Profilbild von Miia

Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2017

Eine Protagonistin, die vielleicht nicht jedem gefällt.

Feuer & Flut

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war mein erster Gedanke: "Ach, erinnert ja irgendwie an die Tribute von Panem, nur dass noch diese Pandoras mit im Spiel sind". So ganz unrecht hatte ich mit dieser Vermutung gar nicht, dennoch ist die Geschichte meiner Meinung nach meilenweit von den Tributen entfernt. Der große Unterschied liegt darin, dass "Feuer & Flut" eine völlig andere Stimmung verbreitet und damit zu einer ganz eigenen Geschichte wird.

Ja - Tella nimmt an diesem Spiel teil, um ihren Bruder zu retten und ja - dabei sterben natürlich auch andere Kandidaten und es geht vielleicht auch irgendwie darum über Leichen zu gehen. Aber ich finde da enden auch schon die Gemeinsamkeiten mit anderen Jugendbüchern. Gerade die Pandoras bringen in die Geschichte einen so neuen und originellen Aspekt ein, der wirklich fesselt und Lust auf mehr macht. Denn diese Pandoras haben unterschiedliche Fähigkeiten und sehen auch komplett unterschiedlich aus - vom Löwen, über einen Widder bis hin zum Schwein oder Waschbär - man bekommt hier alles geliefert. Dabei sind die Pandoras DER Grund für die überraschendsten Wendungen in der Geschichte.

Ich glaube, dass nicht jedem die Protagonistin Tella gefallen wird. Tella hat einen eigenen Humor, der sehr gewöhnungsbedürftig ist. Sie ist irgendwie naiv, dabei aber auch total selbstironisch und irgendwie selbstverliebt. Trotzdem ist sie aufopfernd und mitfühlender als sie nach außen zeigt. Auch wenn ich manche Bemerkungen von ihr nicht passend fand, hat sie mich als Protagonistin einfach nur amüsiert. Ich habe mit ihr gelitten, mich mit ihr gefreut und mich vorallem mit ihr verliebt. Ich habe in letzter Zeit viele Jugendbücher gelesen und fand die Liebesgeschichten eigentlich immer - sorry - beschissen. Ich konnte die Gefühle nicht nachvollziehen, mir war es zu schnulzig, der männliche Part war mir zu blass usw. Guy bekommt in dieser Geschichte aber genau die richtige Art von Tiefgang. Wir erfahren immer wieder ein kleines bisschen von ihm und die Autorin baut dieses neue Wissen so geschickt in das Geschehen ein.... da kann man sich einfach nur verlieben. In den Momenten, in denen man es am wenigsten erwartet, zeigt Guy immer mal wieder eine neue Seite von sich. Ich fand das unfassbar gelungen und bin daher absolut überzeugt von dieser Liebesgeschichte und diesem Jugendbuch im Allgemeinen.

Salz & Stein - der zweite Teil dieser Reihe - steht ab jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich muss nämlich unbedingt erfahren, wie es weiter geht.

Fazit:

"Feuer & Flut" hat mich persönlich positiv überrascht. Die Pandoras bringen einen ganz neuen und originellen Aspekt in die Geschichte und auch wenn die Story im Großen und Ganzen an die Tribute von Panem erinnert, machen insbesondere die Pandoras diese Geschichte zu ihrer eigenen. Die Wendungen sind gelungen, die Liebesgeschichte überzeugt mich völlig - ich bin einfach nur begeistert und freue mich auf Band 2 :)

Veröffentlicht am 02.07.2017

Immer noch Mittelmaß

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Diese Rezi wird wohl sehr kurz, weil ich eigentlich nicht viel zu meinen Rezis zu Band 1 und 2 hinzuzufügen habe. Die Reihe ist von der Idee her immer noch gut. Band 3 konnte mich diesmal etwas mehr von sich überzeugen als Band 2. Das liegt insbesondere daran, dass hier einfach der Actiongehalt größer ist und insbesondere mehr Erkenntnisse gewonnen werden. Endlich haben die Edelsteine Obsidian, Onyx und Opal eine genaue Bedeutung und es kommt diesbezüglich etwas Licht ins Dunkle.

Trotzdem empfinde ich die Reihe immer noch als mittelmäßig. Die Geschichte rund um Daemon und Katy ist mir persönlich immer noch zu kitschig. Viele Dinge hätte ich in der Geschichte nicht gebraucht (zum Beispiel Katys Verwirrung bezüglich Blake), weil vieles für den Leser sehr eindeutig ist, was dann bei Katy aber erst sehr viel später ankommt. Für den Leser wirkt sie dadurch häufig naiv, weil sie nichts durchschaut und der Leser schon weiß oder ahnt, wie der Hase läuft. Man hat einfach das Gefühl, dass die Autorin durch bestimmte Szenen die Reihe etwas in die Länge ziehen will, damit sie eben auf diese 5 Bücher kommt. Ich hätte das nicht gebraucht!

Gut gefallen hat mir aber diesmal das Ende der Geschichte. Wir bekommen einen fiesen Cliffhanger geboten. Mir persönlich gefällt das diesmal ganz gut, weil so mal ein bisschen Fahrt in die Geschichte kommt. Band 4 und 5 besitze ich zwar noch nicht und ich bin auch nicht unfassbar heiß drauf, aber ich habe zumindest ein kleines bisschen mehr Interesse daran, wie es weiter gehen wird.

Fakt ist allerdings, dass dies nicht meine Lieblingsreihe wird. Dafür ist es mir dann doch zu schnulzig. Außerdem bietet mir die Autorin zu wenig Neues und Originelles. Mir fehlen einfach noch ein paar mehr Details. Dieses ganze Hin und Her mit Daedalus und dem Verteidigungsministerium liegt einfach noch zu sehr im Dunkeln und man erhält einfach zu wenig Informationen.

Fazit:

Band 3 ist weiterhin nur Mittelmaß. Die Reihe kann mich einfach nicht vollends von sich überzeugen. Das liegt insbesondere daran, dass die Autorin nur wenig Licht ins Dunkle bringt und mit neuen Informationen ziemlich spart. Dadurch zieht sie die Reihe auf 5 Bände, was häufig zu langweiligen Szenen führt, die für den Leser eigentlich nicht relevant sind. Band 3 war aber einen Ticken besser als Band 2 und insbesondere der Cliffhanger hat mir gut gefallen. 3 Sterne!

Veröffentlicht am 01.07.2017

Immer diese Liebesgeschichten...

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

Ich möchte bei dieser Geschichte nicht ganz so streng sein, denn es handelt sich um das Debüt der Autorin und man muss sagen: Für ein Debüt ist es wirklich in Ordnung. Die Autorin hat einen guten und flüssigen Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt. Ihre Fantasy-Ideen, insbesondere was die unterschiedlichen Fähigkeiten der Animistinnen angeht, sind meiner Meinung nach wirklich gelungen und somit macht die Grundidee der Geschichte Lust auf mehr. Voraussetzung ist dafür natürlich, dass man auf diese Art der Magie und der Fantasy steht. Meinen Geschmack hätte sie damit definitiv getroffen...

...wäre da nicht mal wieder diese Liebesgeschichte. Leider geht es nämlich bis zur Hälfte des Buches gar nicht um Tessas Fähigkeiten, sondern um die Liebe zwischen ihr und Cohen. Natürlich redet sie sich ein, dass sie ihn eigentlich gar nicht liebt, er sie nicht will usw. Dabei weiß man als Leser einfach, dass er genauso empfindet und sie am Ende eh zusammen finden. Dieser ganze Kitsch zwischen Cohen und Tessa war mir persönlich einfach zu viel. Ich finde beide nicht richtig süß zusammen und leider bleibt insbesondere Cohen sehr blass. Tessa bekommt für den Leser eine gewisse Menschlichkeit, da wir die Trauer um ihren Vater und ihre Verwirrung bezüglich ihrer Fähigkeiten miterleben. Cohen dagegen ist einfach nur da, um Tessa zu begleiten und sie zu retten und zu unterstützen. So richtig viel lernt man von ihm nicht kennen und dadurch ist er halt einfach der recht süße Kerl mit dem halt Tessa ihre Jugend verbracht hat.

Generell hätte ich mir also bis zum Ende erstmal mehr Fokus auf der Magieseite der Geschichte gewünscht. Diese wird nämlich durch die Liebesgeschichte total in den Hintergrund gedrängt. Richtig gestört hat mich aber das Ende der Geschichte. Mich hat das Ende ziemlich wütend gemacht - ich will hier nicht zu viel verraten , aber ich habe wirklich das Gefühl, dass ich die Hälfte des Buches meine Zeit verschwendet habe, weil die Autorin am Ende eine Wendung rein bringt, die ich absolut daneben finde und die für mich jegliche Lust am Weiterlesen zunichte macht. Ich ahne nämlich ganz genau, wie es in den nächsten Bänden weiter gehen wird und ehrlich gesagt, habe ich darauf einfach keine Lust. Der Fokus wird dann eh wieder nur auf der Liebesgeschichte liegen und nicht auf dem interessanten Fantasy-Teil der Reihe. Ich war drauf und dran der Geschichte nur zwei Sterne zu geben, da es sich aber um das Debüt handelt, möchte in den wirklich gelungenen Schreibstil etwas hervorheben und vergebe dann doch ganz knapp 3 Sterne!

Fazit:

Für ein Debüt ist das Buch aufgrund des sehr flüssigen Schreibstils und der tollen Fantasy-Ideen wirklich in Ordnung. Leider macht die Autorin durch den Fokus auf die Liebesgeschichte und insbesondere durch das Ende vieles kaputt. Ich vergebe mittlere 3 Sterne und werde die Reihe nur weiterlesen, wenn mir Band 2 mal günstig über den Weg läuft ;)

Veröffentlicht am 24.06.2017

Teri Terry lässt nach

Book of Lies

Lange habe ich überlegt, ob ich dem Buch 1 oder 2 Sterne geben soll. Im Endeffekt habe ich mich doch für nur einen Stern entschieden. Und warum? Weil meiner Meinung nach die Autorin von Buch zu Buch immer mehr nachlässt und hier wirklich den Vogel abgeschossen hat. Die "Gelöscht"-Reihe fand ich wirklich innovativ und spannend - ich würde sie sogar als eine meiner liebsten Dystopie-Reihen betiteln. "Mind Games" fand ich dagegen eine absolute Katastrophe und "Book of Lies" ist gar nicht mehr vergleichbar.

In Book of Lies geht es um zwei Schwestern, die bis zu dem Tod der Mutter nichts voneinander wussten. In der Geschichte geht es demnach um Familienverhältnisse, Liebe, die Suche nach der Wahrheit und der Lüge und natürlich um Geheimnisse. Die Idee dahinter ist wirklich gut, aber ich habe was völlig anderes erwartet. Der erste negative Aspekt war schon mal, dass mir keine der Schwestern wirklich sympathisch war. Beide sind auf ihre Art und Weise absolut naiv, zickig und stellenweise unausstehlich. Die Autorin baut schnell 2 unterschiedliche Charaktere auf - die eine lieb, nett und zuvorkommend, die andere zickig, hinterhältig und voller Lügen. Dadurch ist von Anfang an eigentlich klar wie die Geschichte endet.

Dass die Geschichte irgendwann etwas in die Fantasyrichtung abdriftet, finde ich persönlich gar nicht schlimm, wenn das Ganze dann aber nicht so abstrus wäre..... Die Autorin versucht am Ende alles Mögliche in die Geschichte rein zu packen, verfängt sich dadurch in völlig wirren Erklärungen. Die Auflösung ist damit nicht richtig logisch oder verständlich und eben auch nicht vorhersehbar, aber die Rolle der Schwestern war für mich sehr schnell klar. Das hat mir die Freude genommen. Ich hab ab der Hälfte quer gelesen und war irgendwann sehr froh das Buch zur Seite legen zu können.
Da ich eigentlich kein gutes Wort verlieren kann, kann ich auch nicht mehr als einen Stern vergeben.

Fazit:

Meiner Meinung nach lässt die Autorin momentan mit ihren Werken sehr stark nach. Book of Lies war für mich, was die Rolle der Schwestern betrifft, sehr vorhersehbar, weil die Autorin beide Schwestern schon auf eine bestimmte Art und Weise darstellt und damit die Auflösung vorweg nimmt. Der Fantasyteil kam mir zu plötzlich und die Erklärungen waren mir zu wirr, zu abstrus und zu unverständlich. Ich kann leider nur 1 Stern vergeben!

Veröffentlicht am 16.06.2017

Wie man eine gute Fantasystory durch eine nervige Liebesgeschichte zerstört

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Jennifer L. Armentrout schafft es im 2. Band der Obsidian Reihe eine wirklich gute Fantasystory durch eine absolut nervige Liebesgeschichte zu zerstören. Die Geschichte rund um Daemon und Katy ist wirklich gelungen. Die Lux, die Arum, das VM, die ganzen Geheimnisse und auch der Actiongehalt der Geschichte sind absolut fesselnd, logisch und machen wirklich Lust auf mehr.

Doch diese Teile der Geschichte, die wirklich Spaß machen, nehmen vielleicht 20% der Geschichte ein. Der Rest der Geschichte, also ganze 80%, handeln von dem Liebes-Hin-und-Her zwischen Daemon und Katy, obwohl jeder weiß, dass die beiden ohne einander gar nicht können und wahrscheinlich am Ende der Reihe so oder so glücklich und zufrieden zusammen sein werden. Wäre dieses ganze Liebesgeschwafel und wäre insbesondere Katys Unentschlossenheit und Sprunghaftigkeit nicht gewesen, hätte dies ein 5-Sterne-Buch werden können. Da ich mich aber stellenweise wirklich durch das Buch gequält habe, kann ich nur 2 Sterne vergeben. Daemon ist meiner Meinung nach sogar wirklich noch ertragbar, weil er eigentlich ganz genau weiß, was er will. Katy dagegen ist ziemlich naiv und macht sich das Leben selber schwer, obwohl es nur eine logische Schlussfolgerung für sie geben sollte. Das ist absolut anstrengend und hat mir den Spaß am Lesen genommen.

Ich hätte mir hier wirklich etwas mehr Ernsthaftigkeit gewünscht und hätte mir auch gewünscht, dass die Autorin den Fokus mehr auf die Fantasygeschichte legt. Die ganzen Zwischensequenzen, zum Beispiel auch die zu Katys Blog sind meist zum Fremdschämen (ich erinnere zum Beispiel an die Szene, in der Daemon zusammen mit ihr ein (YouTube?)Video dreht - Seine Kommentare sind einfach so peinlich und wenn ich sowas im echten Leben miterleben würde, würde ich mich wirklich zu Tode schämen).

Insgesamt bin ich von der Grundidee der Geschichte absolut begeistert, die Umsetzung allerdings lässt mich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Den dritten Band habe ich hier liegen, aber ich muss jetzt wirklich erstmal was anderes lesen.

Fazit:

Jennifer L. Armentrout schafft es im 2. Band der Obsidian Reihe eine wirklich gute Fantasystory durch eine absolut nervige Liebesgeschichte zu zerstören. Das ganze Liebes Hin und Her zwischen Katy und Daemon macht die gute Geschichte rund um die Arum und Lux total zunichte. Hier hätte man wirklich mehr rausholen können. Ich kann leider nur 2 Sterne vergeben und werde, bevor ich Band 3 lese, erstmal zu einem anderen Buch greifen.