Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2022

Technik , Krimi und Abenteuer

Codeword HANNA – auf der Flucht mit der KI

Der Autor Axel Täubert nimmt uns im Buch Codewort Hanna mit in den Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die Geschichte ist ein Krimi mit vielen technischen Details. Es werden die Vor und Nachteile der KI in einem abenteuerlichen Kinderkrimi verpackt.

Die Hauptprotagonisten Valentin , Michel und Mathilde sind clever sportliche Kids mit Herz. Zusammen wollen sie Hanna , die KI retten und erleben ein tolles Abenteuer.

Die Geschichte ist spannend und lehrreich und wird am Ende mit einem Glossar gut ergänzt, um die ganzen technischen Informationen zu erklären.

Ein tolles Leseabenteuer für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Morde in der Steiermark

Sterz und der Mistgabelmord

Die Autorin Isabella Archan nimmt uns mit in die Steiermark, dort ist Sterz einer der Hauptprotagonisten aufgewachsen.

Er kommt zurück als sein bester Freund ermordet wird und versucht den Täter zu ermitteln. Es ist viel passiert in seiner Abwesenheit, aber auch die Vergangenheit holt ihn ein. Damit muss er sich auseinander setzen.

Sterz ist schon ein eigenwilliger Kautz , aber seine Ermittlerpartnerin Gitte weiß ihn zu nehmen.

Ein spannender Krimi , der Auftakt einer Reihe ? Regionale Eigenheiten und der Dialekt wird hin und wieder mit eingeflochten und machen so die Geschichte authentisch. Spannend geschrieben und auch detailreich, so taucht man schnell in die Geschichte ein.

Ein guter Auftakt, der Lust auf weitere Ermittlungen machen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Eine Portion Liebe und Krimi

Lieber den Frosch geküsst als gar keinen Prinz

Hörbuch :
Die Autorin Ella Marcs erzählt uns in ihrem Hörbuch eine witzige Geschichte rund um Sabin. Die Sprecherin Sandra Voss hat eine angenehme Stimme und so lässt sich gut der Geschichte lauschen.

Der ...

Hörbuch :

Der Olttimerklau und ein verschwundener Esel bringen der Hauptprotagonistin Sabin schon ganz schön in Schwung. Alles unterhaltsam und einem gewiseen Witz.

Man hat damit angenehme Hörstunden.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Wer wünscht sich keinen Traummann

Trau niemals einem Traummann

Der Autorin Kirsten Harder nimmt uns einmal mehr mit , in eine tolle Liebesgeschichte.

Wir lernen Sophie und Lars kennen und begleiten sie auf ihrem Weg ihrer Liebesgeschichte, die so einige Fallstricke bereit hält. Witzig und locker leicht aber auch mit etwas Ernsthaftigkeit wird die Geschichte erzählt. Es war leicht abzutauchen und ich hatte beim lesen das gefühl dabei zu sein. So macht lesen Spaß .

Ich hatte viel Freude beim lesen und viel zu schnell war ich am Ende angelangt. Ich wäre gern noch in Himmelhörn geblieben.

So nun freu ich mich drauf wenn es wieder ein Buch aus ihrer Feder gibt.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Ist Liebe planbar?

Sternstunden mit dir

Die Autorin Evelyn Uebach erzählt uns in ihrem Jugendliebesroman von Ki und Jona.

Das ganze ist eine hübsche Liebesgeschichte, mit einer schönen Geschichte Drumherum. Nicht nur das Ki und Jona in die selbe Klasse gehen , sondern beide sind sehr sozial eingestellt und angachieren sich bei der Wichtelaktion für benachteiligte Kinder.

Und dann noch die Liebe und die Frage ist die Liebe planbar ? Die Fragen der Jugend dazu werden witzig erzählt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte gefällt mir gut. Man erinnert sich beim lesen an die eigene Jugend.

Mir hat das Buch gut gefallen und es hat mir schöne Lesestunden geschenkt.