MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2021

Morgan und Clara

All das Ungesagte zwischen uns

Schicksalsschläge zerstören oft nicht nur sicher geglaubte Selbstverständlichkeiten, sondern zeigen manchmal auch auf schmerzvolle Art und Weise auf, welche eigenen Anteile bisher nicht gelebt wurden und welche notwendigen Entwicklungsschritte anstehen.
So auch im Falle von Morgan und Clara: Mutter und Tochter. Beide gehen mit den eingetretenen Veränderungen sehr unterschiedlich um, was auch zu einigem Konfliktpotential führt. Morgan muss lernen, den Spagat zwischen loslassen und sorgen zu finden und Clara darf aufpassen, trotz aller jugendlicher Neugierde auf das Leben nicht zu sorglos zu sein.
Werden sie beide ihren jeweiligen Weg gut finden und können ihre jeweiligen Partner sie unterstützen und begleiten? Oder aber werden beide noch weiteren Schicksalsschlägen begegnen, an denen sie zerbrechen werden?
Die Geschichte wird von der Autorin Colleen Hoover sehr berührend und spannend erzählt, so dass es als Leser_in schnell gelingt, sich mit den verschiedenen Charakteren und ihren Entwicklungen zu verbinden und mitzufiebern. Auch die abwechselnden Beschreibungen der Ereignisse aus der Sicht der Mutter und der Tochter tun ein übriges, um tief in die Geschichte eintauchen zu können.
"All das Ungesagte zwischen uns" ist mein erstes Buch von Colleen Hoover, ich werde aber bestimmt in Zukunft noch weitere von ihr lesen.

Joelle

Fräulein Apfels Geheimnis (Das Hotel der verzauberten Träume 1)

Albträume haben viele Menschen irgendwann einmal im Leben. Mal drücken sich darin Zukunftsängste aus, mal traumatische Erfahrungen und mal archetypische Wesenheiten wie Dämonen, Vampire etc.
Da ist es ...

Da ist es doch eine gute Idee, wenn es Traumfänger gibt, die diese Albträume einfangen und dafür sorgen, dass die jeweiligen Menschen von diesen nicht weiter belästigt werden. Dies ist die Aufgabe zweier Zwillingsschwestern, in deren Hotel Joelle, ihr Bruder und ihre Eltern unfreiwillig Urlaub machen.
Joelle und ihr Bruder müssen viele Abenteuer erleben, können neue Freundschaften knüpfen und vielleicht auch mithelfen, entflohene Albträume wieder einzufangen.
Die Geschichte wird von der Autorin sehr jugendgerecht, spannend und liebevoll erzählt, so dass mensch auf jeden Fall bis zum Schluss dabei bleibt. Wie es wohl in Band zwei weitergeht?

Die Pferdeflüsterinnen

Pferdeflüsterer-Academy. Zerbrechliche Träume

Die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd ist nicht immer einfach, so dass es nicht verkehrt ist als Pferdeflüstererin die Sprache der Pferde zu erlernen.
Und genau um eine solche Pferdeflüster Academy ...

Und genau um eine solche Pferdeflüster Academy geht es in dieser Buchreihe von Gina Meyer, in der "Zerbrechliche Träume" schon den fünften Band darstellt.
Diesmal geht es darum, das Zoes Freund Cyprian sein verloren geglaubtes Pferd Eclipse wiederfindet, wobei sich dieses im Besitzt eines skrupellosen Pferdeschinders befindet. Gemeinsam versuchen die beiden Eclipse zu befreien und dem Verbrecher das Handwerk zu legen. Wird es ihnen gelingen?
Die Geschichte wird sehr lebendig und jugendgerecht erzählt und zeigt schonungslos den Wettbewerbsdruck des Pferderennsports auf.
Für Liebhaberinnen der Reihe ist das Buch natürlich ein Muss, aber auch Einsteigerinnen werden sich hier schnell zurechtfinden.

Schatten der Vergangenheit

Sturmherz

In vielen Familien gibt es Dinge, über die nicht gesprochen wird, und die erst in wahrhaften Krisensituationen ans Licht kommen.
Wie auch im Falle der Hauptprotagonistin dieses Buches: Erst als Alexas ...

Wie auch im Falle der Hauptprotagonistin dieses Buches: Erst als Alexas Mutter mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wird und sie sich nun um sie kümmern muss / darf, stellt sie sich ihrer eigenen Familiengeschichte und der Trauer, die seit ihrer Jugend dort ihren Platz hatte. Sie lernt neue Seiten an ihrer Mutter kennen und beginnt zu verstehen, warum vieles so gekommen ist wie es gekommen ist.
Corina Boman verbindet zentrale Themen in einen sehr berührenden Buch: Verlorene Liebe, Trauer, Wut auf die Situation, Träume und auch die Hoffnung auf Veränderung.
Dies alles wird untermalt von der spannenden Stadt Hamburg und einem Ereignis der Vergangenheit, das viele nachhaltig geprägt hat.

Jess und Cem

Zwei Nächte und drei Leben lang

Die Autorin Elja Janus ist für sehr berührende Bücher voller Liebe, Schmerz und Tiefgang bekannt und ich durfte schon einige ihrer Bücher lesen, so dass ich gespannt und neugierig darauf war, was mich wohl in diesem Buch erwarten würde. Und ich darf sagen, das ich wie immer nicht enttäuscht wurde.
In diesem Buch lernen die Leserinnen Jess und Cem kennen: Zwei Menschen, die von Anbeginn an wie für einander geschaffen scheinen und denen das Leben das große Glück nicht zu gönnen scheint. Auf Momente voller Verbindung folgen massive Schicksalsschläge voller Leid und Schmerz und mehr als einmal zerbricht ihre Beziehung.
Und doch versuchen ihre Herzen immer wieder zueinander zu finden. Voller Sehnsucht nach der
m Anderen, voller inneren Wisssen, das es niemanden sonst geben kann.
Als Leser_in wird mensch direkt zum Teil der Geschichte, hofft mit, leidet mit und hat doch immer das Gefühl, dass das nicht alles gewesen sein kann.
Beim Lesen verfliegt dabei die Zeit wie im Fluge und am Ende bleibt mensch dankbar und berührt zurück.