Profilbild von Michelleslittlebookworld

Michelleslittlebookworld

Michelleslittlebookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2023

Eine unterhaltsame Geschichte, der es aber leider an Tiefe und Emotionen gefehlt hat

This Love is Forever

Der Schreibstil von Layla Hagen ist sehr angenehm und flüssig. Ich habe schnell in die Geschichte hineingefunden und obwohl sie mich alles in allem gut unterhalten hat, ist der Funke einfach nicht so richtig übergesprungen.
Lexi mochte ich als Person ganz gerne, sie ist sehr sympathisch und warmherzig. Besonders ihr Umgang mit Paisley war wirklich schön zu verfolgen, die beiden haben zusammen einfach Spaß gemacht. Was mich allerdings etwas gestört hat war, dass sich ihre Gedanken sobald sie Tate das erste Mal gesehen hat, sich praktisch nur noch um die sexuelle Anziehung zwischen den beiden drehen.
Das gleiche gilt für Tate, der an sich auch nicht unsympathisch war, der mich aber auch schnell mit seinem Machogehabe genervt hat. Es war einfach alles ein wenig zu viel. Auch das er eigentlich seine Familie (besonders Paisley) über alles stellt, sie dann aber immer mehr aus dem Fokus rückt, hat mich ein wenig gestört. Es wirkt ein wenig so als würde Paisley im Laufe der Geschichte ein wenig zu den Großeltern geschoben werden, damit Lexi und Tate mehr Zeit haben, um im Schlafzimmer zu verschwinden.
Generell kamen bei mir die Gefühle beziehungsweise Emotionen der beiden nicht so an, da Lexi und Tate sich in Gedanken und im echten Leben praktisch die ganze Zeit nur ausziehen wollten und kaum tiefergehende Gespräche geführt haben.
Es war mir auf Dauer alles auch einfach zu oberflächlich, die Gespräche waren kurz, die Konflikte wurden schnell abgehandelt und generell hat mir an Tiefe in der Geschichte gefehlt.
Die Einzige die ich wirklich gerne mochte und die mir viel Spaß bereitet hat war Paisley. Sie ist einfach super sympathisch und auch wenn sie für ihr Alter teilweise schon sehr erwachsen gewirkt hat, hat sie die Geschichte aufgelockert.
Insgesamt konnte mich das Buch also nicht so ganz von sich überzeugen. Das lag zum eine daran, dass ich etwas anderes erwartet und auch höhere Erwartungen hatte und zum anderen lag es vor allem daran, dass mir an Emotionen und Tiefe gefehlt hat. Ich kann also sagen, dass das Buch unterhaltungswert hatte, mich aber nicht so richtig fesseln konnte.

Die perfekte Mischung aus Schach, Emotionen und Humor

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Da mir bisher alle Bücher die ich von Ali Hazelwood gelesen habe sehr gut gefallen haben, sind meine Erwartungen und auch meine Vorfreude wenn ein neues Buch von ihr erscheint dementsprechend groß.
Und zum Glück wurde ich auch dieses Mal nicht enttäuscht, selbst wenn sich die Thematik des Buches ein wenig von ihren bisherigen unterscheidet. Denn das Thema Schach nimmt hier eine Menge Raum ein. Ich habe früher mal ein wenig Schach gespielt, kenne mich aber bei weiten nicht genug aus, um an Turnieren oder ähnlichem teilzunehmen. Dennoch fand ich das Thema nicht nur spannend, sondern auch gut umgesetzt. Man erfährt sehr viel aus der Welt des Schachs und merkt das sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt wurde.
Das war aber auch nötig, denn Mallory und Nolan sind beide Schach begeistert und definitiv richtig gut in den was sie tun. Doch nicht nur das Thema Schach ist in dem Buch sehr präsent, auch die Beziehungsebene nimmt genug Raum ein, so dass die Tiefgründigkeit der Charaktere nicht verloren geht. Darüber hinaus ist die Geschichte einfach unglaublich unterhaltsam, ich liebe den Humor der Autorin wirklich sehr.
Mallory hat dem Schach den Rücken zugekehrt und das aus guten Grund. Sie muss in einem viel zu jungen Alter Verantwortung für ihre Familie, besonders ihre Schwestern, übernehmen und auch wenn sie versucht ihr Bestes zu geben, lastet der Druck schwer auf ihr. Ich konnte Mallory und ihre Gefühle gut nachvollziehen, sie war zwar manchmal nicht ganz einfach aber dennoch sympathisch und sie entwickelt sich weiter, was schön war zu verfolgen.
Nolan ist mal wieder ein Charakter den man einfach irgendwie mögen muss. Er ist sehr zielgerichtet, aber gleichzeitig aufmerksam und aufrichtig.
Die Beziehungsentwicklung der beiden war langsam und schön. Nolan hat gleich etwas für Mallory übrig, aber natürlich geht die Liebe nicht immer einen direkten Weg, obwohl es zwischen den beiden gleich an knistern ist.
Insgesamt konnte mich auch dieses Buch von Ali Hazelwood wieder komplett von sich überzeugen. Die Mischung aus dem Hintergrundwissen über Schach in Verbindung mit ihrem unvergleichlichen Humor und den authentischen und liebenswerten Charakteren sorgen dafür, dass das Buch ein weiteres Highlight für mich geworden ist.

Eine süße Geschichte, der es aber leider an Tiefe und Emotionen gefehlt hat

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

Nachdem mich der erste Teil bereits mit gemischten Gefühlen zurückgelassen hat, wollte ich der Fortsetzung trotzdem noch eine Chance geben und auch wenn mir die Geschichte insgesamt ein wenig besser gefallen hat, war sie mir dennoch viel zu oberflächlich.
Zudem gab es bereist im ersten Teil viele Überscheidungen der Welt und der Storyline zu Harry Potter und Halloween Town und auch im zweiten Teil ist der Punkt wieder auffällig. Mich persönlich stören Ähnlichkeiten zu anderen Fantasy Welten meistens eher weniger, aber in Bezug auf einige Aspekte war es mir hier doch etwas zu ähnlich/ gleich.
Generell hatte ich die Hoffnung, das nachdem am Ende von Band eins ein wenig Spannung aufkam, diese in diesem Teil nun fortgeführt wird, doch sie flacht relativ schnell wieder ab und die Geschichte plätschert eher dahin. Ich glaube auch das ich einfach nicht so mit Lilly mitfiebern konnte, weil mir zum einen ihr (immer noch) sehr naives Verhalten den Zugang zu ihr erschwert hat und zum anderen die Situationen/ Szenen sehr oberflächlich beschrieben wurden. Es hat mir auch sehr Tiefe und Entwicklung der Protagonisten insgesamt gefehlt, besonders weil Lilly ihre Verhaltensmuster (z.B. erstmal draufloslaufen und später nachdenken) nie reflektiert.
Insgesamt konnte mich also auch dieser Teil leider nicht überzeugen. Ich wollte die Geschichte wirklich lieben und das Cozy Setting hat mir gut gefallen, aber insgesamt bin ich leider einfach nicht mit Lilly warm geworden. Es war mir alles zu oberflächlich, weswegen ich keine richtige Bindung aufbauen konnte und weshalb bei mir nicht so richtig viel Freude beim lesen aufkam.

Ein spannendes Buch voller Wendungen, Geheimnissen, Magie und Gefahren

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Die Geschichte rund um Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, konnte mich auf mehr als einer Ebene überraschen und fesseln. Es war faszinierend wie mich der Schreibstil von Sue Lynn Tan in eine ganz neue Welt vollen mystischen Kreaturen, Drachen und Magie entführen konnte, in der aber auch viel Bosheit, Grauen und Verrat herrscht. Sie hat wirklich ein besonders Worldbuilding geschaffen, dass einen nicht nur in eine außergewöhnliche fantastische Welt entführt, sondern auch viel chinesische Mythologie mit eingebracht, was ich sehr spannend und gut gelungen fand.
Gemeinsam mit Xingyin durchlebt man mehr als eine schwierige Prüfung und durch die vielen Wendungen, die Verrate, Geheimnisse und Gefahren wird einen beim lesen niemals langweilig. Zudem ist Xingyin eine wirklich starke Protagonistin, mit der man einfach mitfiebern muss. Sie kämpft praktisch ihr Leben lang und verliert nie ihr Ziel aus den Augen, egal wie viel sie erleiden muss oder wie viele Hürden ihr in den Weg gestellt werden. Das einzige was mich irgendwann ein klein wenig gestört/irritiert hat war, das sie (egal wie oft sie schwer verletzt wurde) praktisch nie inne gehalten oder wirklich ernste Konsequenzen davon getragen hat. Ja sie ist unsterblich und hat heilende Kräfte, aber irgendwann wurde es ein wenig zu viel.
Der andere klitzekleine Punkt der mich gestört hat war, das Love- Triangle. Ich bin davon einfach generell nicht so der größte Freund und Xingyins Unentschlossenheit ob sie sich für Kronprinz Liwei oder Hauptmann Wenzhi entscheiden soll, war mir manchmal zu viel.
Dennoch konnte mich das Buch definitiv fesseln und begeistern. Ich mochte das Tempo, die vielen Wendungen und den Spannungsaufbau. Dazu dann noch Xingyin als starke Protagonistin und das fantastische Worldbuilding, lassen mich schon gespannt auf den zweiten Band warten.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Eine rasante Fortsetzung voller unerwarteter Wendungen und einer menge Spannung

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Da mir der erste Band noch sehr präsent im Kopf geblieben ist (was ...

Da mir der erste Band noch sehr präsent im Kopf geblieben ist (was definitiv für das Buch spricht), habe ich wieder schnell in die Geschichte hineingefunden. Ich mochte es zudem, das Teil zwei genau dort ansetzt wo der erste geendet hat und das es auch gleich spannend weiterging, so dass man wieder schnell in die Geschichte eintauchen konnte.

Generell bleibt der Spannungsbogen konstant hoch, es gibt praktisch keine Längen und die Ergebnisse neigen eher dazu sich zu überschlagen. Das ist aber alles andere als negativ gemeint, denn ich mochte die vielen überraschenden Wendungen sehr, sie haben dafür gesorgt, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen mochte. Gleichzeitig erfährt man aber auch einige Zusammengänge und bekommt Erklärungen die dafür sorgen, dass große Ganze besser zu verstehe und es hilft auch, Charaktere nochmal besser oder von einer anderen Seite kennenzulernen. Zum Beispiel erfährt man deutlich mehr über Val (die mir im ersten Teil eher unsympathisch war) oder auch über Cass und ihre Mutter.

Cass mochte ich dabei auch in diesem Teil wieder sehr, selbst wenn sie bei den Spielen eher eine passive Rolle einnimmt, kommt ihr Kampfgeist dennoch auch hier zum Ausdruck, wobei ich es besonders schön fand, wie sie sich für ihre Freunde einsetzt. Was ich auch sehr an ihr mochte ist ihre Besonnenheit, sie wägt ab und denkt nach bevor sie handelt, was ich sehr erfrischend und reflektiert fand.

Jax mochte ich auch wieder gerne, doch leider rückt er in diesem Teil eher in den Hintergrund. Dadurch das er noch bei den spielen dabei ist, haben er und Cass weniger Zeit füreinander und deswegen habe ich ihn auch manchmal ein bisschen vermisst. Dennoch mochte ich die Beziehung der beiden, weil sie etwas gefestigtes an sich hatte und sie zusammenhalten. Zwischendurch haben sie dann auch noch Zeit für ein paar süße Momente gefunden, so dass ich insgesamt schon recht zufrieden bin und m mehr Raum für die Beziehung hätte auch nicht so gut zur Geschichte gepasst.

Insgesamt konnte mich die Dilogie wirklich begeistern. Sie ist durchweg spannend, fesselnd und durch die vielen Wendungen weiß man schon bald gar nicht mehr wo einem der Kopf steht. Selbst das Ende hat noch ein paar Überraschungen bereitgehalten und auch wenn die meisten Fragen geklärt sind, hätte ich nichts gegen noch mehr Bücher. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.