Profilbild von MinaM

MinaM

MinaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Die richtige Mischung

Liebes Kind

Inhaltsangabe

Lena und ihre Kinder Hannah und Jonathan führen in ihrer fensterlosen, nur durch einen Zirkulationsapparat belüfteten Waldhütte ein Leben, wie es dem Vater vorschwebt. Die Tage sind minutiös geplant, selbst die Toilettengänge.
Die Flucht aus der Hütte gelingt ihnen. Schnell zeigt der Vater aber, dass er seine Familie nicht aufgeben wird.

Persönliche Meinung

Schockierend und beklemmend. Das Verhalten der Presse, insbesondere das einer bestimmten Journalistin. Der Umgang des Großvaters mit dieser Chance, wieder im eigenen Leben anzukommen. Selbstverständlich, wie sich Lena, Hannah und Jonathan nach der Flucht zurechtfinden. Die eigenen Zweifel an den Falschen, bis die Wahrheit ans Licht kommt. Die Wahrheit.
Aber auch unglaublich berührend.

Der Epilog dämpft meine Begeisterung, aber wirklich dezent. Ich hätte einfach gerne erfahren, wie es vor allem mit Jonathan weitergegangen ist.

Fazit

Unvorhersehbare Entwicklungen, authentisch, berührend. Mehr wünsche ich mir von einem Buch nicht. :)

Veröffentlicht am 30.12.2019

Angenehmer Schreibstil, liebenswerte Charaktere; leider zu schnell erzählt

Prince of Passion – Nicholas

Persönliche Meinung

Olivia und Nicholas sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Leider fehlt mir ausgerechnet bei Nicholas aber Tiefe - hat er, davon abgesehen, dass er die Zeit bis Tag X noch nach eigenen Vorstellungen verbringen möchte, privat nicht noch mehr Wünsche oder sogar einen Lebenstraum? Ich weiß es nicht. Selbstverständlich ist mir im Vorfeld bewusst gewesen, welche Geschichte mich in etwa erwartet und alles wäre auch in Ordnung (Emma Chases Schreibstil gebe ich nämlich begeisterte fünf Sterne), wenn sie weniger schnell erzählt werden würde. Die schönsten Momente zwischen Olivia und Nicholas erleben wir nicht mit, jedenfalls ist mein Lächeln oft unerwartet wieder verflogen - Grund ist der nächste Zeitsprung, um zügig zum Ziel zu gelangen ...? Das kann ich nicht nachvollziehen. Mit jedem Zeitsprung ist meine Verzweiflung angestiegen. :(

Insbesondere in einem Liebesroman ist der Weg doch ebenso von Bedeutung wie das Ziel.

Fazit

Emma Chases Schreibstil gebe ich wie erwähnt verdiente fünf Sterne. Die (wichtigsten) Charaktere schließt man auch automatisch ins Herz. Da Nicholas mir aber trotzdem immer noch fremd ist und sich der Roman eher wie eine - hm - gezielte Nutzung eines Denkariums anfühlt, reicht es insgesamt "nur" für 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Überzeugt mit Handlung, Protagonisten und Schreibstil; Welt könnte detaillierter gezeichnet sein

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Prinzessin Catherine hat mich bereits in der Leseprobe für sich gewonnen und mit keinem einzigen Wort verloren. Schon ihretwegen würde ich unheimlich gerne noch viele weitere Bände lesen. Missen möchte ich aber keinen der Protagonisten. :) Einen Favorit habe ich nicht (insgeheim hoffe ich aber, dass sich March dazu entwickelt).

Alles in allem finde ich es genau richtig, dass König Aloysius' Absichten erst nach und nach enthüllt werden und ich erst dadurch richtig erfasst habe, welche Reise ich mit Kingdoms of Smoke angetreten habe.
Ich hätte es aber mit offenen Armen begrüßt, hätte es bereits im ersten Kapitel oder in einem bestenfalls spannenden, rätselhaften Prolog einen Hinweis auf den Dämonenrauch gegeben. Schließlich stellt Dämonenrauch die Basis von Kingdoms of Smoke dar. In diesem Sinne wäre mir – worauf ich insgeheim generell hoffe – (ein) Kapitel aus Prinz Boris' Sichtweise lieb gewesen … Ich hoffe, nicht zurecht zu befürchten, dass sich Prinz Boris und König Aloysius als „typisch böse Antagonisten“ erweisen, ergo lasse ich mich von der Fortsetzung überraschen.
Einen zweiten negativen Kritikpunkt habe ich leider noch. In Die Verschwörung von Brigant habe ich den Eindruck, dass sich Sally Green zu sehr an die Handlung klammert. Obwohl mich die klare Linie im Endeffekt begeistert, vermisse ich sozusagen die „Persönlichkeit“ der einzelnen Königreiche (bzw. der Königreiche, die ich bereits besucht habe) etwas. Ja, mir fehlt dann doch „Lebendigkeit“. Es ist ein Pluspunkt, dass sich Sally Green nicht in Details verliert, aber ich habe eben das Gefühl, dass sie sich aus genau dieser Angst heraus nicht richtig getraut hat, auch die Welt an sich zum Leben zu erwecken und nicht „nur“ die Charaktere.

Fazit

Der Auftakt von Kingdoms of Smoke überzeugt mich durch die erwähnte klare Linie, die Protagonisten und Sally Greens Schreibstil. Die Kulturen der bereits kennengelernten hätten detaillierter gezeichnet sein können, doch auf die Handlung und die Charaktere bezogen kann ich nicht von Schwächen sprechen und hoffe, dass es so bleibt.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Schöner, ausgewogener und packender Auftakt (mit kleiner Schwäche in der Erzählweise)

Im Schatten des Fuchses

Inhaltsangabe

Yumeko, eine Halb-Kitsune, bricht nach einem verheerenden Dämonenangriff auf das Kloster der Stillen Winde – ihrem Zuhause – auf, um eine Schriftrolle in Sicherheit zu bringen: diese Schriftrolle ist Teil einer uralten Beschwörung, die durch den Großen Drachen Finsternis und Schrecken über das gesamte Kaiserreich Iwagoto herbeirufen kann.
Sie überlistet Tatsumi, den Samurai im Dienste des Schattenclans, dessen Auftrag ebenfalls lautet, die Schriftrolle in seinen Besitz zu bringen, damit er sie zum Tempel der Stillen Winde begleitet. Tatsumi ist als Träger des Schwerts Kamigoroshi für den Schattenclan jedoch nicht mehr als eine Waffe – eine gefährliche Waffe, denn Kamigoroshi wohnt selbst ein Dämon inne …

Persönliche Meinung

Im Grunde muss ich 'Im Schatten des Fuchses' schon deshalb lieben: nichts wird überdramatisiert und nichts verharmlost. Für die Charaktere definitiv (besonders, da sie trotz allem so angenehm normal sind), für … und für … und für … - in einem Satz gesagt (Lob artet bei mir immer in eine Rede aus, eine Rede voller Spoiler … ^^'): ich bin froh, dass Julie Kagawa diese Geschichte geschrieben hat!

Mit bestimmten Handlungselementen bin ich zwar nicht warm geworden, aber dazu wird es auch eher nicht mehr kommen – Gestaltwandler sind einfach nicht meins; zu Tatsumi als Träger des besessenen Schwerts Kamigoroshi kann ich nur sagen, dass auch Inu Yasha (zumindest als Anime) nicht ganz mein Fall gewesen ist. Dadurch ist meine Begeisterung ein klitzeklein wenig gedämpft. Da mich 'Im Schatten des Fuchses' aber nicht verjagt hat – ja, bis auf die beiden hiernach folgenden zwei Minuspunkte hat Julie Kagawa nichts falsch gemacht.
Suki kommt mir in den jeweiligen Kapiteln zu kurz, dafür, dass sich Julie Kagawa nach dem ersten Kapitel meinem Gefühl nach unbedingt an Suki hatte klammern müssen. Sie müsste für mich zwar nicht zu einem Hauptcharakter werden (ich denke sogar, das hätte sich negativ auf sie als Charakter ausgewirkt), aber ihre Erlebnisse hätten geschickter in die Handlung eingewoben werden können.
Unschlüssig bin ich mir immer noch, ob Tatsumi mir – ich umschreibe es nun ebenfalls so, um Spoiler zu vermeiden :) - zum Schluss zu kurz gekommen ist. Sein Schicksal wendet sich sehr plötzlich und ja, eigentlich passt es so wie geschrieben auch zur Situation, aber gefühlt habe ich es nicht gerade intensiv. Mir wäre mehr Angst um Tatsumi und vor seiner Zukunft und der Zukunft allgemein, mehr Traurigkeit, mehr „Wie soll ich jetzt noch weiterlesen, nachdem mir das Herz in die Hose gerutscht ist? - Aber her mit dem nächsten Band … und dem guten Ende …“ meinerseits tatsächlich lieber gewesen.

Fazit

LESEN UND LIEBEN!
Hoffentlich geht es so weiter: ausgewogen. Von Julie Kagawa möchte ich unbedingt noch mehr Bücher einziehen lassen!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Durchweg fesselnder mysteriöser Auftakt - ein Jahres-Highlight!

Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln

Inhaltsangabe

Mit der Ankunft im irischen Dorf Cerigh bricht ihre unvermutete Vergangenheit über Lexie Cavendish herein. Sie kennt sich im Ort aus, als würde sie dort leben und auch Dunmor Castle, das sie renovieren soll, ist ihr vertraut.
Als Vollwaise möchte Lexie selbstverständlich herausfinden, wie sie mit der Burg in Verbindung steht. Doch um zu verhindern, dass sie wohlgehütete Geheimnisse aufdeckt, trachtet ihr anscheinend sogar jemand nach dem Leben …

Protagonisten & Handlung

Lexie wirkt auf mich, als ob sie ihren Beruf liebt und ihre Aufträge mit Ehrgeiz angeht. Umso kürzer kommt für mich ihr ursprünglicher Grund für ihren Aufenthalt in Cerigh, die Renovierung von Dunmor Castle, was aber durch gewisse Ereignisse nicht verwunderlich ist. Persönlich hätte ich gerne mehr von ihrem Auftrag und Dunmor rein als Burg mitbekommen, aber „Dunmor Castle – Das Licht im Dunkeln“ ist tatsächlich auch von der ersten Seite an spannend oder sogar unheimlich – man kann gar nicht anders als zu rätseln, die Luft oft panisch oder schockiert anzuhalten und ständig alle Theorien für neue über Bord zu werfen. :) Im Gesamtbild hätte ich es sicher doch unpassend gefunden, wäre Lexies Auftrag noch öfters im Fokus gestanden.
Da ich Lexie als sprunghaft kennengelernt habe, bin ich mit ihr leider noch nicht ganz so warm geworden – manche ihrer Gedankenwege kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich gehe aber davon aus, dass ich Lexie in ihrer Situation nur mehr Zeit zugestehen muss und sich das mit dem Abschlussband „Der Halt im Sturm“ legt. :) Doch ich mag sie und hoffe für sie, dass sie die gelüfteten Geheimnisse nicht völlig aus der Bahn werfen werden …

Greyson ist ein interessanter Protagonist, der mir keine andere Wahl lässt als ihn zu bewundern. Ja, Punkt. (Rezensionen schreibe ich, um Romane und Autor/innen zu würdigen, habe mir aber dennoch vorgenommen, die Spoiler zu reduzieren. )

Schreibstil
Kathryn Taylor schreibt wie gewohnt flüssig, bildhaft und fesselnd. Ich bin über rein gar nichts gestolpert. :)

Fazit

Kathryn Taylor hat wieder das perfekte Gleichgewicht zwischen Romantik und Spannung gefunden.
„Dunmor Castle – Das Licht im Dunkeln“ wird ein Jahres-Highlight bleiben.

• Geschichte
  • Atmosphäre