Profilbild von MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeineLieblingsbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Schräg aber auf gute Art und Weise

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

In den Buch geht es um eine junge Frau namens April, deren Leben sich praktisch über Nacht verändert, da ein von aufgezeichnetes und auf Social Media hochgeladenes Video viral geht und sie plötzlich als Medienstar berühmt ist.

Das Thema Influencer und Social Media wird immer aktueller und ich finde es toll, dass sich dies nun auch in der Buchwelt abbildet. Daher war ich sehr gespannt auf das Buch von Hank Green, der ja selbst auf Social Media sehr aktiv ist und somit gute Einblicke in das Leben als medienwirksame Person hat. Ich muss jedoch sagen, dass das Buch mich sehr überrascht hat, da es sich hier nicht um eine normale Lebensgeschichte handelt sondern unerwarteterweise auch Sci Fi-Elemente darin vorkommen. Anfangs war ich ein wenig überrumpelt, aber der Autor baut die Elemente sehr stimmig ein, weshalb ich das Buch im Großen und Ganzen dann als sehr stimmig empfand. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese unleugbare Schrägheit oder Seltsamkeit jedermanns Geschmack entspricht. Nichtsdestotrotz vermittelt der Autor eine wichtige Message und warnt vor den Gefahren des Online-Ruhms und dessen Auswirkungen, wenn auch auf etwas verrückte Art und Weise. Doch meiner Meinung macht gerade dieser seltsame Stil den Charme des Buches aus. Solche Geschichten bleiben im Kopf.

Mich konnte John Green mit seinem humoristischen Schreibstil und der etwas schrägen Geschichte absolut abholen, deshalb vergebe ich gerne 5 Sterne. Eine allgemeine Empfehlung für jeden kann ich allerdings nicht abgeben, da das Buch doch etwas speziell ist und vermutlich nicht jedem zusagt. Wer auf verrückte Geschichten steht, ist hier aber auf jeden Fall richtig!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Informativ und spannend!

Das kleine Buch der großen Risiken

In diesem Büchlein beschreibt der Autor, welche Risiken in den nächsten Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten in welcher Wahrscheinlichkeit auf uns zukommen könnten und worüber es sich lohnt, sich Sorgen zu machen (Klimawandel) und welche Ängste eher unbegründet sind (KI übernimmt die Weltherrschaft). Die Risiken werden jeweils in einzelnen Kapiteln, welche von A bis Z gereiht sind, näher erläutert.

Die Idee des Buches finde ich sehr gelungen und auch die Aufmachung ist sehr passend. Es wirkt mit der goldenen Schrift auf dem Cover und dem festen Einband wie ein kleines Hexenbuch, das voller Geheimnisse steckt. Die ausgewählten Risiken sind sehr bunt gemischt, von realistisch bis eher absurd, aber dadurch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Autor selbst hat akademischen Hintergrund, trotzdem sind die wenigen wissenschaftlichen Erklärungen in den Buch zB zu Naturphänomenen einfach verständlich und nicht zu sehr im Fachjargon verfasst. In diesen Kapiteln habe ich mir einiges an Informationen mitnehmen können und voller Spannung gelesen.

Allerdings hat der Schreibstil nicht ganz meinen Geschmack getroffen, da der Autor stellenweise sehr salopp scheibt, um die Stimmung aufzulockern. Das nimmt dem Buch die Wissenschaftlich- und Ernsthaftigkeit, die ich mir mehr gewünscht hatte. Das entspricht aber meinen eigenen Präferenzen. Bestimmt gibt es viele, denen die humoristische Seite des Autors zusagt. Daher vergebe ich trotzdem gerne 5 Sterne an das interessante Buch!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Bewegender Familienroman

Hallo, du Schöne

In dem Buch geht es um das Leben von vier Schwestern, die schon seit der Kindheit ein sehr enges Band zueinander verspüren. Für William, der Freund von Julia, ist diese schwesterliche Verbindung etwas ganz besonderes, ist er doch selbst aus einer sehr gefühlsarmen Familie "geflohen" um im College seinen Traum, ein Basketballer zu werden, zu verfolgen. Doch natürlich hält das Leben einige Überraschungen bereit und ganz zurücklassen kann man seine Vergangenheit nie.

Es ist lange her, dass ich einen so intensiven Familienroman wie diesen hier gelesen habe. Die Autorin schafft es mit Leichtigkeit, den Figuren viel Leben einzuhauchen, sodass man sich ihnen sehr nahe fühlt und auch spürt, wie eng die Beziehungen zueinander sind. Trotzdem halten auch diese tiefen Verbindungen nicht allen Herausforderungen des Lebens stand und so ergeben sich Zerwürfnisse, welche zeigen, dass auch sehr innige Beziehungen nicht unerzerbrechlich sind. Gerade diese schmerzvollen Momente, wovon es im Buch nicht wenige gibt, sind am besten herausgearbeitet. Ich habe die Charaktere wirklich sehr ins Herz geschlossen, mit ihnen geschmunzelt, mitgefühlt und auch mitgelitten. Ein sehr emotionaler, aber auf jeden Fall sehr empfehlenswerter Familienroman!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Leitfaden für ein längeres Leben

OUTLIVE

Dr. Attia ist kanadischer Arzt und Chirurg, der sich darauf spazialisiert hat, Krankheiten nicht nur zu heilen sondern im Sinne einer vorausschauenden "Medizin 3.0" vorzubeugen. In seinem Buch stellt er Konzepte und Anregungen vor, wie ein langes und vor allem gesundes Leben bis ins hohe Alter gelingen könnte und erläutert auch die wissenschaftlichen Hintergründe.

Ich beschäftige mich gerne und ausführlich mit dem Thema Ernährung und war daher auch an "Outlive" sehr interessiert. Das Buch ist recht umfangreich, was zum einen an den zahlreichen medizinischen und wissenschaftlichen Erläuterungen und zum anderen auch an den Erzählungen über persönliche Erlebnisse des Autors liegt. Diese Mischung führt aber auch dazu, dass das Lesen nicht zu intensiv wird, da die theoretischen Anteile sehr informationsdicht sind. Die Aufbereitung und auch der teils sachliche, teils persönliche Schreibstil hat mir somit sehr gut gefallen!

Im Buch wird nun beschrieben, von welchen Faktoren es abhängt, wie unsere biologische Uhr tickt und welche davon wie beeinflusst werden können. Am allerwichtigsten ist dabei die Bewegung. Sehr ausführlich schildert Dr. Attia in welcher Form man Sport machen sollte und wie sich Bewegung auf den Körper auswirkt. Das Kapitel war mir fast ein wenig zu lang, während das Kapitel über Ernährung recht knapp war und an Hinweisen zur Umsetzung nur wenig enthielt. Hier hätte ich mir ein ausgewogeneres Verhältnis gewünscht. Sehr gut fand ich, dass er neben dem Kapitel über Schlaf auch ausführlich über seelische/psychische Gesundheit schreibt. Das geht in vielen Lifestyle-Büchern unter, trägt aber wesentlich zum Lebenskomfort bei und mentale Gesundheit darf auf keinen Fall vernachlässigt werden.

Rundum fand ich das Buch sehr spannend zu lesen. Es war voll gepackt mit Informationen, wurde jedoch mit persönlichen Anekdoten immer wieder aufgelockert und kann ein guter Andockpunkt für Veränderungen im alltäglichen Leben für mehr Fitness und Wohlbefinden sein. Als Leitfaden würde ich das Buch nicht heranziehen, da - wie gesagt - das Kapitel Ernährung etwas zu kurz kommt und die Schilderungen im Kapitel Sport mir etwas zu viel waren.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Highlight - absolute Empfehlung

Wellness

Jack und Elisabeths Geschichte beginnt wie ein romantischer Liebesroman und auch das erste Aufeinandertreffen der beiden lässt das Herz höher schlagen, doch schlussendlich holt auch dieses Paar der trockene Alltag und die Realität ein. Während sie ihre Rolle als Ehepartner und Vater/Mutter einnehmen, scheinen sie sich voneinander zu entfremden und plötzlich fragen wie sich, ob der jeweils andere wirklich ihr Seelenverwandter ist und was wahre Liebe und Lebensglück tatsächlich bedeutet.

Es gibt Bücher über Menschen, die Großes leisten, schreckliche Tragiken erleben oder Mithilfe von magischen Kräften die Welt retten. Dem gegenüber stehen Bücher von ganz normalen Personen, die mit den alltäglichen Herausforderungen zu kämpfen haben und sie genauso wie du und ich den Kopf über die Kindererziehung, die Arbeit oder den Haushalt zerbrechen. Dieses Buch fällt in die zweite Kategorie und gerade das macht es so reizhaft. Man taucht in eine Alltagswelt ein, findet sich in vielen Szenen und Gedanken wieder und beginnt auch selbst über sich zu reflektieren. Dabei schreibt Hill nicht nur über Beziehungsprobleme, sondern greift auch andere Themen, die uns in der heutigen Zeit tagtäglich begleiten, auf. Dazu gehören der Fitnesswahn, das Streben nach Eigentum, der Wunsch, die perfekte Mutter zu sein, generell sich selbst zu perfektionieren und auch Social Media. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch zwei Nebenfiguren, welche zwei in Social Media auftretende Trendbewegungen verkörperten und somit thematisierten. Zum einen der Clean Eating-Lifestyle, zum anderen die Manifestations-Bewegung

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Jack und Elisabeth. Dabei kommt man den beiden Hauptfiguren sehr nahe. Ganz besonders spannend war für mich, wie Hill den Roman aufgebaut hat. Im Laufe der Handlung gibt es immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit, wodurch man nicht nur die Personen besser kennenlernt sondern bereits Geschehens plötzlich ganz anders bewertet. Dadurch ergibt sich eine starke Dynamik, weshalb ich den Roman von Anfang bis Ende kaum aus der Hand legen konnte. Jedes Kapitel offenbarte mehr.

Fazit:
Ich bin mir großen Erwartungen an dieses Buch herangetreten, da mich Nathan Hill mit seine letzten Werk "Geister" sehr beeindruckt hat und auch bei diesem Roman hat er es voll und ganz geschafft, mich zu überzeugen. Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, aber "Wellness" ist auf jeden Fall ein starker Anwärter als Jahreshighlight 2024! Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen!