Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Das Leben und Wirken der Autorin von Nils Holgerson

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

Die Autorin Charlotte von Freyerabend bringt der Leserschaft das Leben und wirken von Selma Lagerlöf näher.

Den meisten ist die Hauptprotagonistin als Autorin von Nils Holgerson bekannt , doch die Frau dahinter ist nur eingeweihten bekannt.

Ich selbst gehöre zu denen die kaum etwas über Selma Lagerlöf wusste und dies mit diesem Buch ändern konnte.

Auch wenn der Schreibstil nicht ganz so meins ist , fand ich den ganzen Aufbau und die Erzählungen spannend . Immer wieder tauchen Briefe auf die sie an Freunde und Bekannte schrieb oder bekam . Das finde ich gut.

Ein tolles Interesantes Buch.

Veröffentlicht am 02.01.2022

2 Schwestern gehen ihren Weg

Uns zusammenhalten.

Das Buch von Mirthe van Doornik , erzählt eine tiefgründige Geschichte von 2 Schwestern die sich allein durchschlagen müssen.
Ihre Mutter Alkohol krank und auch sonst sehr speziell, kommt kaum mit sich ...

Ihre Mutter Alkohol krank und auch sonst sehr speziell, kommt kaum mit sich selbst zurecht.
Auch der Vater welcher sich zunächst kümmert , lässt sie später im Stich.
Letzt endlich ist dies eine Geschichte mitten aus dem Leben, traurig aber wahr.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, man befindet sich mittendrin.
Aber die Schwestern gehen ihren nicht ganz einfachen Weg.
Sehr schön und lesenswert.

Veröffentlicht am 27.12.2021

25 Kurzkrimi

Tour de Mord

Das Buch nimmt die Leserschaft mit auf eine Reise in die Berge.

Kurzweilige unterhaltsame Kurzkrimis , welche uns eine Mörderische Seite der Berge kennen lernen lassen.

25 Kurzkrimis , 25 Autorinnen ...

Das Buch nimmt die Leserschaft mit auf eine Reise in die Berge.

25 Kurzkrimis , 25 Autorinnen , 25 mal mörderische Spannung.

Jede Autorin bereichert dieses Buch mit ihrer Geschichte und ihrem Schreibstil.

So lernt man gleich noch Autorinnen kennen die man bis jetzt noch nicht so kannte.

Klasse unterhaltsames Buch , welches ich als eine Art Adventskalender nutzte.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Eine junge Frau sucht in mitten des 2. Weltkriegs ihren Weg

Mohnschwestern

Die Autorin Ilona Einwohlt nimmt uns mit auf eine Reise mitten in den 2 . Weltkrieg, wo wir Lotte kennenlernen die ihren Weg sucht.

Das Buch hat Liebe , Freundschaft, viel lehrreiches aus der Zeit und ...

Das Buch hat Liebe , Freundschaft, viel lehrreiches aus der Zeit und die Frage welchen Weg man gehen soll , was traut man sich zu tuen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und beim lesen taucht man mitten in die Geschichte ein. Das ganze geht ans Herz.

Das Buch hat kein so typisches Happy End, aber ein Ende was ans Herz geht.

Gleichzeitig erfahren wir was über Hazel und Mathilda und zum Ende klärt sich es auf was die Frauen und der Buchtitel gemein haben.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Grausame Jugend

Die falsche Zeugin

Eigentlich mag ich Bücher von Karin Slaughter, doch diese konnte mich nicht ganz überzeugen.

Das lag vorallem daran das Corona ständig mit auftauchte und ich mag dies in Büchern nicht , da ich beim lesen nichts davon wissen möchte.
Ansonsten war die Story packend. Vorallem das hin und her blenden zwischen Vergangenheit und Gegenwart , erklärt den Hintergrund zu dem was aktuell vor sich geht.
Der Schreibstil fesselnd beim lesen , man erfährt viel über die einzelnen Protagonisten.
Ein Tabuthema des Kindesmissbrauchs gekoppelt mit Sadismus und Mord ist schon eine harte Mischung.
Leigh und Callei sind schon so unterschiedlich , doch sie halten zusammen .
Doch haben beide ein nicht so leichtes Leben.
Alles in allem spannend , doch die Corona Einflüsse sind störend und es wäre schön wenn es vorher klar wäre das es eine Rolle spielt , dann hätte ich das Buch nicht gelesen.