Mimi81

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Rätsel mit und sei damit Teil der Geschichte

Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek

Das Buch „Die Tintenjäger: , Geheim“ von Lucy K. Walker handelt von Ivy, die einen Brief mit einem Rätsel per Post erhält. Erst denkt sie, dass ihre Eltern dahinter stecken. Jedoch stammt der Brief von Frederick und das Abenteuer beginnt . Zusammen bringen sie als Tintenjäger mithilfe eines magischen Stiftes entflohene Buchfiguren zurück in die geheime Bibliothek.

Dieses Buch ist nicht nur mitreißend und spannend geschrieben, sondern ist gerade für Kinder sehr unterhaltsam, da sie immer wieder Teil der Geschichte sind, indem sie verschiedene Rätsel lösen. So lässt der Brief gleich am Anfang des Buches sie ein Tintenjäger werden. Die Idee, von anderen Büchern entflohene Buchfiguren zu suchen, finde ich sehr gelungen, dadurch werden die Bücher lebendig. Durch die Suche nach Frederick’s Mutter nimmt die Geschichte eine neue Wendung und nimmt nochmal an Fahrt auf.
Insgesamt ein sehr tolles und spannendes Rätsel-Buch, dass meine Kinder sehr gerne gelesen haben. Durch die kurzen Kapitel ist es sehr gut als Abendlektüre geeignet. Die verschiedenen Rätsel sorgen für Abwechslung, auch wenn sie manchmal etwas kniffelig waren und wir die Tipps nutzen mussten.

• Themen
Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannender Kinderkrimi

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

Das Buch „Meisterdetektiv Sherlock Bones“ von Tim Collins handelt von Sherlock Bones (ein Hund) und Dr. Carson (eine Katze), die die besten Detektive in London sind und auf der Suche nach den Kronjuwelen verschiedene Abenteuer erleben.
Das Buch ist in Anlehnung an das Original kindgerecht mit viel Fantasie und Spannung umgesetzt. Die zwei Hauptfiguren sind liebevoll illustriert und haben bei meinen Kindern oft ein Lächeln hervorgezaubert. Verschiedene Rätsel im Buch laden zum Mitmachen ein. Da diese mal einfach mal etwas schwieriger gehalten sind, können Kinder verschiedener Altersgruppen diese lösen. Verschiedene Wendungen erhöhen die Spannung des Buches und haben uns lange im Unklaren gelassen wer die Kronjuwelen gestohlen hat.

Insgesamt ein spannender Kinderkrimi, der uns viele spannende Lesestunden beschert hat und definitiv eine Leseempfehlung ist.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Zielstrebige Tessa

Tessa

Das Buch „Tessa“ von Mathias Grüner handelt von der 18 jährigen Tessa, die einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hält. Tessa hat gerade ihre Schule beendet möchte ein Kunststudium in London beginnen. Eine Schwangerschaft würde ihren Lebenstraum, den sie schon vor ihren Eltern verteidigen muss, zerstören. Verzweifelt sucht Tessa nach einem Ausweg und begibt sich mit ihrer Freundin auf einen Roadtrip.
Mathias Grüner schreibt einen Roman, der sehr sensibel, aber für manche durchaus aktuell, ist. Der Schreibstil ist flüssig mit humorvollen Passagen. Die Gefühlslage von Tessa wird, gerade am Anfang, sehr gut beschrieben. Unterschiedliche Begegnungen lassen verschiedene Blickwinkel zu dem Thema Abtreibung aufkommen. Jedoch wird Tessa’s Gefühlslage zum Ende hin immer weniger beschrieben. Das Ende ist auch sehr abrupt und offen gehalten.
Insgesamt hat mir das Buch gefallen, jedoch waren mir verschiedene Charaktere sowie das persönliche Empfinden von Tessa eindeutig zu wenig dargestellt.
Hervorheben möchte ich jedoch, dass der Autor absolut wertfrei und respektvoll mit dem Thema umgeht und viele Optionen darlegt. „Aus unerwarteten Überraschungen können sich positive Dinge entwickeln.“ (S. 121).

Veröffentlicht am 05.11.2023

Süße Gespenstergeschichte ohne Gruselfaktor

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Das Buch „Flitz und Fluse, Gespenstertraining leicht gemacht“ handelt von einer Gespenster-Familie, die in einverlassenes Försterhaus zieht. Eines Tages kündigt sich die fiese Tante Twister an, die aus den Kindern richtige Gespenster machen möchte.
Bereits das Cover zeigt, dass es sich um ein wirklich süßes Kinderbuch handelt. Die Gespenster sind sehr süß dargestellt und das Buch ist sowohl für kleine Jungs als auch für kleine Mädchen geeignet. Meine Kinder (4,8) hatten sehr viel Spaß beim Lesen. Die Geschichte ist sehr spannend, ohne das man sich dabei wirklich gruselt. Bei uns kam das Buch zu Halloween zum Einsatz, wodurch die Freude an dem Buch nochmal gesteigert wurde.
Besonders hervorheben möchte ich, dass Kinder immer wieder Angst vor Gespenstern haben. Jedoch kann dieses Buch durchaus helfen, diese Angst zu lindern. Wie Gespenster durch Sicherheitsglas kommen, wurde in diesem Buch auch beantwortet.
Zusammenhalt und sich nicht für andere verbiegen, das sind die zentrale Themen des Buches. Flitz und Fluse bekommen von uns eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Die Suche nach dem „Warum“

Heartbreak

Mit seinem Roman „Heartbreak“ gelingt Tarkan Bagci eine unvorhersehbare Geschichte über zwei Charaktere, die auf der Suche nach dem „Warum“ in der Toskana zusammen ihre Antworten finden.

Zuerst beginnt ...

Zuerst beginnt der Roman mit zwei unabhängigen Handlungssträngen, bei denen man zuerst nicht denkt, daß sie etwas miteinander zu tun haben.
Ernste Themen werden mit einer Prise Humor verpackt, regen aber auch zum Nachdenken an.
Eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung, bei der es um Bevormundung. Ängste überwinden und Antidepressiva geht, wird genauso angesprochen, wie das schillernde Leben eines „Stars“, der ziemlich schnell merkt, wie schnell sich das mühsam aufgebaute Leben durch soziale Medien ändern kann.

Fehler eingestehen und Vertrauen fassen, sind weitere wichtige Botschaften des Buches.

Es ist ein leichter Roman mit emotionalem Tiefgang, der sehr gut ernste Themen mit humorvollen Passagen verbindet. Einzig die Seite 68 empfand ich als störend, konnte ich dem Autor aber im Laufe des Romans auch verzeihen.