Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

🤩Spoilerfreie Rezension für ein wundervolles Buch, das zum Nachdenken anregt und Lust auf die Berge macht 🤩

Frühlingsglücksgefühle

Gerade habe ich das Buch „Frühlingsglücksgefühle“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Frühlingsglücksgefühle“ beendet.

Autor:
Von Lotte Römer kannte ich vor diesem Buch bereits „Herbstzeitleuchten“, den ersten Teil der „Liebe in den Bergen-Reihe“ . Und da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Leni weitergeht, musste ich das Buch unbedingt lesen!

Titel:
Meiner Meinung nach kann man alleine vom Titel nicht wirklich etwas ableiten – insofern blieb es – abgesehen vom Klappentext – sehr spannend 😊. Allerdings führte Lotte Römer die Geschichte exakt gemäß der Buchtitel fort, so dass Lenis Geschichte im Frühling angesiedelt war.

Cover:
Das Cover finde ich unheimlich passend. Allerdings finde ich, dass die Gaupenhütte wohl einiges höher liegt als das Bild speziell mit der Landschaft vor dem Fenster suggeriert.

Schreibstil:
Das Buch selbst hat mich – genau wie das andere Buch von Lotte Römer - aber definitiv sofort in den Bann gezogen. Es war wundervoll, die Charaktere aus Band 2 wiederzulesen und dabei noch sehr viele Einblicke in Lenis Leben zu bekommen. Die Rückblenden sind wundervoll und intensivieren das Geschehen teilweise schon extrem. Für mich hat im Grunde genommen wieder alles gepasst. Das Tempo, der Schreibstil, das Setting…. Es war eine Geschichte, die sich authentisch anfühlte. Das mit dem Umstand, einen Pageturner in der Hand zu haben, dessen Sogwirkung, man sich nicht entziehen kann.

Die Protagonisten sind definitiv nicht perfekt, es gibt Irrungen und Wirrungen, aber auch tiefe Verletzungen. Das Buch fühlt sich an, wie direkt aus dem Leben gegriffen, das Geschehene wirkt echt!

Die Handlungsweise der Hauptcharaktere war zwar nicht immer nachvollziehbar – blieb aber dennoch total authentisch. Das Wiedersehen mit alten Bekannten und liebgewonnenen Charakteren ließ einem auch hier das Herz aufgehen!

Insofern war es - meiner Meinung nach - ein tolles Buch!

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Komplett stimmig und passend!!!!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Gerade zum Schluss hin hätte ich mir noch mehr Seiten gewünscht. Mir ging es fast zu schnell…. Versteht mich nicht falsch, das Buch hatte definitiv ein tolles Ende. Dennoch hätte ich gerne noch einen Epilog mit einem Blick in die Zukunft gehabt. Das lag sicher auch daran, dass ich die Charaktere in mein Herz geschlossen habe…

Bewertung:
Von mir gibt es 4,5 Sterne – und wo das nicht möglich ist, runde ich auf 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐auf. Deshalb: eine klare Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 06.03.2023

🤩Spoilerfreie Rezension für ein wundervolles Buch mit interessanten Protagonisten - absolute Suchtgefahr!🤩

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede

Gerade habe ich das Buch „Liebe ist schön – von einfach war nie die Rede“ beendet.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext des Buches schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv NICHT gespoilert wird 😊

Der Klappentext von Sandra Poppes Buch hat mich sofort angesprochen und da ich schon das Buch „Liebe beginnt wo Pläne enden“ gelesen hatte, führte für mich kein Weg am Lesen ihres neuen Buches vorbei.
Aber wie hat es mir gefallen??? Dazu gleich mehr!

Gerade habe ich das Buch beendet – und ich muss gestehen, dass es wirklich eine Gabe ist, ein Buch so zu schreiben, dass man nur noch durch die Seiten fliegt! Im Rahmen der Leserunde war das Buch in 3 festgelegte Leseabschnitte eingeteilt, jeder Leseabschnitt hatte also eine Woche… und es war wirklich sehr, sehr schwer sich zurückzuhalten und nicht direkt weiterzulesen. Ich bin mir sicher: hätte ich das Buch so lesen können, wie ich es normalerweise tue, wäre dies ein Buch für einen Tag gewesen 🥰!

Es gab authentische Charaktere und unterschiedlichste Personen, es gab Herzschmerz, Schmetterlinge, Weisheiten, Irrungen und Wirrungen – was will man mehr?

Vorhersehbar ist im Grunde genommen nichts. Es ist wirklich nichts so, wie es anfangs scheint. Aber genau das macht das Besondere dieses Buches aus.

Die Entwicklung der Protagonisten ist durchaus greifbar. Es ist kein Buch zum „Einfach-nur-weglesen und das war‘s dann“.

Nein, Sandra Poppe schafft es, eine Atmosphäre zu erzeugen, die einen gleich mitreißt. Wie froh ist man zuweilen, eben nicht in den geschilderten Situationen zu sein.

Aber es ist echt herzerfrischend, dass es hier nicht perfekt zugeht. Eher so, wie das Leben (oder Sandra😉) so schreibt…

Und das ist es, was ein Buch, was DIESES Buch so besonders macht. Es lebt mit seinen Charakteren und den Situationen 😍. Und das war auch der Grund, der dazu führte, dass es authentisch und echt wirkt und ist!

Titel:
Trifft wie die Faust aufs Auge!😉

Schreibstil:
Eingängig, lustig, süchtig machend, mit Lachgarantie – einfach nur zum Weglesen 😊 – und definitiv auch erneut lesen!

Protagonisten:
Sandra Poppe zeichnet ihre Protagonisten lebensnah. Sie kommen vielschichtig und vielfältig – niemals aber eindimensional daher.

Im Laufe des Buches entwickeln sie sich weiter. Sie erweckt ihre Figuren von Beginn an zum Leben! Viele konnte ich mir bildlich vorstellen – und würde diese gerne auch im echten Leben treffen. Alle? Hmmm….okay… zumindest manche. 😉😀

Setting:
Ich kenne bisher keines, das so ist, wie es hier geschildert ist. Es ist etwas gänzlich Anderes. Aber es ist wirklich auch toll, in diesem Buch zu sein – denn ehrlich: außenstehend geht mit diesem Buch gar nichts! Man wird sofort in die Geschichte hineingesogen – bis zum Schluss!

Atmosphäre:
Intensiv! Man erlebt alles direkt mit, was für durchaus auch andere Blickwinkel sorgt. Dabei bleibt es aber lebensnah und ist gespickt mit Weisheiten, die sich nicht immer auf den ersten Blick erschließen. Aber gerade deshalb ist das Buch auch soooo gut!

Leichtigkeit:
Definitiv vorhanden, hier gibt es definitiv auch volle Angriffe auf die Lachmuskeln. Dennoch driftet das Ganze nie ins Banale oder Triviale ab. Es ist eine wunderbare Art zu schreiben, die Sandra Poppe hat!

Bewertung:
Von mir gibt es voll überzeugte 5 ⭐⭐⭐⭐⭐Sterne! Und wenn ich könnte, wären es definitiv noch mehr!

Fazit:
Vollumfängliche Leseempfehlung! Geht zum Buchhändler eures Vertrauens und holt euch dieses Buch! Ihr werdet es sicher nicht bereuen! – und wenn ihr schon dabei seid: „Liebe beginnt, wo Pläne enden“ ist auch gleich mit zu empfehlen! 😉

Und mein Wunsch an Sandra: ich wünsche mir noch mehr davon. Definitiv noch viel, viel mehr!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Spoilerfrei: 💖🤗Heiße Schotten - Gefühlsachterbahnfahrt inklusive - absolute Suchtgefahr🤗💖

Lipstick & Kilts - Caelan

Gerade habe ich das Buch „Lipstick & Kilts: Caelan“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Lipstick & Kilts: Caelan“ beendet.

Schreibstil:
Ich liebe die Bücher von Annie. Vor allem aber mag ich ihre Reihen. Mir war und ist also der Schreibstil hinlänglich bekannt. Und dementsprechend war es natürlich klar, dass ich die nächste Veröffentlichung von Annie unbedingt lesen wollte!

Was also soll ich dazu sagen? Annie bleibt sich in ihrem Schreibstil treu. Die Leseprobe hatte mich schon direkt - und auch der Rest des Buches war nicht anders. Für mich hat in diesem Buch wirklich alles gestimmt. Es war definitiv ein Pageturner und hat eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann.

Die Protagonisten sind wie immer nicht nur eindimensional und sind mit ihren Problemen und Sorgen – aber auch ihrem Glück und ihren Zweifeln durchaus authentisch. Ich liebe ihre Charaktere, und gerade wenn man liebgewonnene Protas wieder weiterbegleiten darf, dann ist dies wie ein Nach-Hause-Kommen… Hier gibt es dann noch eine liebenswerte Familie, die das Ganze noch realer wirken lässt und in ihrer Art und Weise wirklich bezaubernd ist.

Dennoch darf man nicht auf den Gedanken kommen, dass es hier nur um „Friede, Freude, Eierkuchen“ geht und das Ganze ins Banale abdriftet. Weit gefehlt. Ich weiß auch ehrlich nicht, ob Annie dazu fähig wäre…. Mir ist auf alle Fälle noch kein Buch von ihr untergekommen, das so wäre… - also alles bestens!

Wie bei allen Geschichten und Büchern von Annie, so ließ mich Annie auch hier wirklich alle Gefühlsregungen durchlaufen. Von Empörung über hingebungsvoll seufzen, Lachen – aber auch Tränen sind geflossen – Herzschmerz, Glück, Freude, Atemstocken – es war definitiv alles dabei! Und dann gibt es ein Ende, das mir richtig gut gefiel – und das Herz erst richtig aufgehen lässt. 😍 – Nein, ich verrate nicht, ob es ein HEA gibt! Das dürft ihr selbst erleben – und erlesen lach

Die Geschichte wirkt aus dem Leben gegriffen, das Geschehene erweckt einen authentischen Eindruck.
Dass die Autorin den Protagonisten Zeit zugestand fand ich großartig - Altlasten inclusive 😀. Wir durften die beiden besser kennenlernen: ihre Charaktere, Sorgen und Ängste, aber auch das, was sie ausmacht und auszeichnet!
Insofern war es - meiner Meinung nach - ein großartiges Buch!

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Komplett stimmig und passend!!!!

Fazit:
Ein wundervolles Fortführen der neuen Lipstick & Kilts – Reihe, bei dem die Autorin schon einen Appetizer in Richtung weitere (zukünftige) Protagonisten auftischt. Und wie immer bei Annie: absolute Suchtgefahr 😉😁

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐!

Insofern eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.02.2023

😍Tolles Buch – Lauren & Noel – spoilerfreie Rezension😍

Falsche Küsse schmecken besser

Gerade habe ich das Buch „Falsche Küsse schmecken besser“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Falsche Küsse schmecken besser“ beendet.

Der Klappentext von Anna Loyelles Buch hat mich sofort angesprochen und obwohl ich noch kein Buch von ihr gelesen habe, wollte ich unbedingt lesen, wie es den Protagonisten so ergeht. Aber wie hat es gefallen??? Dazu gleich mehr!

Titel
Der Titel verrät schon, dass es um ein Missverständnis gehen muss, tritt so also schon offen zutage.

Cover
Das Cover selbst ist wunderschön und passt wie die Faust aufs Auge zur Geschichte. Ich mag es total, wenn das Cover mit der Geschichte übereinstimmt – und das ist hier der Fall! Welche das sind? Nun ja, das müsst ihr selbst lesen. Hier wird nicht gespoilert! 😉

Schreibstil
Der Schreibstil von Anna Loyelle entwickelt Sogwirkung. Man kommt sofort in die Geschichte, es gibt keine Verzögerungen, und sie hat eine Art, das Ganze so zu formulieren, dass man sofort mittendrin ist.

Inhalt
Zum Inhalt wird schon recht viel auf dem Klappentext verraten. Aber ich finde, dass Anna sehr nahbar schreibt. Die Geschichte kommt authentisch rüber, und auch wenn das ein Setting ist, wie es so wirklich schon des Öfteren thematisiert wurde, so hat sie wirklich die Gabe, das Ganze zu ihrem eigenen Buch zu stricken. Toll!

Die beiden Protagonisten
Eigentlich sind es ja mehr als nur zwei Protagonisten. Aber obwohl es ein oft verwendetes Setting ist, ist die Geschichte alles andere als vorhersehbar.
Mir gefiel, dass die beiden Ecken und Kanten hatten. Und natürlich war nicht alles nur wundervoll. Schließlich gibt es überall nicht nur nette Menschen…

Für mich fühlte sich das aber stimmig an und es machte sehr viel Spaß die Geschichte der beiden zu verfolgen, auch weil es authentisch rüberkam.
Mir hat es richtig gut gefallen und ich kann deshalb das Buch nur wärmstens empfehlen!

Fazit:
Für mich eine vollumfängliche und überzeugte Leseempfehlung für das Buch: daher 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 25.02.2023

‼️Faszinierendes Buch das so manche Sichtweise über den Haufen wirft‼️

Sprachbildung für alle!

Gerade habe ich das Buch „Sprachbildung für alle! – Eine Streitschrift“ beendet.

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine Streitschrift gelesen habe, es mich aber unwahrscheinlich interessierte, was die Autorin aus diesem Thema macht. Was soll ich sagen? Lest selbst 😉

Cover:
Das Cover fällt im Grunde genommen dadurch auf, dass die Farben relativ harmonisch und dezent daherkommen. Der Duden-Schriftzug ist zwar vorhanden, spielt jedoch eine eher geringere Rolle. Gleichzeitig ist es gerade der Duden, der dieser Streitschrift jedoch auch diese Seriosität durch den wissenschaftlichen Hintergrund verleiht! 👍

Autorin:
Von Juliana Goschler hatte ich vor diesem Buch noch nichts gehört. Allerdings finde ich das Buch sehr gelungen. Sie bringt viele Aspekte ein und insofern war es echt eine Bereicherung. Ich werde definitiv noch nach weiteren Büchern – oder Streitschriften – von ihr Ausschau halten.

Aufbau
Mit Sprachbildung befassen sich wohl sehr wenige Menschen. Die meisten nehmen Sprache an und für sich als Selbstverständlichkeit wahr und denken darüber nicht mehr nach. Dennoch bin ich mir sicher, dass man durchaus auch den Blick über den Tellerrand wagen sollte. Denn Perspektivwechsel können extrem bereichernd sein…

Zunächst aber erst einmal die Information, wie das Buch aufgeteilt ist:

Sprache und Bildungserfolg
Mehrsprachigkeit ist nicht das Problem
Sprachliche Varietäten und Register
Sprachbildung als Aufgabe von Bildungsinstitutionen
Wie können Bildungsinstitutionen dieser Aufgabe gerecht werden

Man sieht schon anhand dieser Aufteilung, dass die Autorin sich ihre Gedanken gemacht hat. Und zugegeben: hier hat sie jede der Seite der Streitschrift genutzt.

Ich bin mir sicher dass Juliana Goschler auch diejenigen noch überraschen kann, die sich schon einmal mit Sprachbildung an und für sich beschäftigt haben. Die Informationen und Denkanstöße, die man bekommt sind begründet, ausführlich – und zeigen auf, was zur Zeit noch schiefläuft.

Man erfährt von Grenzen, aber auch von Möglichkeiten, wir erfahren wo es Schwierigkeiten gibt – und auch wo man Probleme lösen kann.

Allerdings ist dies derartig komplex, dass sich nichts recht schnell zur allgemeinen Zufriedenheit auflösen lässt, sondern es bedarf eines generellen Umdenkens. Und dies schon von klein auf. Vieles kann zum Positiven beeinflusst werden – aber nicht alles funktioniert gleich schnell. Auch kann sicherlich nicht auf jede einzelne Möglichkeit eingegangen werden. Aber ist dies denn auch notwendig? Zielführend? Oder würde sich das Ganze dann verzetteln?

Wo und wie wird Sprache vermittelt? Macht es einen Unterschied?

Mich hat das Buch sofort in den Bann gezogen. Und zugegebenermaßen tut es das auch jetzt noch, nach dem Lesen. Erst durch das Lesen ist mir so mancher Aspekt erst richtig bewusst geworden. Schließlich neigt der Leser dazu, dass er die Materie erst einmal durch seine eigene Sichtweise sieht. Insofern öffnet dieses Buch definitiv den Blickwinkel!

Und wie der Titel schon sagt, geht es um eine Streitschrift. Diskutieren also ausdrücklich erwünscht.

Natürlich ist nicht alles nur schwarz oder weiß. Nein, es gibt so viele Graustufen (und natürlich auch Farben!), und es hilft zuweilen, sich in die Sichtweise eines anderen zu versetzen. Vielleicht ist dann auch ein Verständnis für andere da… Und im Idealfall kann man durch das Diskutieren des Ganzen auch auf Ideen kommen, die sich realisieren lassen und sehr hilfreich sind.

Deshalb – aber nicht nur - kann ich das Lesen dieses Buches wirklich nur ans Herz legen! Es lohnt sich! Und ihr werdet danach so manche Schlagzeile, manche Situation mit anderen Augen sehen 😮😄

Bewertung:
Von mir gibt es eine absolut verdiente 5 Sterne⭐⭐⭐⭐⭐- Bewertung. Deshalb: eine klare und vollumfängliche Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Buchverlosung bei LovelyBooks gewonnen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.