Cover-Bild Finale
Stephanie Garber

Finale

Ein Caraval-Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Romantische Fantasy ab 14
Diana Bürgel (Übersetzer)

Ein Spiel um Magie und Gefühle: das große Finale der gefeierten »Caraval«-Trilogie

 Wer ist Sieger, wer Verlierer? Im Abschlussband um das magischste Spiel aller Zeiten entfesselt Stephanie Garber ergreifende Fantasy, die das Herz aus dem Takt bringen kann.

Das magische Festival Caraval fordert stets einen Tribut, selbst wenn das Spiel längst vorbei ist. Denn Master Legend ist der Herr der Illusion. Seine Magie hat das Spiel Caraval erschaffen, doch er will mehr. Viel mehr. Für Donatella und ihre Schwester Scarlett beginnt ein Wettlauf um das ihr Leben, in dem Freund und Feind nicht klar zu erkennen sind. Wem können sie vertrauen? Was hat Legend vor? Gibt es einen Ausweg oder werden sie am Ende alles verlieren?

»Finale« trägt seinen Titel völlig zu Recht: Der krönende Abschluss der romantischen Fantasy-Reihe für Jugendliche ist ein fulminanter letzter Akt, der seine LeserInnen von der ersten Seite packt und Sie bis zum letzten Satz mitreißt. Selten zeigt sich Fantasy so gefühlvoll und tiefgründig, so vertrackt und doch so vertraut.

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

 Stephanie Garber hat mit der »Caraval«-Trilogie ein unvergleichliches Fantasy-Epos geschrieben. Ihre Erzählung über die Machenschaften von Legend, die Herzen der Schwestern Donatella und Scarlett und den Zauber des Spiels ist einzigartig in der Young-Adult-Literatur und hat der Autorin treue Fans auf der ganzen Welt eingebracht.

Es ist doch nur ein Spiel?

Bist du bereit, alles zu geben? Tauche ein in die beispiellose Fantasy-Trilogie und lasse dich von »Caraval«, »Legendary« und »Finale« verzaubern. Achtung, Lieblingsbuchgefahr!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Eine der besten Fantasyreihen!

GEDANKEN ZUM BUCH

GEDANKEN ZUM BUCH

Nachdem mich Legendary so sehr begeistert hat, zögerte ich den Abschlussband etwas hinaus. Einfach weil ich nicht wollte, dass diese wundervolle Reihe endete oder womöglich (worst case szenario) nicht so zu Ende ging, wie ich mir das erhoffte. Legandary war ein genialer, extrem starker zweiter Band, was an sich schon sehr selten vorkommt, da die Mitte oft etwas enttäuschend ist. Aber hier? Definitiv nicht. Umso begieriger war ich dann natürlich auf Band 3 und hatte ziemlich hohe Erwartungen, die leider nicht ganz erfüllt wurden. Versteht mich nicht falsch: Ich fand das Buch wirklich großartig. Es war spannend, magisch, in die Irre führend. Eben so, wie man es von den beiden Vorgängern schon kannte. Aber es gab in Finale ein paar Punkte, die ich persönlich nicht ganz so toll fand.

Fangen wir bei Scarlett an. Was sollte dieser Handlungsstrang mit dem Grafen? Wieso musste man den einführen, obwohl nach Band 1 – spätestens nach Band 2 – die Sache zwischen Scarlett und Julian eigentlich klar war? Ich fand es unnötig, lückenfüllend und viel zu schnell abgearbeitet. Als nächstes die Sache mit der Mutter. Diesen Nebenstrang hätte ich ebenfalls nicht gebraucht und fand ihn unnötig dramatisch. Zudem sind mir die Magie und die Intrigen in diesem Band etwas zu kurz gekommen. Nachdem wir Tella und Scarlett zweimal während eines Caraval Spiels begleitet haben, mit ihnen gerätselt, gelitten und geliebt haben, so fehlte mir hier der Zauber davon. Die neue Realität war zwar ebenfalls spannend, einfach weil die Schicksalmächte für reichlich Chaos und Bosheit sorgten, aber ich habe das Spiel vermisst. Trotzdem habe ich das Buch sehr genossen.

Stephanie Garber schafft es mit ihrer Erzählweise, dass man sich komplett von der Außenwelt zurückzieht und in ihren Geschichten verschwindet. Es herrscht eine düstere Grundstimmung, man rätselt und stellt wilde Theorien auf und wird von den Charakteren und der Welt in die Irre geführt, sodass man nicht mehr zwischen Fakt und Fiktion unterscheiden kann. Es ist einfach großartig!
Nachdem nun die Identität von Legend offengelegt wurde, hatte ich ein bisschen Angst, dass die Geschichte womöglich ihren Reiz verliert, aber das ist zum Glück nicht passiert. Denn Legend ist geheimnisvoll, manipulativ und undurchschaubar wie eh und je. Die Lovestories passieren hier nebenbei, was ich toll fand, denn der Reiz dieser Reihe ist nicht die Romanik, sondern der schöne Schein und die Geheimnisse.

Erzählt wird dieses Mal sowohl aus der Perspektive von Donatella als auch von Scarlett. Mir persönlich gefiel Tellas Perspektive besser, einfach weil ich sie als Charakter lieber mochte und ihre Verbindung zu Legend geliebt habe. Das Finale oder „wahre Ende“ fand ich richtig gut, auch wenn es uns mit ein paar Fragezeichen und Theorien für das bald erscheinende Sequel zurücklässt.

FAZIT

Die Caraval Trilogie hat sich zu einer meiner liebsten Fantasyreihen gemausert und Finale ist definitiv ein würdiger Abschlussband. Zwar fand ich dieses Buch etwas schwächer als den Rest der Reihe, weil mir die Wirrungen und die Magie des Spiels gefehlt haben und ich ein paar Erzählstränge unnötig fand, aber ich habe es dennoch genossen, wieder in dieser Welt abzutauchen und mich von Legend an der Nase herumführen zu lassen. Tella und Dante werden wohl immer meine liebsten Charaktere dieser Reihe bleiben, auch wenn ich weiterhin ein kleines bisschen Team Jacks bin und Scarlett und Julien ebenfalls sehr gerne mag. Aber Tella und Dante haben mich einfach überzeugt und ich liebe sie. Die Auflösung der Geheimnisse fand ich von Stephanie Garber sehr gut beschrieben und ich bin gespannt, was sie im bald erscheinenden Sequel für uns bereithält. Ich kann euch dieses Buch – die ganze Reihe – jedenfalls sehr ans Herz legen. Wenn ihr Geheimnisse, Intrigen, fantastische und magische Welten und einzigartige Charaktere mögt, dann wird euch diese Reihe auf keinen Fall enttäuschen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Herzensreihe

Das Buch hat genug Inhalt für zwei Teile, eigentlich. Und genau dadurch war es so ein Page Turner. Aber dadurch war die Handlung teilweise auch sehr schnell und einfach undurchdringlich.

Aber genau dies ...

Aber genau dies hat dieses Buch für mich ausgemacht. Es spiegelt zum Teil die Charaktere und die Handlung wieder. Denn auch diese ist schnell und verwirrend, keiner der Protagonisten weiß eigentlich so richtig was los ist.

Die Caraval Reihe wird für mich eindeutig von Band zu Band besser. Während Teil eins noch eine sehr freundliche Magie ausstrahlt wird es in den folgenden Teilen düsterer und "erwachsener". Besonders "Finale" hat eine ganz eigene Magie, und das hat mich an diesem Buch so fasziniert.

Generell ist diese Magie, die von diesen Büchern ausgeht etwas ganz neues und eigenes für mich. Eben etwas, was diese besondere Reihe ausmacht.

Besonders Legend habe ich über das Buch sehr lieb gewonnen, wenngleich ich Jacks einen unheimlich faszinierenden Charakter finde. Aber über Legend und Tella hätte ich mir am Ende fast nich etwas mehr gewünscht. Obwohl der extra Einblick auf der letzten Seite schon toll war.

Ihr merkt es wahrscheinlich schon, ich habe eine neue Herzensreihe gefunden. Caraval lädt zum Träumen ein und genau das liebe ich an dieser Reihe.

In diesem Sinne:

"Every person has the power to change their fate if they are brave enough to fight for what they desire more than anything." (Aus Caraval 1)

Veröffentlicht am 01.06.2021

Bestes Ende!

Ich liebe diese Reihe!!! Ich könnte gar nicht sagen welcher Band der beste war, aber jeder war einfach für sich so gut😍
Es ist einfach richtig gute Fantasy, aber so etwas habe ich noch nie gelesen!
Und ...

Es ist einfach richtig gute Fantasy, aber so etwas habe ich noch nie gelesen!
Und ich muss sagen, ich bin da ganz dem Fandom gefolgt😅 Im ersten Tella nicht so gemocht, im zweiten Teil Scarlett nicht so gemocht und im dritten beide geliebt🙈Tella hat ein bisschen ihren Badass Charakter verloren, aber wirklich nur ein bisschen und geschadet hat es jetzt nicht so (wieso erwähne ich es dann🤦🏼‍♀️?) Was ich aber auch so so gut fand, war dass einfach dieser "Leben Schreibstil" sich in eine magische Fähigkeit verwandelt hat😱 Ich habe null damit gerechnet, aber es war so cool und auch wieder ein mega guter Plottwist! Und auch Julian hat in Finale noch so viel Charakter abbekommen, er hat sich wirklich gut entwickelt!
Und Jacks war irgendwie auch toll. Irgendwie. Ich weiß auch nicht. Auf der einen Seite finde ich ihn richtig cool, auf der anderen ist Legend deutlich besser, also mag ich ihn auch nicht🤷🏼‍♀️😂
Ja mein, Legendilein😌😍 Er ist echt sehr, sehr nice😍 Ja gut, in Sachen Tella ist er den ganzen dritten Band eigtl ein bisschen egoistisch, aber er ändert sich ja und außerdem würde ich ihm alles verzeihen, because he's beautiful.
Und es war so interessant die ganzen anderen Schicksalsmächte, - Gegenstände und - Orte kennen zu lernen! Und was da noch alles mit Paradise passiert ist, kraaass😱
Generell, in Sachen Plottwists ist Stephanie Garber echt eine Queen!
Oha, eigentlich fällt mir gar nicht so viel mehr ein, das ist ja für meine Verhältnisse eine richtige Mini Rezi😱😂

Veröffentlicht am 25.04.2021

Großer Trennungsschmerz!

Inhalt

Inhalt
Es geht ins Finale! Caraval ist vorbei, aber die Spiele gehen weiter. Nun entscheidet es sich, wer wird Tellas Herz gewinnen? Jacks, oder Legend? Und wie sieht es um das Schicksal von Scarlett und Julian aus? Werden sie eine gemeinsame Zukunft haben?

Eigene Meinung
Oooh wie lange habe ich auf den dritten Band gewartet und wurde nicht enttäuscht! Zwar geht es nicht mehr um das Spiel Caraval, was ich sehr schade fand, aber dennoch geht es hier drunter und drüber. Eine Überraschung jagt die nächste und auch an Spannung mangelt es nicht.
Dennoch finde ich die ersten beiden Bände ein klein wenig besser, "Finale" ist trotzdem ein würdiger Abschluss!

Die Männer von Caraval sind einfach zum Dahinschmelzen. Wobei ich sagen muss, dass ich Julian in den Bänden davor deutlich attraktiver fand, keine Ahnung, warum. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass hier Legend und Jacks viel mehr im Fokus des Geschehens sind.
Haaach die beiden sind aber auch einfach zum Verlieben!

Für das Finale hält Stephanie Garber einige Überraschungen bereit und als ich die letzte Seite gelesen habe, war der Trennungsschmerz riesig. Für mich ist es auch noch nicht ganz abgeschlossen, es klingt nach einem kleinen Hintertürchen.

Fazit
Stephanie Garber hat mit Caraval ein super komplexes Spiel voller Magie und, vor allem im letzten Band, voller Liebe geschaffen. Es fesselt einen so sehr, dass man alles direkt vor Augen hat und die Welt am liebsten nicht mehr verlassen würde.
Demnächst erscheint Jacks Geschichte, bis dahin träume und leide ich noch ein bisschen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein episches Finale

Vorab: ich liebe liebe liebe liebe diese Reihe!

Vorab: ich liebe liebe liebe liebe diese Reihe!
Ich habe bemerkt, dass diese Reihe in Deutschland nicht so viel Bekanntheit erlangt hat, wie sie es eigentlich verdient hätte. Und die Cover finde ich grandios und danke dem Piper Verlag, dass sie die englischen übernommen haben.
Stephanie Garber entführt uns in einer wunderbare Welt voller Magie und Liebe. Ihr Schreibstil ist einfach toll. Ich habe jeden Band dieser Reihe an einem Tag verschlugen und meine Augen sind mit Lichtgeschwindigkeit durch die Zeilen geflogen.
In diesem Teil wechseln wir uns immer zwischen den beiden Schwestern ab. Ich mag Stella genauso sehr wie Scarlett, obwohl ich mich mit Scarlett mehr indentifizieren kann. Tella ist etwas impulsiver und temperamentvoller als ihre Schwester, was ich aber toll finde, da es die Geschichte weniger eintönig macht. Legend und Julian sind die Traum Bookboyfriends. Ich fand es wunderbar, dass sie nun beide hier gleichviel vertreten waren und wir auch neue Seiten von ihnen erfahren dürften.
Was ich Schade fand ist, dass wir nicht mehr im Spiel sind und Caraval nicht mehr zu erleben können wie in Band 1 und 2. Jedoch macht es die Geschichte in meinen Augen nicht schlechter, sondern bringt es Abwechslung. Da Caraval nur ein Spiel und dort alles eine Illusion ist, gibt uns Finale einen Einblick hinter die Kulissen. Wir erfahren mehr über die Welt, in der sie leben, wir erfahren mehr und die Charaktere in dieser Geschichte, aber auch mehr über die Vergangenheit.
Das Ende konnte man sich beim Lesen zwar erahnen, aber es macht das Buch für mich nicht schlechter.
Objektiv betrachtet könnte in diesem Band für den Ein oder Anderen die Magie und der Zauber von Caraval fehlen, da hier mehr der Fokus auf den Schicksalsmächten liegt.
Fazit: wie ihr merkt, bin ich zu sehr in diese Reihe verliebt, als das ich euch vernünftige Kontrapunkte nennen könnte. Für mich war es ein super Buch. Zwar etwas anderes als die Vorgänger, aber keinesfalls schlechter.