Profilbild von Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2017

Eine tolle Fortsetzung

Dragon Night

Kachka Shestakova, Schwester von Elina Shestakova, der Gefährtin von Celyn dem Charmanten, ist langweilig. Genauer gesagt langweilt sie sich mittlerweile auf der Insel der verrückten Königin zu Tode seit sie ihrer Schwester aus den Außenebenen hierher gefolgt ist. Reiterinnen brauchen nun mal Perspektiven und sind nicht dazu gemacht den ganzen Tag faul herum zu sitzen.
Gut, dass die Königin letztendlich eine Aufgabe für sie findet - sie soll zusammen mit einer kleinen Mannschaft gegen die Anhänger des Gottes Chramnesind vorgehen die immer wieder Tempel auf ihrem Gebiet angreifen und vernichten. Also macht Kachka sich auf die Reise - und hat dabei einen ganzen Sack voll ihrer Schwestern als Anhang dabei und das mehr oder weniger freiwillig.
Dabei muss sie sich allerdings auch mit einem einäugigen königlichen Eisendrachen herumschlagen, der ihr eigentlich nur im Weg herumsteht. Doch irgendwie scheint König Gaius Domitus ein Faible für sie zu haben...

Wieder ein wunderbar humorvoller Band der Reihe. Ich bin ein absoluter Fan der Reiterinnen aus den Ebenen und auch Elinas Schwester Kachka ist ein absolutes Highlight. Dabei ist sie vom Charakter her ganz anders als ihre Schwester und eine echte Anführerin. Ich mochte ihren Humor und ihre unkomplizierte Art zu handeln, genauso wie ihre Kaltblütigkeit, die bei Elina nicht ganz so zum Vorschein gekommen ist. Der Knaller sind in diesem Band aber sowieso die anderen Reiterinnen die sie im Schlepptau hat und die allesamt absolut lustig sind und sie ein ums andere Mal zur Weißglut treiben. Besonders Zoya war genial, dieser Nebencharakter muss unbedingt in den folgenden Büchern nochmal auftauchen. Zusammen ist die Gruppe wirklich ein Bestandteil des Buches das dieses wieder so humorvoll gemacht hat wie die anderen Bände.
Das Thema Chramnesind-Kult war in diesem Band ein wenig ausführlicher und es kristallisiert sich so langsam heraus was dahinter steckt. Ich hätte damit auf jeden Fall gar nicht gerechnet und bin gespannt was sich in der Richtung weiter tun wird. Es gab auf jeden Fall wieder ein klein wenig Gemetzel - die Reiterinnen sind eben genauso wenig zimperlich wie die Drachen.
Die Liebesgeschichte zwischen Kachka und Gaius entwickelt sich langsam, gemächlich und natürlich. Sie ist weder zu kitschig noch zu übertrieben leidenschaftlich - das hat mir gut gefallen denn es passt zu dem Charakter der beiden hervorragend.
Wir erfahren außerdem ein wenig mehr noch über die Eisendrachen und erhalten Einblick in eine Drachenfamilie, die im nächsten Band vermutlich eine größere Rolle spielen dürfte.
Das einzige Manko an diesem Band der Reihe war für mich zum Teil Gaius, der doch ein wenig blass blieb und nicht ganz so stark in den Vordergrund gerückt wurde wie manch andere männliche Drachen. Von ihm hätte ich mehr Präsenz erhofft. Ansonsten ist es bei mir nach wie vor so, dass ich bei den vielen Drachenclans oftmals nicht mehr weiß wer mit wem und wie sie alle verwandt sind, da hilft auch das Glossar nur mäßig. Ansonsten auf jeden Fall eine tolle Fortsetzung einer wirklich tollen Reihe.

Eine tolle Fortsetzung in der wieder einmal die wunderbaren Reiterinnen der Außenebene im Vordergrund stehen und mit ihrem Humor und ihrer Art herausstechen. Es gibt mehr über den Götterkult zu erfahren, die ganze Verwandtschaft ist wieder von der Partie und ich mochte vor allem Kachka als Protagonistin sehr gerne. Ihr Team von Reiterinnen toppt sowieso alles.
Aber auch die Liebesgeschichte konnte mich überzeugen, selbst wenn Gaius ein klein wenig blass blieb.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/08/rezi-dragon-night-dragon-kin-bd-8-von.html

Veröffentlicht am 01.08.2017

Von manchem zu viel, von anderem zu wenig

Auf ewig dein

Einige Zeit ist vergangen seit dem letzten Abenteuer der beiden Zeitwächter Anna und Sebastiano. Zusammen mit Josè haben sie sich einer neuen Herausforderung gestellt und eine Akademie für Nachwuchswächter im geliebten Venedig gegründet. Zusammen mit den ersten beiden Schülern, Fatima, der ehemaligen Haremsdame und Ole, dem Sohn eines Wikingerhäuptlings, machen sich die beiden auf ins 16. Jahrhundert direkt an den Hof Heinrichs des Achten. Allerdings läuft diese erste Mission alles andere als glatt, ein seltsamer Geist hat seinen Auftritt und ehe man gucken kann sind die beiden Lieblingswächter wieder mitten in einem Abenteuer der jede Menge Opfer bedeuten kann...

Zuallererst muss ich das wirklich wunderschöne Cover mit den zarten Pastelltönen loben und der wunderbaren Kulisse.
Ansonsten kleine Info vorneweg: Ich kenne die Zeitenzauber-Trilogie nicht, ein wenig meiner Kritik mag also durchaus fehlendem Vorwissen geschuldet sein.
Alle die sich unsicher sind ob sie die neue Reihe auch ohne Vorwissen lesen können, kann ich beruhigen. Ich hatte weder das Gefühl das ich unbedingt nötiges Wissen aus den vorherigen Büchern vermisse, noch habe ich mich für die vorhergehenden Bände besonders gespoilert gefühlt.
Es gibt ein paar Anspielungen, die zum einen jedoch ausreichend erklärt werden um den unwissenden Leser nicht zu verschrecken und zum anderen nicht zu viel verraten, sie machen eher Lust die andere Trilogie noch zu lesen.
In Auf ewig dein habe ich zunächst Anna und Sebastiano kennengelernt, die "alten Hasen" im Zeitreisen und die Protagonisten aus der anderen Reihe. Beide waren mir soweit sympathisch und ich bin mit ihnen gut klargekommen.
Als Erzählerin steht Anna jedoch im Fokus und Sebastiano blieb ein wenig blass. Die Beziehung der beiden steht hier ein ums andere Mal auch im Mittelpunkt, was mir stellenweise ein wenig zu kitschig war, einfach weil mir vermutlich die Infos aus Band 1- 3 gefehlt haben. Zudem fand ich Annas Handlungen und Gedankengänge ab und an ein wenig naiv und verschreckt.
Interessanter fand ich da die neuen Schüler, die man nach und nach kennenlernt. Hier sehe ich noch weit mehr Potential, bis auf kleine Episoden gehen diese leider ein wenig unter da Anna und Sebastiano meiner Meinung nach viel zu viel Platz in der Handlung einnehmen. Da sind wir auch schon an einem größeren Kritikpunkt.
Die Reihe heißt Time School, davon merke ich aber kaum etwas. Erstens kommt mir der "Unterricht" absolut zu kurz, davon ist nur minimal die Rede und auch die Schüler hätten meiner Meinung nach unbedingt die Hauptpersonen darstellen sollen, während die beiden Lehrer eher am Rande hätten stehen können. So verstehe ich auch nicht wirklich warum es nicht einfach ein 4. Band geworden ist, dann hätte ich das eher nachvollziehen können.
Ansonsten mochte ich den Schreibstil sehr gerne, gerade die Atmosphäre in der Vergangenheit war toll, da hätte ich gerne noch sehr viel mehr gehabt. Es darf gerne mehr Vergangenheit und weniger Gegenwart sein für meinen Geschmack. Leider entwickelt sich das Buch nach gewisser Zeit in eine Richtung die nicht hätte sein müssen. Mit dem ursprünglichen Thema wäre ich zufrieden gewesen, so wird das Ganze ein wenig zu skurril. Aber es gibt auch einige interessante Wendungen die mich bei der Stange gehalten haben.
Letztendlich war das Buch für mich durchwachsen aber unterhaltsam. Dabei endet der erste Band ohne nennenswerten Cliffhanger was ich wirklich sehr erfrischend fand und ich denke der zweite Band kommt auf meine Wunschliste.

Von manchem zu viel, von anderem zu wenig. So könnte man das Buch zusammenfassen. Zu wenig Schule und Schüler, zu viel Lehrer und Dinge die ich so nicht erwartet hätte. Dabei ein wirklich angenehmer Schreibstil und eine tolle Atmosphäre in der Vergangenheit - wenn man sich denn dort aufhält. Auf jeden Fall auch für Neueinsteiger geeignet, größere Verständnisschwierigkeiten oder Spoiler auf die Vorgänger sind nicht vorhanden. Auf jeden Fall unterhaltsam mit angenehmen Protagonisten und endlich mal ohne Cliffhanger. Den 2. Band behalte ich im Auge.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/07/rezi-auf-ewig-dein-time-school-bd-1-von.html

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.07.2017

Ein Buch fließend wie Wüstensand, mit Herzen brennend wie die glutrote Sonne und Gedanken düster wie die dunkelste Nacht.

Ein Kuss aus Sternenstaub

Hunderte, ja tausende von Jahren verbringt Zahra bereits als Dschinny in ihrer Lampe und ist dazu verdammt, jedem ihrer Meister je drei Wünsche zu erfüllen - mit all deren Auswirkungen. Das prägt natürlich und so hat Zahra ihre ganz eigene Meinung von den Menschen. Als ihre Lampe nach langer Zeit in den Besitz eines sympathischen und eigensinnigen Diebes gerät, versucht sie alles daran zu setzen ihre Freiheit zu gewinnen. Doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus, denn der junge Aladdin will mit ihrer Hilfe Rache üben und Zahra fängt langsam an wieder die Gefühle zu entwickeln, die ihr einst bereits einmal zum Verhängnis wurden und einen schweren Verlust hinterließen. Aus 1001 Wunsch wird 1001 Freundschaft und vielleicht auch 1001 Kuss? Auf in die Wüste, stellt euch den Dschinn...

Das Buch hat mich von Anfang an mit seiner Atmosphäre gefangen genommen. Mit einem wunderbaren Schreibstil gelingt es Jessica Khoury auf jeder einzelnen Seite die Magie der Wüste und den Geschichten aus 1001 Nacht einzufangen. Weite Wüstenlandschaften mit verborgenen Ruinen, Dschinn, ein großartiger Palast mit einer exotischen Prinzessin, die Kraft der Magie und die Wunder einer orientalischen Welt, alles gebannt in ein Buch das für immer eine Art von Fernweh in mir hervorrufen wird. Selten konnte mich ein Buch so gefangen nehmen und in eine fremde Welt entführen.
Das lag vor allem an Zahra, unsere Protagonistin und gefürchteten Dschinny. Sie erzählt uns ihre Geschichte, wie sie sie ihrer besten Freundin erzählen würde, voller Trauer, voller Melancholie. So viel hat sie während ihrer langen Lebzeit schon erlebt, so viel verloren und so viel aufgegeben.
Skeptisch, stark im Charakter und majestätisch als ein Wesen aus Magie und Feuer. Wir erleben was war, was ist und was sein kann. Wie sie zurückfindet in ihr früheres Ich und sie langsam aber sicher ihrer alten Schwäche unterliegt - Gefühle gegenüber Menschen die ihr etwas bedeuten. Ich habe selten einen Charakter so geliebt. Zahra erzählt einfühlsam, traurig und mitreißend und macht dadurch das Buch zu einem Erlebnis bei dem ich mich als Leser persönlich angesprochen gefühlt habe. Sie ist mein absoluter Liebling. Auch Aladdin mochte ich. Er war spritzig und frech und hatte den gewissen "Crush-Faktor" ohne dabei jedoch Zahra die Show zu stehlen, die definitiv der Dreh- und Angelpunkt ist. Das Ganze ist gepaart mit einer zarten und zerbrechlichen Liebesgeschichte, die die Geschichte sanft untermahlt ohne zu kitschig oder zu übertrieben zu sein. Auch Action findet seinen Platz, denn die Wüste ist gefährlich und Dschinn sind grausame Wesen deren oberste Regel lautet: Liebe keinen Menschen! Aber vor allem die Frauen in der Geschichte sind keine zarten Pflänzchen weswegen ich das Buch auch für seine Frauenpower und durchweg starken weiblichen Charaktere loben kann. Für mich ein echtes Highlight in der Masse der Jugendbücher.

Für mich eine orientalische Wundertüte mit Knallerpotential. Eine starke und sympathische Protagonistin die dem Leser ihre Geschichte als beste Freundin erzählt, bildet die Basis für ein exotisches Feuerwerk bei dem vor allem die starken weiblichen Charaktere hervorzuheben sind.
Eine zarte Liebesgeschichte zwischen Mensch und Jahrtausende altem Dschinny, gepaart mit dem Schrecken einer uralten Macht, wird zu einem fesselnden Abenteuer aus 1001 Nacht das alles hat was das Leserherz begehrt. Für mich definitiv schon jetzt eines meiner Jahreshighlights.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/07/rezi-ein-kuss-aus-sternenstaub-von.html

Veröffentlicht am 19.07.2017

Der Anfang

In "Der Anfang" begegnen wir den Helden aus der Zeitenzauber Trilogie Anna und Sebastiano, die mittlerweile eine Akademie für Zeitwächter gegründet haben. Nun gilt es neue Schüler dafür zu gewinnen und gleich der erste Auserwählte ist ein Fall für sich. Als waschechter Wikinger und Sohn eines Jarl ist Ole nämlich nicht so leicht von der Zeitreisen-Sache überzeugt. Ein spannendes Abenteuer steht den beiden mit ihm zunächst bevor.

+ Ich mochte die Charaktere Anna und Sebastiano sehr gerne (ich kenne die Trilogie nicht)
+ Ole ist für mich ein echt heißer Wikinger
+ Der Schreibstil ist super angenehm und man fühlt sich direkt in der Zeit die beschrieben wird
+ Alles war flüssig und in sich stimmig
+ Die Kurzgeschichte macht Lust auf mehr
+ Es wurden ein paar Dinge erklärt, super für Leute die die ersten Bücher nicht kennen
+ Das Cover ist einfach super schön
+ Ich hoffe die Reihe macht mich ein wenig auf Historisches neugierig
+ Ich werde auf jeden Fall anschließend mal die Zeitenzauber-Trilogie lesen

- Ein klein wenig Spannung hat mir gefehlt, allerdings ist das Buch nun auch sehr kurz
- So das gewisse Tüppfelchen auf dem I hat noch gefehlt

Ein super Einstieg für Leute die sich in der Welt der Zeitenwächter noch nicht auskennen. Die Charaktere werden ein wenig vorgestellt und es gibt kurze Rückblicke und Erklärungen. Man kann sich mit dem Schreibstil vertraut machen, einen neuen Schüler kennenlernen und man bekommt auf jeden Fall Lust auf das erste Buch der neuen Reihe.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/07/kurz-knapp-der-anfang-time-school-bd-05.html

Veröffentlicht am 15.07.2017

Ein super süßer Sommer-Read in den Weiten Vermonts

True North - Wo auch immer du bist

Audrey hat es nicht leicht im Leben. Sie ist niemand dem alles zufliegt und außer Kochen hat sie so nicht unbedingt viele Talente. Als ihr ihre Mutter den Geldhahn zudreht weil sie nicht deren Erwartungen entspricht, nimmt sie schweren Herzens einen Vertreterjob bei einer Food Company in Boston an, der ihr irgendwann ihren Traum von einem eigenen Restaurant erfüllen soll.
Allerdings ist es gar nicht so leicht den eigenbrötlerischen Farmern in Vermont ihre Waren für einen Bruchteil des üblichen Werts abzuluchsen. Durch einen dummen Zufall begegnet sie schnell einem dieser Farmer und der ist niemand anderes als ein alter Bekannter vom College. Mit "Grummel" Griff Shipley hatte Audrey eine kurze heiße Affäre und noch immer übt er einen unheimlichen Reiz auf sie aus. Sie fühlt sich wohl bei ihm und auch Griff ist nicht ganz so abgeneigt wie er tut...

Mein Gott, ich habe selten ein Buch mit sooooo sympathischen Charakteren gelesen.
Ich mochte Audrey super gerne. Ein Mädchen das eigentlich in einem reichen "Elternhaus" aufwächst, allerdings gar keine Starallüren hat, auf eigenen Beinen steht und mit ihrer Mutter so gar nichts zu tun haben will. Sie ist ehrlich, nett, ein klein wenig naiv - aber das auf eine süße Weise. Sie ist tollpatschig und liebenswert, eine Protagonistin die man super gerne zur Freundin hätte und mit der man sich bei einem guten Glas Cider über alles Mögliche unterhalten könnte.

Klar, dass sie in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt, sie ist nicht für das harte und verschlagene Geschäft der gierigen Firma gemacht, versucht aber für ihren Traum ihr Bestes zu geben und man möchte ihr so gerne auf den richtigen Weg helfen.
Griff war sowieso der Crush schlechthin. Ein echt heißer Farmer, breit und muskulös gebaut mit Rauschebart - ich meine wer steht da nicht drauf? ;)
Und auch er ist einfach zum knuddeln. Er macht ein wenig auf hart und unnahbar, ohne dabei dieses "Bad-Boy Klischee" zu bedienen. Er ist einfach, tja grummelig eben. Er ist nicht freiwillig Farmer geworden und hat manchmal immer noch mit der Verantwortung für den Hof und seine Familie zu kämpfen. Das geht ihm oft näher als er das gerne hätte. Und auch Audrey geht ihm unter die Haut.
Natürlich sind beide davon nicht unbedingt begeistert, sind die Chancen für eine Beziehung doch denkbar schlecht. Aber manchmal kann man eben nichts gegen das Schicksal machen und wir können uns auf eine süße Liebesgeschichte freuen die mit den ein oder anderen heißen Szenen gewürzt ist.
Besonders sympathisch war mir auch Griffs Familie und zwei Jungs auf dem Hof, auf deren folgende Geschichten ich mich total freue. Vermont als Setting war auch einfach wunderschön gewählt und beim Lesen auf dem Balkon kann man beinahe die Apfelbäume riechen.
Ich liebe den Schreibstil von Sarina Bowen und auch hier war er einfach wieder locker leicht und mitreißend. In einem Rutsch verschlungen war Wo auch immer du bist für mich wieder ein echtes Highlight im Bereich NewAdult. Es wird Zeit das Ende des Monats direkt der 2. Band folgt.

Ein super süßer Sommer-Read in den Weiten Vermonts, wo die Apfelbäume in voller Blüte stehen und tollpatschige Köchinnen auf grummelige Cider-Farmer treffen. Hier entwickelt sich langsam eine wunderschöne leichte Liebesgeschichte mit mega sympathischen Charakteren in toller Umgebung.
Auch für Leser wie mich, die nicht oft NewAdult lesen, ist dieses Buch ein locker-leichter Lesespaß für einen sonnigen Tag in der Natur. Absolute Leseempfehlung!

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/07/rezi-wo-auch-immer-du-bist-true-north.html