Profilbild von MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2018

Geheimnisse und Verschwörungen

Walter muss weg

Hannelore Hubers Ehe war alles andere, als eine Liebesheirat, sondern von ihrem Ziehvater bestimmt. Entsprechend lief sie dann auch. Kein Wunder also, dass Hanni nicht sonderlich trauert, als Walter plötzlich verschwindet und sich herausstellt, dass er dann wohl doch nicht beim Spaziergang, sondern in Mariannes „Etablissement“ gestorben ist. Doch dann gerät alles in Schieflage. Wortwörtlich. Auf der Beerdigung stürzt der Sarg ab und heraus purzelt nicht Walter, sondern Albin, der Bestatter. Statt Antworten findet Hanni immer mehr Fragen und so macht sie sich daran, den Fall auf eigene Faust zu lösen …

Thomas Raab ist eindeutig gewöhnungsbedürftig. „Stille“ hat mich schon sehr viel Kraft gekostet. Ich dachte, ein Buch, das mit „spielerisch, humorvoll und herrlich böse“ wirbt, ist genau das, was ich mag. Tja. So spielerisch ist es leider nicht. Die Satzkonstrukte sind wirklich genial, aber auch schwer zu lesen auf Dauer. Der Humor ist hier bissig und böse, gemein und verletzend. Von „spielerisch“ so gar keine Spur.

Die Figuren sind alle Originale, aus denen man viel mehr hätte herausholen können. Hannis Kindheit, Jugend, Ehe – ihr ganzes Leben – lief nicht märchenhaft und da ist es auch verständlich, dass der Humor auf der Strecke bleibt. Dennoch fehlt dieser Figur ein wenig Galgenhumor, ein wenig etwas Helles. Statt sich selbst einen kleinen Lichtblick zu schaffen, hat sie das Dunkel selbst noch verstärkt. Einzig Amelie Glück, die in ihrer kindlichen Naivität quasi unverletzbar wirkt, bringt ein wenig Leichtigkeit ins Buch. Alle, durchweg alle anderen Figuren sind düster und boshaft, egoistisch, falsch und hinterhältig.

Ich habe das Buch nicht abgebrochen, weil ich Wortspiele liebe und bis ans Ende gehofft habe, dass ich einen Grund finden werde, diese Krimireihe weiter zu verfolgen. Ich denke, es ist mir nicht gelungen. Die letzten Seiten jedoch gehen ans Herz. Nur deshalb bekommt dieses Buch am Ende dann doch noch drei Sterne von mir.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Grillen war gestern

Smokey Goodness

Wer gerne grillt, wird früher oder später auch beim Smoken landen. Für uns eine sehr logische Weiterentwicklung, da wir auch in der Küche keinen Schnellkochtopf, dafür aber zwei Slowcooker haben. Was liegt da näher, als das Prinzip des langsam Garens auch beim Grill anzuwenden?

Jord Althuizen liefert mit diesem Buch kompakt alles Wissen, das man haben muss, um erfolgreich zu smoken. Das fängt mit den „Fachausdrücken“ an und geht dann gleich zu Ausrüstung, Technik, Brennmaterial und dann dem Geschmack über. Rezepte für Rubs, Salsas und Soßen sind übersichtlich beieinander. Bier, Wein und Whisk(e)y werden ausführlich behandelt. Die unterschiedlichen BBQ-Regionen Amerikas werden beschrieben und erklärt.

Der große Rezepteteil wird immer wieder mit informativen Berichten unterbrochen. Hier erfährt man alles rund um die großen Smoker-Wettkämpfe, die Jobs beim Smoken, die BBQ-Restaurants in Amerika, die Fleischsorten, Fisch und Meeresfrüchte, das Grillen und Smoken ganzer Tiere. Wer glaubt, dass Smoken damit beendet sei, der irrt gewaltig: es gibt auch noch ein Kapitel für Smoker-Desserts.

Die Fotos im Buch sind der Hammer. Nicht nur die Speisen werden schön dargestellt, auch alles andere wird mit aussagekräftigen Bildern gekrönt. So ist dieses Buch viel mehr als ein Kochbuch, es ist gleichzeitig ein toller Bildband und noch dazu ein Sachbuch rund um den Smoker. Dadurch sprengt es alle Grenzen und ist auch vom Format her nicht besonders handlich. Doch das macht nicht, passt es doch vorzüglich zu den Dimensionen, die das Smoken von Anfang an für sich einfordert.

Die Rezepte werden sehr gut erklärt und es gibt immer eine „Vorgeschichte“ dazu. Nicht alle Zutaten lassen sich im eigenen Schrank finden, auch im Supermarkt wird nicht alles überall gleich zu haben sein, doch lohnt es sich, in den Spezialhandel zu gehen oder online zu kaufen. Noch ist Smoken nicht so weit verbreitet und selbstverständlich, wie das Grillen, doch wird es sich mit Sicherheit auch bei uns fest etablieren. Der Mehraufwand lohnt sich allemal. Besonders für all jene, die gern und oft mit der Verwandtschaft oder Freunden grillen und zusammensitzen, ist Smoken die ideale Lösung.

Dieses Buch macht Lust darauf und beantwortet wohl so ziemlich jede Frage dazu. Von mir bekommt es die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Die beste Bucket-List!

Bucket List für Weltverbesserer

In die Bucket-Lists der Autorin bin ich ja total vernarrt, aber mit diesem Buch übertrifft sie diese noch. Die Idee, die Welt mit einfachen Ideen ein bisschen fröhlicher und damit besser zu machen, ist schon mal genial. Die Ideen, womit sie das erreichen möchte, sind fantastisch! So einfach, so kreativ, so witzig und so herzlich! Ich werde mich sicher nicht trauen, all die Punkte abzuarbeiten, dennoch sind da ganz viele tolle Ideen dabei, die ich auf alle Fälle umsetzen werde.

Aufgebaut ist diese Buch fast wie die Bucket-Lists. Die erledigten Punkte werden hier nicht einfach abgehakt, man macht ein Smilie um die betreffende Zahl. Und am Ende des Buches findet man ganz viele Herzen – für jeden erledigten Punkt malt man eines davon aus. Kindisch? Mag sein. Aber es macht die Welt tatsächlich ein wenig fröhlicher, bunter und lebenswerter! Muffeligkeit haben wir doch genug, wir müssen dringend wieder etwas Fröhlichkeit, Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit lernen!

Dies ist ein Buch, das man im Laufe der Zeit ein wenig zerstört. Es gibt viele Seiten, bei denen man etwas (oder die ganze Seite) ausschneidet. Wer das nicht mag, kann sie gern kopieren, doch ich finde, so richtig lebendig wird diese Idee gerade durch diese aktive Veränderung des Buches.

Aber auch, wenn man das Buch einfach nur liest, darin blättert, sich die Ideen ansieht, findet man sicher genug Anregungen, die man einfach mal so eben ausprobieren und umsetzen kann. Der Punkt mit dem Kaffee – das schafft man! Einfach mal einem Fremden einen Kaffee spendieren – das tut richtig gut und macht gute Laune!

Auch kleine Dinge können die Welt verbessern. Das ist die Idee hinter diesem Buch. Fangen wir doch alle gemeinsam klein an! Ich gebe diesem Buch fünf Sterne und verteile ab sofort ganz viele Komplimente und den einen oder anderen Gratis-Kaffee!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Hier darf man mit den Fingern essen!

Tex-Mex Küche

Kochbücher sind eine Leidenschaft von mir. Meine Sammlung umfasst mehrere Hundert Bücher. Ich finde es einfach schöner, in Büchern zu blättern, statt online zu suchen. Sehr gut finde ich immer themenbezogene Ratgeber in handlichem Format, die sich rein auf die Rezepte konzentrieren und keine „Romane“ über Land und Leute beinhalten. Sie eignen sich auch hervorragend für Themenabende oder Themenpartys. Dieser Ratgeber rund um die Tex-Mex-Küche versammelt eine Reihe Rezepte rund um die Kategorien „Starters & Snacks“, „Tortillas & Co.“ und „Hauptgerichte & Beilagen“.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und gut erklärt. Die Zutaten findet man in jedem guten Supermarkt, heute sogar fast schon in jedem Discounter. Vegetarische Gerichte sind mit einem Symbol extra gekennzeichnet. Relevante Angaben (Zeiten, Kalorien, Eiweiß, Fett) sind bei jedem Rezept vermerkt. Da ich es bevorzuge, wenn ich sehe, wie das Gericht am Ende aussehen soll, freue ich mich besonders über die gelungenen Fotos.

Auch dieser Ratgeber kann mit der kostenlosen App „GU Kochen Plus“ genutzt werden. Ich gehöre zur Generation, die das nicht benötigt (trotz eifriger Nutzung des Smartphones). Aber nett ist die Möglichkeit auf alle Fälle. Einzig die Nutzung einer Gewürz-Fertigmischung für Chili-con-Carne lehne ich ab. Da würze ich selbst. Aber dies ist kein Grund, einen Stern abzuziehen.

Fazit: Wer die Crossover-Küche aus Mexikanisch und Texanisch liebt, wird hier eine schöne Sammlung an Rezepten für sich finden, die man gerne hervorholt. Deshalb von mir die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Frauen und Medizin im frühen 19. Jahrhundert

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Berlin, Anfang des 19. Jahrhunderts. Die Ärzte in der Charitè kämpfen um Leben, Seite an Seite mit Wärterinnen, die mehr oder weniger herzlich die Kranken pflegen. Frauen haben es schwer, wenn sie nicht in höheren Kreisen leben. Drei Frauen erleben diese Zeit völlig unterschiedlich, und doch vereint sie das Interesse an der Medizin und die Tatsache, dass Frauen wenig Rechte haben. Jede einzelne kämpft auf ihre Weise und um ihre Träume. Auch die Liebe spielt dabei eine Rolle.

Obwohl ich nicht der große Histo-Fan bin, habe ich dieses Hörbuch gebannt und fasziniert gehört. Beate Rysopp hat die perfekte Stimme und ideale Betonung für Ulrike Schweikerts Worte. Dass hier nicht einfach eine erfundene Geschichte, sondern wahrer historischer Hintergrund einen großen Anteil hat, macht viel von dieser Faszination aus. Diese Zeit ist noch gar nicht so lange her und doch unendlich weit weg. Kaum vorzustellen, wie hart das war und welch horrenden Irrtümer die damaligen Ärzte vehement verteidigt haben. Dass oft nur Zufälle eine neue Entwicklung ermöglichen und Änderungen manchmal nur mit Gewalt und Kampf möglich sind, stimmt mich mehr als traurig.

Die Geschichte dieser Frauen und Ärzte geht bei mir ganz tief unter die Haut. Und dann sehe ich, wie wir heute so viel Kraft dafür verschwenden, eine Gleichheit zu erzwingen, die niemandem nutzt. Der Wahn, heute an jedes Wort „-innen“ anhängen zu müssen, regt mir mehr auf denn je. Haben wir das wirklich nötig?

Ohne moralischen Zeigefinger kommt Ulrike Schweikert aus. Sie stellt einfach nur sehr klar und deutlich dar, wie das Leben „damals“ war. Für Frauen sehr viel schlechter, als für Männer – und das ganz ohne Begründung. Es war einfach so! Männer durften Ärzte werden, Frauen war die Medizin nicht erlaubt, nur als Hebamme oder Wärterin, später als Diakonisse. Der Umbruch, die Erkenntnis einiger weniger Männer, die Veränderungen – das hat Zeit und Kraft gekostet. Dennoch waren Frauen schon immer bereit, diese Kraft aufzubringen. Die drei weiblichen Hauptfiguren in „Die Charitè“ sind mutig und stark, trotz vieler Rückschläge und Einschränkungen. Ob nun die Gräfin Ludovica, die nie finanzielle Not kannte, oder Martha, die ihren schielenden Sohn allein durchbringen muss, oder Elisabeth, die alles daran setzt, dem Schicksal ihrer Schwester zu entgehen – sie machen alle Mut.

Oftmals werden Wunden und Operationen so anschaulich beschrieben, dass ich gegen Ohnmacht und Übelkeit ankämpfen musste. Da bin ich zart besaitet! Dennoch konnte ich einfach nicht aufhören, weiterzuhören. Das (Hör-)Buch besitzt eine ganz eigene Form der Spannung. Wie sich die Medizin langsam von einer zur anderen Erkenntnis arbeitete, wie sich die Frauen einen Platz in diesem Gebiet erkämpft haben, das Schicksal der Patienten, aber auch, wie liebende Herzen zueinander fanden – oder auch nicht – das hat die Autorin wunderbar unter einen Hut gebracht. Fiktion und Wirklichkeit, ganz gekonnt ineinander verwebt – so gefällt mir ein historischer Roman.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gelungen ich „Die Charitè“ finde. Das ist Unterhaltung mit Lerneffekt, würde ich behaupten wollen. Geschichtsunterricht auf besondere Art, beste Unterhaltung und ein wahrer Hörgenuss. Von mir gibt es deshalb die vollen fünf Sterne.