Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ab in die Märchenwelt

Die Schneekönigin

Die Schneekönigin neu aufgelegt mit hübschen Illustationen von Galia Zinko .

Die Schneekönigin neu aufgelegt mit hübschen Illustationen von Galia Zinko .

Die Geschichte ist in mehrere Kapitel aufgeteilt und wird von passenden Illustationen unterstützt . Die Geschichte ist bekannt aber doch zeitlos und immer wieder toll zu lesen.

Cover und Papier sind hochwertig und das gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Witzig nach Schweden auswandern

Liebe mit Zimt und Schweden

Die Autorin Lotta Josefsdotter nimmt uns in ihrer Geschichte mit nach Schweden.

Die Autorin Lotta Josefsdotter nimmt uns in ihrer Geschichte mit nach Schweden.

Zusammen mit der Hauptprotagonistin Rena reisen wir nach Schweden , wo sich diese das Erbe ihres verstorbenen Vaters befindet. Sie muss auswandern um das Erbe übernehmen zu können.

Das führt zu einigen witzigen Situationen und auch die Liebe ist mit dabei.

Und die detailreich beschriebene Landschaft und Situationen macht es einem leicht in die Geschichte abzutauchen.

Diese ist locker und witzig geschrieben , ich musste das ein oder andere Mal schmunzeln . Das lesen hat viel Freude gemacht.

Ich kann das Buch empfehlen wer auch mal aus dem Alltag abtauchen möchte.

Ein toller abschließender Band der Speicherstadt Saga

Töchter der Speicherstadt – Das Versprechen von Glück

Ich habe mich sehr auf den 3. Band der Töchter der Speicherstadt von Anja Marschall gefreut. Das Hamburg der 50 er Jahre wird spannend und interesant erzählt. Beim lesen taucht man sofort in die Geschichte ab , am besten sollte man die Vorgängerbände kennen. Das macht es leichter.

Der Schreibstil ist wie gewohnt klasse , da man beim lesen sich sofort mittendrin befindet und das finde ich klasse.

Wir begleiten Cläre und ihre Tochter auf ihrem Weg durch die Jahrzehnte, die schöne aber auch so einige Unwegbarkeiten bereit halten.

Liebgewonnene Charaktäre wie Erna trifft man wieder und dazu kommen der Icke mit seiner feinen Art. Sie bereichern die Geschichte , aber auch einige Unsympathen sind mit dabei.

Ich kann die Buchreihe sehr empfehlen. Ein Lesegenuss.

Witzige und lehrreiche Geistergeschichten

Geister fahren Straßenbahn

Die Autorin Anna Eschenhagen nimmt uns in ihrem Buch mit in eine Geschichte in welcher Geister und Kinder tolle Abenteuer zusammen erleben.

Die Geschichten erzählen von Freundschaft , Hilfsbereitschaft ...

Die Geschichten erzählen von Freundschaft , Hilfsbereitschaft und sprühen vor Witz und sind zudem lehrreich . Das ganze ohne belehrend zu sein.

Die Geschichten haben eine gute Länge und eignen sich zum Vor- aber Selberlesen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und macht Freude beim lesen.

Die Illustrationen im Buch sind im Comicstil gehalten und fügen sich gut ins Buch ein.

Da freut man sich doch auf weitere lustige und lehrreiche Geistergeschichten.

Marlene Lilienthal - eine Frau kämpft für ihre Träume

Die Wolkenstürmerin

Das Buch von Birgit Zimmermann, die Wolkenstürmerin konnte mich überzeugen.
Schon das Cover sprach mich ein , eine lachende Frau über den Wolken von der Sonne beschienen.
Der Schreibstil ...

Das Buch von Birgit Zimmermann, die Wolkenstürmerin konnte mich überzeugen.
Der Schreibstil gefiel mir gut , da er es mir einfach machte , in die Geschichte ein zu tauchen und ich beim lesen gar nicht merkte wie die Seiten nur so dahin flogen.
Marlene Lilienthal steht im Mittelpunkt der Geschichte , eine starke Frau die sich in einer Männerlastigen Geschäftswelt durch zu setzen weiß und sogar neue Ideen ein brachte. Neben vielen neuen Infos über Flugzeuge und das fliegen, kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Die Liebe ist immer eine gute Komponente , den sie macht das ganze noch interesanter.
Das Buch war für mich sehr unterhaltsam und ich habe Marlene gern auf ihrem Weg begleitet. Auch die Kapitellängen passten für mich gut .
Ich kann das Buch empfehlen.