MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2023

Brandaktuell

Skorpion

Mit "Skorpion" liegt ein rasanter Politthriller von Gerd Schneider und Matt Basanisi vor, der es definitiv in sich hat. Im Mittelpunkt stehen der Schweizer Bankier Baumann und der Bundesermittler David Keller. Baumann ist in viele schmutzige Deals verstrickt und Keller hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht ihn zu fangen und vor Gericht zu stellen. Schon bald muss er aber erkennen, das er nicht nur das organisierte Verbrecher der Mafia und kolumbianischer Drogenkartelle gegen sich hat, sondern auch den CIA, der alles in seiner Macht tut, um Baumann vor einer Verurteilung zu schützen.
Die Geschichte wird spannend und hochaktuell erzählt, so dass mensch von der ersten Seite her gespannt dabei bleibt. Etwas schade finde ich, dass mensch wenig davon erfährt, wie es den Charakteren innerlich geht. Richtig gut finde ich das Nachwort, aus dem deutlich wird, aus welchen real existierenden Ereignissen die beiden Autoren das Buch gestrickt haben.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Was für ein besonderres Buch

Schneekinder

"Schneekinder" ist bereits das zweite Kinder- und Jugendbuch von Andreas Langner und ich muss sagen, dass mich dieses direkt erreichen und berühren konnte.
Der Autor entführt die Leserinnen nach Skandinavien ...

Der Autor entführt die Leserinnen nach Skandinavien in eine Zeit, wo noch Königinnen herrschten und die Verbindung zur Magie für einige eine Selbstverständlichkeit war. Im Reich Jorland lebten u.a. Elin und Kjell, zwei Geschwister, die einander sehr nahe sind. Kjell muss im Auftrag des Königs Frondienste in einem Kohlestollen leisten, Elin hat in ihrem Dorf die Rolle der Anführerin und Erzieherin für eine Gruppe Kinder übernommen, da die Eltern und älteren Jugendlichen alle zu Kriegs- oder Arbeitsdiensten zwangsverpflichtet wurden. Die Welt in Jorland gerät aus den Fugen, als aus dem Bergwerk schwarzer Rauch (Svasundr) aufsteigt und eine Armee aus Steinwesen aus den Tiefen erscheint. Elin flieht mit der Gruppe ihr anvertrauter Kinder und auch auf Kjell kommt eine ganz besondere Aufgabe zu.
Das sehr lebendig und gefühlvoll geschriebene Jugendbuch "Schneekinder" ist nicht nur eine Mischung aus Abenteuer und Fantasy, sondert behandelt auch zentrale Themen wie Freundschaft, Verrat, Abbau von Vorurteilen, Glauben an sich selbst und das Übernehmen von Verantwortung. Das Buch war so spannend verfasst, dass ich es fast in einem Stück gelesen habe und am Ende fast schon etwas traurig war, das es schon geendet ist.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Die Banalität des Bösen

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Mit "Gefährlicher Freispruch" liegt bereits der dritte Band um die beiden Anwältinnen Sophie Mahler und Toni Pirlo vor. Diesmal stehen krumme Geschäfte rund um Corona-Masken im Vordergrund der Geschichte, Pirlos Brüder sind aber wie immer auch involviert und sorgen für Schwierigkeiten. Wird es Sophie und Toni gelingen die Machenschaften der Kriminellen aufzudecken und Pirlos Familie aus der Schußlinie zu nehmen?
Die Geschichte wird wie immer vom Autor Ingo Bott lebendig, spannend und mit einer Portion Augenzwinkern erzählt, so dass die Leser
innen gerne gespannt dabei bleiben. Den aktuellen Bezug des Betrugs durch Testzentren, Corona-Masken und die Unfähigkeit der Ministerialverwaltung finde ich richtig gelungen und den Umständen angemessen. Ich freue mich jetzt schon auf Band Vier.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Immer für dich da

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Whitney Houston ist als begnadete Sängerin und Schauspielerin bestimmt den meisten Menschen bekannt. Wie sich ihr phänomenaler Aufstieg aber vollzogen hat und wie es den Menschen Whitney hinter der Fasade des Stars ging werden aber bestimmt nur wenige wissen.
Abhilfe will das hier vorliegende Buch von Hanna Faber schaffen, indem es den Fokus auf die ersten Jahrzehnte von Whitneys Leben legt und der Beziehung zwischen Whitney und Robyn Crawford, ihrer lebenslänglichen Begleiterin, große Aufmerksamkeitt schenkt.
Auf über 400 geschriebenen Seiten wird dabei sichtbar, wie Robyn immer für Whitney da war, alle Enttäuschungen und Zurückweisungen ertrug und ihr Leben Whitney widmete, so dass Robyn für mich zur mindestens gleichwertigen und mich am meisten berührenden Person des Buches wird und damit den Platz erhält, den sie verdient.
Hanna Faber wirft in diesem berührend geschriebenen Buch auch einen Blick auf die haßerfüllte Homophobie der baptistischen Kirche, die Whitney moralisch zwang, ihre Liebesbeziehung zu Robyn zur bloßen Freundschaft zu degradieren, den Alltagsrassismus gegen PoC in den USA, der Whitney und andere zwang, ihre Haare zu verändern um Erfolg zu haben, und den Chauvinismus und die Gewalttätigkeit im Musik - Business, wo Bobby Brown oder die Plattenbosse von Ariola nur wenige Beispiele sind, die sich z.B. durch Jermaine Jackson oder Eddie Murphy fortsetzen ließen. So ist dieses Buch auch eine radikale Gesellschafts- und Religionskritik und eine Aufforderung, dass sich grundsätzlich was ändern muss.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Was ist wahr?

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Arno Strobels Thriller sind für Hochspannung und unerwartete Wendungen, kombiniert mit aktuellen Entwicklungen bekannt, so das ich direkt neugierig darauf war, was mich wohl in diesem Buch erwarten würde. Und ich wurde wie immer nicht enttäuscht.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die forensische Psychologin Evelyn, die auf eine Serie von Morden auf Campingplätzen aufmerksam wird. Als sie das Fahndungsfoto der Polizei sieht, meint sie in ihm ihren vermissten Bruder Fabian wieder zu erkennen. Sie macht sich gemeinsam mit einem Polizisten, der ihr früherer Liebhaber ist, auf Spurensuche und erhält auf einmal Nachrichten und Anrufe, die auf Fabian hinweisen können. Doch kann das wirklich sein, oder will sie hier nur jemand in den Wahnsinn treiben?
Die Geschichte wird sehr spannend erzählt und thematisiert zentrale Themen wie das allgegenwärtige Wegschauen, Kindesmissbauch oder auch unverarbeitete Traumata. Wer Arno Strobels Bücher mag, wird an diesem bestimmt seine Freude haben.