Profilbild von Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2020

Keine ruhige Minute

Der Heimweg

Die Geschichte rund um den Heimweg finde ich extrem gelungen. Das Heimwegtelefon ist mir bekannt, ich habe es aber nie genutzt, weil ich in den Momenten, in denen es angebracht wäre, doch nicht daran gedacht habe. Dabei glaube ich wirklich, dass es in vielen Momenten recht hilfreich und beruhigend für mich gewesen wäre. Dass Herr Fitzek dieses Thema wählt, finde ich deshalb sehr gut.

Auch das Thema rund um häusliche Gewalt, Vergewaltigung in der Ehe usw. finde ich sehr wichtig und sehr gelungen beschrieben. Ich habe in Rezensionen häufig gelesen, dass Leser dies zu brutal und gewalttätig fanden. Ich finde dagegen besonders wichtig, dass der Autor hervorhebt, dass es dieses Thema viel häufiger gibt als wir glauben und es nicht in Vergessenheit gerät. Natürlich sind hier viele Ideen und Situationen gruselig, brutal und verstörend, aber ich glaube man darf auch nicht vergessen, dass das gar nicht so weit hergeholt ist. Mir persönlich war das Ganze auch nicht zu blutig oder gewalttätig. Vielleicht bin ich aber auch nicht zartbesaitet genug.

Während des Lesens habe ich häufig kritisiert, dass der Autor oft mit Extremen arbeitet und deshalb die Realität etwas verloren geht und man eigentlich immer weiß, dass es so niemals wirklich geschehen würde. Ich möchte hier aber etwas vorweg nehmen, was Herr Fitzek in seiner Danksagung sagt (KEIN Spoiler). Er sagt, dass ihm oft vorgeworfen wird, dass er zu unrealistisch schreiben würde, aber er genau das will. Weil er eben nicht dieses "Ja stimmt, so wurde mein Bekannter wirklich ermordet" hervorrufen will, sondern stattdessen unterhalten möchte. Und dabei nicht die Ängste, Sorgen und den Kummer der echten Welt in uns wecken möchte. Irgendwie hat mich das zum Nachdenken angeregt.

Der Verlauf der Geschichte ist durchgehend spannend, es gibt nicht eine entspannte Situation oder einen entspannten Dialog. Es ist immer auf Spannung pur ausgelegt und man darf nicht eine Sekunde verschnaufen. Das ist sehr stressig, aber natürlich auch sehr spannend, weil man das Buch gar nicht aus der Hand legen will.

Einen Stern muss ich dennoch abziehen, weil mir eine Sache inzwischen bei Herrn Fitzek einfach nicht gefällt. Ich glaube, diesen Aspekt bemerkt man erst, wenn man mehrere Bücher von ihm gelesen hat, aber je mehr man liest, desto mehr stößt es einem auf. Herr Fitzek möchte einen einfach immer mit Paranoia oder Schizophrenie oder einer anderen psychischen Erkrankung in die Irre führen. Immer wieder wird diese Möglichkeit in seinen Büchern thematisiert, was dazu führt, dass man keinem Charakter mehr glaubt, weil es ja sein könnte, dass dieser einfach nur eine paranoide oder schizophrene Phase hat. Natürlich ist es ein gutes Mittel, aber es ist auch sehr anstrengend, wenn man das jedes Mal von seinen Figuren erwartet.

Fazit:

Eine sehr spannende Geschichte, die wichtige, aber auch sehr gruselige Thematiken auf schonungslose Weise erzählt. Als Leser hat man nicht eine ruhige Minute, sondern ist zu jeder Zeit voller Spannung. Einen Stern ziehe ich ab, weil es mir nicht gefällt, dass der Autor immer wieder die gleichen Mittel nutzt, um seine Leser in die Irre zu führen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Abgebrochen

Infiziert (Bd.1)

Man sollte meinen, dass einen die Thematik aufgrund der momentanen Corona-Situation direkt mitreißt, weil man sich persönlich angesprochen fühlt und weiß, wie sich das Ganze anfühlt... für mich war es aber leider nicht so. In "Infiziert" geht es um einen Virus, der sich im ganzen Land ausbreitet, parallel versucht einer der Protagonisten Kai mit Hilfe von Shay seine kleine Schwester Callie wiederzufinden, die wahrscheinlich entführt wurde. Auch Callies Sicht wird geschildert.

Ich habe mir eigentlich schon vor einiger Zeit gesagt, dass ich keine Bücher von Teri Terry mehr lesen werde. Ich habe mich einfach immer durch die Bücher gequält und diese meistens abgebrochen. Dieses Buch habe ich aber andauernd auf Wunschlisten gesehen und konnte es dann günstig ergattern. Da ich immer wieder hoffe, dass Frau Terry mich wie damals in "Gelöscht" nochmal mitreißen würde, wollte ich ihr nochmal eine Chance geben. Naja, das war keine gute Idee. Erst war ich sogar ganz angetan, weil die Kapitel sehr kurz sind... aber nicht mal das konnte es im Nachhinein retten. Die Geschichte ist für mich völlig abstrus und emotionslos. Ich habe mich von Kapitel zu Kapitel gequält. Ich kann mich in keinster Weise mit den einzelnen Personen identifizieren oder mich in sie hineinversetzen. Ich wurde vom Geschehen kein bisschen angesprochen und war einfach nur sehr gelangweilt. Ab der Mitte des Buches habe ich nur Richtung Ende geblättert und quer gelesen. Dann habe ich beschlossen, das Buch und die Reihe abzubrechen. Für mich ist die Handlungsweise - insbesondere von Shay - einfach nicht logisch und nachvollziehbar. Ich rege mich eigentlich durchgängig über die Charaktere auf und habe dann einfach keinen Spaß an der Geschichte. Da ich wirklich wenig Positives in der Geschichte sehe, kann ich nicht mehr als 1 Stern vergeben.

Fazit:

Ich wollte Frau Terry nochmal eine Chance geben, weil ich immer wieder hoffe, dass sie mich nochmal so mitreißt, wie sie es in "Gelöscht" gemacht hat. Aber das klappt irgendwie nicht. "Infiziert" musste ich leider abbrechen. Die Geschichte ist für mich völlig abstrus, die Figuren handeln für mich nicht logisch und zu wenig emotional. Ich konnte keinerlei Verbindung zu den Charakteren aufbauen und habe mich eigentlich nur geärgert. Mehr als 1 Stern ist leider nicht drin.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Nicht herausragend

Post Mortem- Herzen aus Wut

Die bisherigen vier Bücher der Reihe haben mich mal mehr mal weniger gefesselt. Meine absolut liebste Thriller-/Krimi Reihe ist es definitiv nicht, aber ich finde, dass die Bücher aufgrund des Covers ein gewisses Interesse wecken. Auch die Geschichte - also die Zusammenarbeit zwischen Serienkiller und Interpol-Agentin - finde ich immer noch gelungen und spannend.

Im letzten Teil der Reihe geht es um entführte schwangere Frauen. Das Thema ist echt sehr gruselig und teilweise werden die Entführungen und MIsshandlungen sehr bildlich beschrieben. Das fand ich stellenweise wirklich sehr krass und angsteinflößend.

Der Rest ist dann aber zugegebenermaßen nur semi-gut. Wir erleben, wie wir es bereits kennen, mal die Sicht von Emilia, mal die Sicht von Avram. Auch bekommen wir immer mal Einblicke aus der Sicht der Opfer und des Täters. Das kennen wir alles schon aus den bisherigen Büchern und an dieser Stelle erleben wir nichts neues oder unerwartetes. Generell hat die Geschichte maximal einen kleinen Überraschungseffekt, aber sonst keine großen Wow-Phasen. Als kurzes Lesevergnügen nebenbei war es für mich - insbesondere aufgrund der kurzen Kapitel - sehr gut geeignet, um abends mal abschalten zu können, aber ich würde es nicht unbedingt als Must-Read bezeichnen. Ich bin froh, dass die Reihe durch ist :)

Fazit:

Eine weitere Post-Mortem Geschichte und damit die letzte der Reihe. Der Fall war stellenweise wirklich sehr angsteinflößend, die Zusammenarbeit zwischen Emilia und Avram ist aber nichts neues, wenn man die vorherigen Bände schon kennt. Ich kann nur semi-gute 3 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Nie konnte jemand mehr Gefühl in Worte packen!

Finale

Diese Reihe flasht mich einfach.
Schon Band 1 und 2 haben mich überzeugt und Band 3 zieht nahtlos nach.

Diese Reihe flasht mich einfach.
Schon Band 1 und 2 haben mich überzeugt und Band 3 zieht nahtlos nach.

Die Geschichte rund um Caraval und um die einzelnen Figuren wie Legend, Tella, Scarlett und Julian sowie ihr Kampf gegen die Schicksalsmächte voller Magie und Zauberei geht weiter. Jede Seite ist ein Abenteuer. Ich möchte dieses Buch verschlingen, aber ich möchte auch jedes Wort einzeln erleben, weil ich Angst habe, dass es zu schnell vorbei ist.
Stephanie Garber packt so viel Gefühl in Worte und trifft mich so oft einfach mitten ins Herz.

Diese Rezension wird kurz, weil ich gar nicht so viel sagen kann und möchte. Die Caraval-Trilogie ist für mich wirklich einzigartig zauberhaft. Unerwiderte Liebe, Verlorene Liebe, Eifersucht, Besessenheit, Macht... diese Themen bieten so viel Potential und meiner Meinung nach trifft Frau Garber alles sehr auf den Punkt. Ich bin sehr traurig, dass diese Reihe jetzt zu Ende ist. Ich habe die Geschichte wirklich genossen. Ich habe mir gar nicht so viele Gedanken gemacht, wie die Geschichte enden könnte oder sollte. Ich habe es einfach erleben und herausfinden wollen, was sich die Autorin für ihre Figuren gedacht hat. Und für mich war das einfach ein Abenteuererlebnis pur und ich bin absolut überzeugt von dieser Trilogie. Egal, was die Autorin als nächstes schreibt: ICH MUSS ES LESEN :)

Fazit:

Ich kann nicht viele Worte verlieren, außer dass ich von dieser Trilogie absolut überzeugt bin. Man möchte dieses Buch verschlingen, aber gleichzeitig möchte man, dass es nie vorbei geht. Frau Garber hat mich in eine zauberhaft Welt entführt, aus der ich am liebsten nie wieder verschwinden würde. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Und dafür der ganze Stress?

Splitter

Ich hab schon etliche Fitzeks gelesen. Meist greife ich zu seinen Büchern, wenn ich mal Lust auf einen leicht-lockeren Krimi habe, der mich zum Nachdenken anregen, aber auch nicht zu kompliziert sein soll. Sebastian Fitzek überzeugt da einfach mit einer klar strukturierten, leicht zu lesenden Art, wobei auch immer ein Funken Humor mitspielt. Mir gefallen seine Werke aber auch nicht immer. Manchmal merkt man einfach zu sehr, dass er einen bewusst in eine Richtung drängen will und weil man nicht anders kann, geht man diese Richtung mit, nur um am Ende festzustellen, dass man eh nie selbst auf die Lösung gekommen wäre. Das ist sicherlich mal ganz nett, aber aus dem Grund braucht man meiner Meinung nach Pausen zwischen seinen Büchern. Sonst wird es ermüdend.

So war es auch bei "Splitter". Die Thematik war mir von Beginn an zu wirr. Ich mochte dieses Experiment nicht, die Ereignisse überschlugen sich, es waren viele Extreme dabei. Ich hab eigentlich nicht gelesen, um des Lesens Willen, sondern um die Auflösung zu wissen und endlich fertig zu sein - das ist kein gutes Zeichen. Die Auflösung war für mich dann auch noch unverhältnismäßig.... Der ganze Stress dafür? Hätte man das nicht einfacher haben können? Ihr werdet verstehen, was ich meine, wenn ihr es lest... Für mich war das einfach zu viel für zu wenig.

Fazit:

Ein Fitzek, der mich dieses Mal leider nicht überzeugen konnte. Für mich war das ganze Chaos einfach zu viel für zu wenig. Der ganze Stress für das Ergebnis? Ich kann leider nicht mehr als 2 Sterne vergeben.