Profilbild von MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

Bewegende Geschichte

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Jennifer Quinn liebt ihren Mann Bernard über alles. Sie sind fast sechzig Jahre verheiratet und Jen traut sich trotz allem nicht, ihm zu verraten, dass sie sich bei einer Backshow im TV angemeldet hat und angenommen wurde. Doch da ist noch ein weiteres Geheimnis und das wiegt sehr viel schwerer.

Die Geschichte ist relativ vorhersehbar und in einem unaufgeregten, schlichten Ton erzählt, der an manchen Stellen fast schon unangebracht ist. Zumindest empfinde ich die in kursiver Schrift erzählten Geschehnisse in Jennifers Jugendtagen als absolut dramatisch und einschneidend. Bedenkt man, dass Jennifer siebenundsiebzig Jahre alt ist, weiß man, dass zu jener Zeit diese Dinge tatsächlich ein Drama waren. Aber sechzig Jahre nicht darüber zu reden, nicht darüber reden zu können, sind eindeutig die Hölle auf Erden und sollten mehr verdienen, als diese ruhige Erzählweise.

Die Figuren, von Bernard über Jennifer selbst bis zu Azeez und den anderen Show-Beteiligten sind allesamt gelungen, mehr oder weniger sympathisch und realitätsnah. Der englische Flair ist gut eingefangen, mitsamt seiner etwas steifen Art und man könnte sich all das auch bei uns gut vorstellen.

Der Verlauf ist ein bisschen vorhersehbar, aber das schmälert nicht den Lesegenuss. Im Gegenteil, denn manchmal müssen die Dinge einfach so laufen, wie man das einschätzt, um nahe am wahren Leben zu sein und dem Leser ein wenig entgegenzukommen. Es steckt enorm viel Liebe in diesem Buch und an der einen oder anderen Stelle sollte man vielleicht ein Taschentuch griffbereit haben.

Schade, dass darauf verzichtet wurde, das eine oder andere Rezept im Anhang oder gleich zu Beginn des Kapitels zu verraten. Das hätte mir super gut gefallen und dem Buch noch mal einen besonderen Kick gegeben, zumal jedes Kapitel als Überschrift den Namen eines Gebäcks trägt. Tatsächlich kostet exakt dies einen Stern. Ich wurde gut unterhalten, auch wenn die große Überraschung ausblieb. Ich gebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2024

So schön ist unsere Welt – wir müssen sie schützen!

KUNTH Bildband Unser Welterbe

Wow! Dieses Buch hat überwältigend viele Seiten! Da hat die UNESCO eine erstaunliche Anzahl an Orten und Gebäuden als Welterbe deklariert (bisher sagenhafte 1199), und dennoch sind viele, von denen ich es gedacht habe, gar nicht dabei. Dass weder das Heidelberger Schloss, noch die Altstadt oder auch die Alte Brücke Teil davon sind, macht mich fast schon betroffen, doch sind beeindruckende Kultur- und Naturmonumente dabei, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt.

Dieses Buch blättert man nicht eben so mal nebenbei durch. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus und versinkt in den Texten und Fotografien, auch wenn im Schnitt immer nur ein Viertel einer Seite zu einem Welterbe Text beinhaltet, ein weiteres Viertel dann ein Foto. Teils gibt es auch mehr und größere Fotos, aber kaum mehr Text. Da glaubt man, das liest sich schnell weg, doch die Faszination fesselt dermaßen, dass man immer wieder und recht lange dran bleibt.

Teils gestaltet sich das gezielte Suchen doch ein bisschen schwierig. Notre Dame beispielsweise findet man nur, wenn man nach „Seine-Ufer von Paris“ sucht. Das empfinde ich als ein bisschen unglücklich. Dafür finde ich das Farbcode-System gelungen. Für mich ist dieser dicke, schwere Wälzer definitiv ein erstaunliches Nachschlagewerk. Ich gebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Der Optigriller empfiehlt

OPTIgrill GOLD Kochbuch

Dieses Buch ist auf den Tefal Optigrill ausgelegt. Natürlich kann man auch mit jedem anderen guten Kontaktgrill die Rezepte nacharbeiten, zumindest, wenn das nötige Zubehör vorhanden ist.

Die Kapitel ...

Die Kapitel sind 4in1; Burger & Sandwich; Spieße; Fleisch; Backschale; Fisch; Vegetarisch; Desserts. Das erste Kapitel ist speziell für die 4in1-Modelle, allerdings fand ich sie auch auf unserem Kontaktgrill (nicht von Tefal) locker machbar. Insgesamt findet hier sicher jeder so einige Rezepte, die ihn ansprechen und die immer wieder nachgemacht werden. Für mich hat es aber auch das eine oder andere Rezept, das ich völlig unsinnig finde. Gleich als erstes möchte ich hier den Chili-Spaghetti-Burger nennen. Im Ernst jetzt – wer gibt ein leckeres Chili mitsamt Spaghetti auf ein Burgerbun? Das finde ich echt schon ein kleines kulinarisches Verbrechen. Erinnert so ein bisschen an „Gaumenschmaus oder Gaumengraus“ und ist für mich definitiv ein Gaumengraus.

Der klassische Aufbau der Rezepte gefällt mir immer am besten und hier bekomme ich ihn auch. Ein ganzseitiges Foto des Gerichts, auf der gegenüberliegenden Seite dann unter dem Titel Angaben zu Menge/Personen, Zeitaufwand und Grillzeit, die Listen für die Zubereitung, die knappen, aber gut verständlichen Arbeitsschritte und hin und wieder auch ein extra Tipp.

Mir sind die Fotos immer super wichtig, denn ich neige dazu, Rezepte ohne Foto komplett unter den Tisch fallen zu lassen und das ist dann doch schade. Hier finden sich noch kleine Details, die das Orientieren im Buch erleichtern. So ist in der Ecke oben immer ein Symbol für das jeweilige Kapitel. Dies sieht man beim schnellen Durchblättern sofort. Links auf der Seite ist dann ein kleines farbiges Quadrat, neben dem auch ausgeschrieben steht, welches Kapitel es ist. In dieser Farbe ist dann auch die Zeile mit den Angaben zu Menge und Zeit hinterlegt.

Die Zutaten sind weitestgehend unspektakulär und kaum exotisch. Obwohl ich tatsächlich nachschlagen musste, was Membrillo ist. Hin und wieder ähneln sich die Rezepte auch mal etwas stark, wie z.B. Ananas-Hähnchen-Spieße (Seite 61) und Hawaiianische Hähnchenspieße (Seite 73) oder gegrillter Kürbis (Seite 203) und Kürbisspalten (Seite 215). Hier hätte ich mir gewünscht, dass das jeweils zweite Rezept als Variante unter dem ersten stünde, nicht Seiten weiter als eigenständiges Rezept.

Insgesamt ist dieses Buch aber enorm abwechslungsreich und gelungen. Mit dem original Tefal OptiGrill und dem entsprechenden Zubehör klappt die Zubereitung am besten, aber auch mit anderen Kontaktgrills. Und wer geschickt ist, schafft es auch, die Rezepte auf einem herkömmlichen Grill oder sogar der Grillpfanne zu zaubern. Die Zeitangaben sind für mich nicht immer stimmig, aber es liegt jetzt nicht so der wirklich große Unterschied in Vorgabe und meinem tatsächlichen Zeitaufwand. Viele der Gerichte sind auch für Anfänger geeignet. Somit ist das Buch auch ein tolles Geschenk für den ersten eigenen Haushalt. Von mir bekommt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Mit Platz für eigene Einträge

365 Tage Permakultur: Immerwährender Garten-Kalender

Auf fast vierzig Seiten erfährt man zunächst alles Wichtige und Wissenswerte rund um die Permakultur, vom Anlegen des Gartens über die Pflanzen bis zu Tieren in einer Art Schnellkurs. Dabei sind die vielen Tabellen und Listen besonders hilfreich.

Dann geht es mit dem eigentlichen Kalender los. Zu Anfang jedes Monats bekommt man einen Überblick über die anstehenden Gartenarbeiten. Dann wird auf der linken Buchseite in Tages-Blöcken, die nicht immer eine ganze Woche umfassen, sondern auch mal ein, zwei Tage mehr oder weniger, diese Arbeit genauer erklärt und definiert. Auf der rechten Buchseite ist jeweils jede Menge Platz für eigene Beobachtungen. Zudem findet sich hier auch immer eine kleine Infobox mit Tipps, Tricks, Anregungen, Extraratschlägen usw. Hält man sich an diesen Kalender, kann man eigentlich weder etwas vergessen, noch etwas falsch machen.

Im Anschluss ans Gartenjahr finden sich Tabellen für die Anbauplanung. Leider fehlt hier für mich insgesamt eine Pflanze im Buch: Die Trauben! Gerade mit diesen möchte ich mich jedoch befassen und sie in meinen Garten und die Selbstversorgung mit einbauen. Dafür verzichte ich auf so einige der für mich zu exotischen Pflanzen wie z.B. Knollenziest und Haferwurzel.

Auch wenn die Anweisungen gut verständlich sind und auf Fachchinesisch weitgehend verzichtet wurde, hat man hier als Anfänger doch noch ein paar Fragen. Für etwas Geübtere ist dieser Kalender jedoch total super. Anfänger werden sich eine Handvoll Pflanzen heraussuchen und mit diesen anfangen. Im Folgejahr wird sich das dann steigern, weil man die Arbeit abschätzen und den Erfolg ahnen kann. Weiterführende Literatur bleibt unumgänglich.

Bei mir liegt das Buch bei den Gartengeräten, damit ich immer gleich loslegen kann und es da zur Hand habe, wo ich es brauche. Ein Stift ist angeklemmt, damit Einträge direkt vorgenommen werden können.

Fazit: Nicht perfekt, aber dicht dran. Vier Sterne!

Veröffentlicht am 20.12.2023

Atemberaubend

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Pia Sander und Oliver von Bodenstein müssen den Mord an der 16-jährigen Larissa Jansen aufklären. Dabei führen die DNA-Spuren zu einem abgelehnten Asylbewerber, der aufgrund eines Verfahrensfehlers kürzlich aus der Haft entlassen worden war. Schnell kocht die Stimmung in der Bevölkerung hoch, es werden Flüchtlingswohnheime attackiert und Selbstjustiz verübt. Dann wird ein Mann auf einer Landstraße von einem Auto erfasst und getötet. Sein Zustand war schon vor seinem Tod entsetzlich. Die Fingerabdrücke zeigen, dass auch er kürzlich aus dem Gefängnis entlassen worden war. Sein Verbrechen war, eine schwangere Frau fahrlässig durch Rasen getötet zu haben. Pia und Oliver stoßen auf viele Spuren, landen aber immer wieder in einer Sackgasse. Und es bleibt nicht bei diesen beiden Toten!

Uff! Da hat Frau Neuhaus gleich eine ganze Reihe sehr heftige und auch brandaktuelle Themen gekonnt in einen hochbrisanten Krimi verpackt. Das ist schon dicht an der Grenze zum Thriller! Es ist für mich nicht leicht gewesen, emotionslos der Geschichte zu folgen. Obwohl ich ein Gerechtigkeitsfanatiker bin, war ich manchmal voller Verständnis für die eine oder andere Situation, was mich sehr mitgenommen hat. Gleichzeitig haben mich enorm viele Momente, Szenen und Ereignisse so sehr entsetzt, dass ich mich fragte, wie viel davon um uns herum tatsächlich so oder so ähnlich geschehen mag. Heftiger Tobak!

Nele Neuhaus hat dabei schonungslos alles gesagt, was zu sagen ist. Sie hat nicht die üblichen gesellschaftskritischen Themen in Angriff genommen, sondern jene, an die sich andere selten bis gar nicht trauen. Dafür meinen größten Respekt, zumal der Krimi dabei nicht verliert, sondern sogar noch gewinnt. Wer nicht völlig abgestumpft ist, wird durch diese Story noch mehr auf die Themen sensibilisiert. Das gefällt mir sehr gut.

Die Autorin schafft es, die persönlichen und privaten Aspekte ihrer Figuren ohne Störung der eigentlichen Story einzubinden. Die einzelnen Stränge der unterschiedlichen Fälle sind sauber ausgearbeitet und stimmig. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und kommen ohne überraschende Zufälle aus, die keiner glauben kann. Mich hat Nele Neuhaus mit diesem Band wieder für sich zurückgewonnen. So unterhält man die Leute! Nicht ganz perfekt, aber auf dem Weg dahin. Vier Sterne!