die atmosphärisch und bildhaft erzählt wird. Der Roman ist in drei Teile aufgeteilt, jeder Teil einer Norne gewidmet, jeweils passend zum Geschehen. Während die Szenen in Midgard historisch angelegt sind, sind andere stark mythologisch. Es treten allerhand mythologische Wesen auf, vielleicht nicht immer exakt den bekannten Sagen entsprechend (wobei auch diese nicht immer einheitlich sind), aber meiner Meinung nach auch nicht allzu davon abdriftend. So wird z. B. Hyrokkin mit Angrboda verknüpft . Nun, immerhin liest man hier einen Roman und kein Sachbuch über nordische Sagen.

Es gibt ein reiches Figurenensemble, wer Probleme mit fremden/fremdklingenden Namen hat, könnte das auch hier haben, es gibt kein Personenverzeichnis. Aber die Namen sind alle gut unterscheidbar, und so sollte, wenn überhaupt, das Problem bald keines mehr sein. Ich persönlich hatte keinerlei Probleme damit. Die Charaktere sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet, nicht immer allzu tiefgehend, das ist aber auch nicht bei jedem nötig. Ich persönlich konnte gut Gefühle aufbauen, positive wie auch negative, denn vor allem in Midgard ist nicht jeder Charakter sympathisch.

Ich fand das Geschehen spannend und interessant, vor allem der mittlere Teil, der nicht in Midgard spielt, hat mir sehr gut gefallen. Erst im Laufe des Romans habe ich realisiert, dass es sich um einen ersten Band handelt, zwei weitere sind im Original bereits erschienen, und werden hoffentlich auch ins Deutsche übertragen.

„Snehild – Die Seherin von Midgard“ hat mich von Anfang an gefangen genommen, ich mag den Mix aus historisch und Mythologie, der spannend und interessant erzählt wird, und würde sehr gerne weitere Romane der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

nordisch mystisch ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Nordic Fanatsy - kenntnisreich und spannend erzählt

Cover:

Das Cover einen verschlungenen und mystischen Kettenanhänger mit nordischen Runen. Dieser macht direkt auf sich aufmerksam. Die verschneite Landschaft dahinter fügt sich sehr gut ein. Optisch und farblich macht es einen guten Eindruck und zugleich wirkt es geheimnisvoll und spannend.

Die Geschichte um Snehild hat mein Interesse geweckt. Anfangs war die Zuordnung der Namen nicht ganz leicht, da diese eher nordischen Mythen und Kulturen entstammen und zur Geschichte zwar sehr gut passen, sich einem aber eher weniger geläufig sind und anfänglich nicht so leicht merken lassen. Aber das gibt sich mit der Zeit. Nordische Mythen, Gottheiten und Menschenopfer prägen die Geschichte und auch Snehild hat es mit ihrer Gabe und den Fähigkeiten in Himlinge nicht immer leicht.

Der Bildlich und teils auch etwas mystische Schreibstil sogt dafür, dass man schnell an die Ereignisse und Geschehnisse gefesselt wird. Die Beschreibungen sind toll gemacht. Und man merkt, dass hier eine Menge Fantasie und Kreativität mit einfließt. Die Mischung aus Fantasy und nordischen Mythen spricht mich sehr an und wurde fantastisch umgesetzt.

Die Charaktere und deren Entwicklungen haben mir sehr gefallen. Neben Snehild, finde ich auch die sehr unterschiedlichen Zwillingssöhne des Königs interessant.

Die Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen einen angenehmen Lesefluss. Es liest sich fesselnd und flüssig. Geschehnisse und Handlungen werden gut beschreiben und auch die Atmosphäre und die nordischen Elemente und Kulturen werden gut herüber gebracht. Die Gegebenheiten und die Hintergründe sind gut herausgearbeitet, auch wenn ich mir an einigen Stellen noch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte, aber da dies vermutlich erstmal nur der Einstieg und Auftakt ist, wird sich sicherlich im Verlauf der Reihe hier noch einiges fügen und klären.

Fazit:

Nordische, spannende und mystische Geschichte, die einen schnell fesselt und gefangen nimmt.