Mimi81

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Spannung im Regenwald

Der flüsternde Abgrund

Das Buch „Der flüsternde Abgrund“ von Veronica Lando handelt von Callum, der eigentlich nie wieder nach Granit Creek zurückkehren möchte. Doch dann wird die Leiche eines Mannes im Regenwald gefunden, den er für seinen Sohn hält. Auf der Suche nach Antworten kommen immer mehr Geschehnisse ans Licht.
Das Buch ist spannend und raffiniert geschrieben und hat mich am Ende doch noch überrascht. Die Legende um das Flüstern im Regenwald, dass mehrere Kinder angelockt hat, hat mich fasziniert. Passend hierzu ist das Cover gestaltet. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und bildhaft. Bei der anfänglichen Suche im Regenwald konnte ich die Pflanzen und den Regen regelrecht spüren. Insgesamt ein guter Krimi, der den Protagonisten, der sowohl in der Vergangenheit als auch im Heute lebt, gut darstellt, gepaart mit dessen Spürsinn machen das Buch zu einer klaren Leseempfehlung für spannende Lesestunden mit einem Hauch Mystery.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Wilde Verfolgungsjagd

Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen

Das Buch: „Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen“ von Carola Becker handelt vom Schaf Mäc Mief, der eigentlich nur auf seiner Weide stehen möchte und in Ruhe Gras fressen möchte. Doch dann werden seinem Lieblingsmensch Finn seine stinkbesonderen Unterhosen geklaut. Zusammen mit Hütehund Bonnie beginnt ein spannendes Abenteuer mit überraschenden Wendungen und lustigen Momenten. Das Ermittlerteam Mäc Mief und Bonni hat meinen Kindern (8,4) sehr gut gefallen. Zusammen haben sie mitgefiebert, wer die Unterhosen geklaut haben könnte und waren dann doch sehr von der Auflösung überrascht. Wir hatten sehr viele lustige Lesemomente und haben das ein oder andere Mal über Mäc Mief geschmunzelt. Die Zeichnung sind wunderschön, mit sehr viel Liebe zum Detail. Die Kapitellänge ist perfekt zum Vorlesen, aber auch mein Sohn konnte als Leseanfänger sehr gut darin lesen. Die Sprache ist sehr bildlich und wir konnten regelrecht Mäc Miefs Magen gluckern hören. Mäc Mief ist uns sehr ans Herz gewachsen, dass wir definitiv die anderen Bücher lesen werden. Insgesamt ein sehr tolles Buch, das definitiv fünf Sterne verdient hat. Wir freuen uns auf die anderen Folgen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Der Lebensplan

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Das Buch „Ein guter Plan ist die halbe Miete“ handelt von Roxy, deren biologische Uhr etwas lauter tickt und sie sich daher auf die Suche nach dem perfekten Baby-Daddy begibt.
Der Schreibstil ist flüssig, ...

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und die Gefühle sind nachvollziehbar dargestellt. Im Lauf der Zeit lernt man Roxy besser kennen und versteht auch ihre Beweggründe und ihre Bindungsangst.
Der Roman ist nicht als Liebesgeschichte per se zu verstehen, sondern eher als die Geschichte einer Frau, die einen tiefgründigen Wunsch hegt. Die Geschichte ist teilweise psychologisch und tiefgründig geschrieben, so z.B. verändert sich Roxy im Laufe der Geschichte und lernt ihre Fehler aus der Vergangenheit zukünftig nicht mehr zu machen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Der Grundgedanke ist faszinierend und hat mich zum Nachdenken angeregt. Jedoch hätte ich mir zeitweise eine tiefgründiger Handlung gewünscht, da das Buch manchmal zu sehr an der Oberfläche der Protagonist gekratzt hat. Dennoch lege ich das Buch mit einem Schmunzeln weg, da es Wendungen gab, die ich nicht vorhersehen konnte.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Irrwisch Jack

Animal Jack - Der Planet des Affen

In diesem Buch „Animal Jack“ geht es um Jack, der kein normaler Junge, sondern ein Irrwisch ist, ein magisches Wesen, das sich in jedes beliebige Tier verwandeln kann. Zusammen mit seinem Freund Malik muss Jack jedoch eine Rebellion der Affen verhindern und reist daher zu den verschiedenen Tempeln der Affen und erlebt viele Abenteuer.
Dieses Buch ist inComic-Form dargestellt. Mein Sohn konnte dies sehr gut als Lese Anfänger lesen und war schnell in der Welt der Affen gefangen. Er war fasziniert davon, dass Jack sich in mehrere Tiere verwandeln kann. Insgesamt ist das Buch liebevoll und detailliert gezeichnet, sowie fesselnd geschrieben. Hervorheben möchte ich, dass durch diesen Comic das Leben der Affen anschaulich erklärt wird und aufzeigt wird was passieren kann, wenn die Affen kein Lebensraum mehr haben.

Insgesamt ist es ein sehr schöner Comic, der für Leseanfänger geeignet ist und sehr gerne gelesen wurde und definitiv 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Hungrige Gespenster

Was wollen die Gespenster?

Das Buch: „Was wollen die Gespenster“ ist sehr liebevoll und humorvoll geschrieben. Die Zeichnungen sind wunderschön gestaltet. Kurze einprägsame Texte mit viel Bildanteil auf den Seiten ist für meine Tochter (4) sehr wichtig. Durch die gereimte Texte konnte sie dem Inhalt sehr gut folgen. Es ist kein Gespensterbuch zum Fürchten. Besonders lustig und einprägsam fand meine Tochter, dass die Gespenster so hungrig waren und zum Bäcker geflogen sind. Die Seiten mit dem Hintergrundwissen sind für die Eltern, aber auch für ältere Kinder sehr interessant. Vor Gespenster hat meine Tochter jetzt keine Angst mehr!