Cover-Bild Geister fahren Straßenbahn
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anna Eschenhagen

Geister fahren Straßenbahn

Rabea Eschenhagen (Illustrator)

"Morgen sechzehn Uhr Computerraum. Alles Weitere dann", lautet Paulas Nachricht. Herkules langweilt sich so sehr, dass er mitten in den Ferien freiwillig zur Schule geht. Prompt stolpert er in seinen ersten Kriminalfall. Hat der chaotische Schulgeist Jonathan von Nobelnobel seine Finger im Spiel?
Betrüger, eine Schatzsuche, Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg - auf Herkules und seinen bunten Freundeskreis warten jede Menge Abenteuer. Zwar bringt so manche Verfolgungsjagd Kinder und Geister an ihre Grenzen. Doch zusammen sind sie unschlagbar.

Sechs Spukkrimis zum Schmunzeln und Mitfiebern.

"Endlich eine geistreiche Lektüre!" (Magische Allgemeine Zeitung)
"Bahnfahrten mit freundlichen Spukbegleitern." (Mitternächtliche Reiserundschau)

Veröffentlicht am 20.01.2023

Spannende, geisterhafte Kinder-Krimi-Lektüre

Das Buch fand ich sehr gelungen. Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang, gut verständlich, witzig und spannend geschrieben.

Die einzelnen Charaktere findet man sofort sympathisch, ebenso die einzelnen Geister.

Es werden viele wichtige Themen angesprochen wie beispielsweise Umweltverschmutzung und Hilfsbereitschaft. Dabei geht allerdings der Unterhaltungsfaktor in keinster Weise verloren.

Ein ganz tolles Buch.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Spooky

Welches Kind wünscht sich nicht einen Schulgeist oder besser noch mehrere?

Die Protagonisten und Schüler in dieser amüsanten Geschichte haben das große Glück.

Gemeinsam mit ihrem Schulgeist Jonathan ...

Welches Kind wünscht sich nicht einen Schulgeist oder besser noch mehrere?

Gemeinsam mit ihrem Schulgeist Jonathan erleben sie die bestimmt aufregendsten Ferien, die man sich vorstellen kann. Da wird doch jeder wirklich neidisch.

Gerne haben wir die muntere Truppe auf ihren diversen Abenteuern begleitet. Eine prima Vorbereitung auf Halloween, denn darauf freuen sich meine Mitleserinnen schon seh

Veröffentlicht am 28.09.2022

geisterhaft ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Sechs Spukkrimis zum Schmunzeln und Mitfiebern.

Cover:

Das Cover zeigt ein typisches Bild eines Klassenzimmers, mit mehreren Schülern, einem Lehrer und dem ganz unterschiedlichem Verhalten der Schüler. Die Szene gibt die unterschiedlichen Persönlichkeiten sehr gut wieder und die Szene ist sehr detailreich und auch humorvoll dargestellt.

Tolle Kinderkrimis, altersentsprechend verpackt mit top aktuellen Themen dazu. Im Buch sind sechs Geschichten rund um Jonathan, Paula, Milan und dem Schulgeist Jonathan von Nobelnobel enthalten. Die Krimis sind lustig und spannend zugleich... geisterhaft schön und manchmal auch wein wenig überraschend. Am Ende in der letzte Geschichte werden die Zusammenhänge nochmal näher beleuchtet, so dass alles in allem eine runde Sache ergibt.

Auch die einzelnen Geschichten sind in sich in mehrere Kapitel gegliedert und durch diese kurzen Kapitel wird ein guter Lesefluss ermöglicht, der so dem Alter angemessen ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Die Geistergeschichten sind toll und unterhaltsam gestaltet. Nebenbei werden Themen wie Umweltschutz, Hilfsbereitschaft, Flüchtlinge und Familie angesprochen und geschickt mit eingebaut.

Ein lockerer und jugendlicher Schreibstil trägt zum guten Verständnis bei. Es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Einfache Sätze und lockerer Satzbau passen gut zu den Geschichten und machen die Handlungen verständlich. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen und man kann sich gut in diese hinein versetzen und diesen folgen.

Humorvoll und unterhaltsam kommt man hier recht schnell voran und bietet sowohl Jungen, wie auch Mädchen ab ca. 9 Jahren viel Lesevergnügen.

Neben der tollen Gliederung haben mir auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch gefallen, diese runden das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Geisterhaft, witzige Unterhaltung mit Krimi-Flair, jugendlich frisch verarbeitet.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Witzige und lehrreiche Geistergeschichten

Die Autorin Anna Eschenhagen nimmt uns in ihrem Buch mit in eine Geschichte in welcher Geister und Kinder tolle Abenteuer zusammen erleben.

Die Geschichten erzählen von Freundschaft , Hilfsbereitschaft ...

Die Geschichten erzählen von Freundschaft , Hilfsbereitschaft und sprühen vor Witz und sind zudem lehrreich . Das ganze ohne belehrend zu sein.

Die Geschichten haben eine gute Länge und eignen sich zum Vor- aber Selberlesen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und macht Freude beim lesen.

Die Illustrationen im Buch sind im Comicstil gehalten und fügen sich gut ins Buch ein.

Da freut man sich doch auf weitere lustige und lehrreiche Geistergeschichten.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Geister gibt es doch

Was für eine schöne angenehme Art, Kinder im jüngeren Lesealter zum Lesen zu animieren! Vorlesen geht bestimmt auch, aber das war hier keine Option. Es passiert nämlich einiges - es spukt! Jonathan von Nobelnobel ist nur einer der Geister, der den Freunden Herkules, Paula und Milan bei sechs spannenden Kriminalfällen hilft. Und Krimis für Kids ist nicht einfach, man muss die Neugierde wecken und aufrecht erhalten... Was mir gut gefallen hat, waren die aufgegriffenen Themen, die zum Austausch mit den Kindern anregen, da sie aktuell und real sind, zum Beispiel Umwelt/Klima, Familie etc...Gleichzeitig verliert die Geschichte im ganzen aber nicht an der Lockerheit und dem flüssigen Schreibstil für junge Leser. Zudem fällt mir positiv auf, dass es eben durch die einzelnen Geschichten leicht aufteilbar ist und keinen überfordert, aber fleißige Leser können auch mehr lesen, ohne dass der Kopf raucht.

Meine junge Mitleserin fand die Geistercharaktere sehr amüsant und würde ebenfalls gerne mittels Schulgeist den einen oder anderen Fall aufdecken. Ich finde, das ist durchaus ein schönes Kompliment! Wir können das Buch auf jeden Fall empfehlen, wer aktuelle Themen spannend und kindgerecht im Krimistil mag, macht hiermit alles richtig!