Cover-Bild Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek
Band 2 der Reihe "Geheim! Die Rätselbücher"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Lucy K. Walker

Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek

Ein rasantes Rätselabenteuer durch die Bücherwelt von London
Zapf (Illustrator)

Bist du bereit für die GEHEIM!-Bücher?

1 Mysteriöser Brief - 23 packende Rätsel - 100 % Nervenkitzel warten auf dich!

"Es ist eine geheime, eine gefährliche Welt, aber vor allem eine magische!"

Als Ivy zu Beginn der Ferien einen verschlüsselten Brief erhält, hätte sie nicht gedacht, dass ihr das Abenteuer ihres Lebens bevorsteht! Denn das Rätsel führt sie zu Frederick Skull, einem versnobten 11-Jährigen und Tintenjäger: Mithilfe magischer Stifte bringt er Figuren, die aus ihren Büchern geflohen sind, wieder in die geheime Bibliothek zurück. Er braucht dringend Ivys Hilfe - doch all das klingt zu verrückt, um wahr zu sein! Als dann aber Captain Hook höchstpersönlich sie zu einem Duell herausfordert und sie die echte Mary Poppins verfolgen, erkennt Ivy, dass mitten in London eine magische Welt verborgen liegt. Und deren Rätsel lassen sich nur mit der Macht der Stifte lösen.

Cooles Extra: ein Lesezeichen zum Rätselknacken!

Ein rasantes Rätselabenteuer durch die magische Welt der Bücher - mit fantastischen Illustrationen von Zapf

GEHEIM! Mehr als ein Buch:

Alles, was du brauchst, ist ein Bleistift, um die Rätsel am Ende der Kapitel zu lösen.

Öffne den Brief und tauche ein in ein fantastisches Abenteuer.

Keine Lust zu rätseln? Kein Problem! Die Lösung findest du immer zu Beginn des Folgekapitels.

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Rasantes Rätselabenteuer

"Die Tintenjäger. Löse das Rätsel der magischen Bibliothek" von Lucy K. Walker, ist Band 1 der Reihe mit spannenden Rätseln, einem mysteriösen Brief und ganz viel Nervenkitzel.

Die Ferien haben gerade ...

Die Ferien haben gerade begonnen und eigentlich wartet Ivy bereits sehnlichst auf Post der Universität Oxford, als sie jedoch einen verschlüsselten Brief erhält. Das Rätsel führt sie zu einem versnobten 11-Jährigen, Tintenjäger, namens Frederick Skull. Dieser bringt Mithilfe magischer Stifte, Figuren die aus ihren Büchern geflohen sind, wieder in die geheime Bibliothek zurück. Er benötigt dringend Ivys Hilfe, doch all das klingt zu verrückt, um wahr zu sein. Denn als Ivy dann auch noch von Captain Hook höchstpersönlich sie zu einem Duell herausfordert wird und sie sogar die echte Mary Poppins verfolgen, erkennt Ivy, dass mitten in London eine magische Welt verborgen liegt. Und deren Rätsel lassen sich nur mit der Macht der Stifte lösen. Zu diesem Zeitpunkt ahnt sie noch nicht, das ihr das Abenteuer ihres Lebens bevorsteht.

Lucy K. Walker nimmt junge Leser mit, in ein spannendes Rätselabenteuer das quer durch London führt. Rasch fühlt man sich mitten im Abenteuer und vom Rätselfieber angesteckt. Wunderbar ausgearbeitete Charaktere sorgen für Spannung, Spass in die man sich gut hineinversetzten kann. Die Handlung baut sich voller aufregender Spannungsmomente auf, liest sich konstant sehr fesselnd und fliessend. Obwohl der ein oder andere Handlungsstrang vielleicht etwas zu weit hergeholt erscheinen mag, belebt es die Handlung und macht die Geschichte insgesamt lesenswert und rund. Toll und sehr abwechslungsreich sind die jeweiligen Rätsel am Kapitelende die mal knifflig, zum knobeln aber immer lösbar ausgearbeitet sind.

Eine kleine Schwachstelle im Band ist die nahtlose Fortsetzung der Buchseiten. So folgt teilweise direkt auf der gegenüberliegenden Seite das neue Kapitel und somit auch die Lösung. Hier bedarf es einer grossen Eigendisziplin um nicht vorzeitig nach der Lösung zu spicken.

Insgesamt fühlt man sich aber bestens unterhalten, die Handlung ist spannend mit Witz, Charme und vielen packenden Rätseln versehen. Ein rasanter Rätselspass, wundervoll illustriert der durch die magische Welt der Bücher führt. Empfehlenswert für Leser ab 9 Jahre.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Wunderbarer Rätselspaß

"Die Tintenjäger -Geheim" von Lucy K. Walker führt die Leser*innen in ein spannendes Abenteuer voller Geheimnisse, Rätsel und Buchfiguren.
Das dunkle Cover ist mystisch und weckt die Neugierde.
Die ...

Das dunkle Cover ist mystisch und weckt die Neugierde.
Die Geschichte handelt von Ivy, die nicht mehr an Magie glaubt - bis sie eines Tages einen geheimnisvollen Brief von einem Tintrnjäger erhält.
In der Story sind 23 Rätsel enthalten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und ein schönes Lesezeichen, das für einige Rätsel wichtig sind. An dieser Stelle soll nicht zu viel verraten werden - nur so viel: Selbst Erwachsenen macht da das Rätseln Freude.
Im Buch geht es um die Magie, Familienbande, Zusammenhalt.
Ein absoluter Nervenkitzelspaß für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Spannende Geschichte mit tollen Rätseln

Tintenjäger sind Menschen, in diesem Fall Jugendliche, die entwischte Figuren in ihre Bücher zurückbringen. Hier dient ein Füller dazu die Figuren, deren Schwachstelle man finden muss, in die leere Patrone einzusaugen.
Aber zum Anfang des Buches, Olivia Bones bekommt einen Brief, den wir am Beginn des Buches finden. Der führt sie zu einer Adresse, wo sie Frederick Skull kennenlernt. Er zeigt Ivy die magische Bibliothek. Dort befinden sich die Originaler vieler Bücher.
Als Tintenjägerin begibt sich Ivy häufig in Gefahr, aber dank ihrer guten Kombinationsgabe kann sie viele schwierige Rätsel lösen und so die Figuren aus den Büchern fangen.
Ein spannendes Buch für Rätselfans, den am Ende eines Kapitels gibt es immer ein Aufgabe zu lösen. Am Ende des Buches findet man Tipps, wenn man nicht weiterkommt. Aber für die, die ihren Kopf nicht anstrengen wollen, besteht auch die Möglichkeit einfach im nächsten Kapitel zu lesen, wie die Aufgabe gelöst wurde. Aber das fände ich einfach schade, denn die Rätsel machen ja den besonderen Reiz dieses Buches aus.
Als besonders Hilfsmittel ist dem Buch eine Lesezeichen beigelegt, deren Füllerabbildungen benötigen wir um die Patronen aus Ivys Forschungsbuch zu bestimmen.
Aber was erkläre ich hier so viel, lest das Buch und habt Spaß am Abenteuer und an den Rätseln.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Quer durch London auf der Suche nach den Buchfiguren!

Ein sehr schönes Kinderbuch mit einer spannenden, geheimnisvollen Geschichte!

Ein sehr schönes Kinderbuch mit einer spannenden, geheimnisvollen Geschichte!

Ivy, ein Mädchen dessen Eltern eine eigene Buchhandlung betreiben, bekommt eines Tages einen Brief, der ihr die Möglichkeit bietet, eine Tintenjägerin zu werden. Aufgewachsen und ständig umgeben von Büchern, genau das richtige Abenteuern für sie!
Sie soll Frederick helfen, entflohene Buchfiguren wieder einzufangen.

Die Aufmachung ist sehr schön! Es gibt einen Brief, den man öffnen kann und so beginnt das Abenteuer!

In jedem der dreiundzwanzig Kapitel gibt es ein Rätsel, dass man lösen muss. Manchmal muss man etwas knobeln, aber es gibt immer eine Auflösung.

Die perfekte Mischung aus einer spannenden Geschichte, kniffligen Rätseln und Mitmachbuch! Magisch, aufregend und kindgerecht geschrieben. Schöne Illustrationen runden das Ganze ab.

Die Kinder fanden es sehr aufregend und hatten viel Spaß dabei!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Rätsel mit und sei damit Teil der Geschichte

Das Buch „Die Tintenjäger: , Geheim“ von Lucy K. Walker handelt von Ivy, die einen Brief mit einem Rätsel per Post erhält. Erst denkt sie, dass ihre Eltern dahinter stecken. Jedoch stammt der Brief von Frederick und das Abenteuer beginnt . Zusammen bringen sie als Tintenjäger mithilfe eines magischen Stiftes entflohene Buchfiguren zurück in die geheime Bibliothek.

Dieses Buch ist nicht nur mitreißend und spannend geschrieben, sondern ist gerade für Kinder sehr unterhaltsam, da sie immer wieder Teil der Geschichte sind, indem sie verschiedene Rätsel lösen. So lässt der Brief gleich am Anfang des Buches sie ein Tintenjäger werden. Die Idee, von anderen Büchern entflohene Buchfiguren zu suchen, finde ich sehr gelungen, dadurch werden die Bücher lebendig. Durch die Suche nach Frederick’s Mutter nimmt die Geschichte eine neue Wendung und nimmt nochmal an Fahrt auf.
Insgesamt ein sehr tolles und spannendes Rätsel-Buch, dass meine Kinder sehr gerne gelesen haben. Durch die kurzen Kapitel ist es sehr gut als Abendlektüre geeignet. Die verschiedenen Rätsel sorgen für Abwechslung, auch wenn sie manchmal etwas kniffelig waren und wir die Tipps nutzen mussten.