Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Außergewöhnlicher Krimi

Höllenkalt

Áróra Jónsdóttir, zur Hälfte Engländerin und zur Hälfte Isländerin, fliegt auf Bitten ihrer Mutter nach Island, um nach ihrer Schwester Isafold zu suchen. Diese hat bereits seit einiger Zeit kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Áróra ist wenig begeistert, da sie bereits mehrfach erfolglos versucht hat, Isafold vor ihrem gewalttätigen Freund Björn zu schützen.

Höllenkalt von Lilja Sigurdardóttir ist ein außergewöhnlicher Krimi, der in vielerlei Hinsicht überzeugt. Die Suche nach Isafold geschieht nicht nach dem normalen Muster eines Krimis. Áróra, die Ermittlerin im Bereich Wirtschaftskriminalität ist, geht gleichzeitig einem Fall nach, auf den sie zufällig stößt. Unterstützung bei der Suche nach Isafold erhält sie von dem Polizisten Daniel.

Die kurzen Kapitel ermöglichen ein flüssiges Leseerlebnis und die Darstellung der Landschaft ist atmosphärisch. In die Charaktere Áróra und Daniel konnte ich mich sehr gut hineinversetzen, da ihre Gedanken und Gefühle detailliert dargestellt wurden. Besonders die spezielle Art von Áróra hat mir sehr gut gefallen. Die Nebencharaktere passen gut in die Geschichte und die schwierige Beziehung der Schwestern kommt ebenso zum Tragen.

Ein vielschichtiger und spannender Krimi, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Lesenswerter Thriller

Kaltblütige Lügen

Ich liebe sämtliche Thriller von Karen Rose und auch der Auftakt zur neuen San Diego Reihe ist der Autorin wieder gelungen.

Kit McKittrick vom San Diego Police Department ermittelt im Fall eines Serienmörders, der seine Opfer, junge Mädchen, mit pinken Handschellen kennzeichnet. Kit ist eine sympathische, aber ehrgeizige Protagonistin, die nicht aufgibt und für jedes Opfer kämpft.

Der Psychologe Sam Reeves gerät unter Verdacht, ein Serienmörder zu sein, als er einen anonymen Hinweis zu seinem Patienten gibt, den er eigentlich verdächtigt. Er will seine Unschuld beweisen und geht eigenen Spuren nach. Sam ist ein guter Beobachter und ein einfühlsamer Charakter, der mir gut gefallen hat. Auch die Nebencharaktere sind gut aufgebaut und ergeben eine tolle Grundlage für die Fortsetzung der Reihe ganz im Karen Rose-Stil.

Der Thriller ist spannend, wenn auch nicht ganz so nervenzerreissend wie andere Karen Rose Thriller. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 02.12.2023

Hochaktueller Politthriller

Im Sturm der Macht

Tuomas Oskari konnte mich mit seinem ersten Thriller "Tage voller Zorn" überzeugen. So war ich sehr gespannt auf den zweiten Band und ich wurde nicht enttäuscht.

Leo Koski kehrt zurück nach Finnland. ...

Leo Koski kehrt zurück nach Finnland. Dort werden die Rechten immer stärker. Die Flüchtlingskrise in Europa spitzt das Problem und den Zulauf der rechten Partei zu. Schnell steckt er mitten im Geschehen. Bei dem Versuch, seine Freundin Emma Erola von den Linken aus dem Gefängnis zu bekommen, lernt er Sara kennen, die versucht, sich den Rechtsextremisten entgegen zu stellen. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Der Thriller könnte nicht aktueller sein und die politischen Hintergründe und Themen sind interessant und gut verständlich dargestellt. Realitätsnah, fesselnd und spannend bis zum Schluss. Auch wenn das Buch für mich nicht ganz an den ersten Teil herankommt, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.10.2023

Nichts ist, wie es scheint

Hope's End

Die junge Kit kommt als Pflegerin nach Hope‘s End, ein prächtiges, aber in die Jahre gekommenes Gebäude an der Steilküste. Dort soll sie das letzte verbliebene Familienmitglied Lenora Hope pflegen, die angeblich als junge Frau ihre Eltern und ihre Schwester ermordet haben soll. Kit hat ein ungutes Gefühl, kann sich den Job aber aktuell nicht aussuchen.

Das Buch beginnt spannend. Die düstere und gruselige Atmosphäre ist schnell auf mich über gesprungen. Die Charaktere sind undurchschaubar und vielschichtig. Es gibt viele Geheimnisse zu entdecken. Zwischendurch verliert der Thriller etwas an Fahrt und es fühlt sich an, als ob die Geschichte etwas in die Länge gezogen wird. Das Ende ist jedoch voller unerwarteter Wendungen und sobald man denkt, sich der Auflösung genähert zu haben, kommt wieder alles anders. Das Motto dieses Thrillers is definitiv: Nichts ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Nervenaufreibender Thriller

Die eiskalte Kammer: Thriller

Ich hatte mich bereits auf den neuen Band aus der Julia Schwarz-Reihe gefreut und wurde nicht enttäuscht. In ihrem neuen Fall ermittelt Julia Schwarz gemeinsam mit ihrer Kollegin Lenja und ihrem Partner und Kriminalkommissar Florian Kessler. Eine junge Frau wird tot aufgefunden und Julia stellt fest, dass diese zuvor eingefroren war. Bei ihren Recherchen stößt sie auf weitere Fälle.

„Die eiskalte Kammer“ ist von Anfang an fesselnd. Die Handlung lässt einen kaum Luft holen und es gibt einige nervenaufreibende Szenen bis hin zum spannenden Finale. Es gibt einige Verdächtige und die Autorin versteht es, einen bis zum Schluss miträtseln zu lassen, nie zu viel zu verraten und mit einem unvorhersehbaren Schluss aufzuwarten.

Das Privatleben von Julia und Florian sowie der weiteren Charaktere wie Lenja und Martin wird dabei geschickt in die Geschichte eingeflochten, was die Geschichte umso authentischer und auch unterhaltsamer macht.

Ein echter Pageturner, klare Leseempfehlung!