Cover-Bild Sprachbildung für alle!
Band der Reihe "Debattenbücher"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Juliana Goschler

Sprachbildung für alle!

Eine Streitschrift

„Sprachbildung für alle“ thematisiert ein im deutschen Bildungssystem häufig vernachlässigtes Problem – den Zusammenhang von sprachlichen Fähigkeiten und Bildungserfolg. Dazu gehört auch die Beherrschung der Bildungssprache, ohne die beispielsweise auch in den MINT-Fächern nicht erfolgreich gelernt werden kann.

Wie können Bildungsinstitutionen sich dieser Herausforderung stellen? Es hilft weder, die Aufgabe von sich zu weisen, noch, die Aufgabe nur bei den Sprachlehrkräften zu verorten. Spezifische Sprachfähigkeiten werden am besten im jeweiligen Kontext erworben. Das bedeutet, dass Fachunterricht immer auch Sprachunterricht sein müsste. Dafür gilt es die Lehrkräfte zu sensibilisieren – keine leichte, aber auch keine unmögliche Aufgabe.

‼️Faszinierendes Buch das so manche Sichtweise über den Haufen wirft‼️

Gerade habe ich das Buch „Sprachbildung für alle! – Eine Streitschrift“ beendet.

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine Streitschrift gelesen habe, es mich aber unwahrscheinlich interessierte, was die Autorin aus diesem Thema macht. Was soll ich sagen? Lest selbst 😉

Cover:
Das Cover fällt im Grunde genommen dadurch auf, dass die Farben relativ harmonisch und dezent daherkommen. Der Duden-Schriftzug ist zwar vorhanden, spielt jedoch eine eher geringere Rolle. Gleichzeitig ist es gerade der Duden, der dieser Streitschrift jedoch auch diese Seriosität durch den wissenschaftlichen Hintergrund verleiht! 👍

Autorin:
Von Juliana Goschler hatte ich vor diesem Buch noch nichts gehört. Allerdings finde ich das Buch sehr gelungen. Sie bringt viele Aspekte ein und insofern war es echt eine Bereicherung. Ich werde definitiv noch nach weiteren Büchern – oder Streitschriften – von ihr Ausschau halten.

Aufbau
Mit Sprachbildung befassen sich wohl sehr wenige Menschen. Die meisten nehmen Sprache an und für sich als Selbstverständlichkeit wahr und denken darüber nicht mehr nach. Dennoch bin ich mir sicher, dass man durchaus auch den Blick über den Tellerrand wagen sollte. Denn Perspektivwechsel können extrem bereichernd sein…

Zunächst aber erst einmal die Information, wie das Buch aufgeteilt ist:

Sprache und Bildungserfolg
Mehrsprachigkeit ist nicht das Problem
Sprachliche Varietäten und Register
Sprachbildung als Aufgabe von Bildungsinstitutionen
Wie können Bildungsinstitutionen dieser Aufgabe gerecht werden

Man sieht schon anhand dieser Aufteilung, dass die Autorin sich ihre Gedanken gemacht hat. Und zugegeben: hier hat sie jede der Seite der Streitschrift genutzt.

Ich bin mir sicher dass Juliana Goschler auch diejenigen noch überraschen kann, die sich schon einmal mit Sprachbildung an und für sich beschäftigt haben. Die Informationen und Denkanstöße, die man bekommt sind begründet, ausführlich – und zeigen auf, was zur Zeit noch schiefläuft.

Man erfährt von Grenzen, aber auch von Möglichkeiten, wir erfahren wo es Schwierigkeiten gibt – und auch wo man Probleme lösen kann.

Allerdings ist dies derartig komplex, dass sich nichts recht schnell zur allgemeinen Zufriedenheit auflösen lässt, sondern es bedarf eines generellen Umdenkens. Und dies schon von klein auf. Vieles kann zum Positiven beeinflusst werden – aber nicht alles funktioniert gleich schnell. Auch kann sicherlich nicht auf jede einzelne Möglichkeit eingegangen werden. Aber ist dies denn auch notwendig? Zielführend? Oder würde sich das Ganze dann verzetteln?

Wo und wie wird Sprache vermittelt? Macht es einen Unterschied?

Mich hat das Buch sofort in den Bann gezogen. Und zugegebenermaßen tut es das auch jetzt noch, nach dem Lesen. Erst durch das Lesen ist mir so mancher Aspekt erst richtig bewusst geworden. Schließlich neigt der Leser dazu, dass er die Materie erst einmal durch seine eigene Sichtweise sieht. Insofern öffnet dieses Buch definitiv den Blickwinkel!

Und wie der Titel schon sagt, geht es um eine Streitschrift. Diskutieren also ausdrücklich erwünscht.

Natürlich ist nicht alles nur schwarz oder weiß. Nein, es gibt so viele Graustufen (und natürlich auch Farben!), und es hilft zuweilen, sich in die Sichtweise eines anderen zu versetzen. Vielleicht ist dann auch ein Verständnis für andere da… Und im Idealfall kann man durch das Diskutieren des Ganzen auch auf Ideen kommen, die sich realisieren lassen und sehr hilfreich sind.

Deshalb – aber nicht nur - kann ich das Lesen dieses Buches wirklich nur ans Herz legen! Es lohnt sich! Und ihr werdet danach so manche Schlagzeile, manche Situation mit anderen Augen sehen 😮😄

Bewertung:
Von mir gibt es eine absolut verdiente 5 Sterne⭐⭐⭐⭐⭐- Bewertung. Deshalb: eine klare und vollumfängliche Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Buchverlosung bei LovelyBooks gewonnen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Plädoyer für Sprachbildung

Die Streitschrift "Sprachbildung für alle" ist ein 63 Seiten langer Essay, der sich mit den Grundzügen der Problematik der Bildungssprache auseinandersetzt. Dies wird in die fünf Kapitel Sprache und Bildungserfolg, Mehrsprachigkeit ist nicht das Problem, Sprachliche Varietät und Register, Sprachbildung als Aufgabe von Bildungsinstitutionen sowie Wie können Bildungsinstitutionen dieser Aufgabe gerecht werden aufgeteilt.

Nach einer allgemeinen Einführung spezialisiert die Autorin ihre Meinung immer weiter. Im Hintergrund leuchtet jedoch ihr Plädoyer, das auch schon im Titel zu finden ist - nämlich die Notwendigkeit der Sprachbildung für alle durch! Die Konzepte sind verständlich erklärt und mit vielen Beispielen illustriert. So ist es kein Problem sich innerhalb des Textes zurechtzufinden und die Argumente nachzuvollziehen. Durch den Essay zieht sich ein roter Faden und man merkt die Expertise der Autorin.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es von mir als Lehramtsstudentin für Deutsch, Englisch und Religion. Dadurch, dass ich mich schon eingehend mit dem Thema beschäftigt habe, gab es leider keine neuen Aspekte für mich. Diese hätte ich mir jedoch gewünscht und erwartet. Möglicherweise ist dies aber auch ein Zeichen dafür, dass bereits ein Umdenken an den Universitäten stattfindet.

Dennoch ist dieser Essay ein gelungenes Plädoyer, das sich für eine allgemeine, allumfassende Sprachbildung ausspricht und deren Wichtigkeit unterstreicht.

Sprachbildung

Normalerweise bin ich nicht sonderlich der Fan von Thematiken, die nur so kurz umrissen werden. Wenn ich über ein Thema lernen möchte, möchte ich meist direkt einen allumfassenden Eindruck. Trotz dessen muss ich sagen, dass diese Streitschrift einen guten Einblick vermittelt.

Dieses Buch beweist mal wieder. wie vielseitig soziale Ungleichheit ist und wie wichtig Sprache in allen unseren Bereichen ist.
Es geht vor allem um Sensibilisierung von Lehrkräften, oder anderer Personen in Bildungseinrichtungen, aber auch von uns allen. Viele typische Stereotypen und Vorurteile, die mit Sprache zu tun haben, werden beschrieben und kritisiert.

Es werden zudem verschiedene Bereiche beziehungsweise Ideen angerissen, wie und wo man an diesem Thema arbeiten kann, klar ist, die ganze Verantwortung kann nicht nur auf eine Gruppe übertragen werden.

Es ist aber leider auch klar, dass unter gegebenen Umständen, wie der chronischen Unterbesetzung von Lehrkräften, diese Problematik nicht ausreichend behandelt werden kann, so wie die Lernenden es eigentlich verdienen.

Zusammenhänge zwischen Sprache & Bildungserfolg

In ihrem Debattenband „Sprachbildung für alle!" verdeutlicht die Germanistin Juliana Goschler wie wichtig das Beherrschen der Sprache für das Leben und den Erfolg im Leben ist.

Zunächst macht die Autorin ...

Zunächst macht die Autorin deutlich, dass Sprache die Grundlage für den Bildungserfolg ist. Wer sich nicht angemessen ausdrücken kann, steht vor einem Problem, das bereits in der Schule beginnt. Sprache ist für jedes Fach wichtig, auch in den naturwissenschaftlichen Fächern muss man sich angemessen ausdrücken können. Es geht aber nicht nur darum sich im Alltag verständigen zu können, sondern auch Formulare und Anträge ausfüllen und stellen zu können. Ich denke, da ist so ziemlich jeder schon einmal an seine Grenzen gestoßen. Wenn man nun nicht mit der Deutschen Sprache groß geworden ist, steht man vor einer gewaltigen Herausforderung.
Wie unterscheidet man die passende Form für einem Gesprächsbeitrag, einem Zeitungsbericht, einem Interview, einem Referat oder irgendeiner anderen Textart ?

Die Autorin benennt die Problematik deutlich. Leider fehlt die Lösung. Die Aufgabe hat unser Bildungssystem, aber dieses ist damit überfordert, da es an Zeit und entsprechenden Lehrkräften mangelt, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder eingehen können. Auch die Eltern haben oft – insbesondere dann, wenn sie aufgrund von Migrationshintergrund selbst nicht die sprachlichen Voraussetzungen haben – nicht die Möglichkeit aus den unterschiedlichsten Gründen.

Diese Streitschrift wirft eine Menge Fragen auf, bietet viel Stoff zum Nachdenken und zeigt, dass in unserer Gesellschaft unbedingt so schnell wie möglich etwas geändert werden muss.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Sprache ist das Fundament für alle Lebensbereiche

Ohne größere Erwartungshaltung habe ich mich der Streitschrift ‚Sprachbildung für alle!‘ gewidmet und blieb leider etwas ratlos zurück. Denn für mich ist eine Streitschrift ein Text der aufwühlen sollte, ein Text der uns aus unserer Komfortzone zieht und eine radikal andere Richtung einschlägt als das althergebrachte. Also, doch eine Erwartung gehabt, die nicht erfüllt wurde.
Was die 60 Seiten aber wirklich für mich taten, ist eine Ordnung der gegenwärtigen Sprachdebatte. Es ist aus meiner Sicht eher ein Essay über die aktuelle Situation, eine Einordnung und eine richtungsweisende Schrift, was sich ändern sollte. Was mir zum Schluss fehlte, war deine richtungsweisende Idee, die uns weiterbringt.
Juliana Goschler hat hier einen eher nüchternen Fachtext geschrieben und sich nicht zu reißerischen Äußerungen verleiten lassen, was dem Ganzen entsprechend weniger Dynamik, dafür mehr Seriosität verleiht. Immer wieder mit Beispielen durchzogen, macht sie ihre Standpunkte deutlich und untermauert faktisch.