MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Die Wolfsprinzessin

Mit "Wer die Nacht malt" liegt bereits der fünfte Band der Lyasky Reihe von Jennifer Benkau vor. Diesmal ist der Hauptschauplatz der Ereignisse Eshrian, wo ein verbrecherischer Herzog das Land ausplündert und mit aller Gewalt gegen die Menschen und Naturkräfte vorgeht. Gegen ihn wendet sich der im verborgenen agierende Sohn des früheren Herzogs - Mirulay - und die junge Hufschmiedin Kaya, die allzu lange ihre magischen Fähigkeiten des Runenmalens verbergen musste. Wird es ihnen und ihren Mitstreiterinnen gelingen den Herzog zu stürzen, das Land zu befrieden und Natur und Menschen wieder aufatmen zu lassen? Und wird es Kaya gelingen Mirulays Herz zu heilen?
Jennifer Benkaus Schreibstil kann die Leser
innen sofort begeistern, berühren und fesseln, so dass die knapp 500 Seiten wie im Fluge vergehen. Mensch kann in eine magische Welt voller Abenteuer, Gefahr und auch Liebe eintauchen und sich in ihr schnell zurecht finden.
Es ist nicht zwingend erforderlich, die vorhergehenden vier Bände gelesen zu haben, ich lege sie aber allen ans Herz. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Für die Kinder

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Mit "Tage des Lichts" liegt bereits der dritte Band rund um die beiden Schwestern Marlene und Emma und die Kinderklinik Weißensee vor. Eingebettet in die gesellschaftspolitischen Ereignisse Ende der 1920er / Anfang der 1930er Jahre geht es diesmal darum, dass die Kinderklinik vor der Schließung steht und in der Forschung mit dem Wirkstoff Penicilline eine bahnbrechende Entdeckung gemacht wird. Aber auch die zwischenmenschlichen Freuden und Sorgen der Hauptcharaktere erhalten im Buch einen besonderen Stellenwert und ermöglichen so einen tiefen Zugang zu den Geschehnissen und den beiden Schwestern.
Der Autorin Antonia Blum gelingt es auf besondere Art und Weise vor den Augen der geneigte Leserinnen die Kinderklinik lebendig werden und ein Gefühl für die kleinen Patientinnen entstehen zu lassen. Auch der Zwiespalt zwischen Festhalten an Traditionen und Öffnen für neue Wege nimmt eine besondere Bedeutung in diesem Buch ein. Ich freue mich jetzt schon auf das vierte Buch dieser Reihe und werde es bestimmt wieder lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Fesselnd und spannend

Wer mit den Toten spricht

Mit "Wer mit den Toten spricht" liegt bereits der zweite Band rund um die Assistentin der Gerichtsmedizin Cassie Raven und die Polizistin DS Phyllida Flyte vor. Im Mittelpunkt steht diesmal die Vergangenheit beider Hauptcharaktere. Cassie Raven versucht herauszufinden, ob ihr Vater wirklich ihre Mutter ermordet hat oder vielleicht jemand anderes ungeschoren davon gekommen ist. Und Phyllida Flyta will verstehen, was zum Tod ihres Kindes geführt hat. Gemeinsam unterstützen sie die jeweils andere und erleben dabei ein Auf und Ab.
Die Geschichte wird von der Autorin A.K. Turner sehr spannend und detailreich erzählt, so dass es leicht fällt, in die Geschehnisse einzutaucen und sich mit den Carakteren zu verbinden. Auch die metaphysische Ebene, auf der Raven Botschaften der Verstorbenen erhält, gefällt mir richtig gut und fühlt sich für mich persönlich sehr stimmig an. Fast schon nebenbei kann mensch auch viel über Gerichtsmedizin lernen. Ich bin jetzt schon gespannt, ob es einen dritten Band geben wird.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Perspektiven zu Lilith

Scherben einer Göttin

Mit "Scherben einer Göttin" liegt eine ganz besondere Anthologie über Lilith vor. Lilith ist eine Wesenheit, mit der ganz unterschiedliche Dinge verbunden werden: Die erste Frau, die selbstständige, rebellische, unabhängige Frau, aber auch in der polemischen patriarchalen Ablehnung die Kindsmörderin, Anführerin der Dämoninnen und Sinnbild der Verruchtheit.
Die Herausgeberin Bjela Schwenk, vor allem bekannt durch die Wolfszeit Reihe, hat in diesem Werk achtzehn Autor
innen versammelt, die unterschiedlichste Art und Weise in Form von Kurzgeschichten ihren Zugang zu Lilith vor den Augen der Leserinnen offenbaren. Gerade die Vielzahl von Geschichten und Perspektiven macht den Reiz dieses Buches auf: Je nach eigener Verortung begeistern manche Geschichten, andere fordern heraus, wieder andere sagen einerm beim ersten Lesen vielleicht nicht so viel und wieder andere stehen in klarer Ablehnung zum eigenen Erleben und Selbstverständnis.
Ich bin mir sicher, dass jeder Leserin unterschiedlich von den Geschichten herausgefordert wird, und gerade dadurch das Ziel dieses Werkes erreicht werden konnte.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Schatten der Vergangenheit

Verbrenn all meine Briefe

Wie Ereignisse der Vergangenheit der Ahnen das heutige Leben der Nachkommen prägen können zeigt das hier vorliegende Buch von Alex Schulman. Genauso aber auch, das Vergangenheit kein unüberwindbares Schicksal ist, dem wir uns fatalistisch ergeben müssen, sondern wir immer die Wahl haben, wie wir die Zukunft gestalten und damit verändern.
Im Mittelpunkt dieses autobiographischen Romans steht eine Wut des Autors, unter der die Ehefrau und die Kinder stark leiden. Schulman versucht gegenzusteuern und beschäftigt sich immer mehr mit einem Familiengeheimnis, das seine Großeltern Sven Stolpe, Karin Maria von Euler-Chelpin und den Schriftsteller Olof Lagercrantz umfasste. Anhand von Romanen, Briefwechseln und dem Besuch von Originalorten gelingt es Schulman in die Vergangenheit einzutauchen, sie zu verstehen und sich bewusst zu entscheiden, aus dem Hamsterrad der Gewalt und Wut auszusteigen.
"Verbrenn alle meine Briefe" berührt vom ersten Moment an, gibt aber auch Hoffnung, das nichts so bleiben muss, wie es jetzt ist.